Zum Inhalt springen

Preisbestimmung eines Coins. Wie?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie/wodurch legt sich der Preis eines Coins eigentlich fest.

Ich habe jetzt öfter gehört, dass wenn ein Coins bspw. 1€ Wert ist, er erst 5€ Wert sein könnte, wenn die Marktkapitalisierung (Anzahl der Coins die im Umlauf sind x Preis pro Coin) um das 5-fache steigt. Ich verstehe da den Zusammenhang nicht.

Und noch eine Frage zur Marktkapitalisierung: BTC z.B. erzeugt ja Coins in vorher festgeleger Menge, d.h. z.B. in den nächsten 100 Tagen 20 Coins (keine Ahnung wieviele wirklich). Diese Coins sind ja dann erzeugt. Um aber die Marktkapitalisierung zu beeinflussen müssten diese 20 Coins doch erst von jemanden gekauft werden? Denn sonst würde die Marktkapitalisierung sich ja ständig erhöhen, da ja ständig gemint wird.

 

Normalerweise legt sich der Preis ja durch Angebot/Nachfrage fest. Das würde ja hier bedeuten, dass wenn z.B. 1 Mio BTC erzeugt sind, aber nur 100 BTC gekauft wurden, der Preis sehr gering sein müsste. Wenn z.B. 1 Mio. BTC erzeugt sind und alle 1 Mio. BTC gekauft wurden (also im Umlauf sind), aber auch keine Nachfrage nach mehr da ist, dann wäre der Preis höher. Wenn nun 1 Mio. BTC erzeugt wurden und alle gekauft wurden und sogar noch Nachfrage nach viel mehr ist, dann sollte der Preis ja am höchsten sein. Ist das so richtig?

Falls ja, dann wäre ja nicht nur die Marktkapitalisierung (Coins im Umlauf x Preis pro Coin) für den Preis wichtig, sondern darüber hinaus auch die Nachfrage auf den Börsen?!

Bearbeitet von andreas187
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann reguliert sich der Preis also dadurch welche Preise die Leute z.B. auf den Börsen für einen Coin zahlen. D.h. wenn Angebote zu 40000€ pro BTC nicht angenommen werden, aber Angebote zu 39000€, dann wird zu dem Zeitpunkt der Kurs z.B. auf Coingecko zu 39000€ angezeigt?!

Mit der Marktkapitalisierung: das würde ja bedeuten, dass wenn z.B. 1 Mio. BTC gemint wurde, aber nur genau einer (1) verkauft wurde zu z.B. 5€, die Markkapitalisierung 5Mio. € wäre, obwohl nur einer im Umlauf ist?! Welche Bedeutung hat dann die Marktkapitalisierung, wenn man aus der Zahl eigentlich nicht genau herauslesen kann, ob die Coins überhaupt nachgefragt sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb andreas187:

wie/wodurch legt sich der Preis eines Coins eigentlich fest.

Angebot und Nachfrage, es steht der letzte getätigte Kauf/Verkauf als Preis bei der Exchange, solange bis die nächsthöchste Verkaufsorder oder nächstniedrigste Kauforder erfüllt wird, siehe auch z.B. CFtok -> https://waves.exchange/trading/spot/7HRxPJz8H5gHmme3nNS1E5FQyWMCofnKHYeBFxZRoKM1_WAVES

Bearbeitet von koiram
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 3 Minuten schrieb koiram:

Angebot und Nachfrage, es steht der letzte getätigte Kauf als Preis bei der Exchange, solange bis die nächsthöchste Verkaufsorder oder nächstniedrigste Kauforder erfüllt wird, siehe auch z.B. CFtok -> https://waves.exchange/trading/spot/7HRxPJz8H5gHmme3nNS1E5FQyWMCofnKHYeBFxZRoKM1_WAVES

Danke. Und woher nimmt z.B. Coingecko seinen Kurs? Die verkaufen ja selbst keine Coins, da sie keine Börse sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Crusader:

Die Marktkapitalisierung ist nur eine berechnete Zahl die nichts aussagen muß.

Bei illiquiden Coins ist der Preis reine Fantasie und die Kapitalisierung nur heisse Luft.

https://coinmarketcap.com/currencies/platincoin/

Wenn du da versuchst für 2000 USD zu verkaufen geht der Kurs auf Null.    LOL

Ok, dann wäre doch eine aussagekräfitigere Zahl wieviel Coins wirklich gekauft wurden x dem Kurs? Warum wird dieser Wert nicht z.B. bei Coingecko angezeigt (und gibt es einen Begriff für diesen Wert), sondern nur die Marktkapitalisierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind üblicherweise Mittelwerte verschiedener Börsen die nach Volumen gewichtet sind.

Leider beziehen manche Dienste auch Fake-Börsen ein wo du gar nicht handeln kannst.

In meinem Beispiel siehst du ja ein Volumen von 1 Mio USD bei PLC.

Das erzeugen die Leute selbst wobei wohl einfach die Zahl ausgedacht wird.

Auf der Blockchain passiert da gar nichts.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb koiram:

Alle vorhandenen Coins x Preis, siehe z.B. hier:

 

 

Gerade eben schrieb Crusader:

Du meinst sicherlich alle gehandelten Coins.  :)

 

Würde ich auch sagen, denn sonst wäre es ja die Marktkapitalisierung?!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.blockchaincenter.net/wiki/marktkapitalisierung/

Zitat

Marktkapitalisierung bei Kryptowährungen

Die Kennzahl wird zur Bestimmung des Marktwerts einer Kryptowährung eingesetzt. Sie berechnet sich aus der Anzahl aller Coins im Umlauf und dem aktuellen Kurs der Währung:

Anzahl der Coins x aktueller Kurs pro Coin = Marktwert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr die Internetseite namens "Google"...!? Ist eine recht neue Erfindung, damit kann man recht schnell Infos im Internet (auch so neumodischer Kram) finden (siehe hier) :

https://www.persuasivetechnology.org/was-bedeutet-volumen-in-kryptowaehrung/

Zitat

bezeichnet das Volumen die Anzahl der Münzen/Token, die innerhalb eines 24-Stunden-Zeitraums innerhalb eines Tages gehandelt werden.

 

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss aber doch nochmal fragen. Ich höre immer viele sagen, dass z.B. der Preis von Cardano sich nur vervierfachen kann, wenn sich auch die Marktkapitalisierung vervierfacht, so als wenn der Kurs und die Marktkapitalisierung zwangsläufig 1:1 korrelieren. Stimmt das so?

So wie ich das jetzt bisher verstanden habe ergibt sich der Kurs ja einfach aus dem was als letztes dafür geszahlt wurde auf einer Börse und das ist ja eigentlich ziemlich unabhängig von der Marktkapitalisierung.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich habe auch verstanden was du erklärt hast. Ich meinte nur, dass ich andere oft sagen höre, dass der Preis eines Coins zwangsläufig 1:1 mit der Marktkapitalisierung zusammenhängt. Das würde ja nicht mit eurer Erklärung übereinstimmen?! Denn wenn mehr Leute kaufen als verkaufen heißt das ja nicht das die Marktkapitalisierung steigen muss (wenn man davon ausgeht dass die Marktkapitalisierung alle bestehenden Coins x Preis pro Coin ist).

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umgekehrt. Der Markt bestimmt den Preis.

Und daraus ergibt sich die Kapitalisierung. Recht unwichtige Zahl, vor allem wenn noch 99,5 % in der Hand des Erfinders und nicht wirklich in Umlauf sind. Nur heisse Luft wie oben gezeigt.

Du könntest hier mal in den beliebten CFtok investieren.

Dann verstehst du das ganz schnell.  :)

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Crusader:

Und daraus ergibt sich die Kapitalisierung. Recht unwichtige Zahl, vor allem wenn noch 99,5 % in der Hand des Erfinders und nicht wirklich in Umlauf sind. Nur heisse Luft wie oben gezeigt.

Du könntest hier mal in den beliebten CFtok investieren.

https://waves.exchange/trading/spot/7HRxPJz8H5gHmme3nNS1E5FQyWMCofnKHYeBFxZRoKM1_ETH

1 ETH = 2196 €
1 CFtok = 0,00089999 ETH -> 0,00089999 * 2196 = 1,98 €/CFtok = ca. 2 €/CFtok

Es sind 150 Millionen CFtok im Umlauf, also ist die Marktkapitalisierung von CFtok jetzt bei
150 000 000 x 2 € =

300 000 000 € 

300 Millionen € Marktkapitalisierung und 2 €/CFtok klingt viel (ich habe über 1 Million davon), aber sobald du versuchst welche davon zu diesem Preis zu verkaufen fällt der Preis schnell auf fast 0, weil das gehandelte Volumen so gering ist und es fast nur Verkaufsorder (hohes Angebot) und keine oder nur billige Kauforder (geringe Nachfrage) gibt...

 

P.S.: Wer interesse an einem Deal hat - ich würde die Hälfte meiner 1 Million CFtok zum zehntel des offiziellen Preises der Exchange OTC für nur 0,2 €/CFtok verkaufen, also für insgesamt günstige 100 000 Euro, ein absolutes Schnäppchen! Dieses Angebot gilt aber nur ab jetzt für 24 Stunden! ;)

Bearbeitet von koiram
  • Haha 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.