Jump to content

Gewerbeanmeldung


Kryptox

Recommended Posts

Hallo, 

ist hier jemand, der ein Gewerbe aufgrund seines Kryptohandels angemeldet hat? Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand sagen kann, in welcher Kategorie man sich dort anmeldet. Ich finde bei der Gewerbeanmeldung keine auf den ersten Blick passende Kategorie. Ich handel nur mit Eigenkapital und nicht für andere.

 
Beste Grüße
Ralf
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb Kryptox:

Hallo, 

ist hier jemand, der ein Gewerbe aufgrund seines Kryptohandels angemeldet hat? Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand sagen kann, in welcher Kategorie man sich dort anmeldet. Ich finde bei der Gewerbeanmeldung keine auf den ersten Blick passende Kategorie. Ich handel nur mit Eigenkapital und nicht für andere.

 
Beste Grüße
Ralf

Wenn es nur um die private Vermögensverwaltung geht, ist es keine gewerbliche Tätigkeit. 

https://cryptotax.io/gewerbliches-trading-und-steuern/

  • Thanks 1
  • Down 1
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antworten! Ich habe gehört, dass eine private Vermögensverwaltung beim Finanzamt nicht immer angenommen wird. Weiß einer von euch wie man eine private Vermögensverwaltung dem Finanzamt mitteilen kann. Einfach hinschreiben, " Ich bin eine private Vermögensverwaltung" wird wahrscheinlich nicht so gut ankommen. 

Beste Grüße
Ralf

Link to comment
Share on other sites

Üblicherweise - wenn ich mich recht erinnere - gibt es drei Kriterien, die für eine private Vermögensverwaltung sprechen:

a) du handelst ausschließlich mit deinem eigenem Geld
b) du handelst nicht direkt mit anderen Leuten, sondern nur über Börsen u. ä. Institutionen
c) du hast keine Angestellten, sondern machst alles selber

Verletzt du eines der drei Kriterien, wird es schwierig.

Wenn du hier im Forum stöberst, solltest du einige Beitrage (u.a. von @Jokin) dazu finden, die sich genauer damit auseinander setzen.

Link to comment
Share on other sites

Am 1.5.2021 um 15:20 schrieb Kryptox:

Hallo, 

ist hier jemand, der ein Gewerbe aufgrund seines Kryptohandels angemeldet hat? Es würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand sagen kann, in welcher Kategorie man sich dort anmeldet. Ich finde bei der Gewerbeanmeldung keine auf den ersten Blick passende Kategorie. Ich handel nur mit Eigenkapital und nicht für andere.

 
Beste Grüße
Ralf

Das liegt daran das es keinen Gewerbeschein "Coins kaufen" gibt.

Wenn du tradest dann musst du den Gewinn versteuern. Allerdings beim Finanzamt. Bei der Steuererklärung trägt man das ein und gut is. Man kanns beim Gewerbeamt versuchen. Ein Bündel Scheine aufn Flur werfen und wegrennen.

Gewerbe prellen quasi.

Wenn du dir Coins kaufst und die mindestens ein Jahr liegen lässt dann sind die Steuerfrei. Also gibts auch nix was man beim Finanzamt angeben könnte.

Von daher, mach dir keinen Kopp um Sachen die es gar nicht gibt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.