Zum Inhalt springen

Nutzer ensophforum Blacklist


Serpens66

Empfohlene Beiträge

Hey Leute, ich habe gerade zufällig gemerkt, dass ich auf der Blacklist des Nutzers "ensophforum" stehe. Jetzt gerade hat er ein paar Verkaufsangebote drin.

Da ich nicht eine negative Bewertung habe und es auch sonst keinen Grund dafür geben kann, bin ich alle meine Trades durchgegangen und habe nach diesem Nicknamen gesucht. Aber ich habe tatsächlich keinen einzigen Trade mit diesem Nutzer und bin trotzdem auf seiner Blacklist.

Nun gibt es ja die tolle Möglichkeit Blacklisten zu teilen, also habe ich dort mal nach ensophforum gesucht. Und tatsächlich teilt er seine Blacklist, auf dieser stehen außerdem noch:

 

adriencazenove 11.08.13
chesspoker 08.04.14
cncn 30.12.13
deden 04.06.13
DonTeflon 14.07.13
Felix20 23.07.13
gastoder 08.06.13
getfreak 04.07.13
jones77 07.12.13
M43l 04.06.13
Odie 08.06.13
p1rka744hay5 07.03.14
papstniccy 18.05.13
pmueller41541 30.07.13
rakhshanda 08.06.13
Ralf17 08.06.13
sauget3u 15.08.13
Schlittengott 25.03.14
Serpens66 20.04.14
Transition 26.03.14

ich kenne nicht alle diese Trader, aber zumindest Schlittengott, cncn und chesspoker sind meiner Erfahrung nach ehrliche Trader und haben nicht eine einzige negative Bewertung. Die anderen Namen habe ich nicht kontrolliert.

Da er aktuell "konkurrenzangebote" einstellt, also meine Verkaufsgebote etwas unterbietet, nehme ich mal an, dass er mich aus diesem Grund auf die Blacklist gesetzt hat, weil er in mir eben nur Konkurrenz sieht. Ich verstehe den Nutzen davon zwar wirklich nicht, aber ist ja seine Sache und stört mich auch nicht.

Was mich aber stört ist, dass er diese Blacklist teilt und somit unschuldige Trader auf Blacklists von anderen Nutzern wandern könnten ohne einen einzigen Grund dafür!

Also wenn jemand diesen ensophforum kennt oder zufällig gerade einen Trade mit ihm hat, so möge er ihn doch bitte auf diesen Thread aufmerksam machen. ICh finde es einfach eine Schweinerei mich erst ohne Grund zu blacklisten und diese dann auch noch zu teilen!

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Serpens66 !

 

Eignetlich bin ich auf bitcoin.de recht zurückhaltend mit meinen Angeboten, die ich einstelle und möchte niemanden auf die Füsse treten. Wenn aber jemand ständig meine Angeboten mit ähnliche Angeboten um wenige Cents unterbietet, nehme ich auf diese Leute natürlich auch keine Rücksicht mehr. Hierzu dient mir meine blacklist als hervorragende Erinnerung.

Geteilt ist sie deshalb, weil ich noch einen anderen Account hier habe und nicht ständig manuell beide Listen aktualisieren möchte.

Es ist für mich nicht einleuchtend, warum jemand anderes einfach meine blacklist übernehmen sollte, ohne nachzufragen. Oder übernimmst du einfach so mal die blacklists fremnder Nutzer ? Daher kann ich mir auch nicht vorstellen, dass du, wie befürchtest, auf die blacklist von anderen Nutzern wandern könntest.

 

Gruß

Grobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das teilen der Blacklisten soll verhindern, das Betrüger mehr als einmal Betrügen.

 

sprich jemand der sehr viel Tradet, gehe ich davon aus, dass der auch an mehr Betrüger geraten ist. wenn er nun auch noch eine Ufangreiche Blacklist hat, gehe ich (gerade auch als Neuling) erstmal davon aus, das er andere Warnen will und übernehme seine Blacklist dankend.

 

Ich gebe aber zu, bei einem, von denen da auf der Liste, hat es mich oft gejuckt die Blackliste zu missbrauchen. 

der Grund war , das sich der Kurs, nach jedem Trade mit dieser Person ,zu meinem Ungunsten Entwickelt hat...... ABER diese Person war und ist ein schneller und fairer Trader, daher hab ich es dann doch gelassen ;-)

 

Ich schätze bei ähnlichen Erfahrungen ist das Missbruchspotenzial doch recht hoch. 

 

spontaner Lösungsansatz (für die Wunschliste) währe:

 

beim Teilen von Blacklisten, die Negativen Bewertungen berücksichtigen und ggf verhindern.

 

PS.: Schlittengott existiert noch? Meine aller ersten Trades (ja Mehrzahl) waren mit dem, seit dem nie wieder was von ihm gesehen.

Bearbeitet von BauerJup
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das teilen der Blacklisten soll verhindern, das Betrüger mehr als einmal Betrügen.

 

sprich jemand der sehr viel Tradet, gehe ich davon aus, dass der auch an mehr Betrüger geraten ist. wenn er nun auch noch eine Ufangreiche Blacklist hat, gehe ich (gerade auch als Neuling) erstmal davon aus, das er andere Warnen will und übernehme seine Blacklist dankend.

Na gut, das möchte ich natürlich nicht. Ich werde im Laufe des Tages meine blacklist bearbeiten, so dass das nicht mehr vorkommen kann.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  Wenn aber jemand ständig meine Angeboten mit ähnliche Angeboten um wenige Cents unterbietet, nehme ich auf diese Leute natürlich auch keine Rücksicht mehr. Hierzu dient mir meine blacklist als hervorragende Erinnerung. 

 

Sorry, aber das ist echt Blödsinn. Über- und unterbieten ist die absolut normale Handelsdynamik... anders ginge es doch gar nicht. Und logischerweise versucht sich jeder genau so zu postieren wie er glaubt, dass es für ihn selbst am besten ist.

 

Bei Tausenden, die hier an der Preisfindung mitstricken und sich in den Orders postieren, hat es schon was leicht egozentrisches, gewisse Order dann persönlich zu nehmen. ;-)

Bearbeitet von Nucoin
  • Love it 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber das ist echt Blödsinn. Über- und unterbieten ist die absolut normale Handelsdynamik... anders ginge es doch gar nicht. Und logischerweise versucht sich jeder genau so zu postieren wie er glaubt, dass es für ihn selbst am besten ist.

 

Bei Tausenden, die hier an der Preisfindung mitstricken und sich in den Orders postieren, hat es schon was leicht egozentrisches, gewisse Order dann persönlich zu nehmen. ;-)

Hier liegst du gleich mehrfach falsch. Erstmal nehme ich das niemanden persönlich, habe ich auch nirgends geschrieben. Zum anderen geht es nicht darum, einfach nur über- oder unterboten zu werden. Wie aus meinem Beitrag ersichtlich, du zitierst das sogar, geht es um ständig und um wenige Cents, also weniger als zehn, meist sogar nur einen. Natürlich ist das legitim und ich habe mich auch nie darüber beschwert, lediglich begründet, warum ich einige Händler auf meiner blacklist habe. Und dass ich auf andere, die mir diesbezüglich nicht auffallen Rücksicht nehme, ist mir wohl nicht negativ anzurechnen.

 

edit: die Teilung meiner blacklists habe ich rausgenmmen.

Bearbeitet von Grobi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Grobi dass du dich hier gemeldet hast :)

Wie schon erwähnt, gehört das unterbieten usw. dazu. Meistens bin ich aber wie jeder andere daran interessiert einen guten Preis für Bitcoins zu bekommen, weshalb ich es wenn möglich vermeide zu weit runterzugehen und mich auch ärgere, wenn andere User sich ständig unterbieten und so den gesamtpreis auf ein zu niedriges Niveau bringen. Ich gehe mit meinen Preisen meistens nur runter, wenn es mehr als 1-2 "konkurrenzangebote" gibt und dann natürlich nur gerade so weit, dass mein Angebot leicht besser ist. Es wäre nicht sonderlich sinnvoll viel weiter runter zu gehen, wie du sicherlich verstehst.
Ich muss aber auch zugeben, manchmal erlaube ich mir einen Spaß, indem ich User die sofort jeden unterbieten, absichtlich so tief runterdrücke, dass sie gekauft werden und ich wieder meine höheren Verkaufspositionen beziehen kann.

Wie dem auch sei, jeder kann Orders reinstellen wie er will und andere damit "ärgern" oder auch nicht.

Aber wieso setzt du jemanden der dich häufiger unterbietet auf die Blacklist? Nehmen wir mal an das Marktverhältnis ändert sich und du oder ich wollen kaufen. Dann würde ich vllt dein Angebot annehmen wollen, aber kann es nicht, weil ich auf der Blacklist stehe. In dem Fall hättest du sozusagen uns beiden geschadet. Nur weil du mich auf die Blacklist setzt, heißt das ja nicht dass ich aufhöre dich zu unterbieten, deswegen verstehe ich das nicht ganz.
Vllt solltest du mich also lieber auf eine externe Liste schreiben, wobei ich selbst dann nicht weiß. welchen Nutzen das haben sollte.
 

Wie gesagt mich hat hauptsächlich das Teilen gestört, auch wenn ich wie bereits geschrieben die blacklist allgemein nicht nachvollziehen kann.
Als ich angefangen habe hier zu traden habe ich natürlich von ein paar ausgewählten Tradern, die lange dabei waren, die Blacklists übernommen. Jedoch habe ich jeden einzelnen auf die Anzahl der negativen Bewertungen überprüft und gegebenenfalls in die Whitelist eingetragen. Es gibt aber sicher auch User, die nicht alles überprüfen... und dem galt meine Sorge ;)

@BauerJup: bei fast 700 Bewertungen allein den letzten Monat... ja ich würde sagen Schlittengott ist noch aktiv :D


Edit:
danke dass du die Blacklist jetzt nicht mehr teilst ;):)
 

Bearbeitet von Serpens66
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, das ist doch nicht euer ernst...
Jetzt steh ich auch noch auf Schlittengotts Blacklist -.-   Und WIEDER ist es so, dass er mic gerade eben drauf gesetzt hat, obwohl ich schon ewig keinen Trade mehr mit ihm hatte und ich ihn lediglich mit einer Order unterboten habe.

Was soll denn diese Kindergartenkacke?! Das regt mich gerade echt auf, weil es bei Schlittengott nochmal ne Nummer härter ist, weils wahrscheinlicher ist, dass seine Blacklist übernommen wird -.-

 

Glücklicherweise habe ich aber einen Trade mit ihm.. und sofern der Support dort die Kommunikation für mich öffnet, kann ich ihn selbst anschreiben...

Edit: Missverständnis hat sich geklärt ;)

Bearbeitet von Serpens66
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Update zum Thema Schlittengott:

Weil BauerJup hier ja nach ihm gefragt hatte, wollte ich Schlittengotts Bewertungen einsehen. Dazu bleibt einem ja meistens nur, den Nutzer auf die Blacklist zu setzen, die Bewertungen anzuschauen und ihn dann wieder von der Blacklist zu entfernen...Das hatte ich gemacht und offensichtlich vergessen, ihn danach wieder runter zu nehmen weshalb Schlittengott auf meiner Blacklist war..

Und das war nun auch der Grund weshalb er mich drauf gesetzt hat :D
Mittlerweile hat es sich also geklärt und wir stehen nicht mehr gegenseitig auf der Blacklist :D

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

mir ist der User ensophforum in dieser Hinsicht auch schon aufgefallen.

Ohne gerechtfertigten Grund stehe ich bei ihm auf der Blacklist. Da er, wie hier schon geschrieben wurde, seine Blacklist teilt und einige seriöse aktive Trader auf der Liste hat, hat das ganze einen sehr faden Beigeschmack. Für mich offensichtlich ein Versuch um Konkurrenten einen Nachteil zu verschaffen ... der Support konnte/wollte damals bei meiner Nachfrage keinen Missbrauch der Blacklist feststellen :-(

Da dieser User offenbar nicht mit mir Traden möchte landet er eben auch auf meiner Blacklist, ebenso andere die grundlos "listen".

 

Im Fall Serpens66 war das wohl eine Mischung aus Zufall und Missverständnis und ist wie von ihm geschrieben wieder geklärt :-)

 

Bzgl. Bewertungen sehe ich ggf. in den offenen Angeboten nach ... hierfür die Blacklist zu nutzen wäre mir nicht in den Sinn gekommen ^^

 

Ansonsten landen bei mir nur User auf der Blacklist die es nicht anderst verdient haben ... ohne Rückmeldung nicht Bestätigen/Bezahlen etc.

 

Was das Unter-/Überbieten angeht, sehe ich das auch als "normale Handelsdynamik". Nur ist das bei bitcoin.de sicherlich deutlich auffälliger, da ja einsehbar ist welcher User welche Gebote stehen hat ;-)

Jedenfalls sehe ich da auch nichts persönlich und sobald der Bedarf gedeckt oder der Preis eine Grenze erreicht hat ist sowieso temporär schluss :-)

 

Viele Grüße

Schlittengott

Bearbeitet von Schlittengott
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wer gestanden hat, jemand auf einer öffentlichen "Blacklist" anzuprangern, aus Gründen der Verächtlichmachung von Konkurrenz,

(so stellt sich mir das hier dar),

gehört vom Handel ausgeschlossen.

mittlerweile ist sie ja nicht mehr öffentlich, deswegen denke ich ist damit das Problem gelöst ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.