Zum Inhalt springen

Einsteigen oder warten?


Kurmuro

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich würde gerne beim Minen einsteigen bin mir allerdings unsicher ob das der richtige Zeitpunkt ist. Insbesondere weil nächstes Jahr damit gerechnet wird das Gpu Mining sinnlos wird bei Eth. 

In Aussicht hätte ich ein fertiges Rig auf Ebay mit:

2x3080Ti Founder Edition und 1x Rtx3090 Gaming x Trio.

286 MH/s. Würde allerdings Anschaffungskosten von 6800 Euro bedeuten.

Heißt das Teil müsste bei dem aktuellen Profit ca 13 Monate laufen um überhaupt Gewinn zu erzielen. Macht das Sinn wenn das Eth Update bevorsteht? Was würdet ihr momentan einem Neuling raten? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Kurmuro:

Hallo,

Ich würde gerne beim Minen einsteigen bin mir allerdings unsicher ob das der richtige Zeitpunkt ist. Insbesondere weil nächstes Jahr damit gerechnet wird das Gpu Mining sinnlos wird bei Eth. 

In Aussicht hätte ich ein fertiges Rig auf Ebay mit:

2x3080Ti Founder Edition und 1x Rtx3090 Gaming x Trio.

286 MH/s. Würde allerdings Anschaffungskosten von 6800 Euro bedeuten.

Heißt das Teil müsste bei dem aktuellen Profit ca 13 Monate laufen um überhaupt Gewinn zu erzielen. Macht das Sinn wenn das Eth Update bevorsteht? Was würdet ihr momentan einem Neuling raten? :)

Überleg dir doch mal die Beweggründe für den Verkauf des Rigs.

Wenn es wirklich noch profitabel zu betreiben wäre, warum steht es dann zum Verkauf?

Warum haben sich das nicht schon längst andere geschnappt, die sich mit dem Mining besser auskennen und schneller ermitteln können ob das profitabel ist?

 

Mein Rat: Nimm die 6.800 Euro und kauf davon ETH.

Dann warte 13 Monate und denk mal zurück wie die Entscheidung war.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Jokin:

Mein Rat: Nimm die 6.800 Euro und kauf davon ETH

Oder kauf jetzt BTC, und warte 1 Monat bis zum Verkauf wenn sich der Kurs verdoppelt hat, und zahle Steuern auf den Gewinn, oder warte 4 Jahre und du hast das Geld so wie ich das sehe steuerfrei ver-5-facht (natürlich ohne Gewähr).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Coins anlegen tu ich eh schon xD Allerdings der Gedanke, ein kleines nebeneinkommen davon zu haben ist schon verlockend, insbesondere mit Hinblick auf die schon vorhande Solaranlage. Natürlich bin ich dem ganzen natürlich auch skeptisch gegenüber, deshalb frag ich ja mal hier die Profis :)

Ich denk mir da aber immer, wenn es absolut unprofitabel wäre würden es doch nicht so viele machen...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Kurmuro:

wenn es absolut unprofitabel wäre würden es doch nicht so viele machen...?

Machen das in Deutschland bei diesen hier hohen Stromkosten viele? Ich höre das hier in D nur von welchen, die kostenlosen oder günstigen überschüssigen Strom irgendwoher bekommen können.

Die anderen BTC-Miner minen in Gegenden mit niedrigen Stromkosten, z.B. Kasachstan, Südamerika, etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kurmuro:

insbesondere mit Hinblick auf die schon vorhande Solaranlage

Der Tag hat 24 Stunden.

Die Hälfte der Zeit produziert die nix.

Einen Bruchteil der Zeit produziert sie viel zu viel.

Solaranlage und Mining muss schon mit sehr spitzem Bleistift gerechnet werden.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Kurmuro:

2x3080Ti Founder Edition und 1x Rtx3090 Gaming x Trio.

286 MH/s. Würde allerdings Anschaffungskosten von 6800 Euro bedeuten.

Wucher, frag @battlecore da sind nvidia Karten drin.

Da kriegst du was selber gebasteltes schon günstiger zusammen, vorzugsweise mit  Radeon Karten. 

Du kannst nach Umstellung auf PoS zwar andere Coins minen, aber das werden alle tun, die jetzt ETH minen. Dann kannst du dir vielleicht vorstellen was das bedeutet. 

Im übrigen stimme ich meinen Vorrednern zu. 

Bearbeitet von Fantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.11.2021 um 08:47 schrieb Kurmuro:

Hallo,

Ich würde gerne beim Minen einsteigen bin mir allerdings unsicher ob das der richtige Zeitpunkt ist. Insbesondere weil nächstes Jahr damit gerechnet wird das Gpu Mining sinnlos wird bei Eth. 

In Aussicht hätte ich ein fertiges Rig auf Ebay mit:

2x3080Ti Founder Edition und 1x Rtx3090 Gaming x Trio.

286 MH/s. Würde allerdings Anschaffungskosten von 6800 Euro bedeuten.

Heißt das Teil müsste bei dem aktuellen Profit ca 13 Monate laufen um überhaupt Gewinn zu erzielen. Macht das Sinn wenn das Eth Update bevorsteht? Was würdet ihr momentan einem Neuling raten? :)

Der Nvidia-Rotz ist halt eben so sauteuer weil Gamer ja immer bereit waren jeden irren Preis zu zahlen den Nvidia aufruft. Das macht die Karten aber nicht besser.

Der Stromverbrauch ist schlicht und einfach viel höher als bei den AMD.

Um das mal zu rechnen, das von dir genannte rig müsste mit der 3090 etwa 110MH haben, um die 3090 dahin zu bekommen zieht die aber schonmal so um 350 Watt.

Die beiden 3080 würden dann so auf knapp 90MH komen, dabei ziehen die dann so um 240 Watt. Pro Karte.

Macht also zusammen schonmal 830 Watt für diese 286MH.

Da kommt aber noch der Rest vom Rig dazu, Mainboard, CPU, Speicher, Lüfter usw., da ist mit etwa 100 Watt zu rechnen.

Dann kommt noch das dazu was die Karten über den Riser ziehen, so etwa 15 Watt pro Karte.

Das sind dann nach Adam Riese und Eva Klein zusammen so um 975 Watt fürs ganze Rig.

Mein Rig macht 283MH und zieht 630 Watt aus der Steckdose. Mit 4x RX5700xt und einer Radeon VII.

Die VII gibts nichtmehr, aber der Vollständigkeit halber, ich hab 400 euro bezahlt.

Die 5700xt gibts auch nur noch gebraucht, hat mich um 850 pro Karte gekostet.

Macht also für die Karten zusammen 3800 Euro.

Den Rest vom kann man sich zusammensuchen. Mainboards gibts für 50 euro, eine sparsame CPU mit 65 Watt gibts für etwa 100 Euro, z.b. ein Ryzen 7-3700x. Ein älterer Ryzen 5 die Hälfte, aber da kanns Probleme mit aktuellen Grafikkarten geben wegen dem PCIe 4.0

Arbeitsspeicher reicht ein preiswerter 2300er. Sollte aber Markenware sein, um Probleme im Dauerbetrieb zu vermeiden. Ich hab super Erfahrungen mit den roten G.Skill Ripjaws gemacht. Die blauen sind auch super, etwas preiswerter als die roten. Die schwarzen Ripjaws sind nix.

Festplatte, da reicht ne kleine 120er SSD, ich hab da immer die für den M.2 Slot genommen, koesten nicht viel und dann hat mans direkt auf dem Board und muss nicht noch irgendwo ne Festplatte am Gehäuse festschnellen. Das erleichtert vor allem auch die Belüftung mit Zusatzlüftern weil nix im Weg ist.

Netzteil sollte ein gutes sein, 1000W sind zu empfehlen, weil die dann auch mehr Anschlüsse für Grafikkarten haben. Bloss nicht so ein Miningnetzteil aus China. Was viel benutzt wird ist z.b. EVGA. Ich hab BeQuiet und Xilence, laufen seit vielen vielen Jahren problemlos. Corsair wäre auch gut, die HX-Serie wird auch von manchen erfolgreich benutzt. Wenigstens 5x PCIe sollte es haben, sind dann 10 Anschlüsse, in der Regel...man muss ich die Bilder genau angucken... Ich hab mich da auch mal vertan weil da 4x PVIE stand und ich bin von ausgegangen das es 4 Anschlüsse am NEtzteil sind und somit 8 Stecker an den Kabeln. Was normal wäre. Aber leider waren es nur 4 Stecker, also zwei Kabel. Dumm gelaufen.

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.