Zum Inhalt springen

Vom trading zum hodln


Fenice

Empfohlene Beiträge

Da ich wirklich blutiger Anfänger bin, habe ich große Angst einen Fehler gemacht zu haben, steuerlich.

Zu der Problematik:

Ich habe bei verschiedenen Börsen Bitcoins und Altcoins gekauft und der Übersicht halber alles auf Binance überwiesen. Dort habe ich dann auch lustig hin und her getauscht und trades gemacht, bis ich gemerkt habe, dass das steuerlich sehr problematisch sein kann.

 

Mein Ziel ist es jetzt nur noch zu hodln, damit ich nach einem Jahr meine Coins steuerfrei verkaufen kann.

 

Was jetzt mein Lösungsansatz für das Problem war, ich habe alle Coins in Tether (USDT) und dann in Fiat Geld sprich in Euro umgewandelt bei Binance.

Danach habe ich mit den Euros wieder Tether und anschließend Bitcoins und Altcoins gekauft, die ich seitdem nicht mehr bewege.

Den Gewinn habe ich zuvor errechnet und würde diesen dann bei meiner Steuererklärung angeben, da er über der Freigrenze von 600€ liegt.

 

Bin ich denn mit dieser Methode denn jetzt ein Hodler oder kommen trotzdem steuerliche Überraschungen auf mich zu?

 

Leider fand ich bei meiner Recherche nichts zu diesem speziellen Problem und ich hoffe die CoinForum-Community weiß mehr.

 

Ganz lieben Dank schon mal

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Bin mir jetzt nicht sicher, ob du es selbst nicht eh schon herausgefunden hast, aber grundsätzlich ist JEDER Tausch steuerlich relevant.
Bzw. jede Veräußerung. Bei jedem deiner "lustigen" Tauschvorgänge hast du also Steuern generiert.

Das lässt sich aber relativ leicht nachforschen, ich würde dir empfehlen die Trades per CSV zu exportieren und dann zB in CoinTracking zu importieren, dann siehst du den Betrag, der zu versteuern ist.

Was definitiv NICHT geht: Wild hin und her traden und dann "einfach" alles 12 Monate liegen lassen und denken es ist steuerfrei. Denn wie angesprochen gab es ja dazwischen immer mal wieder "kleine" Veräußerungen.

Ansonsten, wenn du jetzt die nächste Veräußerung von zB Bitcoin erst durchführst, wenn du diesen 12 Monate liegen gelassen hast, dann ist der Vorgang steuerfrei.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie Amsi schreibt. Mach deine Doku sauber und rechne den Gewinn korrekt zusammen. Das sollte in Summe theoretisch nicht weit weg liegen von dem, was du wahrscheinlich schon berechnet hast.

vor 12 Stunden schrieb Fenice:

Was jetzt mein Lösungsansatz für das Problem war, ich habe alle Coins in Tether (USDT) und dann in Fiat Geld sprich in Euro umgewandelt bei Binance.

Danach habe ich mit den Euros wieder Tether und anschließend Bitcoins und Altcoins gekauft, die ich seitdem nicht mehr bewege.

Das sollte eigentlich nicht notwendig gewesen sein. Du hast ja jetzt nicht andere Coins gekauft. Ob die für Trading oder Hodln sind, entscheidet sich erst bei der Veräußerung. Du hättest also auch deine letzten Trading-Coins dann 12 Monate liegen lassen können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seiten wie https://cointracking info oder https://www.accointing.com/ sollten dir da weiter helfen.

Traded per CSV oder API Importieren und den rest macht die Seite automatisch. 

Die Schlüsseln dir schön jeden Trade auf und zeigen dir welche Gewinne du im Jahr gemacht hast und dann sieht man ja relativ schnell ob über oder unter 600€ und wieviel der Gewinn genau war. 

 

Erspart einen das manuelle hin und her rechnen. 

Bearbeitet von Spegeli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, vielen Dank schon mal vorab für die schnell und übersichtliche Hilfe.

 

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann würde folgendes Szenario zutreffen:

 

Ich habe getradet und würde mit dem heutigen Tag sofort damit aufhören und alles einfach liegen lassen.

Dann würde ich Steuern zahlen auf die Trades bis zum heutigen Tag und wenn ich mir dann das Geld nach 366 Tagen auszahlen ließ, wäre das steuerfrei?

 

 

Danke für den Cointracker und Accointing Tipp. Habe es zunächst bei Cointracker versucht und alle CSV Dokumente meiner Meinung nach korrekt hochgeladen.

Obwohl ich mir sicher bin, dass ich ein Gewinn erzielt habe, wird mir hier eine hohe negative Summe angezeigt im Gesamtwert aller Coins.

 

Ich werde es jetzt mal mit Accounting probieren und hoffe auf ein besseres Resultat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Fenice:

Danke für den Cointracker und Accointing Tipp. Habe es zunächst bei Cointracker versucht und alle CSV Dokumente meiner Meinung nach korrekt hochgeladen.

Obwohl ich mir sicher bin, dass ich ein Gewinn erzielt habe, wird mir hier eine hohe negative Summe angezeigt im Gesamtwert aller Coins.

 

 

Vielleicht hast du vergessen, die Fiat-Einzahlungen einzugeben?! Dann könnte  das die Erklährung dafür sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Fenice:

Vielleicht bin ich blind, aber ich finde bei Accounting nicht, wo man Fiat Geld eintragen kann.

Bei cointracking wird empfohlen die euro Einzahlungen gar nicht einzupflegen. tuts auch einigermassen... man ist da dann halt mit den Euro Beträgen in höhe seines Einsatzes im Minus.

Bei Accointing werden die Euro Einzahlungen grundsätzlich berücksichtigt und auf fehlende Euros hingewiesen.
Über die Binance API können keine Euro Einzahlungen gezogen werden und müssen von Hand angelegt werden.
Das kannst du als ganz normalen Handeintrag machen über "Neu" in der Transaktionsliste.

Steuerlich wäre es völlig ausreichend, wenn du vor dem ersten Trade bei Binance alle Euro Einzahlungen als Summe mit einem Handeintrag erledigst.
Deutsche Telegram Gruppe für Accointing ist: https://t.me/accointing

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.