Zum Inhalt springen

ETC Revival ? Keine Umstellung POS geplant? Eure Meinungen gewünscht!


Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

ich hätte sehr gerne Eure Meinung zur POS-Umstellung von ETH in Bezug auf ETC.

Diesel Artikel zu Folge: https://capital.com/de/etc-prognose-2021-2028 plant ETC keine Umstellung auf POS.

Zitat

Ethereum Classic plant keine PoS-Umstellung. Es gibt kein offizielles Entwicklerteam für Ethereum Classic, aber mehrere Entwickler-Gruppen arbeiten an Aktualisierungen des Open-Source-Codes.

Ich frage mich derzeit, ob es mit Umstellung von ETH auf POS (die ich persönlich erst Ende 2022 erwarte) zu einem Revival von ETC kommt.
Oder anders: sollte man sich vielleicht jetzt ein paar Münzen zur Seite legen?
Leider kann man hier keine Umfrage hinzufügen. Postet aber gerne mal Eure Meinung.

Ich freue mich auf eine anregende Diskussion. Vielen Dank
Eurer EthereumMining

Bearbeitet von EthereumMining
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Janundso:

Hö? 

ETH Classic ist doch n Nachbau von der ersten ETH Version oder nicht? Da wär's doch bissl komisch wenn die aufeinmal Pos hat ^^

Wohl eher Ethereum ohne Hardfork als ETH gestohlen wurden damals (oder was da passiert ist..?).
Ich bilde mir ein, dass ETC so entstanden ist *grübel*

Edit: Jawohl. Einfach mal nach DAO Hack googlen.

Zum Thema: Ich sehe keinen Grund warum ETC auf PoS umstellen sollte...?
 

Bearbeitet von Swebbo
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ETC ist durch einen "ungewollten" Fork entstanden. Nach dem Hack wurde die ETH Blockchain ja weitergebaut, das Netzwerk bleibt ja nicht einfach so stehen.

Um die verlorengegangenen Coins wiederherzustellen wurde die ETH-Blockchain auf den Stand vor dem Hack wiederhergestellt.

Da aber zu viele Miner und Nodes nicht damit einverstanden waren und diesen Stand der Blockchain ablehnten wurde die alte ETH-Blockchain von denen als Fork weitergeführt und hrisst seitdem ETC. Was auch passt weil ETC die originale ETH Blockchain ist inklusive der verlorengegangenen Coins.

Die jetzige ETH Blockchain ist die wiederhergestellte Blockchain mit dem Stand vor dem Hack. Also eine manipulierte Blockchain.

Was auch zeigt wie extrem zentralisiert ETH ist und das die Ethereum Foundation mit ETH immer nur das macht was sie will.

Daher bin ich kein besonderer Freund davon. Wer garantiert denn das denen nicht mal wieder ein Furz quersitzt und die mal wieder alles zurücksetzen auf einen Stand der ihnen gefällt?

 

  • Love it 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Was auch zeigt wie extrem zentralisiert ETH ist und das die Ethereum Foundation mit ETH immer nur das macht was sie will.

Die ETH-Miner hatten die Wahl ihre Miner auf den neuen Code zu aktualisieren (blieb ETH) oder beim alten Code zu bleiben (wurde dann zu ETC).

Sie entschieden sich unterschiedlich und es gibt seitdem zwei Ethereum-Blockchains mit unterschiedlicher "Bewertung" des gesamten Kryptomarkts.

Am 8.7.2021 um 22:13 schrieb EthereumMining:

Ich frage mich derzeit, ob es mit Umstellung von ETH auf POS (die ich persönlich erst Ende 2022 erwarte) zu einem Revival von ETC kommt.

Es wird gerade ein immenser Aufwand betrieben um von PoW auf PoS zu wechseln. Ich persönlich würde keine drei Cent in ETC stecken um auf eine Wertsteigerung durch das "Nichtstun" zu spekulieren.

Ich würde eher darauf wetten, dass durch die Umstellung auf PoS die ETC-Blockchain noch weiter geschwächt wird und der Wert noch weiter sinkt.

Kurzfristig spekuliere ich auf ein deutlich besseres Verhältnis von ETH zu BTC weil ich davon ausgehe, dass viele BTC-Besitzer den ETH-Hypetrain mitfahren und nach einer Wertsteigerung wieder in den (langsameren) BTC-Train umsteigen werden. Gerade durch das "leichte" Staking gehe ich davon aus, dass die Nachfrage nach ETH steigen wird um diese ins Staking zu stecken bis die Stakingrendite aufgrund der Anzahl der Validatoren/Nodes "deutlich" fällt, dass es sich kaum noch "wirtschaftlich" lohnt mehr in das Staking zu stecken.

  • Thanks 1
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute auch das es beim Hype vielleicht ein Fippening BTC - ETH geben könnte was die Performance angeht. ETH performt die letzten Monate schon sehr gut und da werden einige auf den Geschmack gekommen sein mit dem staking. Und die werden es anderen erzählen.

Und ETH ist recht günstig im Vergleich zu BTC, vom Preis her mein ich. Psychologisch ist das für Neueinsteiger auch wichtig. 1 ETH können sich die meisten kaufen, ob spontan oder wer wenig Geld hat dann eben über mehrere Monate hinweg. Mit BTC wird das schon eher schwierig bei dem Preis.

Den Effekt hat man schon oft gesehen. Und bei vorigen Langzeithoch 17/18 sah man auch sehr gut den Sprung in BTC, dann die Flucht in Alts usw.  Wobei diese spezielle Flucht heute warscheinlich nicht mehr so sehr eintritt, damals war das nötig um die Kohle zu sichern, man musste in einen anderen Coin raus. Stablecoins waren ja noch nicht ganz so weit am Start das man damit jeden beliebigen Coin mit kaufen oder verkaufen konnte. Heute ist das kaum ein Problem.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.7.2021 um 09:02 schrieb battlecore:

Um die verlorengegangenen Coins wiederherzustellen wurde die ETH-Blockchain auf den Stand vor dem Hack wiederhergestellt.

Das dachte ich auch bisher, aber als ich geschaut habe, wie viele Blöcke denn eigentlich entfernt worden sind habe ich das hier gelernt:
 

Zitat

 

No blocks were invalidated and nothing was rolled back.

Instead, EIP-779: Hardfork Meta: DAO Fork (i.e. the hard fork resulting from the attack on theDAO), performed an irregular state change.

The state change involved removing the ETH balances of the attacker (from the accounts listed in "Reference List L" in the EIP), and transferring them to a new withdrawal contract controlled by the Good Guys. People were then able to claim their ETH back from the contract.

 

Quelle: https://ethereum.stackexchange.com/a/100045

 

Das ändert natürlich nichts an deinen folgenden Punkten zur Zentralisierung und gilt zu Teilen auch für Bitcoin. Die Wahrheit ist nie für immer festgelegt, auch bei Bitcoin, ETH und Co. wird über die Wahrheit demokratisch und institutionell (Devs und Miner) entschieden.

Bearbeitet von Arther
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Arther:

Das dachte ich auch bisher, aber als ich geschaut habe, wie viele Blöcke denn eigentlich entfernt worden sind habe ich das hier gelernt:
 

Quelle: https://ethereum.stackexchange.com/a/100045

 

Das ändert natürlich nichts an deinen folgenden Punkten zur Zentralisierung und gilt zu Teilen auch für Bitcoin. Die Wahrheit ist nie für immer festgelegt, auch bei Bitcoin, ETH und Co. wird über die Wahrheit demokratisch und institutionell (Devs und Miner) entschieden.

Der Punkt ist das die RTH Blockchain auf einen alten Stand zurückgesetzt wurde. Zwar nicht vollständig, aber das was nach dem Hack passierte wurde rückgängig gemacht.

Was würdest du sagen wenn du in gutem Glauben Coins kauft und dann kommt jemand um die Ecke und nimmt sie dir einfach weg.

Am Anfang haben Leute Coins verloren. Danach haben andere Coins verloren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb battlecore:

Der Punkt ist das die RTH Blockchain auf einen alten Stand zurückgesetzt wurde. Zwar nicht vollständig, aber das was nach dem Hack passierte wurde rückgängig gemacht.

Was würdest du sagen wenn du in gutem Glauben Coins kauft und dann kommt jemand um die Ecke und nimmt sie dir einfach weg.

Mein Punkt ist, dass sie nicht Blöcke entfernt haben und die Blockchain neu geschrieben haben. Sie haben auch nicht die Blockchain an sich zurück gesetzt, sondern nur genau den betroffenden Teil des States umgeschrieben. War denn faktisch jemand (außer dem 'hacker') betroffen gewesen, weiß man was dazu?

So wie sie es gemacht haben finde ich es noch viel eindrücklicher und krasser als wenn sie die Blockchain neu geschrieben hätten. Alle preisen immer die Unveränderlichkeit einer Blockchain. Aber was bringt die, wenn die Devs einfach mal kurz nen Stück Code einfügen können der sagt "neeee also wir ignorieren die Blockchain hier grad mal einfach und machen was ganz anderes". Das ist einfach nur... da klingt dann diese "unveränderliche Blockchain" wie ein Witz.

Bearbeitet von Arther
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.