Zum Inhalt springen

Cardano , welche Hardware-Wallet würdet ihr empfehlen


peter_mars

Empfohlene Beiträge

Liebe Forum-Freunde, 

welche HW Wallet würdet ihr für Cardano (ADA) empfehlen. Ich habe mir ein Ledger Nano S gekauft, habe das allerdings mit der Einrichtung für Cardano nicht hinbekommen. Die Coins kann man ja auch nicht direkt and den Ledger senden, sondern man muss über eine zusätzliche Seite sich registrieren. Dies hat bei mir auch nicht funktioniert. Auch benötigt die Cardano app auf dem Ledger total viel Speicher, so das nur noch eine andere Währung platz hat, da war ich ziemlich enttäuscht davon . Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tip für mich, danke Peter

Bearbeitet von peter_mars
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb peter_mars:

Liebe Forum-Freunde, 

welche HW Wallet würdet ihr für Cardano (ADA) empfehlen. Ich habe mir ein Ledger Nano S gekauft, habe das allerdings mit der Einrichtung für Cardano nicht hinbekommen. Die Coins kann man ja auch nicht direkt and den Ledger senden, sondern man muss über eine zusätzliche Seite sich registrieren. Dies hat bei mir auch nicht funktioniert. Auch benötigt die Cardano app auf dem Ledger total viel Speicher, so das nur noch eine andere Währung platz hat, da war ich ziemlich enttäuscht davon . Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tip für mich, danke Peter

Wenn du Ledger schon ausgeschlossen hast bleibt eigentlich nur Trezor.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb peter_mars:

Liebe Forum-Freunde, 

welche HW Wallet würdet ihr für Cardano (ADA) empfehlen. Ich habe mir ein Ledger Nano S gekauft, habe das allerdings mit der Einrichtung für Cardano nicht hinbekommen. Die Coins kann man ja auch nicht direkt and den Ledger senden, sondern man muss über eine zusätzliche Seite sich registrieren. Dies hat bei mir auch nicht funktioniert. Auch benötigt die Cardano app auf dem Ledger total viel Speicher, so das nur noch eine andere Währung platz hat, da war ich ziemlich enttäuscht davon . Vielleicht habt ihr ja noch einen guten Tip für mich, danke Peter

Das mit dem Speicher hätte man einfach vorher ermittelt können. 

Daher nehmen viele den Ledger X. Der hat reichlich Platz. 

Hier kannst du dich auch über die  verschiedenen HW informieren.

https://www.hardware-wallets.de/

 

 

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wahrscheinlich sind Dir noch paar grundlegende Dinge unklar.

Die Coins liegen niemals auf dem ledger, sondern nur die Keys für den Zugriff auf die Coins, welche immer auf der Blockchain liegen. Deshalb kannst Du auch die App auf dem ledger jederzeit wieder löschen für andere Apps und wieder installieren, ohne dass die Coins verloren gehen.

Richtig ist, dass die Software wallet "ledger live" Cardano nicht direkt unterstützt. Du brauchst nicht eine "zusätzliche Seite", sondern eine alternative Software-Wallet.

Hier kannst Du die wallets nachlesen, welche Du für Cardano inkl. ledger-Unterstützung nehmen kannst, um Deine ADA von der exchange hinzusenden bzw. zu lagern mit Deinen eigenen  privaten keys vom ledger nano:

https://support.ledger.com/hc/en-us/articles/360020095874-Cardano-ADA-?docs=true

 

Bearbeitet von finehobby
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb QQQ:

Das mit dem Speicher hätte man einfach vorher ermittelt können. 

Ja, jetzt habe ich es gelesen auf der Ledger Seite im Vergleich , also ich benötige für Cardano eine zusätzliche Wallet , was meint ihr, eher Ledger X oder Trezor, das ist im Moment noch die Frage die ich habe. Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb peter_mars:

Ja, jetzt habe ich es gelesen auf der Ledger Seite im Vergleich , also ich benötige für Cardano eine zusätzliche Wallet , was meint ihr, eher Ledger X oder Trezor, das ist im Moment noch die Frage die ich habe. Danke

Ist ungefähr so wie, Mercedes oder BMW. Du solltest dir Vergleichstests ansehen und dann für dich entscheiden.

Ich bin für Mercedes 🤪

Bearbeitet von QQQ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb peter_mars:

... also ich benötige für Cardano eine zusätzliche Wallet

Man muss erstmal von dem irreführenden Begriff HardwareWALET wegkommen.

Es ist im Prinzip keine Wallet (wie man sich das vorstellt), sondern nur ein Gerät, mit dem eine Software, sicher (in Bezug auf die Keys) agieren kann.

Wie ein Dongle zb.

Der Wallet-Teil ist (meist) eine Software wie... 

  • Ledger-Live
  • MyEtherWallet 
  • MyCrypto 
  • MetaMask 
  • Exodus 
  • Electrum (BTC, LTC, usw.)
  • Cardano-Wallet
  • IOTA-Wallet
  • usw.

...mit der man das ganze visuell verwalten kann.

Einige davon sind Multiwallets, andere können nur mit einen Coin/Token umgehen.

Bearbeitet von QQQ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb QQQ:

Ist ungefähr so wie, Mercedes oder BMW. Du solltest dir Vergleichstests ansehen und dann für dich entscheiden.

Ich bin für Mercedes 🤪

Also gut, sagen wir Ledger ist Mercedes und Trezor ist BMW . Ich hatte mir also nun einen Mercedes gekauft, habe mich rein gesetzt und wollte los fahren. Da ging es schon los. Wie startet man diese Kiste ... irgendwie nicht so intuitiv .. ok, den Start button gefunden , das Display zeigt an, das ich zunächst eine Software installieren muss, um mit dem Wagen los fahren zu können, drücken sie nur auf den Link .... ich drücke auf den Link und gelange auf eine Seite eines Drittanbieters , Software download , hier muss man auswählen, welchen Mercedes Typ man hat , ok, 230 SE, gut, nach dem download meldet die Seite einen Fehler. Ich versuche es noch einmal, und noch einmal, lese diverse Foren in denen steht man solle einen anderen Kanal versuchen , das mache ich dann auch , leider immer noch ohne Erfolg ... nach 45 Minuten gebe ich auf, der Wagen läßt sich nicht starten  ......    Und jetzt überlege ich, ob ich mir nicht doch einen BMW anschaffen soll , aber wird es dort leichter sein, ist der Benutzerfreundlicher , tja, .... jetzt ist guter Rat teuer , Vielleicht fährt von Euch jemand einen BMW, mit Cardano Sitzen, und fühlt sich wohl damit .... Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, dann würde ich als erstes mal schauen ob ich den Führerschein gemacht habe oder nicht lieber Fahrrad fahren sollte 😉

Jetzt Mal Spaß beiseite. Wenn es zig-tausende vor dir geschafft haben dann du sicher auch.

Schonmal in Erwägung gezogen dass es eventuell an deinem Rechner liegt? Firewall, Virenschutz, Betriebssystem, Browser etc? 

Hast du eine Möglichkeit einen anderen PC oder Notebook zu nutzen und es da Mal zu probieren?

Wenn dein BMW oder Mercedes keine Räder hat wird es schwer loszufahren 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.