Zum Inhalt springen

Export von Realtimekursen und OHLC+V Daten von meinem Broker (hier FTX)? Wie finde ich einen Programmierer?


Baerliner73

Empfohlene Beiträge

Moin moin,

ick habe in den letzten Tagen die größeren Broker getestet und bin jetzt bei FTX hängen geblieben. Später vielleicht noch Binance, aber primär will ich jetzt mal schauen, dass ich mit FTX klar komme.

Ich komme ja ursprünglich aus dem Forex Lager und habe früher gern und viel mit MT4 und Excel getraded. Dabei war es immens wichtig, gute und verlässliche Kursdaten in Excel zu haben. Das gleiche möchte ich jetzt auch für die Kurse meiner Kryptobörse machen. Ich habe zwar gesehen, dass es eine API Schnittstelle gibt, worüber man das machen kann, aber mir fehlt das technische Know How dafür. Daher die Frage, woher bekommt man einen guten Entwickler, der sich damit auskennt und einem die ganzen Daten realtime in Excel importieren kann? Dabei geht es um die aktuellen Realtime Quotes BID/ASK/LAST und zu den verschiedenen Timeframes die OHLC+V Daten. Damit könnte ich dann wunderbar in Excel weiter spielen. Für Forex und MT4 gab es eine eigene Freelancer Gilde, die man über MQL5.com beauftragen konnte. Gibt es so etwas für den Cryptobereich auch? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Baerliner73:

Moin moin,

ick habe in den letzten Tagen die größeren Broker getestet und bin jetzt bei FTX hängen geblieben. Später vielleicht noch Binance, aber primär will ich jetzt mal schauen, dass ich mit FTX klar komme.

Ich komme ja ursprünglich aus dem Forex Lager und habe früher gern und viel mit MT4 und Excel getraded. Dabei war es immens wichtig, gute und verlässliche Kursdaten in Excel zu haben. Das gleiche möchte ich jetzt auch für die Kurse meiner Kryptobörse machen. Ich habe zwar gesehen, dass es eine API Schnittstelle gibt, worüber man das machen kann, aber mir fehlt das technische Know How dafür. Daher die Frage, woher bekommt man einen guten Entwickler, der sich damit auskennt und einem die ganzen Daten realtime in Excel importieren kann? Dabei geht es um die aktuellen Realtime Quotes BID/ASK/LAST und zu den verschiedenen Timeframes die OHLC+V Daten. Damit könnte ich dann wunderbar in Excel weiter spielen. Für Forex und MT4 gab es eine eigene Freelancer Gilde, die man über MQL5.com beauftragen konnte. Gibt es so etwas für den Cryptobereich auch? 

Wüsste ich jetzt nicht. Wie waren die Preise dort?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Baerliner73:

Für Forex und MT4 gab es eine eigene Freelancer Gilde, die man über MQL5.com beauftragen konnte. Gibt es so etwas für den Cryptobereich auch?

API ist API - egal ob für Forex oder Krypto.

vor 1 Stunde schrieb Baerliner73:

aber mir fehlt das technische Know How dafür.

Hat mir vor 6 Jahren auch gefehlt. Kurz darauf hatte ich es.

Klick in meiner Signatur auf das Workshopprojekt und lern es einfach ebenso. 😉 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi @Baerliner73, dir ist schon klar, dass du mglw.  ein totes Pferd reitest?

Der Handel mit Kryptobrokern ist tatsächlich dem mit FX und CFD-Dattelseiten gleichgestellt.

Wenn man sich schon auf  Krypto  einlässt, dann mit intelligenten Arbitrage-Strategien für Liquidity-Pools(LP) bzw. komplexen Handelsstrategien mit LP + Staking.  Dafür gibts einerseits SDK's von den Pool-Anbietern und dann natürlich die nativen API's der Blockchains selbst.

Das ist eine andere Welt als das Rein-Raus-Getue, an dem der Broker verdient und sonst niemand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade. Ich hatte gehofft, dass es so etwas wie eine eigene Freelancerscene gibt. Mus s ick halt weiter suchen.

@Jokin sicher kann man das alles lernen. Aber im Moment muss ick leider priorisieren. Hab ja nebenbei och nen Fulltimejob und ne große Familie um die ick ma kümmern muss. Also wollte ick erst einmal mit einfachen Trades anfangen und mir die Daten in mein bestehendes Handelssystem importieren, was ich schon kennen und Trend/Trendumkehr sowie Swingtrading recht gut. Die Zeit jetzt tagelang oder wochenlang etwas neues zu lernen, was ich im Bedarfsfall nur einmal aufsetzen möchte, würde ich gern sparen und dafür dann lieber einen fairen Lohn bezahlen.

@Alica Die Preise bei MQL5 für eine DDE Schnittstelle zu Excel wären ca. 100 USD. Das wäre es mir auch wert. Aber die bedienen dort nur die Metatrader Anwendung. Für Exports von Daten aus Crypto Börsen hatte ich keinen Erfolg. Leider.

@biker: Ich bin Anfänger . Du schreibst in diesem einen Satz für mich absolut bömische Dörfer. Da verstehe ick (noch) nur Bahnhof...."Der nächste Zug nach Dresden Hauptbahnhof fährt in 20 Minuten vom Gleis 3...". 🙂

vor 5 Stunden schrieb biker_70599:

Wenn man sich schon auf  Krypto  einlässt, dann mit intelligenten Arbitrage-Strategien für Liquidity-Pools(LP) bzw. komplexen Handelsstrategien mit LP + Staking.  Dafür gibts einerseits SDK's von den Pool-Anbietern und dann natürlich die nativen API's der Blockchains selbst.

Ick würde es gern verstehen, aber wie ich schon mal an einer anderen Stelle schrieb, es gibt kein wirkliches Seminar, wo man nacheinander alles erklärt bekommt um dann am Ende mit "intelligenten Arbitrage-Strategien für Liquidity-Pools(LP) bzw. komplexen Handelsstrategien mit LP + Staking". Defi, LP, native APis, minten, liquidity mining, dToken prägen, Vaults und und und....Wenn du mir da ein paar gute Seiten empfehlen kannst, wo diese Ideen und Strategien auch von Anfang an erklärt werden, wäre dufte. Bis dahin mache ick langsam mit meinen Trades weiter. Spotmarket kann ick Häkchen dran machen. Jetzt kieke ick mir PERPs/Futures und Hebeltrades an, wo da die Besonderheiten drinne stecken. Danach wollte ick mal kieken, wie das mit dem staking und lending geht. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Baerliner73:

@Jokin sicher kann man das alles lernen. Aber im Moment muss ick leider priorisieren. Hab ja nebenbei och nen Fulltimejob und ne große Familie um die ick ma kümmern muss. Also wollte ick erst einmal mit einfachen Trades anfangen und mir die Daten in mein bestehendes Handelssystem importieren, was ich schon kennen und Trend/Trendumkehr sowie Swingtrading recht gut. Die Zeit jetzt tagelang oder wochenlang etwas neues zu lernen, was ich im Bedarfsfall nur einmal aufsetzen möchte, würde ich gern sparen und dafür dann lieber einen fairen Lohn bezahlen.

So richtig gut scheint dein Handelssystem noch nicht zu funktionieren wenn du dir die Zeit nicht freischaufeln kannst. 

Wenn es richtig gut läuft, dann wäre ab und zu mal ein Babysitter und/oder eine Koch-/Putzhilfe drin, die dir Zeit verschafft dein eigenes Knowhow zu schaffen.

Indem du einen Lohn an jemanden bezahlst, baut derjenige Kompetenz auf, die du mit steigender Kompetenz immer teurer bezahlen musst. Ich kenne das, ich habe selber als Freelancer gearbeitet und das war eine richtig tolle Zeit für sein Wissen Zeit und Geld zu erhalten.
... bis die nachrückenden Studenten die Preise kaputt machten und für'n Appel und 'n Ei arbeiteten, das war's mir nicht wert und ich hab in Festanstellung ein sicheres Einkommen bevorzugt, was dann jedoch deutlich geringer war. Aber dafür musste ich mich ncihtmehr dem Wettbewerb stellen und hatte auch bei. Auftragsflaute ein geregeltes Einkommen.

vor 22 Stunden schrieb Baerliner73:

@Alica Die Preise bei MQL5 für eine DDE Schnittstelle zu Excel wären ca. 100 USD. Das wäre es mir auch wert. Aber die bedienen dort nur die Metatrader Anwendung. Für Exports von Daten aus Crypto Börsen hatte ich keinen Erfolg. Leider.

Vielleicht ist Excel auch einfach nicht das richtige Werkzeug für den direkten Datenimport?

schau nochmal in meinen Workshop. Dort werden Daten von Binance in eine MySQL-Datenbank geschaufelt. Diese Datenbank kannst du mit Excel jederzeit abfragen und auswerten.

Eine Datenbank ist bei weitem besser geeignet um Daten zu halten.

Kauf dir einen Raspi und eine SSD und dann installierst du darauf ein LAMP-System, das ist ganz einfach, da helf ich dir auch gratis hier über das Forum.

Dann ziehst du da einfach deine Daten über die Binance-API und ab damit in die Datenbank. 

Binance, weil ich die API ausreichend gut kenne. Das erlernte Wissen überträgst du dann auf die FTX-API und baust das dann immer weiter aus wie du das brauchst.

 

Der Zeitbedarf ist gar nicht so groß und wenn du Kinder hast, dann machste das mit denen zusammen - entweder das Zusammenschrauben des Raspis, das geht auch mit 5-jährigen. Oder das Programmieren, das geht locker mit 12-jährigen.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 2/5/2022 at 2:20 AM, Baerliner73 said:

Moin moin,

ick habe in den letzten Tagen die größeren Broker getestet und bin jetzt bei FTX hängen geblieben. Später vielleicht noch Binance, aber primär will ich jetzt mal schauen, dass ich mit FTX klar komme.

Ich komme ja ursprünglich aus dem Forex Lager und habe früher gern und viel mit MT4 und Excel getraded. Dabei war es immens wichtig, gute und verlässliche Kursdaten in Excel zu haben. Das gleiche möchte ich jetzt auch für die Kurse meiner Kryptobörse machen. Ich habe zwar gesehen, dass es eine API Schnittstelle gibt, worüber man das machen kann, aber mir fehlt das technische Know How dafür. Daher die Frage, woher bekommt man einen guten Entwickler, der sich damit auskennt und einem die ganzen Daten realtime in Excel importieren kann? Dabei geht es um die aktuellen Realtime Quotes BID/ASK/LAST und zu den verschiedenen Timeframes die OHLC+V Daten. Damit könnte ich dann wunderbar in Excel weiter spielen. Für Forex und MT4 gab es eine eigene Freelancer Gilde, die man über MQL5.com beauftragen konnte. Gibt es so etwas für den Cryptobereich auch? 

Ich würde die Kommentare hier nicht allzu ernst nehmen, da sind einige noch im Bastel Modus.

Zu Deiner Frage : 

1. Ein Anbindung von MT4/5 und Excel ist möglich, jedoch kenne ich die API von FTX nicht. Ich habe das früher auch gemacht. Leute dazu habe ich bei Freelancer.com gefunden. Besonders aus dem Baltikum/Ukraine waren gut. Inder/Chinesen etc haben, sagen wir es mal vorsichtig, eine andere Definition von Qualität. Um die 30-50 USD pro Stunde sollte man rechnen, besondes nach den Referenzen fragen. Ich habe sowas früher auch gemacht, um die Zeit einzusparen, ne API anzubinden. 

2. Das Problem mit Deinem Ansatz ist nur, dass Du auf die jeweiliegen Platformen und dessen Möglichkeite beschränkt bist. Ein Problem beim Update und Du kannst evtl. wieder von vorne anfangen. Zur Systementwicklung sind sicher System wie Excel und/oder MT4/5 sicher zu bevrozugen.

3. Ja, im Prinzip kannst Du das alles auch im Crypto verwenden, auch die Arbitrage Geschichten, je nachdem, wie Deine Konzept/Strategie aussieht. Ich habe z.B. Geo Arbitrage (also über Börsen) mit Tradestation gemacht. Da definierst Du einfach zwei Datenströme und behandelst die dann wie Du willst.

4. Das Problem ist einfach, dass Du irgendwann an die Grenzen kommst. Du solltest Dir überllegen gleich mit Python anzufangen. Python wird der deFacto Standart bei Trading werden, egal was andere denken oder meinen. Das hat was damit zutun, dass man in Zukunft nicht mehr seine Strategien selber sucht, sondern suchen lässt. Ansätze wie OpenAI Gym sind phantastish, das ist die Zukunft.

Nach meiner Erfahrung ist es immer zu empfehlen, bei der API Anbindung im Mainstream zu bleiben, Sonderlösungen führen zu nichts, kosten Zeit und irgendwann fängt man wieder von vorne an. Da würde ich lieber Binance vor FTX setzen. 

 

Ein wichtiger Punkt ist zu beachten : Die Liquidität. Du kannst nicht jede Börse im Crypto nehmen und damit Deine Forex Sachen verwenden. Forex (auch Forex CFDs) kannst Du als unbeschränkt liquiden Markt beim Traden ansehen. das ist im Crypto nicht unbedingt der Fall. Da muss man genau aufpassen. Ich zum Bespiel trade alle Cryptos im Binance Spot, jedoch bleiben nach einem Volume Filter gerade 100 Coins übrig, weil sonst der Slippage zu gross wird.

Ansonsten, lern die Regel des Spiels, welches Du spielen willst und übe, übe, übe. Alles andere kostet Geld. Früher oder später.

 

P.S. Ich habe bei FTX nachgesehen. Die nehmen Rest und bieten Python/Java an. Eine Anbindung sollten für jemanden, der das schonmal gemacht hat und Pythin kann, 1-3 Stunden dauern. Ist ganz einfach.

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Chantal Krüger:

1. Ein Anbindung von MT4/5 und Excel ist möglich, jedoch kenne ich die API von FTX nicht.

Die FTX-API-Anbindung ist die beste, die ich kenne. Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl für den Anfang.

Es gibt so gut wie keine Volumen- oder Zeitbeschränkungen, eine sehr hohe Verfügbarkeit und gute Dokumentation. Binance ist da zickiger.

Für die API-Anbindung würde ich die ccxt-Bibliothek empfehlen CCXT auf github, dann ist der Wechsel zwischen Exchanges ein Klacks.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Maaz said:

Die FTX-API-Anbindung ist die beste, die ich kenne. Das ist auf jeden Fall eine gute Wahl für den Anfang.

Es gibt so gut wie keine Volumen- oder Zeitbeschränkungen, eine sehr hohe Verfügbarkeit und gute Dokumentation. Binance ist da zickiger.

Für die API-Anbindung würde ich die ccxt-Bibliothek empfehlen CCXT auf github, dann ist der Wechsel zwischen Exchanges ein Klacks.

 

Du hast da einen sehr wichtigen Punkt !!!

Die API sollte gut getestet werden und ich überwache die immer durch einen Watchdog. Ich trade nur in einer höheren Granularität, aber die Binance API finde ich manchmal schon etwas bescheiden. Aber ich brauche die Liquidität, sonst wäre ich auch schon woanders.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin moin,

also ick bin im Bastelmodus. Ick habe kein tolles System. Wenn ick eins hätte, würde ick sicher nicht hier sein. Dann würde ick leckere Fruchtcocktails mit Schirmchen trinken.

Der Hinweis mit Perl ist sehr gut. Ich bin schon ein paar mal drüber gestolpert. Wenn ich mir also mal eine Sprache aneignen würde, wäre das sicher meine erste Wahl. Allerdings habe ich keine VHS in Berlin, die einen solchen Kurs anbietet.

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, das sich erst in diesem Jahr mit der Materie angefangen habe. Ich komme aus einer analogen Welt. Ich muss etwas anfassen, verstehen, logisch begreifen können. Daher nehme ich mir die Zeit alles mal auszuprobieren (mit schmalem Budget). Gleich mit Liquidity Pools anzufangen bringt mir nix. Das kann gleich gut gehen oder ick tappe gleich in die ersten Fallen und Fettnäppfchen und habe alles verzockt. Ick habe mir erst einmal die ganzen Videos und Dokus zur Blockchain angeguckt. Dann habe ich mir genau angeschaut, wie das mit den Transaktionen geht. Hab da schon einige Beiträge gelesen, dass man dann die Coins ins Nirvana geschickt hat und alles futsch war. Drum an der Basis anfangen. Mittlerweile habe ick Spotmarket Trades gemacht. Coins convertiert, übertragen und mir diverse Börsen angegkiekt. Werde mich zuerst einmal mit FTX beschäftigen. Da schienen mir die Möglichkeiten am besten geeignet. Binance habe ich auch ein Wallet und werde sicher auch dort mal ein paar Sachen ausprobieren. Dann habe ick vor ein paar Tagen das erste mal einen Coin gestaket bzw. geldendet. Aber auch hier muss ick noch einiges lernen. Der genaue Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Schade ist, dass es hier nur noch wenige Prozente gibt. Aber immerhin gibt es noch was. 🙂 Als nächstes will ick ma schauen, wie das mit den Futures und den gehebelten Produkten geht. Werde verschiedene Ordertypen ausprobieren.

Ja Excel und MT4 sind sicher nicht die primären Tools um Cryptos zu traden und zu analysieren. Aber es ist ein Medium dass ich kenne und schon ein paar Tabellen gebastelt habe. Die könnte man fast komplett übernehmen. Limitüberwachung, Moneymanagement und Berechnung von Positionsgrößen kann ick 1:1 übernehmen. Das müsste ick mit einem anderen Tool erst einmal umschreiben um dann am Ende den IST Zustand zu haben. Das (die Suche nach einem neuen Programm für die fundamentale und technische Analyse) steht aber auf der Liste die ich parallel immer mal recherchieren werde. Jokin, Excel ist nur das Tool der Anzeige der Daten. Access habe ich um die ganzen Kursdaten zu speichern. Aber auch hier würde ich später noch nach einer anderen Lösung suchen. Aber dazu muss man erst einmal ein paar Gewinne machen um das dann finanzieren. 🙂

Im Moment suche ich halt nach einem guten Freelancer Forum, wo ick meinen Auftrag stellen kann. Bei Freelancer.com bin ich dabei auch gestoßen, hab da aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Ick werde meine Idee erst einmal sauber aufschreiben und dort schauen, was sie einem anbieten. Aber das mit den asiatischen Programmierern ist mir auch schon aufgefallen. LOL

Zitat

2. Das Problem mit Deinem Ansatz ist nur, dass Du auf die jeweiliegen Platformen und dessen Möglichkeite beschränkt bist. Ein Problem beim Update und Du kannst evtl. wieder von vorne anfangen. Zur Systementwicklung sind sicher System wie Excel und/oder MT4/5 sicher zu bevorzugen.

Wie gesagt, im Moment nehme ich erst einmal das, was da ist. Parallel dazu suche ich schon noch nach einer alternative, wo ich die bestehenden Indikatoren nutzen kann, und mir dann nur noch die Datenquellen anbinden muss. Aber das ist alles noch Fiktion und Zukunftsmusik. Das ick da was tun muss, ist mir bewusst.

@Jokin

Also meine beiden Mädels sind schon älter. Die interessieren sich für viele Sachen, aber sicher nicht für Programmieren oder das zusammenschrauben von Raspis. Das ist ganz sicher nicht ihr aktueller Interessensschwerpunkt. Da wird lediglich Instagram und Paradies Island geguckt. 

 

Zitat

jedoch bleiben nach einem Volume Filter gerade 100 Coins übrig

100 Coins, so viele wollte ich gar nicht traden. Ick werde mich auf 10-20 konzentrieren. Mehr ist bei dem aktuellen Budget eh nicht drinne. 

So dann werde ick mal Abendessen machen. Die Mädels haben hunger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Baerliner73 said:

Moin moin,

also ick bin im Bastelmodus. Ick habe kein tolles System. Wenn ick eins hätte, würde ick sicher nicht hier sein. Dann würde ick leckere Fruchtcocktails mit Schirmchen trinken.

Der Hinweis mit Perl ist sehr gut. Ich bin schon ein paar mal drüber gestolpert. Wenn ich mir also mal eine Sprache aneignen würde, wäre das sicher meine erste Wahl. Allerdings habe ich keine VHS in Berlin, die einen solchen Kurs anbietet.

Ich habe ja schon mehrfach geschrieben, das sich erst in diesem Jahr mit der Materie angefangen habe. Ich komme aus einer analogen Welt. Ich muss etwas anfassen, verstehen, logisch begreifen können. Daher nehme ich mir die Zeit alles mal auszuprobieren (mit schmalem Budget). Gleich mit Liquidity Pools anzufangen bringt mir nix. Das kann gleich gut gehen oder ick tappe gleich in die ersten Fallen und Fettnäppfchen und habe alles verzockt. Ick habe mir erst einmal die ganzen Videos und Dokus zur Blockchain angeguckt. Dann habe ich mir genau angeschaut, wie das mit den Transaktionen geht. Hab da schon einige Beiträge gelesen, dass man dann die Coins ins Nirvana geschickt hat und alles futsch war. Drum an der Basis anfangen. Mittlerweile habe ick Spotmarket Trades gemacht. Coins convertiert, übertragen und mir diverse Börsen angegkiekt. Werde mich zuerst einmal mit FTX beschäftigen. Da schienen mir die Möglichkeiten am besten geeignet. Binance habe ich auch ein Wallet und werde sicher auch dort mal ein paar Sachen ausprobieren. Dann habe ick vor ein paar Tagen das erste mal einen Coin gestaket bzw. geldendet. Aber auch hier muss ick noch einiges lernen. Der genaue Unterschied ist mir noch nicht ganz klar. Schade ist, dass es hier nur noch wenige Prozente gibt. Aber immerhin gibt es noch was. 🙂 Als nächstes will ick ma schauen, wie das mit den Futures und den gehebelten Produkten geht. Werde verschiedene Ordertypen ausprobieren.

Ja Excel und MT4 sind sicher nicht die primären Tools um Cryptos zu traden und zu analysieren. Aber es ist ein Medium dass ich kenne und schon ein paar Tabellen gebastelt habe. Die könnte man fast komplett übernehmen. Limitüberwachung, Moneymanagement und Berechnung von Positionsgrößen kann ick 1:1 übernehmen. Das müsste ick mit einem anderen Tool erst einmal umschreiben um dann am Ende den IST Zustand zu haben. Das (die Suche nach einem neuen Programm für die fundamentale und technische Analyse) steht aber auf der Liste die ich parallel immer mal recherchieren werde. Jokin, Excel ist nur das Tool der Anzeige der Daten. Access habe ich um die ganzen Kursdaten zu speichern. Aber auch hier würde ich später noch nach einer anderen Lösung suchen. Aber dazu muss man erst einmal ein paar Gewinne machen um das dann finanzieren. 🙂

Im Moment suche ich halt nach einem guten Freelancer Forum, wo ick meinen Auftrag stellen kann. Bei Freelancer.com bin ich dabei auch gestoßen, hab da aber noch keine Erfahrungen gesammelt. Ick werde meine Idee erst einmal sauber aufschreiben und dort schauen, was sie einem anbieten. Aber das mit den asiatischen Programmierern ist mir auch schon aufgefallen. LOL

Wie gesagt, im Moment nehme ich erst einmal das, was da ist. Parallel dazu suche ich schon noch nach einer alternative, wo ich die bestehenden Indikatoren nutzen kann, und mir dann nur noch die Datenquellen anbinden muss. Aber das ist alles noch Fiktion und Zukunftsmusik. Das ick da was tun muss, ist mir bewusst.

@Jokin

Also meine beiden Mädels sind schon älter. Die interessieren sich für viele Sachen, aber sicher nicht für Programmieren oder das zusammenschrauben von Raspis. Das ist ganz sicher nicht ihr aktueller Interessensschwerpunkt. Da wird lediglich Instagram und Paradies Island geguckt. 

 

100 Coins, so viele wollte ich gar nicht traden. Ick werde mich auf 10-20 konzentrieren. Mehr ist bei dem aktuellen Budget eh nicht drinne. 

So dann werde ick mal Abendessen machen. Die Mädels haben hunger. 

1. Wenn das Deine Tools of Choice sind, mit denen Du Dich sicher fühlst, dann nimm sie und entwickel Dich weiter. Du kannst MT4/5 sehr gut zum Crypto Trading verwenden, wenn Du z.B. nur im Spot bleibst. Das hängt immer davon ab, was Du machen willst.

2. Excel ist ein sehr mächtiges Tool und wird von vielen Tradern verwendet, die sich nicht mit Technik beschäftigen wollen.

3.  Das mit freelancer.com ist immer so eine Sache. Was ich gemacht habe. Ich habe das Problem in kleine Schritte aufgeschrieben und MIlesstones gesetzt. Danach wurden die dann bezahlt. es ist besser, jemanden mit sehr guten Referenzen etwas mehr zu bezahlen, als ein Inder, der mir 10.000 Zeilen Code verkauft, wo nur 500 aktiv sind. (ist mir mit einem Chinesen passiert, der wollte auf einmal sehr viel mehr Geld haben und hat da einfach Dummicode reinkopiert).

4. Python ist sehr einfach und es gibt tolle Videos auf Python. Da bekomme ich schnell und konzentriert alle Infos. Jokin arbeitet noch auf PHP level, der sollte das evtl auch nutzen und sich ein paar Videos (nein, nicht die mit den Damen) reinpfeiffen 🙂

5. Du kannst Python nehmen, es gibt eine Library, da sind alle bekannten Indikatoren eingebunden, Du musst die Funktion nur aufrufen, OHLC Daten senden und schwups sind die da. Das gibt es alles, umsonst und gut verfügbar. Ich nehme z.B. in der Regel Exclipe (mit Python Dev), weil umsonst.

Du musst immer eines bedenken. Der Computer erlaubt Dir, statt 1-2 Currencies, alle zu traden und zu überwachen. Ich suche bei allen Signale, ich bin nicht immer in Trades. Nix Signale, Nix Trading.

Wenn Du 1 Stunde am Tag dran arbeitest, kommst Du auf dauer sehr weit, jedoch muss Du programmieren lernen. NImm Python !

 

Bearbeitet von Chantal Krüger
  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Du hast da einen sehr wichtigen Punkt !!!

Die API sollte gut getestet werden und ich überwache die immer durch einen Watchdog. Ich trade nur in einer höheren Granularität, aber die Binance API finde ich manchmal schon etwas bescheiden. Aber ich brauche die Liquidität, sonst wäre ich auch schon woanders.

Ja, habe ich mitbekommen, bei dir läuft das auf einem komplett anderen Level als bei mir

Hier ist das alles noch im Aufbau, die Beträge sind klein und die Erträge sehr durchwachsen. Aber aktuell investiere ich da wirklich sehr viel Zeit und habe mit Binance, KuCoin, Bitpanda und FTX getestet. FTX ist auf jeden Fall einen Blick wert, aufgrund der guten API der geringen Gebühren.

Aber bei Auswahl und Volumen ist Binance natürlich unschlagbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Baerliner73 said:

Im Moment suche ich halt nach einem guten Freelancer Forum, wo ick meinen Auftrag stellen kann.

Workana, Fivver, Seoclerk, Abakus Forum, machdudas , die programmierjobboerse etc.

Bearbeitet von nickZ
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Workana, Fivver, Seoclerk, Abakus Forum, machdudas , die programmierjobboerse etc.

Danke für die weiteren Plattformen.

Werde heute Nacht mal meine Idee zu Papier bringen. Bildchen und Muster anfertigen und dann mal einen Auftrag stellen. Mal schauen, wie gut das dann klappt. Kann ja dann hier davon berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

11 hours ago, Maaz said:

Ja, habe ich mitbekommen, bei dir läuft das auf einem komplett anderen Level als bei mir

Hier ist das alles noch im Aufbau, die Beträge sind klein und die Erträge sehr durchwachsen. Aber aktuell investiere ich da wirklich sehr viel Zeit und habe mit Binance, KuCoin, Bitpanda und FTX getestet. FTX ist auf jeden Fall einen Blick wert, aufgrund der guten API der geringen Gebühren.

Aber bei Auswahl und Volumen ist Binance natürlich unschlagbar.

Nein, nicht unbedingt. Aber Du musst Dir das einfach mal durchdenken. 

Ein wichtiger Punkt ist die Uptime, weil die Börsen 24/7 laufen. Wenn Du also 100% uptime haben willst, ist das nicht möglich. Also musst Du sehen, das System so stabil wie möglich hinzubekommen und für den Rest eine Art Messaging Watchdog zu finden. Sprich, wenn es irgendiwe nicht geht, eine SMS senden. Ist im Prinzip ganz einfach, die meisten gehen aber immer von einem funktionierenden System aus und setzen das trading drauf. Das wird mit Sicherheit irgendwann sehr viel Geld kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 hours ago, Baerliner73 said:

Danke für die weiteren Plattformen.

Werde heute Nacht mal meine Idee zu Papier bringen. Bildchen und Muster anfertigen und dann mal einen Auftrag stellen. Mal schauen, wie gut das dann klappt. Kann ja dann hier davon berichten.

Ich würde erst ein kleines Probeprojekt machen und ein paar Leute testen. Ich habe zum Schluss mit einem aus Vietnam gearbeitet, der war aber sowas von gut. Der Code lief 5 Jahre ohne Unterbrechung und Fehler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chantal Krüger:

Ich würde erst ein kleines Probeprojekt machen und ein paar Leute testen. Ich habe zum Schluss mit einem aus Vietnam gearbeitet, der war aber sowas von gut. Der Code lief 5 Jahre ohne Unterbrechung und Fehler.

Wäre es dann nicht sinnvoll, das Du @Baerliner73 die Leute direkt empfiehlst mit denen Du zufrieden warst? Ich meine eine mündliche Empfehlung ist nahezu unschlagbar. ;o)) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, ..::. o.Z.o.n.e .::.. said:

Wäre es dann nicht sinnvoll, das Du @Baerliner73 die Leute direkt empfiehlst mit denen Du zufrieden warst? Ich meine eine mündliche Empfehlung ist nahezu unschlagbar. ;o)) 

Leider nicht, die wurden alle von Firmen später exklusive eingekauft und die haben wirklich gutes Geld auf den Tisch gelegt.

Heute mache ich das meiste selber und was ich nicht kann, lass ich einfach. Ich bleibe im Mainstream, da gibt es immer Lösungen, die man verwenden kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eine 24/7 Uptime brauche ich nicht. Wochenende ist für den Spass und Freizeit da, da überwache icke sicher nicht meinen Rechner ob der noch rund läuft. Da mache ick aktuell schon die ganzen Wartung- Updates und Virenüberprüfungen. Sicher wird auch da gehandelt, aber die Masse der Trades und die interessantesten Schwankungen wird es sicher unter der Woche geben. Und wenn ick mal am Wochenende eine Chance verpasse, dass soll es so sein. Op sagt immer, Junge du kannst nicht jeden Gaul im Stall reiten und schon gar nicht gleichzeitig. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Baerliner73 said:

Also eine 24/7 Uptime brauche ich nicht. Wochenende ist für den Spass und Freizeit da, da überwache icke sicher nicht meinen Rechner ob der noch rund läuft. Da mache ick aktuell schon die ganzen Wartung- Updates und Virenüberprüfungen. Sicher wird auch da gehandelt, aber die Masse der Trades und die interessantesten Schwankungen wird es sicher unter der Woche geben. Und wenn ick mal am Wochenende eine Chance verpasse, dass soll es so sein. Op sagt immer, Junge du kannst nicht jeden Gaul im Stall reiten und schon gar nicht gleichzeitig. 🙂

Doch brauchst Du, genau dann, wenn Du in einem Trade bist und zusehen musst, das der gut durchkommt oder Du mit Verlust aussteigst, nur um Wochende zu haben. Dabei ist es egal, ob Du nun alle Gäule im Stall reitest oder nur einen beglückst. 

Ich überwache meinen Rechner auch nicht, das lass ich einen anderen Computer machen 🙂

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.