Zum Inhalt springen

Bitcoin Wallet / Datenbank lässt sich nicht mehr öffnen


Harry500

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nutze Bitcoin Core 22.0 und wollte die Blockchain aktualisieren. Nach einigen Minuten Laufzeit, in der auch eine Aktualisierung angezeigt wurde, ist die Software abgestürzt. Wenn ich sie jetzt neu starte, erhalte ich folgende Meldung:

Zitat

Fehler: Fehler beim Initialisieren der Wallet-Datenbankumgebung "G:...(Pfad zum Wallet)"! Dieser Fehler kann auftreten, wenn diese Brieftasche nicht ordnungsgemäß heruntergefahren und zuletzt mithilfe eines Builds mit einer neueren Version mit Berkley DB geladen wurde. Verwenden Sie in diesem Fall die Software, die diese Brieftasche zuletzt geladen hat.

Ich habe schon versucht:

bitcoin-qt -reindex-chainstate

bitcoin-qt -reindex

Dies hat keinerlei Auswirkung, es wird die gleiche oben stehende Fehlermeldung angezeigt. Ich möchte ungern die ganze Blockchain komplett neu aufbauen, keine Ahnung wie viele Tage das in Anspruch nehmen würde. Was kann ich tun?

Die ursprüngliche Absturz-Ursache kenne ich leider auch nicht, es wurde kein Fehler angezeigt und ausreichend freier Speicherplatz ist vorhanden.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen!

Hast du eine Sicherung der Wallet.dat? Also eine bevor das passiert ist?

Hilft dir jetzt akut nicht, aber ich würde dann eine andere Wallet-Software nehmen (Electrum, oder so) und nicht Bitcoin Core.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Harry500:

Hallo,

ich nutze Bitcoin Core 22.0 und wollte die Blockchain aktualisieren. Nach einigen Minuten Laufzeit, in der auch eine Aktualisierung angezeigt wurde, ist die Software abgestürzt. Wenn ich sie jetzt neu starte, erhalte ich folgende Meldung:

Ich habe schon versucht:

bitcoin-qt -reindex-chainstate

bitcoin-qt -reindex

Dies hat keinerlei Auswirkung, es wird die gleiche oben stehende Fehlermeldung angezeigt. Ich möchte ungern die ganze Blockchain komplett neu aufbauen, keine Ahnung wie viele Tage das in Anspruch nehmen würde. Was kann ich tun?

Die ursprüngliche Absturz-Ursache kenne ich leider auch nicht, es wurde kein Fehler angezeigt und ausreichend freier Speicherplatz ist vorhanden.

Bin für jede Hilfestellung dankbar!

Bitte mal diesen Faden lesen. – ( link )

Und da die links zur bootstrap.dat veraltet sind, mal hier gucken. – ( link )

Bitte nimm dies nur als Ausgangsbasis, denn ich habe keine Ahnung wie aktuell die Daten sind. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Harry500:

ja, eine Sicherung der wallet.dat ist vorhanden, aber auch noch in dem Datenverzeichnis vorhanden.

Ich würde beide mal wegkopieren und dann die Sicherung (auch davon nochmal eine Kopie machen!) in das Originalverzeichnis spielen und nochmal probieren, ob sich was verändert. Ist schnell probiert.
 

vor 11 Minuten schrieb Harry500:

Ich würde gern bei Bitcoin Core bleiben.

Klar, kannst du.
Wenn die aber nicht immer läuft (und die Ports frei sind etc.) und damit eine echte Fullnode ist, finde ich das total unnötig -> aber jeder wie er will.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Bitte mal diesen Faden lesen. – ( link )

Und da die links zur bootstrap.dat veraltet sind, mal hier gucken. – ( link )

Bitte nimm dies nur als Ausgangsbasis, denn ich habe keine Ahnung wie aktuell die Daten sind. ;o))

Ich nehme an, du schlägst vor, dass ich mit die Datei "bootstrap.dat" lade und damit die Blockchain-Datenbank von Bitcoin Core neu aufbaue. Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall als Alternative anschauen. Aktuell scheint es so, dass ich den Grund für den Absturz gefunden habe, der das Ganze ausgelöst hat. Evtl. bekomme ich die vorhandene Datenbank auch so wieder hin. Werde das mit der "bootstrap.dat" aber auf jeden Fall als weitere Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Harry500:

Könnte mir das denn im konkreten Fall helfen?

Nur indirekt. Denn wenn alle Stricke reißen und deine wallet.dat ebenso unlesbar werden sollte, dann könntest Du Deine Private Keys in eine andere Wallet importieren. – Deshalb habe ich den Faden von 2019 verlinkt, denn diese Person hatte genau das Problem die Private Keys / Mnemonic Phrase nicht gesichert zu haben und die wallet.dat war mit einem Passwort verschlüsselt welches unbekannt war. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Harry500:

Ich nehme an, du schlägst vor, dass ich mit die Datei "bootstrap.dat" lade und damit die Blockchain-Datenbank von Bitcoin Core neu aufbaue. Vielen Dank für den Tipp, werde ich mir auf jeden Fall als Alternative anschauen. Aktuell scheint es so, dass ich den Grund für den Absturz gefunden habe, der das Ganze ausgelöst hat. Evtl. bekomme ich die vorhandene Datenbank auch so wieder hin. Werde das mit der "bootstrap.dat" aber auf jeden Fall als weitere Möglichkeit im Hinterkopf behalten.

Das würde scheinbar schneller gehen als wenn Du sie komplett selbst aufbauen würdest. – Aber ich könnte auch falsch liegen. ;o))

 

PS. Was ist denn der Grund? o_0

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Nur indirekt. Denn wenn alle Stricke reißen und deine wallet.dat ebenso unlesbar werden sollte, dann könntest Du Deine Private Keys in eine andere Wallet importieren. – Deshalb habe ich den Faden von 2019 verlinkt, denn diese Person hatte genau das Problem die Private Keys / Mnemonic Phrase nicht gesichert zu haben und die wallet.dat war mit einem Passwort verschlüsselt welches unbekannt war. ;o))

Das Passwort kenne ich ja. Und zu einer anderen Wallet wollte ich ja nicht wechseln, hätte sie höchstens komplett neu aufsetzen müssen. 🤔 Momentan scheint sie wieder ganz normal zu synchronisieren, als wäre nichts gewesen. Offenbar war es ein Problem mit dem Datenträger-Mount. Werde das mal weiter beobachten. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Harry500:

Das Passwort kenne ich ja. Und zu einer anderen Wallet wollte ich ja nicht wechseln, hätte sie höchstens komplett neu aufsetzen müssen. 🤔 Momentan scheint sie wieder ganz normal zu synchronisieren, als wäre nichts gewesen. Offenbar war es ein Problem mit dem Datenträger-Mount. Werde das mal weiter beobachten. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Hilfe!

Es hilft Dir nur leider nicht das Passwort zu kennen, wenn die wallet.dat beschädigt ist und Du erstens kein funktionierendes Backup hast.

Zweitens das Backup nicht mehr kompatibel mit deinem aktuell installierten Bitcoin Core ist.

Und drittens, Du kein Backup Deiner Private Keys oder der Mnemonic Phrase besitzt um diese im Notfall wieder eingeben zu können. ;o))

Wir haben hier schon zu viele Fälle gesehen wo genau diese Dinge eingetreten sind. Und dies mit erheblichen Verlusten.

Somit bitte wissentlich mit der aktuellen Situation umgehen und vorsorglich agieren. ;*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Es hilft Dir nur leider nicht das Passwort zu kennen, wenn die wallet.dat beschädigt ist und Du erstens kein funktionierendes Backup hast.

Zweitens das Backup nicht mehr kompatibel mit deinem aktuell installierten Bitcoin Core ist.

Und drittens, Du kein Backup Deiner Private Keys oder der Mnemonic Phrase besitzt um diese im Notfall wieder eingeben zu können. ;o))

Wir haben hier schon zu viele Fälle gesehen wo genau diese Dinge eingetreten sind. Und dies mit erheblichen Verlusten.

Somit bitte wissentlich mit der aktuellen Situation umgehen und vorsorglich agieren. ;*)

Erstens habe ich ein funktionierendes Backup der wallet.dat, somit kann diese auf dem Client getrost verloren gehen. Zweitens ist das Backup kompatibel, da es von der wallet.dat angelegt wurde, die unter der gleichen Version (22.0) erzeugt wurde, und es auch keine neuere Version von Bitcoin Core gibt. Diese beiden Punkte fallen somit schon mal weg. Ein Backup der Private Keys wird nach meinem Verständnis nur benötigt, wenn ich auf eine andere Wallet wechseln will. Bitte mich aber zu korrigieren, falls ich mich da irre.

Grundsätzlich agiere ich immer vorsorglich, weshalb auch Passphrase und wallet.dat mehrfach gesichert wurden. 🙂 Aktuell ging es mir nur darum, nicht so einen großen Zeitaufwand für den erneuten Aufbau der Blockchain zu haben. Alles Andere scheint mir recht gut gesichert zu sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Harry500:

... und es auch keine neuere Version von Bitcoin Core gibt.

Gut, dann lebe ich in der Zukunft und Du hast vieles richtig gemacht.

large.IMG_20230728_194724_755.jpg.43fa0101c444e1b0788e7d4b09f34235.jpg

 

Ich habe allerdings eine Bitte.

Bitte schreie nachher nicht auf, weil Dein Backup der wallet.dat korrupt ist und Du keinen Zugriff mehr darauf hast.

Du wurdest hiermit gewarnt. ;*)

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
T y p o
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Gut, dann lebe ich in der Zukunft und Du hast vieles richtig gemacht.

large.IMG_20230728_194724_755.jpg.43fa0101c444e1b0788e7d4b09f34235.jpg

 

Ich habe allerdings eine Bitte.

Bitte schreie nachher nicht auf, weil Dein Backup der wallet.dat korrupt ist und Du keinen Zugriff mehr darauf hast.

Du wurdest hiermit gewarnt. ;*)

Stimmt, offenbar ist das so. Link

Das mache ich gern. 🙂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Harry500:

Stimmt, offenbar ist das so. Link

Das mache ich gern. 🙂

Du solltest Dich bitte nicht an irgend welche gepostete News orientieren, denn die sind oftmals veraltet, sonder lieber an dem offiziellen Github repository. – ( link )

 

PS. Die Version die Du benutzt (Bitcoin Core 22) ist schon über zwei Jahre alt. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Peer_Gynt:

Gibt es dafür einen nachvollziehbaren Grund? 

Neueste Bitcoin-Core-Version auf

Bitcoin.org = V. 22.0 und auf

Bitcoincore.org = V. 25.0

Nicht erneuert und somit verweist?

Vielleicht weiß @skunk oder @Cricktor da mehr?!

 

PS. Gab es da nicht irgend wann diesen Sprung auf "Bitcoin-Core"? 🤔

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
PS und Cricktor ... ;o))
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Du solltest Dich bitte nicht an irgend welche gepostete News orientieren, denn die sind oftmals veraltet, sonder lieber an dem offiziellen Github repository. – ( link )

 

PS. Die Version die Du benutzt (Bitcoin Core 22) ist schon über zwei Jahre alt. ;o))

Vielen Dank für den Tipp. Mir war nicht bewusst, dass die Informationen auf https://bitcoin.org/en/version-history "irgend welche geposteten News" sind. Werde mir das aber merken, und diese Informationen künftig als von inoffizieller Stelle ansehen. Das Alter meiner Bitcoin-Version ist mir bewusst, hatte mich aber aufgrund der Tatsache, dass keine neuere Version auf der Seite geladen werden konnte, nicht wirklich gestört.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Harry500:

Das Alter meiner Bitcoin-Version ist mir bewusst, hatte mich aber aufgrund der Tatsache, dass keine neuere Version auf der Seite geladen werden konnte, nicht wirklich gestört.

Das kann ich nachvollziehen. Jetzt weißt Du es und kannst dem entsprechend handeln. – Vielleicht ist dann in Zukunft auch der "bug" behoben der dazu führt, das die Datenbank beschädigt wird?

 

PS. Was ist denn nun Deiner Meinung nach der genaue Grund für die defekte Datenbank – externer Datenträger? o_0

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Genauere Frage ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Das kann ich nachvollziehen. Jetzt weißt Du es und kannst dem entsprechend handeln. – Vielleicht ist dann in Zukunft auch der "bug" behoben der dazu führt, das die Datenbank beschädigt wird?

 

PS. Was ist denn nun Deiner Meinung nach der genaue Grund für die defekte Datenbank – externer Datenträger? o_0

Das Problem mit der Datenbank war nicht auf einen "Bug" mit dem Client zurückzuführen. Dies hatte etwas mit dem Mount des Datenträgers zu tun, und hätte mit jeder anderen Software ebenso Probleme verursacht. Dies geht aber hier jetzt am Thema vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Harry500:

Ein Backup der Private Keys wird nach meinem Verständnis nur benötigt, wenn ich auf eine andere Wallet wechseln will. Bitte mich aber zu korrigieren, falls ich mich da irre.

Erst mal mag das stimmen, jedoch ist es sehr fragwürdig auf eine Datei zu vertrauen, auch wenn diese mehrfach kopiert irgend wo lagert.

Aus meiner Sicht ist es sehr sinnvoll, die Mnemonic Phrase an verschiedenen Orten "getarnt" zu notieren. – Oder wie manche hier im Orbit über so genannte Shamir Shards zu speichern. Jedoch darf das natürlich jeder für sich selbst bestimmen. – Wir können nur Informationen austauschen. ;o))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Harry500:

Das Problem mit der Datenbank war nicht auf einen "Bug" mit dem Client zurückzuführen. Dies hatte etwas mit dem Mount des Datenträgers zu tun, und hätte mit jeder anderen Software ebenso Probleme verursacht. Dies geht aber hier jetzt am Thema vorbei.

Ich finde nicht das dies am Thema vorbei geht, denn Du könntest mit der Offenlegung der Erkenntnis dem ein oder anderen helfen, der das gleiche Problem wie Du hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ..::. o.Z.o.n.e .::..:

Ich finde nicht das dies am Thema vorbei geht, denn Du könntest mit der Offenlegung der Erkenntnis dem ein oder anderen helfen, der das gleiche Problem wie Du hat.

Da gibt es nichts offenzulegen. Der Datenträger-Mount ging verloren und der Datenbankpfad war damit nicht mehr zugreifbar. Die Software hat auf vom Betriebssystem gepufferte Daten zurückgegriffen, was eine Inkonsistenz zur Folge hatte. Dies ist ein Betriebssystem-Thema und hat mit Bitcoin Core oder der Wallet nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.