Zum Inhalt springen

Bester Platz für passives Einkommen in Stablecoins?


coco

Empfohlene Beiträge

Der Titel stellt die Frage bereits. Wo gehe ich am besten hin mit meinen USDt um passives einkommen zu generieren. Der Hauptaugenmerk sollte auch auf einer möglichst einfachen Erfassung der Gewinne mittels csv.-Datei liegen, damit steuerlich alles rund läuft.

Gewinne von mindestens 15%, eher 20% wären super und natürlich best mögliche Sicherheit des Betreibers.

Wo seid ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die USDT in BTC und ETH tauschen und bei Bitfinex ins Lending stecken. Bei fallenden Kursen steigen die Zinsen und bei niedrigen Zinsen steigen die Kurse.

Das läuft ganz gut und ich bin "drin" anstatt auf meinen USDT zu hocken und zu beten, dass die nicht irgendwann mal schlagartig vom Markt verschwinden.

Denn das ist vielen nicht bewusst: Es sind nur Coins - ohne Garantie diese 1:1 in USD tauschen zu können. 

Zusätzlich sehe ich gar keinen Sinn darin irgendetwas mit USDT zu machen was nicht besser mit einer anderen Kryptowährung machbar ist.

"Stabilität"? Brauch ich nicht - je mehr es sich bewegt, desto besser.

Bearbeitet von Jokin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Jokin:

Ich würde die USDT in BTC und ETH tauschen und bei Bitfinex ins Lending stecken. Bei fallenden Kursen steigen die Zinsen und bei niedrigen Zinsen steigen die Kurse.

Das läuft ganz gut und ich bin "drin" anstatt auf meinen USDT zu hocken und zu beten, dass die nicht irgendwann mal schlagartig vom Markt verschwinden.

Denn das ist vielen nicht bewusst: Es sind nur Coins - ohne Garantie diese 1:1 in USD tauschen zu können. 

Zusätzlich sehe ich gar keinen Sinn darin irgendetwas mit USDT zu machen was nicht besser mit einer anderen Kryptowährung machbar ist.

"Stabilität"? Brauch ich nicht - je mehr es sich bewegt, desto besser.

Bietet Bitfinex für das Lending eine History an? Für die Steuer...

Ich bin auf Kucoin und die Erträge im Lending dort sind genial. Ca. 30%p.a. für USDT, etwas mehr sogar für USDC. Allerdings keine History, was die Sache komplett unbrauchbar macht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lending mit Kryptowährungen (BTC,ETH), in Deutschland? Lass das lieber, wenn dir die 10 Jahre Haltefrist nicht egal sind und du die Zinsen nicht direkt zum Zuflusswert mit Einkommenssteuersatz versteuern willst.
USDT (oder andere stablecoins die an fiat gekoppelt sind) sind da defintiv besser, aber dennoch Einkommensteuer.

Ich selbst verleihe nur noch fiat, also EUR und USD auf Bitfinex. Brachte in der Vergangenheit recht stabil 10% pro Jahr, aktuell leider etwas weniger, eher 5%. Ist im Durchschnitt aber dennoch höher als die Zinsen bei Kryptowährungen und man zahlt (vermutlich) nur 25% Kapitalertragssteuer drauf.

Auf bitfinex hat man natürlich eine History, allerdings ohne den Gegenwert im Fiat zum Transaktionszeitpunkt. Und auch ohne Übersicht, wieviele Coins gleichzeitig verliehen sind (dies wäre wichtig wegen der 10 jahresfrist, oder man geht einfach davon aus, dass alles was bei bitfinex im funding wallet liegt in den 10 jahren steckt)

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher dass kucoin mit deinem Geld abhaupt, als das USDT oder bitfinex in die Brüche geht. Aber das Risiko muss natürlich jeder für sich selbst einschätzen.

Alternativ kann man natürlich noch sowas wie nexo oder swissborg ausprobieren. Kann ich schlehct einschätzen wie sicher die sind, aber da sind die Zinsen "hoch", also auch um die 10%.

Bearbeitet von Serpens66
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Serpens66:

Lending mit Kryptowährungen (BTC,ETH), in Deutschland? Lass das lieber, wenn dir die 10 Jahre Haltefrist nicht egal sind und du die Zinsen nicht direkt zum Zuflusswert mit Einkommenssteuersatz versteuern willst.
USDT (oder andere stablecoins die an fiat gekoppelt sind) sind da defintiv besser, aber dennoch Einkommensteuer.

Ich selbst verleihe nur noch fiat, also EUR und USD auf Bitfinex. Brachte in der Vergangenheit recht stabil 10% pro Jahr, aktuell leider etwas weniger, eher 5%. Ist im Durchschnitt aber dennoch höher als die Zinsen bei Kryptowährungen und man zahlt (vermutlich) nur 25% Kapitalertragssteuer drauf.

Auf bitfinex hat man natürlich eine History, allerdings ohne den Gegenwert im Fiat zum Transaktionszeitpunkt. Und auch ohne Übersicht, wieviele Coins gleichzeitig verliehen sind (dies wäre wichtig wegen der 10 jahresfrist, oder man geht einfach davon aus, dass alles was bei bitfinex im funding wallet liegt in den 10 jahren steckt)

Ich halte es für sehr viel wahrscheinlicher dass kucoin mit deinem Geld abhaupt, als das USDT oder bitfinex in die Brüche geht. Aber das Risiko muss natürlich jeder für sich selbst einschätzen.

ja, lending macht für mich nur mit stablecoins sinn, auch wegen der höhe der rewards.

ich halte kucoin für seriös, die hohen rewards erhält man ja vom gegenspieler der ausleiht, (abzüglich 5% provision an kucoin und 10% gebühr für die ausfallversicherung).

nur wenn täglich 50 neue kontrakte im autolending geöffnet und geschlossen werden und diese nur mangelhaft einsehbar sind, ist das halt echt doof, auch wenn sich die coins vermehren.

das problem ist aber generell im lending/staking bei vielen plattformen vorhanden. eine besteuerung muss bei mehreren geldeingängen täglich halt pauschal monatlich errechnet werden, ohne die genauen paramater am ende nachweisen zu können.

ich hoffe die politik schaut hier nochmal hin und macht die gesetze praktikabel anwendbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.10.2021 um 14:17 schrieb Jokin:

Ich benutze Coinlend. Dort bekomme ich die Historie für die Steuer sehr bequem.

aha, kenne ich noch nicht. und die suchen dann für 2$/woche den besten anbieter der partizipierenden börsen für dich? die geringen kosten kann man ja vom gewinn abschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, da wird kein Anbieter gesucht sondern Coinlend managet die Coins, die auf einer bestimmten Exchange liegen. Coinlend bietet die Coins zu den besten Lendingraten an.

Generell halte ich nichts von Anbietern, die mehr als 5% Rendite versprechen und das auch noch unabhängig vom Marktumfeld. Das Risiko würde ich für einen kleinen Betrag eingehen - aber ein "passives Einkommen" wird da nicht draus.

Bedenke: Wer immer "passives Einkommen" anbietet, der führt selbst nur ein "Aktives Wegkommen" der Coins im Schilde. Niemand hat etwas zu verschenken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Nein, da wird kein Anbieter gesucht sondern Coinlend managet die Coins, die auf einer bestimmten Exchange liegen. Coinlend bietet die Coins zu den besten Lendingraten an.

Generell halte ich nichts von Anbietern, die mehr als 5% Rendite versprechen und das auch noch unabhängig vom Marktumfeld. Das Risiko würde ich für einen kleinen Betrag eingehen - aber ein "passives Einkommen" wird da nicht draus.

Bedenke: Wer immer "passives Einkommen" anbietet, der führt selbst nur ein "Aktives Wegkommen" der Coins im Schilde. Niemand hat etwas zu verschenken.

hm. crypto.com vs nexo vs blockfi vs celsius sind doch unternehmen mit für kryptoverhältnisse höchstmöglicher seriosität. die sind mehr oder weniger reguliert, haben ihren sitz in der eu oder new-york und es stehen echte personen dahinter, die bei krummen dingern in den knast wandern würden.

ich denke das risiko bleibt etwa das gleiche, wenn nicht eher weniger groß, wie bei jeder anderen börse von gutem ruf.

da gibt es halt aber "nur" maximal 10-12% auf stables, eher 8%. staking oder lending auf kleineren klitschen bietet mehr mit gleichzeitig auch höherem risiko.

wenn bsplw. tether platzt oder sonst ein kryptotsunami losbricht, könnten solche lendinggetriebenen geschäftsmodelle halt krass abschmieren und versicherungsdeckungen schnell mal nicht mehr ausreichen.

aber dann bekommt man kurzzeitig wohl auch btc wieder unter 20k.

Bearbeitet von coco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb coco:

aber dann bekommt man kurzzeitig wohl auch btc wieder unter 20k.

Wenn Tether platzt, dann ist das ein Tether-Problem welches mit Bitcoin nix zu tun hat. Im Gegenteil, denn wenn sich Unruhen ankündigen, dann werden die Tether schnellstmöglich in BTC getauscht was den BTC-Kurs nach oben treibt.

vor 45 Minuten schrieb coco:

crypto.com vs nexo vs blockfi vs celsius sind doch unternehmen mit für kryptoverhältnisse höchstmöglicher seriosität. die sind mehr oder weniger reguliert, haben ihren sitz in der eu oder new-york und es stehen echte personen dahinter, die bei krummen dingern in den knast wandern würden.

Auf welche Art und Weise werden die Zinsen erwirtschaftet? Woher kommt das Geld?

Bei Bitfinex kommt das Geld aus den Margintrades.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne es genau zu wissen, da ich mich mit dem thema erst seit kurzem befasse, vermute ich, die erwirtschaftung erfolgt auf eben den gleichen lendingplattformen, die wir kleinen auch benutzen, also finex, kucoin und so.

bietet man ca. 10% festverzinst von erwirtschafteten 30% ist das ein tolles geschäftsmodell. durch teilweise eigene handelsplattform mit gebühren und dem verleih von krypto macht man noch etwas nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.