Zum Inhalt springen

Mining im Keller


coinbertl

Empfohlene Beiträge

Liebe Freunde der Mining Technologie!

Ich bin absolut neu in diesem Thema, aber habe großes Interesse an diesem Thema.

Und ein paar Tausender habe ich auch übrig. Habe mir schon überlegt mir damit einige Coins zu kaufen, aber eigentlich reizt es mich mehr diese selbst herzustellen und damit die Coins zu verdienen.

Ich habe eine sehr starke Photovoltaik Anlage am Dach (20wK Peak), die viel Strom ins Netz einspeist, den ich stattdessen auch fürs mining benutzen könnte.

Außerdem habe ich einen relativ kalten Keller, der im Winter rund 8 Grad hat und im Sommer nie wärmer als 15 Grad wird.

Das müssten ja grundsätzlich mal ganz gute Vorraussetzungen sein fürs Minen.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich selbst minen soll, oder ob ich mich bei einer Plattform, wie z.B. nicehash registrieren soll.

Aus meiner Sicht macht erstmal eine Plattform für mich am meisten Sinn, da man dort wahrscheinlich deutlich weniger technische Sorgen hat, als wen man selbst mined.

Der Rechner steht im Keller und arbeitet für nicehash. Den Rest erledigt nicehash.

Nun ist die Überlegung, welche Hardware ich mir dafür zulegen soll?

Wieviel kWh zieht die Hardware an Energie?

Wieviel kann man damit pro Tag an Ertrag generieren? Stromkosten und Kosten für Hardware muss man dann davon natürlich noch abziehen.

Ist die Hardware dann später auch mal dafür tauglich selbst auf eigene Faust zu minen?

Danke schonmal für Eure Tipps!

Vielen Dank!

Liebe Grüße, Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Watt dein Mining zieht hängt davon ab wieviel Hardware du hast. Das geht von 300 Watt bis ... xx kW.

Nein an einem Tag kannst du keinen Ertrag genereiren. vier bis acht Wochen trifft es eher. Wenn du klein anfängst rechne eher mit vielen Monaten. Die Auszahlungen haben immer eine Mindestgrenze die man als Miner erstmal erreichen muss. Vorher bekommt man garnix. Was ja verständlich ist, man kann ja schlecht Coins im Wert von 2 Dollar versenden wenn die Transaktionsgebühren dafür 10 Dollar betragen.

Wenn du Nicehash benutzen willst dann kannste das mit Windows 10 machen, dafür gibt es den Nicehash Quickminer, der untersucht deine HArdware und mint dann auf CPU und GPU gleichzeitig das was sich grad am meisten lohnt. Die Auszahlungen erhältst du aber in BTC.

Was die Hardware angeht muss man mittlerweile schon bissel was auffahren sonst wird das nix. Mit einem ollen intel i7 oder Xeon ist nicht viel zu reissen. AMD ist besser geeignet. z.b. ein Ryzen 9, oder ein Threadripper 39xx oder ein Epyc 7742.

Als Grafikkarten ist die Auswahl ja eingschränkt. ICH würde AMD 5700xt bevorzugen, drei Stück ist schon ein gutes Ding. Die brauchen weniger Strom wie Nvidia und sind dabei schneller. Gebrauchte Karten sind völlig okay, müssen nicht vom selben Hersteller oder selben Typ sein, kann man mischen. Es sei denn du nimmst eine RTX3090, die ist einigermassen schnell. Aber wer will schon 2400 für ne Grafikkarte von Nvidia zahlen die einem dann auch noch mit dem Strom die Haare vom Kopf frisst. Und das dann mal zwei oder drei Stück. Nö danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb battlecore:

Wieviel Watt dein Mining zieht hängt davon ab wieviel Hardware du hast. Das geht von 300 Watt bis ... xx kW.

Nein an einem Tag kannst du keinen Ertrag genereiren. vier bis acht Wochen trifft es eher. Wenn du klein anfängst rechne eher mit vielen Monaten. Die Auszahlungen haben immer eine Mindestgrenze die man als Miner erstmal erreichen muss. Vorher bekommt man garnix. Was ja verständlich ist, man kann ja schlecht Coins im Wert von 2 Dollar versenden wenn die Transaktionsgebühren dafür 10 Dollar betragen.

Wenn du Nicehash benutzen willst dann kannste das mit Windows 10 machen, dafür gibt es den Nicehash Quickminer, der untersucht deine HArdware und mint dann auf CPU und GPU gleichzeitig das was sich grad am meisten lohnt. Die Auszahlungen erhältst du aber in BTC.

Was die Hardware angeht muss man mittlerweile schon bissel was auffahren sonst wird das nix. Mit einem ollen intel i7 oder Xeon ist nicht viel zu reissen. AMD ist besser geeignet. z.b. ein Ryzen 9, oder ein Threadripper 39xx oder ein Epyc 7742.

Als Grafikkarten ist die Auswahl ja eingschränkt. ICH würde AMD 5700xt bevorzugen, drei Stück ist schon ein gutes Ding. Die brauchen weniger Strom wie Nvidia und sind dabei schneller. Gebrauchte Karten sind völlig okay, müssen nicht vom selben Hersteller oder selben Typ sein, kann man mischen. Es sei denn du nimmst eine RTX3090, die ist einigermassen schnell. Aber wer will schon 2400 für ne Grafikkarte von Nvidia zahlen die einem dann auch noch mit dem Strom die Haare vom Kopf frisst. Und das dann mal zwei oder drei Stück. Nö danke.

Danke für Deine Antwort @battlecore

Ist mir schon klar, dass man die Erträge nicht tagtäglich auszahlen lassen kann.

Aber es hätte mich halt mal interessiert, was man im Durchschnitt an einem Tag an Ertrag machen kann mir einer halbwegs anständigen Hardware. Und damit meine ich erstmal einen Rechner inkl. Grafikkarten - sagen wir um 2000 bis 3000€ Einkaufskosten in Summe.

Ich möchte erstmal probieren, wie es läuft und dann weitersehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb coinbertl:

Danke für Deine Antwort @battlecore

Ist mir schon klar, dass man die Erträge nicht tagtäglich auszahlen lassen kann.

Aber es hätte mich halt mal interessiert, was man im Durchschnitt an einem Tag an Ertrag machen kann mir einer halbwegs anständigen Hardware. Und damit meine ich erstmal einen Rechner inkl. Grafikkarten - sagen wir um 2000 bis 3000€ Einkaufskosten in Summe.

Ich möchte erstmal probieren, wie es läuft und dann weitersehen.

 

Das kommt darauf an was du minst. Bei locker 95 Prozent (eher 99) der Coins zahlst du nur, da kommt absolut nichts bei rum.

Bei ETH ist es nun auch schon sehr schwer und mit dem EIP1559 Update kaum noch möglich etwas fürs minen zu bekommen.

Raven kann man minen, das ist mit viel Stromsparen möglich das man zumindest plusminus Null oder ganz ganz wenig Plus rauskommt.

Es gibt jeden Monat vielleicht irgendeinen Coin der ein bisschen gehypet wird und da kann man mal zwei drei Wochen minen und ein bisschen Plus machen.

Das wars dann aber auch.

GPU-Mining ist eigentlich weitgehend am Ende.

CPU-Mining wäre dann Monero. Aber um da mitzuhalten und überhaupt innerhalb eines Monats eine Kleinigkeit zu bekommen erfordert eine Highend CPU. Da kommste unter 1500 für ne CPU kaum weg. Die Boards für solche CPUs gibts auch erst ab 400 Euro und der RAM kostet auch richtig weil man da alle Speicherbänke bestücken muss, also 4 bis 8 Stück. 

 

Einen normalen Fertig-PC sollte man wirklich nicht nehmen. Die sind in keiner Weise für 100 Prozent Dauerlast geeignet. Die Belüftung ist einfach zu schwach. In der Regel nimmt man dafür ein open frame rig. Damit hat man genug Platz für die Zusatzlüfter, man kann eine Wasserkühlung für die CPU dranschnallen und dann ist auf dem Board alles schön frei so das Zusatzlüfter den Ram auch richtig anpusten können.

Kleiner Tipp, bei Threadripper und Epyc sind die Wasserkühlerblöcke zu klein. Bei Dauerlast brennt die CPU durch. Die Auflagefläche der Wasserblöcke ist viel zu klein. Man muss einen separaten rechteckigen Wasserblock nehmen, Schlauchtüllen reinschrauben (die billigen mit Schlauchschellen) und die Wasserkühlung da dranschrauben. Entlüften nicht vergessen.

Eine 360er Wakü ist 360mm lang, hat also drei 120er Lüfter. Reicht nicht. Ich hab gegenüber nochmal drei Lüfter dran. Sonst wird zuwenig Luft durch den Kühler gezogen.

Bearbeitet von battlecore
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb battlecore:

Das kommt darauf an was du minst. Bei locker 95 Prozent (eher 99) der Coins zahlst du nur, da kommt absolut nichts bei rum.

Bei ETH ist es nun auch schon sehr schwer und mit dem EIP1559 Update kaum noch möglich etwas fürs minen zu bekommen.

Raven kann man minen, das ist mit viel Stromsparen möglich das man zumindest plusminus Null oder ganz ganz wenig Plus rauskommt.

Es gibt jeden Monat vielleicht irgendeinen Coin der ein bisschen gehypet wird und da kann man mal zwei drei Wochen minen und ein bisschen Plus machen.

Das wars dann aber auch.

GPU-Mining ist eigentlich weitgehend am Ende.

CPU-Mining wäre dann Monero. Aber um da mitzuhalten und überhaupt innerhalb eines Monats eine Kleinigkeit zu bekommen erfordert eine Highend CPU. Da kommste unter 1500 für ne CPU kaum weg. Die Boards für solche CPUs gibts auch erst ab 400 Euro und der RAM kostet auch richtig weil man da alle Speicherbänke bestücken muss, also 4 bis 8 Stück. 

 

Einen normalen Fertig-PC sollte man wirklich nicht nehmen. Die sind in keiner Weise für 100 Prozent Dauerlast geeignet. Die Belüftung ist einfach zu schwach. In der Regel nimmt man dafür ein open frame rig. Damit hat man genug Platz für die Zusatzlüfter, man kann eine Wasserkühlung für die CPU dranschnallen und dann ist auf dem Board alles schön frei so das Zusatzlüfter den Ram auch richtig anpusten können.

Kleiner Tipp, bei Threadripper und Epyc sind die Wasserkühlerblöcke zu klein. Bei Dauerlast brennt die CPU durch. Die Auflagefläche der Wasserblöcke ist viel zu klein. Man muss einen separaten rechteckigen Wasserblock nehmen, Schlauchtüllen reinschrauben (die billigen mit Schlauchschellen) und die Wasserkühlung da dranschrauben. Entlüften nicht vergessen.

Eine 360er Wakü ist 360mm lang, hat also drei 120er Lüfter. Reicht nicht. Ich hab gegenüber nochmal drei Lüfter dran. Sonst wird zuwenig Luft durch den Kühler gezogen.

Warum mined man dann überhaupt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coinbertl:

Warum mined man dann überhaupt?

Bei unseren Strompreisen? Aus Idealismus. Um das Netzwerk zu unterstützen in dem man jeweils mint.

Stell dir vor die vielen Miner wie uns gibts nicht mehr. Dann übernehmen die ASIC alles und das sind dann eine Handvoll Firmen die sich das leisten können. Und die können dann machen was sie wollen.

Überleg mal was dann mit den Kursen und der Stabilität der Netzwerke und den TX-Gebühren passieren kann. Dagegen ist die Achterbahn die wir bisher gewohnt sind aber noch Kindergarten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 08:59 schrieb coinbertl:

 

Und ein paar Tausender habe ich auch übrig. Habe mir schon überlegt mir damit einige Coins zu kaufen, aber eigentlich reizt es mich mehr diese selbst herzustellen und damit die Coins zu verdienen.

 

Lukrativer ist es wohl die Coins zu traden, bzw. langzeit Invests in ETFs oder Aktien anzulegen. Das Mining hier in Deutschland ist m.M.n. nicht mehr sehr lukrativ. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den momentanen Strompreisen ist das eigentlich nahezu unmöglich. Es sei denn man wühlt sich täglich durch bitcointalk und mint für eine oder zwei Wochen die neusten Coins und verkauft die sofort. Dann kanns sein das einer von 10 Coins dann ein paar Euro einbringt. Aber da braucht man natürlich nicht mit ein oder zwei Grafikkarten oder einer kleinen CPU anfangen.

Das beste was ich derzeit rausholen kann ist Minus 1 Euro pro Tag. Also der Strom kostet pro Tag 1 Euro mehr als ich dafür an Coins bekomme.

Das ist denn aber keine lahme Hardware. Da kommt richtig was wenn ich mein Rig einschalte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich bei einem Invest von 2000-3000 Euro würde ich mit dem Minen nicht anfangen. Wenn du aber ein Gamer PC kaufen willst und nebenher zur ungenützten Zeit minen möchtest dann ist das ok. 

Ansonsten investier das Geld in Krypto oder  an der Börse, aber das auch nicht blind drauf loslegen, arbeite dich in die Themen ein, um erfolgreich sein. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Etherhan:

Ganz ehrlich bei einem Invest von 2000-3000 Euro würde ich mit dem Minen nicht anfangen. Wenn du aber ein Gamer PC kaufen willst und nebenher zur ungenützten Zeit minen möchtest dann ist das ok. 

Ansonsten investier das Geld in Krypto oder  an der Börse, aber das auch nicht blind drauf loslegen, arbeite dich in die Themen ein, um erfolgreich sein. 
 

Sag das nicht. Hier poppen schon wieder mehr Beiträge auf wo Leute son antiken USB-Asic gekauft haben.

Das Geld liegt auf der Strasse. Offensichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2021 um 14:26 schrieb battlecore:

Wieviel Watt dein Mining zieht hängt davon ab wieviel Hardware du hast. Das geht von 300 Watt bis ... xx kW.

Nein an einem Tag kannst du keinen Ertrag genereiren. vier bis acht Wochen trifft es eher. Wenn du klein anfängst rechne eher mit vielen Monaten. Die Auszahlungen haben immer eine Mindestgrenze die man als Miner erstmal erreichen muss. Vorher bekommt man garnix. Was ja verständlich ist, man kann ja schlecht Coins im Wert von 2 Dollar versenden wenn die Transaktionsgebühren dafür 10 Dollar betragen.

Wenn du Nicehash benutzen willst dann kannste das mit Windows 10 machen, dafür gibt es den Nicehash Quickminer, der untersucht deine HArdware und mint dann auf CPU und GPU gleichzeitig das was sich grad am meisten lohnt. Die Auszahlungen erhältst du aber in BTC.

Was die Hardware angeht muss man mittlerweile schon bissel was auffahren sonst wird das nix. Mit einem ollen intel i7 oder Xeon ist nicht viel zu reissen. AMD ist besser geeignet. z.b. ein Ryzen 9, oder ein Threadripper 39xx oder ein Epyc 7742.

Als Grafikkarten ist die Auswahl ja eingschränkt. ICH würde AMD 5700xt bevorzugen, drei Stück ist schon ein gutes Ding. Die brauchen weniger Strom wie Nvidia und sind dabei schneller. Gebrauchte Karten sind völlig okay, müssen nicht vom selben Hersteller oder selben Typ sein, kann man mischen. Es sei denn du nimmst eine RTX3090, die ist einigermassen schnell. Aber wer will schon 2400 für ne Grafikkarte von Nvidia zahlen die einem dann auch noch mit dem Strom die Haare vom Kopf frisst. Und das dann mal zwei oder drei Stück. Nö danke.

Ich nutze zwar auch Nicehash, kann aber den Binance Pool empfehlen ! Wieso den Binance Pool ? Du hast dort deine tägliche Auszahlung (keine Mindestmenge an Coins) & es ist gebührenfreundlicher ! Mir ist aufgefallen dass du via Nicehash etwas Leistung verlierst.. ob das wohl gewollt ist? Ich meine damit, dass deine Hashes gefühlt abgezogen werden.

Ich habe mit Nvidia Grafikkarten bessere Erfahrungen sammeln können ! 

 

Ich werde mal ein Youtube Video verfassen wie man einen Miner darauf einstellt & welchen Miner ich dafür nutze. 

Nicht verwirren lassen, ich nutze mehrere Pools 👽

 

Momentan hätte ich ein Video wo ich zeige wie du Dogecoins, Ripple, BTT u.v.m. (Coins welche man nicht schürfen kann) schürfen kann.. besser gesagt wie man mit diesen belohnt werden kann für das schürfen.

 

Falls Interesse besteht, hier der Link ! :D

Münzen König LINK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.