Zum Inhalt springen

LV canceln?


Ramiruez

Empfohlene Beiträge

Verehrte Gemeinde 🙂

Wir sind hier zusammen gekommen, um über die Zukunft meiner Betrieblichen Lebensversicherung zu "richten"!

Ich hatte Anfang des Jahres die Firma gewechselt- und im alten Betrieb hatten wir eine Lebensversicherung, wo

rund 8 Jahre einbezahlt wurde.

Ich habe nun von der Versicherung ein Schreiben bekommen, wo "Zu Erwartende Rente" usw aufgeführt ist.

Diese wäre bei Ablauf SATTE 116,22€!!! Ich wüßte nicht was ich mit so viel Kohle machen sollte..........🙄

Mir kommt nun in den Sinn, den Vertrag aufzulösen, mir das Geld auszahlen zu lassen und weiter in Krypto zu

investieren.

Im groben kann ich mir die meisten Antworten schon denken, die hier kommen werden- aber vielleicht gibt es

ja den ein oder anderen, der mich auf dem "Pfad der Tugend" halten könnte.....! 🤔😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hast Du denn noch bis zur Rente? -und wieviel Geld würde bis dahin noch eingezahlt werden?

Brauchst Du das Geld aus der LV unbedingt oder hast Du auch so genug Geld zum Spekulieren?

Kannst Du die Zahlungen auch einfach nur stoppen und kämst dann am Ende nur auf sagen wir mal 70€ Rente im Monat?

Wieviel zahlst Du im Monat ein?

Sorry für meine Neugier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb seven21075:

Wie lange hast Du denn noch bis zur Rente?

Rund 10 Jahre!

 

vor 17 Minuten schrieb seven21075:

Brauchst Du das Geld aus der LV unbedingt oder hast Du auch so genug Geld zum Spekulieren?

Nö- wenn ich das Geld brauchen würde, hätte ich ja nichts mehr um Coins zu kaufen!

 

vor 19 Minuten schrieb seven21075:

Kannst Du die Zahlungen auch einfach nur stoppen und kämst dann am Ende nur auf sagen wir mal 70€ Rente im Monat?

Bei einer Beitragsfreistellung wären das immerhin noch fette 61,44 Taler..... 🤑

 

vor 20 Minuten schrieb seven21075:

Wieviel zahlst Du im Monat ein?

Bis Ende letzten Jahres waren es 80€/ Monat.

vor 21 Minuten schrieb seven21075:

Sorry für meine Neugier.

Ist schon OK- das ist normal wenn man zu viel Weibliche Hormone hat!    Achtung: Scherz!!!   😁

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Ramiruez:

Verehrte Gemeinde 🙂

Wir sind hier zusammen gekommen, um über die Zukunft meiner Betrieblichen Lebensversicherung zu "richten"!

Ich hatte Anfang des Jahres die Firma gewechselt- und im alten Betrieb hatten wir eine Lebensversicherung, wo

rund 8 Jahre einbezahlt wurde.

Ich habe nun von der Versicherung ein Schreiben bekommen, wo "Zu Erwartende Rente" usw aufgeführt ist.

Diese wäre bei Ablauf SATTE 116,22€!!! Ich wüßte nicht was ich mit so viel Kohle machen sollte..........🙄

Mir kommt nun in den Sinn, den Vertrag aufzulösen, mir das Geld auszahlen zu lassen und weiter in Krypto zu

investieren.

Im groben kann ich mir die meisten Antworten schon denken, die hier kommen werden- aber vielleicht gibt es

ja den ein oder anderen, der mich auf dem "Pfad der Tugend" halten könnte.....! 🤔😁

Ob eine LV gekündigt werden sollte, um das Geld anderweitig zu investieren, kannst du nur selbst entscheiden. Ich würde dir allerdings nicht empfehlen, einfach zu kündigen. Es gibt vier Möglichkeiten:

  • Versicherungsvertrag vorzeitig kündigen (Das verbrennt die meiste Kohle)
  • Versicherung beitragsfrei stellen (Das wäre ein Kompromiss)
  • Versicherung bis zum Ende laufen lassen (Das gibt dir am meisten FIAT am Ende)
  • Versicherung verkaufen (Das bringt dir JETZT die größtmögliche Flexibilität)

Es gibt einige Firmen, die sich auf den Ankauf von LVs spezialisiert haben, aber ich kenne mich mit dem Markt aktuell nicht aus. 

Informiere dich einfach und lass dich nicht über den Tisch ziehen. In gewisser Weise ist das schon passiert, als du sie abgeschlossen hast. Der Verkäufer erhält eine knusprige Provision, die Deine Anfangsjahre erst einmal verschwendet, aber das ist durch. 
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Ramiruez:

Verehrte Gemeinde 🙂

Wir sind hier zusammen gekommen, um über die Zukunft meiner Betrieblichen Lebensversicherung zu "richten"!

Ich hatte Anfang des Jahres die Firma gewechselt- und im alten Betrieb hatten wir eine Lebensversicherung, wo

rund 8 Jahre einbezahlt wurde.

Ich habe nun von der Versicherung ein Schreiben bekommen, wo "Zu Erwartende Rente" usw aufgeführt ist.

Diese wäre bei Ablauf SATTE 116,22€!!! Ich wüßte nicht was ich mit so viel Kohle machen sollte..........🙄

Mir kommt nun in den Sinn, den Vertrag aufzulösen, mir das Geld auszahlen zu lassen und weiter in Krypto zu

investieren.

Im groben kann ich mir die meisten Antworten schon denken, die hier kommen werden- aber vielleicht gibt es

ja den ein oder anderen, der mich auf dem "Pfad der Tugend" halten könnte.....! 🤔😁

Kündigen, auszahlen lassen.

Zum Ende der Laufzeit wenn die Versicherung fällig wird musst du die vorher eingesparten Steuern sowieso nachzahlen, Sozialabgsben ebenfalls und zwar nicht nur deine sondern auch die vom Arbeitgeber.

Da du auch weniger in die gesetzliche Rente eingezahlt hast ist auch deine gesetzliche Rente weniger. Denn es wurde ja vom Bruttolohn abgezogen, dadurch ja auch weniger Abgaben, Lohnsteuer, Beiträge usw.

Das ganze ist nur ein Arbeitgebersparprogramm.

Wenn du es auszahlen lässt wird deine Steuerschuld usw. alles gleich abgezogen und du bekommst Netto ausgezahlt.

7680 Euro haste eingezahlt. So um 4800 - 5000 wirste ausgezahlt bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ausführungen/ Bedenken!

Ich hatte einen kleinen Denkfehler- es waren nicht 8 sondern 13 Jahre die bei der
LV einbezahlt wurden- haben sich also ein paar dröfzig Euronen mehr angesammelt....! 😁

Ich denke mal, das diese Versicherung kündigen werde, es mir auszahlen lasse und in
Krypto investiere! Dabei mache ich sicher erstmal Verlust- doch damit kann ich leben!

Ich sehe es sinnvoller an, das Geld in Krypto zu investieren, als weiter in die LV

einzuzahlen. Wenn ich mir die Kursverläufe der letzten Monate/ Jahre so ansehe,

dann habe ich keine Schmerzen damit, wenn ich jetzt Verlust mache!!!
Sicher- es kann auch komplett den "Bach runter" gehen-

aber man kann nicht immer nur gewinnen! 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Ramiruez:

Danke für eure Ausführungen/ Bedenken!

Ich hatte einen kleinen Denkfehler- es waren nicht 8 sondern 13 Jahre die bei der
LV einbezahlt wurden- haben sich also ein paar dröfzig Euronen mehr angesammelt....! 😁

Ich denke mal, das diese Versicherung kündigen werde, es mir auszahlen lasse und in
Krypto investiere! Dabei mache ich sicher erstmal Verlust- doch damit kann ich leben!

Ich sehe es sinnvoller an, das Geld in Krypto zu investieren, als weiter in die LV

einzuzahlen. Wenn ich mir die Kursverläufe der letzten Monate/ Jahre so ansehe,

dann habe ich keine Schmerzen damit, wenn ich jetzt Verlust mache!!!
Sicher- es kann auch komplett den "Bach runter" gehen-

aber man kann nicht immer nur gewinnen! 🙂

Naja komplett den Bach runter warscheinlich nicht.

Aber je nachdem was für Coins du kaufst können die halt doch sehr schnell für alle Zwiten ziemlich wertlos werden. Jeder Shitcoin-Investor kennt das.

Ein bisschen hier lesen und fragen hilft schonmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb battlecore:

Ein bisschen hier lesen und fragen hilft schonmal.

Mit dem lesen bin ich jeden Tag bei!!! 😉
Es sind ein paar User hier, deren Beiträge ich wirklich schätze-

die wirklich informativ sind und einem die Augen öffnen können,

wenn man auch mal zwischen den Zeilen liest!!

Und wenn mir mal irgendwie langweilig ist, dann lese

ich im Prognose Thread- man lernt dort kaum was,

ist aber manchmal recht Unterhaltsam...... 🤪

vor 28 Minuten schrieb battlecore:

Aber je nachdem was für Coins du kaufst können die halt doch sehr schnell für alle Zeiten ziemlich wertlos werden

Ich weiß- in meinem "jugendlichen" Leichtsinn hatte ich mir ein paar DODO`s zugelegt.......😭

Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen- ich war jung und brauchte das Geld!! 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.