Jump to content

Bitcoin Cash changed the format of adresses to cashaddr - TrezorT -> use this extern tool


Recommended Posts

hi, ich erhalte im TrezorT folgende Meldung bei Bitcoin Cash:

 

"Bitcoin Cash changed the format of adresses to cashaddr

use this extern tool to convert legacy adresses to the new format"

 

Der link zu dem Tool ist dieser hier: https://tools.bitcoin.com/cash-address-converter/

 

Was soll ich da denn jetzt machen? Im Trezor auf empfangen gehen, meine Bitcoin-Cash-Adresse kopieren & dort eingeben? Und dann?

(Woran erkenne ich, ob ich nicht schon das neue Format habe?)

 

Edited by o0Julia0o
Link to comment
Share on other sites

Die Domäne bitcoin.com wurde von den BCH-Freunden "gekapert"...

@o0Julia0o https://tools.bitcoin.com/cash-address-converter liefert für
legacy: 1AFMzge9QMg5XyghKvNw2agXJYHbsarEqC diese Konvertierung: bitcoincash:qpjhq7c6l26l5rzq9rs6xnpt5s4a9xxwg59uj255dk

und https://cashaddr.bitcoincash.org/ liefert für dieselbe Legacy-Adresse
1AFMzge9QMg5XyghKvNw2agXJYHbsarEqC --> bitcoincash:qpjhq7c6l26l5rzq9rs6xnpt5s4a9xxwg59uj255dk

Zumindest für diese hier aus dem Forum gefischte Beispieladresse liefern beide Seiten das identische Ergebnis.

  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

O.k., also auf den Seiten nachschlagen, wie die alte Adresse als legacy-Adresse aussieht. Und dann auf diese neue cashaddr -Adresse senden? Erscheint die dann trotzdem auf meiner legacy-Adresse?

 

Oder muss ich die neue cashaddr-Adresse dann zuvor im Tresor anlegen? Wenn ja, wie? Ich kann ja Bitcoin-Cash auswählen im Trezor. Aber es gibt halt nur 1x Bitcoincash zur Auswahl.

 

Ist das wichitg für das Senden von BCH. Können die dann weg sein?

"Bitcoin Cash ABC (BCH) has no replay protection between itself and Bitcoin Cash SV (BSV). This can easily lead to the loss of funds if the intention is to only move coins from one of these two forks to a particular destination."

q: https://forkdrop.io/bitcoin-cash

Edited by o0Julia0o
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo oOJuliaOo,

hast du dein Problem mittlerweile gelöst?

Ich habe ein ähnliches Problem mit BitcoinCash. Ich möchte BitcoinCash von bitcoin.de auf meinen Trezor transferieren.

Bei mir kommt der gleiche Hinweis:

"Bitcoin Cash changed the format of adresses to cashaddr

use this extern tool to convert legacy adresses to the new format"

Weißt du wie man da vorgeht?

Für einen Hinweis wäre ich dankbar.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Die inneren Daten ändern sich nicht, Private Key und Public Key bleiben unverändert. Die öffentliche Adresse ist ja ein Hash des Public Keys und der Hash wird einfach für uns Menschen, die weniger im Bit- oder Hexadezimalraum leben, in "lesbarere" Zeichenketten kodiert, die noch ein paar nette Zusatzgimmicks haben, wie eine Prüfsumme z.B., so daß Tippfehler immer erkannt werden können und dadurch der Verlust von Coins durch Senden auf eine fehlerhafte Adresse, für die man keinen privaten Schlüssel hätte, vermieden werden kann.

Die Legacy Adresse ist der graue Parka, die die inneren Werte nach außen repräsentiert und mit den anderen grauen Parkas vom Ur-Bitcoin verwechselt werden kann. Nun legen die inneren Werte den grauen Legacy-Parka ab und ziehen sich einen hübschen Cash-Fummel über, der sich gar sehr von den grauen Legacy-Parkas unterscheidet. Unter dem äußeren Mantel sind die inneren Werte gleich nackig. 😉

Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb o0Julia0o:

Also der private key der Adresse bleibt gleich?

Kurz gesagt: Natürlich und selbst die "öffentliche Adresse" bleibt gleich, du kannst beides verwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.