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Problem Überweisung comdirect <-> comdirect


Diabolicus

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Soeben wollte ich ein paar Bitcoins kaufen, hatte mich noch gefreut einen Verkäufer gefunden zu haben, der ebenfalls bei der Comdirect ist (zwar "nur" Bronze, aber 7 positive Bewertungen und offenbar schon länger als ein Jahr registriert), und musste dann beim überweisen feststellen:

Fehlermeldung in der comdirect Maske: "1) die von Ihnen eingegebene Kontonummer ist nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingabe." (screenshot liegt vor, müsste ich ggfs. noch schwärzen falls verlangt)

Gemacht getan, sowohl BIC IBAN als auch Kontonummer/BLZ ausprobiert und kontrolliert, der Fehler blieb. Mittlerweile schon gut 15 Minuten rum, und da ich bei Arbeit bin und mich nicht die nächsten Stunden mit der comdirect Hotline unterhalten kann, war ich kurz etwas ratlos ob des korrekten Vorgehens? Bei zwei weiteren Käufen heute lief alles reibungslos.

Laut bitcoin.de sollen Überweisungen ausschließlich VOM hinterlegten Konto AUF das hinterlegte Konto erfolgen. Von einem anderen Konto zu überweisen scheidet daher schonmal aus. Verkäufer kontaktieren und um andere Kontoverbindung bitten, scheidet aus eben dem gleichen Grund aus. Also storniert und gleichzeitig dem Verkäufer und Support das Problem geschildert - ist mein Vorgehen soweit korrekt? Oder gibt's jetzt eine negative Bewertung? Mein Stornogesuch erfolgte innerhalb ~30 Minuten nach Kauf, trotzdem erschien kurze Zeit später die automatisierte Erinnerung, ich möge doch schleunigst die Zahlung bestätigen (haha!), da ich sonst eine negative Bewertung bekäme. Der Bestätigungsknopf war aber natürlich aufgrund des Stornos längst nicht mehr da (was ja durchaus sinnig ist).

 

Seufz.

Schon jemand ähnliche Probleme gehabt?

Könnte natürlich sein, dass dies der erste Verkauf des Verkäufers ist und seine Kontodaten nicht stimmen, keine Ahnung?

Bearbeitet von Diabolicus
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Ich hatte mal bei ner normalen SEPA Überweisung Sparkasse Onlinebanking) andauernd eine Fehlermeldung bei der selben Bankverbindung. Die Onlinebankingseite erstmal gewechselt und neu probiert, denn hatte es geklappt.

Das hinterlegte Konto könnte eigentlich nicht falsch sein wenn es hier verifiziert ist.

Sonst hab ich wenig Ahnung von technischem.

Da meldet sich hier aber bestimmt ein sachkundiger.

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Tolle Wurst, nach dem Storno kriegt man natürlich automatisch ne negative Bewertung, und bitcoin.de Support wirft mit Standardantworten um sich. Blabla, die Kontonummer sei verifiziert worden, blabla, alles korrekt. Na prima, sag das mal der comdirect! Negative Bewertung wird erst dann gelöscht wenn der Handel erfolgreich nachgeholt wurde - ja wie denn, ihr Strategen?

Klar, kann jetzt entweder von einem anderen Konto aus überweisen oder den Verkäufer bitten, eine andere Kontonummer zu benennen. In beiden Fällen bin ich dann der Dumme wenn das Geld nicht ankommt ("jahaaaa, Sie hätten natürlich nur ans verifizierte Konto überweisen dürfen!") *facepalm*

Bearbeitet von Diabolicus
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... Negative Bewertung wird erst dann gelöscht wenn der Handel erfolgreich nachgeholt wurde - ja wie denn, ihr Strategen?...

Da wird bestimmt noch einer was zu sagen, der Ahnung hat.

Parallel würde ich noch mal bein Support fragen wie du das machen sollst.

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Ich denke auch, dass sich das schon irgendwie regeln wird, mich nervt halt nur, dass ich mich jetzt mit so einem Mist rumärgern muss. Liebes bitcoin.de, lass doch bitte endlich mehrere Konten pro User zu, damit man für solche Fälle eine Ausweichmöglichkeit hat.

§16 AGB ist ja eindeutig: "... Der Käufer hat für die Überweisung die vereinbarte Zahlungsmethode zu nutzen und den geschuldeten Betrag von seinem Referenzkonto auf das Referenzkonto des Verkäufers zu überweisen...." Nur dass die Bank sich dabei quer stellt und die Zielkontonummer nicht anerkennt, ist scheinbar nicht vorgesehen. Und lässt sich nebenbei bemerkt auch nicht innerhalb der 60 Minuten Frist mit dem Bank Support klären, negative Bewertung also quasi vorprogrammmiert.

Dass ich mich einfach nur vom Kauf drücken wollte kann auch ausgeschlossen werden, habe schließlich 5 Minuten später zu einem höheren Kurs noch zwei Käufe über die doppelte Menge erfolgreich abgeschlossen.

 

Edit:

Scheinbar wohl doch ein Fehler bei der SEPA Umstellung seitens bitcoin.de (nachfolgende Nullen bei der Kontonummer unterschlagen). Warte jetzt auf die Bestätigung der korrigierten Bankdaten durch den Support.

 

Edit 2:

Oh Mann der Support ist echt zu stumpf, selbst der Verkäufer räumt ein, dass die Kontodaten falsch sind, weil falsch auf SEPA umgestellt, aber der Support faselt weiter blabla es gab keine Fehler bei der Umstellung. Auf die Frage, ob denn nun die korrigierten Daten mit den zwei Nullen am Ende richtig seien wird natürlich garnicht eingegangen, toll. Da wünscht man sich fast MtGox zurück, die haben wenigstens erstmal wochenlang die Klappe gehalten als ständig dummzuschwätzen .. ;-)

 

Edit ³:

Hammermordsmäßigsuperduperpraktisch wäre im übrigen wenn die Supportanfragen die man so schreibt auch mal irgendwo chronologisch dokumentiert wären.

Bearbeitet von Diabolicus
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ja... manchmal will der Support offensichtlich Zeit sparen und liest sich die Problematik nicht vernünftig durch und liefert standardantworten.. hatte ich auch schon oft -.-

 

Ich an deiner stelle hätte den Trade nicht storniert. Auch an stelle des Verkäufers hätte ich es nicht gut gefunden, dass du stornierst, ohne erst zu versuchen das Problem mit mir zsm. zu lösen. Ich verlange von meinen "kunden", dass wir erst gemeinsam versuchen das Problem zu lösen und nehme Stornos aus prinzip nicht an, bis wir nicht darüber diskutiert haben und Lösungen ausprobiert haben. In dem Fall, dass der Verkäufer nicht rechtzeitig auf deine Problemschilderung reagiert bleibt dir halt nichts übrig, als auf bitcoin.de "Zahlung angewiesen" zu klicken, auch wenns nicht stimmt. Wenn man es jetzt rückblickend betrachtet ist es also gut, dass ein einfaches Storno und nie wieder drüber reden, nicht ganz geklappt hat, da der Verkäufer sonst erst später von der falschen IBAN erfahren hätte.

 

Ja... also abgesehn von dem Storno hast du alles richtig gemacht und schön, dass das Problem gelöst werden konnte. Ich denke mal das mit der Kontonummer -> Iban kannst du mit einem IBAN rechner überprüfen. (wobei ich in erinnerung habe, dass auch dort oftmals diese nullen weggelassen werden....)

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Prinzipiell finde ich auch, dass Stornieren eine schlechte Lösung ist. Aber: die genannte Kontonummer war nachweislich nicht korrekt. Selbst wenn mir der Verkäufer nun eine korrigierte Nummer nennt, muss ich mir diese zuerst von bitcoin.de als richtig bestätigen lassen, weil ich sonst gegen die AGB verstoße und daraus evtl. enstehenden Schaden allein tragen müsste. Eine Änderung der Kontonummer muss aber wiederum verifiziert werden, was wiederum Testüberweisungen und tagelanges Warten bedeutet. Für beide Seiten unbefriedigend. Vor diesem Hintergrund und zumal sich der Marktpreis sogar minimal erhöht hat bzw. konstant geblieben ist (der Verkäufer also bei umgehender Stornierung nun einen besseren Preis hätte erzielen können), habe ich mich für eine zügige Stornierung entschieden.

Gelöst ist das Problem im übrigen noch immer nicht, ich bin gespannt wann dem Support endlich die Konservenantworten ausgehen und mal einer mit Verstand die Sache liest.

Der IBAN rechner sagt im übrigen fälschlicherweise dass die Kontonummer in Ordnung wäre.

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Kafkaeske Zustände, Support sagt mir ich soll den Trade durchführen, weigert sich aber gleichzeitig die vom Verkäufer korrigierte Kontonummer zu bestätigen -> Aufforderung zum Verstoß gegen die eigenen AGB.

Beide Parteien sagen ferner, sie wollen stornieren, aber der Support verlangt eine einvernehmliche Willenserklärung beider Handelsparteien.... ja soll ich die vielleicht malen oder singen damit's verstanden wird?

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ich weis das hilft dir jetzt nicht wirklich, aber du scheinst einen Schlechten Tag erwischt zu haben. Normalerweise ist der Support wirklich gut und antworten nur mit Konserven-Schnippsel, wenn diese auch passen.

 

Ich hatte mal eine Situation, da war ein Verkeufer abgetacht, hatte meine Kohle, hielt es aber nicht für nötig den Eingang zu bestätigen und war weder für mich , noch durch den Support erreichbar.

 

das ganze war zwar sehr langwierig und der Kurs war in der zeit um 200€ eingebrochen, aber ich fühlte mich vom Support gut betreut.

(auch oder gerade weil sie mir eben auch "warum" Fragen beantworteten.)

 

oder änlich wie bei dir hatte ich mal nen Storno, der wie bei dir nicht beantwortet wurde und durch Autostorno zu einer negativen bewertung führte, auch hier wurde alles

vorbildlich, durch den Support, gebogen, inklusive der Zurücknahme der negativen Bewertung.

 

also bleib Cool.

 

PS.:

 

vielleicht haben unterschiedlich Supporter deine Tickets (nicht) gelesen.... Verkettung ungünster Umstände. :-(

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Schätze der Support ist nun ein wenig eingeschnappt, mein Tonfall war wohl nicht devot genug, aber irgendwann verliert man halt auch mal die Geduld.

Wie dem auch sei, mir wurde vom System eine falsche Kontonummer benannt, was comdirect glücklicherweise VOR Annahme der Überweisung erkannt hat. Meine Bitte, doch dann die durch den Verkäufer korrigierte Kontonummer abzusegnen bzw. falls nötig das Konto erneut zu verifizieren (und vor allem die Bitcoins für mich zu reservieren) wurde mit dem Hinweis abgewatscht, alle Konten seien korrekt verifiziert worden. Nun warten halt alle aufs Christkind bzw. darauf, dass der Verkäufer (dem ich in keinster Weise hier Absicht unterstelle, der Bock wurde von bitcoin.de geschossen!) storniert (in den Kommentaren hat er bereits dem Storno ja schon zugestimmt, jedoch scheinbar nur noch nicht den Knopf dafür gefunden).

Jedenfalls friert eher die Hölle zu als dass ich Geld irgendwohin überweise um mir dann am Ende sagen lassen zu müssen 'selbst schuld, war ja kein verifiziertes Konto'.

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In diesem Fall wohl nicht. Und das Erraten von Kontodaten binnen 60 Minuten Frist ist auch ehrlich gesagt nicht meine Aufgabe, ich kann ja nicht wissen ob ich richtig geraten habe? Wenn die genannten Kontodaten falsch sind, kann ich nicht überweisen, punkt. Folglich klicke ich auch nicht auf "Ich habe überwiesen", was zwangsläufig ein Autostorno nach sich zieht. Dass die negative Bewertung dafür nun mir angelastet wird, ist schon ziemlich dreist.

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