Zum Inhalt springen

Warum sinkt der BTC-Wert der Altcoins obwohl der BTC im Wert steigt?


Tomski

Empfohlene Beiträge

Hallo Cryptoianer,

ich bin schon länger im Cryptomarkt tätig (2017), bin aber immer wieder verwundert über die im Thema aufgeführte Tatsache. Steigt der BTC im Währungs-/Fiat-Wert fallen in der Regel die meisten Altcoins im BTC-Wert. Meines Wissens nach sollte der BTC-Wert der Altcoins, einfach ausgedrückt, stabil bleiben, während der Währungs-/Fiatwert mit dem BTC mitsteigt. Ich beobachte aber auf den Börsen immer das Gegenteil (sowieso steigende Coins jetzt mal ausgenommen). Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre die Möglichkeit das bei steigendem BTC die Trader ihr Geld bei den Altcoins abziehen und in den BTC investieren, das wäre zumindest ein Erklärungsansatz.

Bin euch sehr verbunden, wenn ihr mir hierzu eur Wissen/Meinungen mitteilen könnt.

Gruß Tomski

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Altcoinkurse steigen in diesen Situationen nicht so stark wie der Bitcoinkurs.

Das muss mit den Altcointradern nix zu tun haben. Aktuell gab's Twitter-News von der SEC was dazu führen kann, dass die Nachfrage nach BTC stärker steigt als die Nachfrage nach Altcoins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jokin,

sie müßten aber im Fiatwert parallel zum BTC steigen. Beispiel wenn der BTC bei 50K liegt und AltcoinX hat einen Wert von 1000Sat dann steigt der BTC auf 51K und AltcoinX müßte (jetzt mal einfach gesehen und ohne AltcoinX-Handel) weiterhin auf 1000Sat liegen, was dann den Fiatwert des Altcoins parallel zum BTC steigen läßt. Ich beobachte aber grundsätzlich bei allen Coins (wie gesagt, die die nicht gerade sowieso steigen) einen BTC-Abfall. Wie wenn auf einmal nicht mehr die Satoshi für den Altcoinkurs ausschlaggebend wären sondern die Fiatwährung. Das kann ja aber nicht sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Tomski:

Beispiel wenn der BTC bei 50K liegt und AltcoinX hat einen Wert von 1000Sat dann steigt der BTC auf 51K und AltcoinX müßte (jetzt mal einfach gesehen und ohne AltcoinX-Handel) weiterhin auf 1000Sat liegen, was dann den Fiatwert des Altcoins parallel zum BTC steigen läßt.

Warum müsste der Altcoin-Kurs weiterhin bei 1.000 Sat liegen?

Was hat die Nachfrage nach Bitcoin mit den Altcoins zu tun?

vor 52 Minuten schrieb Tomski:

Ich beobachte aber grundsätzlich bei allen Coins (wie gesagt, die die nicht gerade sowieso steigen) einen BTC-Abfall.

Stimmt, da hab ich gerade gestern erst im Prognosethread eine Auswertung gemacht, die zeigte, dass man langfristig mit über 90% der Altcoins massive Verluste einfährt.

Zum kurzfristigen Traden und Reiten der Hype-Wellen taugen Altcoins durchaus - aber langfristig ist das nix. (bis auf wenige Ausnahmen)

vor 54 Minuten schrieb Tomski:

Das kann ja aber nicht sein...

Doch, du musst nur anerkennen, dass die Kurse der einzelnen Währungen von deren jeweiligen Nachfrage und deren Angebot abhängen - nicht von anderen Coins.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jokin,

ich glaube meine Frage wird hier falsch verstanden. Natürlich wird der Kurs eines Altcoins durch das Angebot und die Nachfrage beeinflußt. Mir geht es darum weshalb im Prinzip alle Altcoins durch die Bank sinken wenn der BTC im Wert steigt. Das hat mit Angebot und Nachfrage nur dann was zu tun wenn Trader beim Altcoin auschecken und in den BTC investieren. Dadurch sinkt die Nachfrage beim Altcoin und erhöht die Nachfrage beim BTC. Das viele Coins aber bei einem Wertzuwachs des BTC sinken, bei relativ stagnierendem Handel der Altcoins, erklärt das nicht. Deshalb meine Frage.

Das man mit Altcoins massive Verluste einfährt kann ich persönlich nicht bestätigen. Gute Coins steigen continuierlich und wenn man Glück hat erwischt man einen der richtig steigt.

Aber lassen wirs dabei. Ich glaube die Frage war hier falsch. Danke für die Infos...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Tomski:

Gute Coins steigen continuierlich und wenn man Glück hat erwischt man einen der richtig steigt.

Dann schau dir mal die Charts aus dem letzten Bullenmarkt 2017 an , die wenigsten Coins haben jemals wieder ihr altes ATH erreicht. Kontinuierlicher Anstieg sieht für mich anders aus

 

warum die anderen Coins sinken?

weil die meisten die Altcoins nur verwenden um ihren BTC Bestand zu erhöhen, das Momentum liegt bei BTC, also wird da wieder umgeschichtet.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Tomski:

Hi Jokin,

ich glaube meine Frage wird hier falsch verstanden. Natürlich wird der Kurs eines Altcoins durch das Angebot und die Nachfrage beeinflußt. Mir geht es darum weshalb im Prinzip alle Altcoins durch die Bank sinken wenn der BTC im Wert steigt. Das hat mit Angebot und Nachfrage nur dann was zu tun wenn Trader beim Altcoin auschecken und in den BTC investieren. Dadurch sinkt die Nachfrage beim Altcoin und erhöht die Nachfrage beim BTC. Das viele Coins aber bei einem Wertzuwachs des BTC sinken, bei relativ stagnierendem Handel der Altcoins, erklärt das nicht. Deshalb meine Frage.

Das man mit Altcoins massive Verluste einfährt kann ich persönlich nicht bestätigen. Gute Coins steigen continuierlich und wenn man Glück hat erwischt man einen der richtig steigt.

Aber lassen wirs dabei. Ich glaube die Frage war hier falsch. Danke für die Infos...

Ich kann deine Beobachtung gefühlt bestätigen. Sieht fast so aus, als wenn der btc einatmet und den anderen die Luft absaugt. Für mich gibt es keine technische Erklärung. Möglich wäre, das Alt bei breit gefächert Investierten abgekauft werden, um den Schwung im btc mitzunehmen/zu unterstützen. Aber eine laue Theorie

Bearbeitet von Latest
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BitcoinNowDas kommt halt darauf an was für Coins. Coins die hohe Bestände haben kommen nicht richtig in Schwung, wobei mich der SHIBA Lügen straft. Coins ab 10 Milliarden abwärts sind durch die Bank gestiegen seit 2017. Man muß sich ja nur mal MATIC, FTM etc. anschauen. Von MATIC habe ich 190K für 63 SAT gekauft und den FTM hab ich leider verschmäht vom CELR 200K für 31 Sat soviel Geld kannst du mit BTC oder ETH mit gleichem Investment nicht machen. Allerdings habe ich auch in welche investiert die nicht mehr auf die Füße gekommen sind, aber die Gewinnspannen wenn du einen Treffer landest sind nicht vergleichbar mit den leichten Verlusten. BTC und ETH sind was für Daueranleger, aber diverse Altcoins auch... 😉

Aber jetzt sind wir weg vom Thema...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Alts fallen in BTC-Wert wegen automatisierten Arbitrage-Handel.

 

Beispiel:

 

Altcoin 1 kann man in BTC und $ traden. Altcoin 1 ist 0,1 BTC und $10 Wert. 1 BTC ist $100. Also ist Altcoin 1 $10.

 

Nun steigt 1 BTC auf $200.

 

Altcoin 1 ist 0,1 BTC (=$20) und in Fiat weiterhin $10.

 

Jetzt kommen Arbitrage-Trader ins Spiel, die diese Differenz ausgleichen. Sie verkaufen Altcoin 1 gegen BTC... Drücken den BTC Preis runter auf 0,05 BTC (0,05 BTC = 10 $ = Fiatwert des Coins)... Verkaufen BTC in Fiat und kaufen z.B. die verkaufte Menge mit dem Währungspaar Altcoin 1 /Fiat zurück.. Nun haben Sie Fiat Gewinn gemacht und ihre alte Altcoin Menge zurück ... Der Kurs von Altcoin 1/Fiat ist entweder mit gestiegen.. Oder sie ist runtergangen weil andere Arbitrage-Trader den Altcoin nicht zurück gekauft haben oder andere Differenzen ausgenutzt haben... Oder weil die Leute durch den Arbitrage-Handel bei Währungspaar Altcoin 1 / BTC Panick bekommen haben und Altcoin 1 gegen Fiat verkaufen...

 

Das läuft mit Bots alles automatisiert ab...

 

Bearbeitet von coinboy
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@coinboyDu hast meine Frage auf jeden Fall verstanden. Eigentlich sollte aber der Fiatwert nicht bei $10 bleiben sondern sich automatisch und eben parallel zum BTC erhöhen auf den Börsen. Manchmal kann man das bei Coins schön beobachten, wie der Fiatwert sich bei gleichbleibendem BTC-Wert erhöht. Mit Arbitage-Handel habe ich mich noch nicht richtig beschäftigt. Ich muß mir das mal anschauen, damit ich ein besseres Verständnis für die von dir geschilderte Variante bekomme.

Auf jeden Fall danke für die Info!!! 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tomski:

@coinboy

Eigentlich sollte aber der Fiatwert nicht bei $10 bleiben sondern sich automatisch und eben parallel zum BTC erhöhen auf den Börsen.

Nein. Jedes Handelspaar muss gekauft/verkauft werden, damit sich die Kurse ändern. Weil bei einem Handelspaar der Kurs steigt, heißt das nicht, dass es auch bei einem anderen Handelspaar der Kurs steigt. Der Kurs reagiert auf Angebot/Nachfrage, Reaktion der Anleger, sowie auf "Arbitrage-Möglichkeit".

 

Stellen wir uns das alles Schritt für Schritt nochmal vor:

 

Auf Börsen wird Altcoin ABC gegen BTC, ETH, Dollar und vielleicht weiteren Währungen wie USDT, EURO, JPY usw. gehandelt. Oder ABC/XRP, ABC/TRX usw.

 

Um es überschaulich zu halten, nehmen wir an Coin ABC wird gegen BTC, Dollar und Euro gehandelt (1 Dollar = 0,86 Euro).

 

Sagen wir 1 BTC kostet $100. Und ABC $10. Dann hätten wir folgende Preise:

 

1 ABC = 0,1 BTC

1 ABC = $10

1 ABC = €8,6

 

Nun verdoppelt sich 1 BTC zu $200. Wenn auf Börsen keine Bewegung gibt bei ABC/BTC, ABC/$, ABC/€ dann bleiben die Preise weiterhin bei:

1 ABC = 0,1 BTC

1 ABC = $10

1 ABC = €8,6

 

Jetzt siehst du, dass 1 BTC $200 geworden ist und du hast 1 ABC Coin. Würdest du nicht 1 ABC gegen 0,1 BTC verkaufen für $20, dann z.B. mit $10 1 ABC bei dem Handelspaar ABC/$ kaufen und die restlichen $10 einstecken? Oder gleich damit 2 ABC kaufen?

 

Wenn keine Verkaufswelle oder die Mehrheit bei ABC/$ nicht verkauft, dann würdest du theoretisch den Kurs bei dem Handlungspaar ABC/$ steigen lassen (außer im Orderbuch sind große Mengen zum Verkauf). Da du bei dem Paar ABC/BTC verkauft hast, würdest du den BTC-Kurs senken und den ABC/$ steigen lassen.

 

Aber so einfach ist das nicht. Vielleicht erkennst du, dass es besser ist 1 ABC gegen 0,1 BTC zu verkaufen, dann 0,1 BTC für $20 zu verkaufen, damit ETH kaufst und mit ETH deine ABC Coins zurückkaufst. Also beim Handelspaar ABC/ETH. Weil dort sich eine bessere Differenz ergeben hat bzw. du statt 2 ABC Coins, 2,3 ABC Coins bekommst. Dann würde erstmal ABC/$ Paar nicht steigen (weil du mit $20 ETH und dann ABC gekauft hast, statt mit $20 ABC). Wenn aber jetzt irgendwer ABC/$ Paar verkauft, dann sinkt der Kurs bei ABC/$. Also Fiat-Wert.

 

Oder haben die Japaner noch mehr FOMO gemacht, den BTC/$ Kurs nicht auf $200 gebracht wie bei uns, sondern auf $400 bzw. 45698 Yen. Dann 1 ABC gegen 0,1 BTC verkaufen, 0,1 BTC gegen 45698 Yen (=$400) verkaufen. Du hast also 45698 Yen... Jetzt siehst du, dass andere auch so schlau waren und gesehen haben, dass die Japaner in ihrer Währung $400 gemacht haben.. Und sie haben beim zurückkaufen (z.B. Yen in ETH, Yen in XRP) die Preise in Yen angetrieben.. Denn sie wollen wie du YEN in Coins wechseln, den sie gegen Dollar verkaufen können. Du entdeckst, dass bei YEN/TRX die Differenz noch nicht ausgenutzt wurde. Also kaufst du mit dein YEN TRX, dann verkaufst du die TRX für $400.. Usw. usw...

 

Merkst du was für eine Auswirkung eine Bewegung bei einem Handelspaar auslösen kann? Dabei haben wir nicht Hebel-Traden, Wetten, viele kleine Anleger die in Summe große Anleger sind, beachtet... Oder viele weitere Faktoren.

 

Weil 1 ABC = $10 ist, ist nicht 1 ABC = €8,6. Wenn jemand so viel beim Handelspaar ABC/€ verkauft, dass der Kurs sich halbiert auf €4,3, dann werden viele ABC Coins über Euro kaufen, um bei $ teurer verkaufen. Und das machen sie so lange, bis Dollar und Euro dem Wechselkurs entsprechen.

 

Jedes Handelspaar muss gekauft/verkauft werden, damit der Kurs steigt oder fällt. Du musst sie alle unabhängig voneinander betrachten. Börsen, Arbitrage-Trader usw. haben automatisierte Bots, die automatisch diese Differenzen ausnutzen und irgendwann auch ausgleichen. Oder kleine Anleger die dies sehen und ausnutzen.

Aus diesem Grund siehst du immer, da wo es eine große Bewegung gibt, dass sich solche Gelegenheiten ergeben und dass solche Gelegenheiten ausgenutzt werden, bis sich alles im Gleichgewicht befindet. Deswegen steigen und fallen die Kurse. Also einige Wenige füllen sich so mächtig die Taschen. Bewegung wird es immer geben. Und Handel auch. Also ist ihr Geschäft die Bewegung oder die Gebühren (wenn eine Börse auch Arbitrage betreibt, dann beides).

Bearbeitet von coinboy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.