Zum Inhalt springen

Welche Belege akzeptiert das Finanzamt?


Kryptoinvestor

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

wenn ich meine unterjährigen Gewinne in der Steuer angebe und das Finanzamt Belege/Nachweise fordert, was gebt ihr dann an?

Ich habe natürlich alle meine Trades in einer Excel-Liste dokumentiert inkl. Link zu Etherscan & Co. Ich würde mal behaupten dass ich das ziemlich exakt und auf den Euro genau dokumentiert habe. 

Aber am Ende des Tages habe ich selbst ja diese Datei erstellt und das wird doch das Finanzamt nicht akzeptieren?

Bin echt gespannt was ihr dazu sagt.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Excel Datei eine Referenzangabe (z.B. PID wie bei Bitpanda bei jeder Transaktion) dann würde ich nur die Excel-Liste abgeben. Das habe ich auch bei meinen Lending-Transaktionen gemacht und es wurde anerkannt. Wenn das FA mehr will, wird es sich schon melden. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Kryptoinvestor:

Hallo zusammen,

wenn ich meine unterjährigen Gewinne in der Steuer angebe und das Finanzamt Belege/Nachweise fordert, was gebt ihr dann an?

Ich habe natürlich alle meine Trades in einer Excel-Liste dokumentiert inkl. Link zu Etherscan & Co. Ich würde mal behaupten dass ich das ziemlich exakt und auf den Euro genau dokumentiert habe. 

Aber am Ende des Tages habe ich selbst ja diese Datei erstellt und das wird doch das Finanzamt nicht akzeptieren?

Doch.

Grundsätze der Buchhaltung.
Diese Grundsätze sind in verschiedenen gesetzlichen Vorschriften enthalten, ergeben sich aber insgesamt aus der bewährten kaufmännischen Praxis. Sie lassen sich in den drei Grundprinzipien "Wahrheit", "Klarheit", "Vollständigkeit" und "Nachvollziehbarkeit" zusammenfassen. Wahrheit in der Buchführung bedeutet, dass alles so gebucht werden muss, wie es wirklich vorgefallen ist. Scheinbuchungen über Vorgänge, die nicht tatsächlich stattgefunden haben, sind verbotene Fälschungen. Klarheit bedeutet, dass alles übersichtlich, eindeutig, lesbar, nachvollziehbar sein muss...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Buchführung

https://www.google.com/search?q=grundsätze+der+buchhaltung

 

Zitat

Aber am Ende des Tages habe ich selbst ja diese Datei erstellt und das wird doch das Finanzamt nicht akzeptieren?

Am Ende des Tages sind alle Unterlagen fälschbar, aber verboten. 

Bearbeitet von o0dy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das plausibel aussieht dann geht das normal schon durch.

Bei Neukunden und bei auffällig großen Trades werden sie sicher mal stichprobenhaft einen Beleg fordern.

Und wehe du hast den nicht oder er weicht ab. Dann wird aber alles im Detail geprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.