Zum Inhalt springen

Ethereum 2.0 und dann?


Martha78

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin ja nun noch sehr neu im Kryptobereich tätig und schon stehe ich wieder vor einem Problem. 

Ich hatte als erstes ein wenig Ethereum gekauft und als der Kurs fiel nochmals nachgekauft. Habe bisher noch keine externe Wallet. So weit bin ich noch nicht und es geht auch noch nicht um hohe Summen. 

Habe bisher nur bei Bitcoin.de gekauft und dort liegen meine Coins. Könnte mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was mit meinen Eth Coins passiert, wenn im August tatsächlich The Merge kommt? Muss ich dann aktiv etwas tun, oder passiert die Umstellung automatisch? 

Lg Martha

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Ethereum nicht aus, aber alles andere als "die Umstellung passiert automatisch" wäre doch eigentlich undenkbar. Davon abgesehen werde ich wohl nie verstehen, wieso man in ein Asset investiert, was zu irgendeinem Stichtag seine komplette Geldpolitik ändert. Wenn das einmal gemacht wird, dann kann es auch immer wieder gemacht werden und eines Tages vielleicht mein Asset entwerten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.6.2022 um 11:02 schrieb Martha78:

Hallo, 

ich bin ja nun noch sehr neu im Kryptobereich tätig und schon stehe ich wieder vor einem Problem. 

Ich hatte als erstes ein wenig Ethereum gekauft und als der Kurs fiel nochmals nachgekauft. Habe bisher noch keine externe Wallet. So weit bin ich noch nicht und es geht auch noch nicht um hohe Summen. 

Habe bisher nur bei Bitcoin.de gekauft und dort liegen meine Coins. Könnte mir bitte jemand in einfachen Worten erklären, was mit meinen Eth Coins passiert, wenn im August tatsächlich The Merge kommt? Muss ich dann aktiv etwas tun, oder passiert die Umstellung automatisch? 

Lg Martha

 

Hi Martha,

du musst mit den Coins nichts machen, der Wechsel geht automatisch. ETH wechselt vom PoW (Proof of Work) auf den PoS (Proof of Stake) Konsensus. Die Coins bleiben dieselben und werden migriert. Eine zeitlang wurden die künftige ETH Version auch ETH 2.0 genannt, das hat aber wiederum viele Fragen wie deine ausgelöst und viele waren unsicher was mit ihren alten ETH 1.0 Coins passiert. Aus diesem Grund hat die Ethereum Foundation den Begriff ETH 2.0 gestrichen und nennt es seitdem nur noch ETH.

"Was müssen Sie tun? Wenn Sie ein dApp-Nutzer oder ETH-Inhaber sind, müssen Sie gar nichts tun. Sind Sie Entwickler oder möchten damit anfangen, ETH einzusetzen, dann gibt es Möglichkeiten, wie Sie sich heute einbringen können." https://ethereum.org/de/upgrades/

Interessant ist, dass du anstelle von Bitcoin direkt in Ethereum gegangen bist. Bei der Gelegenheit schau dir mal Radix (XRD) an. Der Coin hat meiner Meinung nach ein noch viel größeres technisches Potenzial als Ethereum und jeder andere Coin, da Radix einen komplett neuen Konsensusalgorythmus nutzt. Es gibt hier auch einen Thread dazu, allerdings ist Radix bei den meisten noch relativ unbekannt. Man sollte natürlich nicht jeden Coin direkt kaufen, aber sich über andere Projekte informieren schadet nicht.

https://coinforum.de/topic/24908-radix-xrd/

https://www.radixdlt.com

Zum Thema Hardware Wallet: Unbedingt eine kaufen und einrichten, das ist sehr einfach. Nur so sind deine Coins wirklich sicher. Ledger Nano S gibt's regelmässig im Angebot, aber bitte immer nur beim Original Hersteller kaufen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorsicht: ETH gilt als sehr etablierter Coin, eben die Nr. 2 nach BTC. Das ist was völlig anderes als irgendein Coin der restlichen 10.000en - je weiter man weg geht von den ersten beiden, desto spekulativer wird das Ganze. Tipps für 100e verschiedene Altcoins  gibt es zu Hauf, man kann da ein ganzes Leben verbringen mit dem Lesen und Informieren um ach so tolle Alternativen (die es sicher gibt, aber eben gefunden werden müssen - und das stellt sich IMMER erst hinterher raus...).

  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.6.2022 um 09:39 schrieb MenionLeah:

Davon abgesehen werde ich wohl nie verstehen, wieso man in ein Asset investiert, was zu irgendeinem Stichtag seine komplette Geldpolitik ändert.

1. Diversifikation zusätzlich zum BTC

2. Etablierter Coin mit dem Smart Contracts möglich sind und der evtl. beim nächsten Bullrun extrem steigen könnte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Am 17.6.2022 um 10:51 schrieb Martha78:

Danke Turbo für deine ausführliche Antwort. Ethereum hat mich von Anfang an am meisten interessiert. XRD werd ich mir mal genauer anschauen. 

Dein Portfolio sollte mind. 80% Bitcoin beinhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.