Zum Inhalt springen

Stromversorgung fürs ETH Mining über Solar und Netzstrom gleichzeitig?


Rasgemuet

Empfohlene Beiträge

Hallo,

derzeit muss ich fürs ETH Mining den Strom von Zuhause nutzen, würde aber gerne mit der Anlage in den Garten umziehen.

Hätte da an eine Solaranlage auf dem Hausdach gedacht, welche dann den Strom direkt an die Anlage schickt.

Zwischendrin müsste dann noch ein Gerät sein, wessen Namen ist leider nicht weiß, wo die fehlende Spannung bsz. Stromstärke von Stromnetz des Gartens ausgeglichen wird.

Hat jemand eine Idee, wie man dies am besten Umsetzen kann? Und vor allem, wie das gesuchte Gerät heißen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst eh ein Kabel in den Garten legen.

Also suchst nach einer Anlage, die du einfach in die Steckdose steckst.

Die nennen sich "Balkonkraftwerk": https://www.alpha-solar.info/balkonkraftwerke/

Hier ein fertiges Set: https://www.bau-tech.shop/solaranlagen/260w-750w/ohne-montagematerial.html

Da gibt es aber zig weitere.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JokinVielen Dank für deine Antwort schonmal.

man sieht doch in der Aufbauanleitung: https://www.alpha-solar.info/media/Dokumente/Alpha Solar/Anschlussanleitung Balkonkraftwerk.pdf

bin mit den Anlagen von den Preislich sehr zufrieden. Weist du wie das Gerät heißen würde, was den Solar und Netzstrom ausgleicht?

Ich kann nämlich nicht den Solarstrom in das Häuschen einspeisen, es soll nur für die Anlage genutzt werden.

Bearbeitet von Rasgemuet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Rasgemuet:

Ich kann nämlich nicht den Solarstrom in das Häuschen einspeisen

Warum nicht?

vor 5 Minuten schrieb Rasgemuet:

es soll nur für die Anlage genutzt werden

Dann müsstest du hart umschalten zwischen Solarstrom und Netzstrom.

Das kann ein "automatischer Notstromschalter".

 

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit darin umzuschalten. Diese kleinen Anlagen kannste direkt in die Steckdose stecken damit sie bei ausreichend Sonneneinstrahlung den Strombezug aus dem Netz reduzieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin 

Zitat

Ich kann nämlich nicht den Solarstrom in das Häuschen einspeisen

Warum nicht?

Weil die Anlage im Außenbereich gut geschützt steht und die Elektronik im Haus selbst nicht angezapft werden soll. Die Solaranlage soll nur für die Anlage produzieren, nicht für das Haus.

Zitat

es soll nur für die Anlage genutzt werden

Dann müsstest du hart umschalten zwischen Solarstrom und Netzstrom.

Das kann ein "automatischer Notstromschalter".

Also würde dann im Prinzip, wenn der Strom von der Solaranlage nicht ausreicht, auf Netzstrom umgeschaltet werden?

Zitat

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit darin umzuschalten. Diese kleinen Anlagen kannste direkt in die Steckdose stecken damit sie bei ausreichend Sonneneinstrahlung den Strombezug aus dem Netz reduzieren.

Die Solaranlage soll nur für die Anlage produzieren, nicht für das Haus. Sonst würde die Leistung nicht ausreichen mit 600W und mehr möchte ich nicht anschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 55 Minuten schrieb Rasgemuet:

Weil die Anlage im Außenbereich gut geschützt steht und die Elektronik im Haus selbst nicht angezapft werden soll. Die Solaranlage soll nur für die Anlage produzieren, nicht für das Haus.

Das tut sie doch.

Wenn du z.B. eine installierte PV-Leistung von 1.200 Wp hast, dann schafft die Anlage max. 1.200 W

Wenn deine Miner eine Leistung von 1.300 Watt aufnehmen, dann sorgt die Anlage dafür, dass der Netzbezug am Tage auf bis zu 100 Watt abfällt.

Solang deine Miner laufen wird die Solaranlage nichts für das Haus einspeisen.

 

Oder habe ich dich falsch verstanden?

vor 57 Minuten schrieb Rasgemuet:

Also würde dann im Prinzip, wenn der Strom von der Solaranlage nicht ausreicht, auf Netzstrom umgeschaltet werden?

Ja, würde so geschehen. 

In meinem obigen Beispiel würde der Schalter immer auf Netzbetrieb stehen, da die PV-Anlage deine Miner nicht versorgen kann.

 

Installierst du mehr PV-Leistung, dann führt das dazu, dass du bis zur Umschaltung auf PV den Solarstrom nicht nutzt sondern 100% den Netzstrom. Und sobald die Solaranlage genug produziert, schaltet das System um auf PV-Strom, den Überschuss verschwnkst du.

Daher ist das ziemlicher Nonsens eine Umschaltung vorzunehmen.

vor 59 Minuten schrieb Rasgemuet:

Die Solaranlage soll nur für die Anlage produzieren, nicht für das Haus. Sonst würde die Leistung nicht ausreichen mit 600W und mehr möchte ich nicht anschaffen.

Ich vermute, es liegt ein grundsätzliches Verständnisproblem bei dir oder bei mir vor.

 

Wenn du 600 Watt PV-Leistung installierst und deine Miner mindestens 600 Watt verbrauchen, dass geht der gesamte PV-Strom ohnehin in die Miner. 
Wenn die PV-Leistung am Nachmittag abnimmt, dann wird eben mehr Strom aus dem Netz bezogen.

Dafür brauchst du überhaupt keinen Schalter.

Einfach den Stecker der  PV-Anlage in die Steckdose stecken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokinbringt eine Solaranlage immer Konstant 230V wie die Anlage es benötigt oder kann dies schwanken? 

Eigentlich sollte dies doch immer Konstant sein, nur die Wattleistung der Anlage ist unterschiedlich. Richtig so?

 

Leider habe ich wenig Verständnis von Solartechnik, möchte gerne umsteigen, verstehe aber viele Prinzipien noch nicht genau.

Scheint so, als kennst du dich da deutlich besser aus als ich, könntest du mir da etwas helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Rasgemuet:

@Jokinbringt eine Solaranlage immer Konstant 230V wie die Anlage es benötigt oder kann dies schwanken? 

Eigentlich sollte dies doch immer Konstant sein, nur die Wattleistung der Anlage ist unterschiedlich. Richtig so?

 

Natürlich schwankt die Spannung nur im zulässigen Bereich. Ansonsten könnte man die Anlage ja nicht mit einem Stecker einfach in die Steckdose stecken.

vor 11 Minuten schrieb Rasgemuet:

Leider habe ich wenig Verständnis von Solartechnik, möchte gerne umsteigen, verstehe aber viele Prinzipien noch nicht genau.

Ja, das ist mir auch schon aufgefallen 🙂 

vor 11 Minuten schrieb Rasgemuet:

Scheint so, als kennst du dich da deutlich besser aus als ich, könntest du mir da etwas helfen?

Das ist doch keine Raketenwissenschaft. Google und Youtube stellt dir sicher ausreichend Fachwissen zur Verfügung.

Schau doch mal hier: https://www.seniorenbeirat-schwanewede.de/wp-content/uploads/2019/09/2019-08-die-Kleine-Lösung-für-Jedermann-Balkonkraftwerke.pdf

... das ist nur mal auf die Schnelle gefunden, da gibt es noch viel mehr Lesestoff, der all deine Fragen beantworten wird.

 

Daher: Kaufen, aufbauen, einstecken und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin  ist glaube ich habe es begriffen, würde aber gerne Wissen, ob ich richtig liege.

Der Strom von der Solar geht ins Haus und kann dieses versorgen mit Solarstrom. Dann geht aber wieder vom Haus ein Stromkabel zur Anlage und versorgt diese mit Strom. So ist immer eine gleichbleibende Stromversorgung gesichert. Und Sobald der Solarstrom nicht ausreicht, wird ja automatisch mehr Netzstrom genutzt.

Nun allerdings ein Punkt, welchen ich nicht verstehe, bei einer Solaranlage wie dieser: https://www.klimaworld.com/minisolar-balkonsolar-mono-duo-set-600-w-inkl-einspeissteckdose-1.html?gclid=CjwKCAjwk6-LBhBZEiwAOUUDp2Be8rlls3ZHy6S6_j3OicOROd2il1107t-hJZdDOHrwgtUfGrDFuxoCKC0QAvD_BwE

wird ja der Solarstrom direkt über Steckdose ins Haus eingespeist, aber wie geht es dann weiter? Den Vorgang danach habe ich noch nicht ganz verstanden. Kannste mir das irgendwie erklären.

Wäre ne große Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rasgemuet:

@Jokin  ist glaube ich habe es begriffen, würde aber gerne Wissen, ob ich richtig liege.

Der Strom von der Solar geht ins Haus und kann dieses versorgen mit Solarstrom. Dann geht aber wieder vom Haus ein Stromkabel zur Anlage und versorgt diese mit Strom. So ist immer eine gleichbleibende Stromversorgung gesichert. Und Sobald der Solarstrom nicht ausreicht, wird ja automatisch mehr Netzstrom genutzt.

Nun allerdings ein Punkt, welchen ich nicht verstehe, bei einer Solaranlage wie dieser: https://www.klimaworld.com/minisolar-balkonsolar-mono-duo-set-600-w-inkl-einspeissteckdose-1.html?gclid=CjwKCAjwk6-LBhBZEiwAOUUDp2Be8rlls3ZHy6S6_j3OicOROd2il1107t-hJZdDOHrwgtUfGrDFuxoCKC0QAvD_BwE

wird ja der Solarstrom direkt über Steckdose ins Haus eingespeist, aber wie geht es dann weiter? Den Vorgang danach habe ich noch nicht ganz verstanden. Kannste mir das irgendwie erklären.

Wäre ne große Hilfe!

 

Ich denke, dass die Umschaltung von Inselstrom auf Öffentlichen Strom Unterbrechungsfrei stattfinden muß, auch keine sonst so  kleine umschaltphase. Die Minergeräte würden abstürzen, ob sie wieder neu booten, k.A.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Bitlotcoin:

Ich denke, dass die Umschaltung von Inselstrom auf Öffentlichen Strom Unterbrechungsfrei stattfinden muß, auch keine sonst so  kleine umschaltphase. Die Minergeräte würden abstürzen, ob sie wieder neu booten, k.A.

Das mir einfachste System kannst du mal überdenken, dein digitaler Hausstromzähler läuft nicht rückwärts. Die Minergeräte schließt du direkt an das Öffentl. Netz. Fertig.

Wenn du 0,6 KW aus Photovoltaik hast, beschaltest du irgendwelche primitiven Verbraucher, Heizungsp. oder Lampen an  einen Wechselrichter. Der sucht die passende Quelle automatisch aus. Allerdings hat jeder Wechselrichter ein gewissen Eigenbedarf, übers Jahr gesehen (Sommer/Winter/Tag/Nacht/Regen) hast du hier in Nordd. max. 2200 Sonnenstunden. Bei einer 2 dimensionalen Nachstellmöglichkeit der Solaranlge kommst u.U. auf ca. 1080 KW.

Versuchen solltest du das. Da Erfahrung die Summe aller Niederlagen bedeuten kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rasgemuet:

Der Strom von der Solar geht ins Haus und kann dieses versorgen mit Solarstrom. Dann geht aber wieder vom Haus ein Stromkabel zur Anlage

Nein, nur ein Kabel führt vom Haus in deine Gartenhütte. Dort sind zwei Steckdosen.

In die eine kommen deine Mininggeräte.

In die andere deine Solaranlage.

Strom ist wie Wasser.

Deine Gartenlaube ist deine Badewanne.

Fülle etwas Wasser rein..

Nun steckst du deine Mininggeräte an (Stöpsel ziehen).

Damit deine Mininggeräte immer Strom haben muss dein Wasserhahn laufen (Stromkabel vom Haus).

Wenn es regnet, leitest du das Regenwasser in deine Badewanne (PV-Anlage).

Damit die nicht überläuft, drehst du den Wasserhahn etwas zu solange es regnet (es wird weniger Strom aus dem Netz bezogen).

Das alles passiert vollkommen automatisch!

Anlage in Steckdose und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Ich denke, dass die Umschaltung von Inselstrom auf Öffentlichen Strom Unterbrechungsfrei stattfinden muß, auch keine sonst so  kleine umschaltphase. Die Minergeräte würden abstürzen, ob sie wieder neu booten, k.A.

Es geht hier nicht um Inselstrom.

Dazu bräuchte er noch Batteriespeicher um überschüssige Energie zu speichern und kurze Wolkenphasen zu überbrücken. Das wird recht schnell recht teuer - für ein Gartenhaus vollkommen ungeeignet.

vor 6 Stunden schrieb Bitlotcoin:

Das mir einfachste System kannst du mal überdenken, dein digitaler Hausstromzähler läuft nicht rückwärts. Die Minergeräte schließt du direkt an das Öffentl. Netz. Fertig.

Wenn du 0,6 KW aus Photovoltaik hast, beschaltest du irgendwelche primitiven Verbraucher, Heizungsp. oder Lampen an  einen Wechselrichter. Der sucht die passende Quelle automatisch aus. Allerdings hat jeder Wechselrichter ein gewissen Eigenbedarf, übers Jahr gesehen (Sommer/Winter/Tag/Nacht/Regen) hast du hier in Nordd. max. 2200 Sonnenstunden. Bei einer 2 dimensionalen Nachstellmöglichkeit der Solaranlge kommst u.U. auf ca. 1080 KW.

Versuchen solltest du das. Da Erfahrung die Summe aller Niederlagen bedeuten kann.

Au weia, das wird ja immer abenteuerlicher.

Diese poplige 600W-Anlage einfach in die Steckdose und gut ist.

Ein Fön zieht schon das Doppelte, Ein Staubsauger das dreifache und zum Kochen braucht man ein Vielfaches.

 

Wenn das Dach des Haupthauses eine PV-Anlage ermöglicht, dann würde ich da zuerst eine drauf setzen und den Speicher sinnvoll dimensionieren.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JokinIch glaube, ich habe es nun anhand deiner 2 Steckdosen begriffen.

Am Haus sind 2 Steckdosen, in der einen die Solaranlage, in der 2. die Mininggeräte.

Aber was ich noch nicht verstanden habe. Was passiert mit dem Kabel/Strom, wenn es von der Solaranlage durch die Steckdose am Haus, ins Haus reinkommt. 

Dazu finde ich nirgends Infos und es wird aber auch nichts beschrieben.

Bedanke mich aber trotzdem schonmal vielmals für deine Hilfe!

Bearbeitet von Rasgemuet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Rasgemuet:

Aber was ich noch nicht verstanden habe. Was passiert mit dem Kabel/Strom, wenn es von der Solaranlage durch die Steckdose am Haus, ins Haus reinkommt. 

Der wird dort verbraucht wo er gerade verbraucht wird. Wird er nicht verbraucht, dann wird er ins öffentliche Netz eingespeist. Auch kein Problem bei dieser geringen Einspeiseleistung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der wird dort verbraucht wo er gerade verbraucht wird. Wird er nicht verbraucht, dann wird er ins öffentliche Netz eingespeist. Auch kein Problem bei dieser geringen Einspeiseleistung.

@Jokin Ja, das ist klar, aber wo muss das Kabel wenn es ins Haus gelegt wird hingelegt werden. Kann ja nicht einfach an den Verbraucher angeschlossen werden.

Muss das in den Schaltschrank gelegt werden oder wo anders hin?

Wäre nett, wenn du mir da noch nen Tipp geben könntest.

Bearbeitet von Rasgemuet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Rasgemuet:

@Jokin Ja, das ist klar, aber wo muss das Kabel wenn es ins Haus gelegt wird hingelegt werden. Kann ja nicht einfach an den Verbraucher angeschlossen werden.

Muss das in den Schaltschrank gelegt werden oder wo anders hin?

Wäre nett, wenn du mir da noch nen Tipp geben könntest.

Hä?

Du legst vom Schaltschrank ein Kabel zur Gartenhütte.

Da kommen zwei Steckdosen an dieses Kabel.

In die eine kommt der Miner. In die andere die PV-Anlage.

Diese Balkonsolaranlagen werden einfach an beliebige Steckdosen angeschlossen. Da ist nix Besonderes zu beachten.

Klingt einfach, ist einfach.

Nur reinstecken. Fertig.

Nicht viel drüber nachdenken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Rasgemuet:

Habe mal kurz eine Skizze gemacht, die deiner Beschreibung entspricht. So richtig?

https://prnt.sc/1wpkvyv

Korrekt!

vor 1 Stunde schrieb Rasgemuet:

Kann es hierbei aber nicht zu einem Kurzschluss führen?

Nein, das ist Wechselstrom, da gibt es kein + und -.

vor 1 Stunde schrieb Rasgemuet:

Wenn die Anlage kein Strom braucht, geht ja der Strom zum Schaltschrank, richtig?

Richtig, und das ist gut so. Nur so verschenkst du nichts.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.