Zum Inhalt springen

Frage zu Staking / Haltefrist und Steuerfreigrenze DE


Xenterra

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten. Der einzige Strohhalm wäre noch gegenüber dem Finanzamt zu sagen, dass man nicht belegen kann, wie viele Coins tatsächlich im Staking waren. Und die Argumentation von @Serpens66 weiter oben.
Mach mir da aber nach dem ich jetzt die Antwort der Börse kenne wenig Hoffnungen mehr. Dumm gelaufen.

Ich finde mich jetzt einfach damit ab und fertig 😉 Nur unter den Tisch würde ich es nicht fallen lassen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Micha80:

Wie viel war denn im Staking, wie alt sind diese Coins und wie viel Gewinn steckt da drin?

Ich hatte Coins im Wert von ca. 15k Euro im Staking. Raus kamen dann paar Euro an Rewards. Die Coins sind erst ein paar Monate alt. Hab alles gestoppt und die Rewards auch sofort verkauft, nachdem ich von der Haltefristverlängerung mitbekommen habe. Gier frisst Hirn…

Es war mir eine Lehre, dass könnt ihr mir glauben. 😉😎

Und jetzt gehe ich davon, dass die Haltefristverlängerung auf 10 Jahre auf die im Staking genutzten Coins greift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist doch wie viel Gewinn in diesen Coins steckt.

Wenn das nicht so viel ist dann verkauf sie doch einfach, zahl die Steuern dafür und kauf neue Coins.

Dann sind die nach einem Jahr wieder frei.

Das ist doch günstiger als wenn du in 5 oder 7 Jahren einen deutlich höheren Gewinn versteuern müsstest.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Micha80:

Die Frage ist doch wie viel Gewinn in diesen Coins steckt.

Wenn das nicht so viel ist dann verkauf sie doch einfach, zahl die Steuern dafür und kauf neue Coins.

Dann sind die nach einem Jahr wieder frei.

Das ist doch günstiger als wenn du in 5 oder 7 Jahren einen deutlich höheren Gewinn versteuern müsstest.

Danke für den Tipp! Das muss ich tatsächlich mal in Ruhe durchrechnen. Kann es Dir ad-hoc nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine genaue Gewinnrechnung ist der erste Schritt.

Dann musst du dir klar werden was du eigentlich willst. Trading, halten oder beides.

Es klang ja als wenn es dir um die Haltefrist geht.

Wenn du noch kein zweites Depot hast dann eröffne eines bei einer anderen Börse um das zu trennen.

Es kommt halt auf den Gewinn an. Wenn das nicht allzu viel ist würde ich sofort verkaufen.

Die 15k können sich ja schnell verdoppeln und dann zahlst du später drauf.

Alternative:

Du verkaufst alle Coins die im Minus sind und dazu so viel Gewinn daß du auf 570 Euro kommst.

Für den Gegenwert kaufst du dann Coins an der neuen Börse.

Den Rest kannst du dann ruhig im Staking lassen um etwas zu verdienen.

Aber wenn die Kurse steigen hast du halt den restlichen Gewinn noch am Bein.

Ich würde die erste Lösung wählen.

Aber es kommt ja auch auf die Coins an. BTC und ETH würde ich sofort tauschen.

Irgendwelche Shitcoins kannst du auch behalten und warten daß sie wertlos werden.  :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Micha80:

Eine genaue Gewinnrechnung ist der erste Schritt.

Dann musst du dir klar werden was du eigentlich willst. Trading, halten oder beides.

Es klang ja als wenn es dir um die Haltefrist geht.

Wenn du noch kein zweites Depot hast dann eröffne eines bei einer anderen Börse um das zu trennen.

Es kommt halt auf den Gewinn an. Wenn das nicht allzu viel ist würde ich sofort verkaufen.

Die 15k können sich ja schnell verdoppeln und dann zahlst du später drauf.

Alternative:

Du verkaufst alle Coins die im Minus sind und dazu so viel Gewinn daß du auf 570 Euro kommst.

Für den Gegenwert kaufst du dann Coins an der neuen Börse.

Den Rest kannst du dann ruhig im Staking lassen um etwas zu verdienen.

Aber wenn die Kurse steigen hast du halt den restlichen Gewinn noch am Bein.

Ich würde die erste Lösung wählen.

Aber es kommt ja auch auf die Coins an. BTC und ETH würde ich sofort tauschen.

Irgendwelche Shitcoins kannst du auch behalten und warten daß sie wertlos werden.  :)

 

Hätte noch eine Frage. Muss ich die pro Tag erhaltenen Rewards einzeln für die Steuer gegeneinander aufrechnen? Bin ein  Mensch, der furchtbar kompliziert denkt. :)

Die erhaltenen Staking Rewards hatte ich am Tag X komplett verkauft.

Bin hier einfach noch blutiger Anfänger und hab gerade wenig Ahnung, wie das genau funktioniert. 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Staking Rewards sind bei Zufluss zu versteuern.

Also jeden Tag in Euro umrechnen und aufsummieren.

Das sind dann Einkünfte aus Leistungen i.S.d. § 22 Nr. 3 EStG.

Wird hier wohl kaum relevant sein. Was hast du denn bekommen, 10 Tage mit 5 Euro oder so?

Die Freigrenze beträgt 256 Euro.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Micha80:

Kann sein.

Deshalb geht es am Sonntag um Schadensbegrenzung.

Also bitte zur Wahl gehen.

Bei der "Schadensbegrenzung" stimme ich dir zu.

Den Wegfall der Spekulationsfrist muss jeder selbst bewerten ob er dies eher als "Kollateralschaden" bewertet angesichts der möglichen anderen Schäden, die seine Wahl nach sich ziehen könnte.

 

... generell fühle ich mich bei der anstehenden Wahl extrem unwohl. Ich kann mich mit gar keinem Wahlprogramm anfreunden und wähle daher eher im Sinne der Gesellschaft und im Sinne der nachfolgenden Generationen als in meinem eigenen Sinne.

Sollte es tatsächlich zum Wegfall der Spekulationsfrist kommen und auch noch eine Vermögenssteuer eingeführt werden, dann wird meine steuerliche Ansässigkeit in einem anderen Land sein. Ich werde dann nur noch "Besucher" in Deutschland werden.

So wie ich werden auch viele andere denken und daher die entsprechenden Parteien ganz sicher zum Umdenken bringen.

 

Daher mein Aufruf: Denkt an unsere Kinder und Enkelkinder wenn Ihr am Sonntag wählen geht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 8 Stunden schrieb Jokin:

Bei der "Schadensbegrenzung" stimme ich dir zu.

Den Wegfall der Spekulationsfrist muss jeder selbst bewerten ob er dies eher als "Kollateralschaden" bewertet angesichts der möglichen anderen Schäden, die seine Wahl nach sich ziehen könnte.

 

... generell fühle ich mich bei der anstehenden Wahl extrem unwohl. Ich kann mich mit gar keinem Wahlprogramm anfreunden und wähle daher eher im Sinne der Gesellschaft und im Sinne der nachfolgenden Generationen als in meinem eigenen Sinne.

Sollte es tatsächlich zum Wegfall der Spekulationsfrist kommen und auch noch eine Vermögenssteuer eingeführt werden, dann wird meine steuerliche Ansässigkeit in einem anderen Land sein. Ich werde dann nur noch "Besucher" in Deutschland werden.

So wie ich werden auch viele andere denken und daher die entsprechenden Parteien ganz sicher zum Umdenken bringen.

 

Daher mein Aufruf: Denkt an unsere Kinder und Enkelkinder wenn Ihr am Sonntag wählen geht.

 

jeder definiert schadensbegrenzung anders. ich halte mich da vermutlich eher an micha80. im sinne meiner kinder und enkel! es soll ja auch gefahren geben, die derzeit kaum augenmerk im öffentlichen diskurs finden und vielleicht sogar viel realer die kommenden generationen in europa betreffen, als die dystopie, die man uns täglich aufzeigt. (und gleichzeitig denke ich auch an mein wohl. das lässt sich nämlich hervorragend kombinieren. auch wenn ich ebenfalls keine partei perfekt finde.)

und ja richtig, geht wählen! (den kommenden deutschen bundestag und nicht das thw der erde.)

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb coco:

jeder definiert schadensbegrenzung anders. ich halte mich da vermutlich eher an micha80.

iund ja richtig, geht wählen! (den kommenden deutschen bundestag und nicht das thw der erde.)

Ja, tut mir leid.

Aber die Politik kotzt mich nur noch an.  :(

Da wird eben mal das Benzin um 7 Cent verteuert wegen dem bösen CO2.

Und dann lamentiert man herum was 1 Cent bei der Pendlerpauschale - was mir 0,3 Cent bringen würde - kosten würde. :(  :(

Diese Leute gehören doch ins Irrenhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.