Zum Inhalt springen

schlechterer Schufascore wegen falscher Meldung


bartio

Empfohlene Beiträge

Die Schufa ist ein Saftladen und damit erstmal Hallo!

Meine Frau und ich hatten jeweils ein eigenes Girokonto, sowie ein Gemeinschaftskonto, was aber nie wirklich genutzt wurde, da wenig in unseren Alltag integriert. Aufgrund Planung des Kaufs einer Immobilie, wollen wir alles konsolidieren für einen besseren Überblick.

Also beschlossen wir, ein Gemeinschaftskonto bei meiner Hausbank zu eröffnen, weil dann alles mit Abbuchungen recht schnell umgezogen war.

Mein Schufa Score ist komischerweise und nicht nachvollziehbar bei rund 93,x% gewesen (keine Kreditkarten, zwei Konten wie gesagt, seltenst auf Rechnung gekauft, zwei Handyverträge, und nie was zu Schulden kommen lassen) - soweit so gut. Meine Frau liegt bei 97,x%. Nach Eröffnung des Gemeinschaftskontos fiel mein Score erstmal um 3% - bei meiner Frau weiß ich es nicht, weil sie vorher keinen Zugang bei der Schufa hatte. Dann haben wir das alte Gemeinschaftskonto geschlossen. Daraufhin ging mein Score um 0,7% hoch - der von meiner Frau fiel um 0,02% - das ist das erste WTF. Das zweite WTF kam heute morgen, als jetzt endlich mein Girokonto geschlossen wurde: -4% nochmal runter. Hänge jetzt also bei 86,x% rum und denke mir nur so: FU Schufa. 

Dieser Laden gehört dicht gemacht, es ist einfach total intransparent. Überall liest man "schließt eure nicht mehr benötigten Konten" - gesagt, getan und zack 7% schlechter gestellt. Ist ja nicht so, dass wir bei einer neuen Bank sind. Ich bin nach wie vor Kunde meiner Bank und habe sämtliches Geld nur auf das andere Konto überwiesen und alle Unternehmen informiert, dass sie bitte künftig über die neue Bankverbindung abbuchen sollen.

Ich raffe es einfach nicht mehr.

Bearbeitet von TomKay
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Schufa mag: Sauber getilgte Darlehen, stabile Immobilienfinanzierungen.
Was die Schufa nicht mag: Leute, die keine Darlehen nehmen, Leute, deren Darlehen platzen, Leute, die oft umziehen oder viele Girokonten haben.

Was manche Geldhäuser, egal ob nun Deutsche Bank oder ne kleine Volksbank: Daten von Expartnern so an die Schufa melden, als ob man noch verheiratet sei, Daten von ehemaligen Kunden weiterhin abfragen,...

 

Für solche Sachen lohnt sich dann auch ne Rechtsschutzversicherung. DSGVO begründet gelegentlich Schadenersatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte gerade auch mal eine kostenlose Schufa Auskunft beantragen. Letzte man vor ca. 10 Jahren gemacht.

Kommt aber immer...

Technischer Fehler. Rufen sie hier an Blabla.

Scheinen gerade Probleme zu haben oder es funktioniert am Handy nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb ratzfatz:

oder es funktioniert am Handy nicht.

Das wird der Grund sein. 

Wenn ich mich jetzt nicht irre, musste ich bei meiner Abfrage vor einem Jahr einen ID-Nachweis mitschicken. Dazu hatte die Dateneingabemaske eine integrierte Uploadfunktion. Und das ging bei mir nur am Laptop. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Das wird der Grund sein. 

Wenn ich mich jetzt nicht irre, musste ich bei meiner Abfrage vor einem Jahr einen ID-Nachweis mitschicken. Dazu hatte die Dateneingabemaske eine integrierte Uploadfunktion. Und das ging bei mir nur am Laptop. 

Die meisten Handys können doch mittlerweile den nPA lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Theseus:

Die meisten Handys können doch mittlerweile den nPA lesen.

Ja, den BPA lesen, das können sie.

Aber nicht "Vor- und Rückseite auf 1 Dokument" bringen, also quasi eine PiP-Collage auf dem Smartphone erstellen.

 

Aber, @ratzfatz, mir fällt gerade ein, dass es auch mit einem Upload der Wohnungsanmeldung oder mit einer Meldebescheinigung geht (einfach ohne Reisepass). Dann wäre es nur 1 Formular, so dass es mit dem Smartphone klappen sollte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Ja, den BPA lesen, das können sie.

Aber nicht "Vor- und Rückseite auf 1 Dokument" bringen, also quasi eine PiP-Collage auf dem Smartphone erstellen.

 

Aber, @ratzfatz, mir fällt gerade ein, dass es auch mit einem Upload der Wohnungsanmeldung oder mit einer Meldebescheinigung geht (einfach ohne Reisepass). Dann wäre es nur 1 Formular, so dass es mit dem Smartphone klappen sollte. 

 

Danke für eure Tipps. Hab im Mom. weder Zugriff auf Meldebesch. noch auf PC. 

Werde es aber auf alle Fälle noch durchprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2024 um 20:13 schrieb ratzfatz:

Wollte gerade auch mal eine kostenlose Schufa Auskunft beantragen. Letzte man vor ca. 10 Jahren gemacht.

Kommt aber immer...

Technischer Fehler. Rufen sie hier an Blabla.

Scheinen gerade Probleme zu haben oder es funktioniert am Handy nicht.

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

 

funktioniert einwandfrei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Am 8.1.2024 um 10:30 schrieb mike_grh:

https://www.meineschufa.de/de/datenkopie

 

funktioniert einwandfrei

 

Ergebnis ist da:

 

Sehr geringes Ausfallrisiko.

 

99.3 

 

Stehen wirklich alle Anfragen seit ich mein erstes Girokonto hatte drin.

 

Zwei der letzten Anfragen waren von der Solaris Bank (Abw. Coinbase):

 

Identitäts bzw Altersprüfung

 

und 

 

Bestätigung der Bankverbindung

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.