Zum Inhalt springen

Eazybot Steuer KuCoin Trading?


Timo1983

Empfohlene Beiträge

Es gibt im Netz den Easybot

Seit heute mit ETC/BTC Handel.

Die BTC liegen auf einer Börse wie Kraken, Binance oder KuCoin.

Wie ist das im Allgemeinen Steuerlich zu betrachten ?

Es ist ja kein Halten von BTC und irgendwann verkaufen sondern Trading würde ich sagen.

Wobei KuCoinmit Sitz in Hong Kong da wohl aktuell nix meldet aber in den nächsten Jahren könnte sich das ändern.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Timo1983:

Es ist ja kein Halten von BTC und irgendwann verkaufen sondern Trading würde ich sagen.

Wenn du BTC kaufst, dann hältst du diese BTC auch. Ob das 1 Sekunde oder 1 Jahrzehnt ist, ist dabei unerheblich.

vor 14 Stunden schrieb Timo1983:

Wie ist das im Allgemeinen Steuerlich zu betrachten ?

FIFO, die zuerst gekauften Coins werden auch zuerst verkauft.
Wenn du ein Jahr lang die Coins nicht verkaufst, dann ist der Ertrag (Gewinn/Verlust) steuerrelevant.

vor 14 Stunden schrieb Timo1983:

Wobei KuCoinmit Sitz in Hong Kong da wohl aktuell nix meldet aber in den nächsten Jahren könnte sich das ändern.

Was sollen die denn melden? Deinen Gewinn/Verlust melden die nicht.

Wenn es dir um geplante Steuerhinterziehung geht: Lohnt sich nicht dafür den gesunden Schlaf zu opfern. Irgendwann kommt dann doch mal eine Steuer-CD aus Hongkong und dann guckste doof.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Timo1983:

Ich kauf die BTC ja nur einmalig als Invest

mit den BTC handelt der bot ETC/BTC..um mehr BTC zu bekommen

 

 

Aber (hoffentlich) auf deinem Account.

Jeder Trade ist Steuerrelevant. Glücklicherweise sind die alle in den API-Daten enthalten und werden z.B. in Cointracking berücksichtigt.

Das muss nicht immer schlecht sein. Je nachdem wie die Strategie funktioniert, kann der Bot auch zu einem höheren Preis kaufen als verkaufen. Das wird steuerlich als Verlust gewertet, kann aber positiv für deine Strategie sein, z.B. wenn sich dadurch die Anzahl ETH erhöht.

Und: jeder Trade kostet Gebühren. Das reduziert den Gewinn ggf.

KuCoin und Binance stellen bereits einige Bots auf Ihren Seiten bereit, die wirklich gut und übersichtlich sind und kostenlos genutzt werden können (bis auf die Gebühren).

Leider sind die Trades anschließend nicht in den API-Daten enthalten, sonst würde ich diese nutzen. Aber um Erfahrung zu sammeln, sind die sehr gut geeignet.

Externe Bot-Anbieter verlangen oftmals eine monatliche Gebühr für den Betrieb der Bots.

Easybot kenne ich nicht. Aber den Anbietern musst Du ein gewisses Vertrauen entgegen bringen, da du denen vermutlich deinen API-Keys anvertraust.

KuCoin hat da noch einen Vorteil gegenüber Binance. Auf KuCoin kannst Du Subaccounts mit separater Trading-API erstellen.

Dem Subaccount musst Du nur so viel Kapital bereitstellen, wie für deine Strategie erforderlich ist.

Bei Binance gibt es keine Subaccounts so lange du nicht einen bestimmte Status erreicht hast (500.000 USD Trading / Monat oder so ähnlich).

Das hat den riesigen Nachteil, dass die API dann Zugriff auf das gesamte Kapital hat, das auf Binance liegt.

Über die API kann man zwar nicht auszahlen, trotzdem lassen sich damit sehr unschöne Dinge machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Timo1983:

Ich kauf die BTC ja nur einmalig als Invest

mit den BTC handelt der bot ETC/BTC..um mehr BTC zu bekommen

Aha, und nur weil der Bot das Verkaufen und Kaufen für dich übernimmt glaubst du, dass du keine Steuern auf deine Gewinne zahlen musst?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Timo1983:

Darum geht es gar nicht

Es geht darum wie es unter vorgenannter Konstellation zu bewerten ist

Es ist mein Account bei KuCoin, der Bot arbeitt über API Schnittstelle.

 

 

Aber das ist doch ziemlich eindeutig.

Jeder Trade auf deinem Account ist für dich steuerrelevant und sollte in deiner Steuererklärung auftauchen.

Ob ein Bot getradet hat oder Du, spielt keine Rolle.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr versteht nich was ich meine

Ist es nicht ein Unterschied ob ich die BTC irgendwann wieder verkaufe oder Teile daraus 

Hier wird ja permanent ETH gegen BTC gehandelt. Sprich ETH gekauft und verkauft um am Ende wieder BTC zu haben. Natürlich jedesmal Kauf und Verkaufsgebühren von Taker 0,1 %.

Weiterhin kommen noch Service Fees für den Bot hinzu je abgeschlossenen Trade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Maaz:

Aber das ist doch ziemlich eindeutig.

Jeder Trade auf deinem Account ist für dich steuerrelevant und sollte in deiner Steuererklärung auftauchen.

Ob ein Bot getradet hat oder Du, spielt keine Rolle.

 

ja, manche haben sehr seltsame Vorstellungen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ist das hier eigentlich Scam oder versteckte Werbung?

Geht es um diesen Bot? https://eazybot.com/pricing/

Habe die  Seite jetzt nur kurz überflogen, aber alleine die Kosten sind schon so unrealistisch hoch, dass kein Gewinn abfallen kann.

Zitat

Software Service Fee (SSF)
0.4% of trade amount

Auf jeden Fall Finger weg!

Es gibt seriöse Botbetreiber, die verlangen aber nicht solche Preise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Timo1983:

Ist es nicht ein Unterschied ob ich die BTC irgendwann wieder verkaufe oder Teile daraus 

Hier wird ja permanent ETH gegen BTC gehandelt. Sprich ETH gekauft und verkauft um am Ende wieder BTC zu haben. Natürlich jedesmal Kauf und Verkaufsgebühren von Taker 0,1 %.

Für die Steuer wird jeder Krypto-Kauf und -Verkauf in FIAT umgerechnet. Egal ob Du die BTC in ETH, USD oder USDT tauschst. Zum aktuellen Kurswert.

Also für die deutsche Steuer immer: BTC -> EUR -> ETH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Timo1983:

Nicht sehr informativ.

Besser: https://eazybot.com/

Dort heißt es u.a.: "Our simple, easy-to-use crypto trading bot will make crypto trading much easier for you. In minutes you can have multiple bots deployed, ready to trade on your behalf using built-in proven strategies or your preferred strategy."

Also, wer handelt da wirklich, EazyBot oder du?

Nachtrag: Und die Gebühren ab 20 % hast du gesehen? Und dass sie ihre Gebühren direkt abziehen können? Und das Risiko eines Totalverlustes für deine Coins ist dir auch klar? Weil, not your keys, not your coins!

Bearbeitet von Peer_Gynt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bot handelt und das Geld liegt bei KuCoin oder andere Börse halt unte reigener Kontrolle damit wird auch geworben. Natürlich kann sowas passieren wie FTX das ist klar

In der Liste ist das Starter Paket nicht aufgeführt

 

Starter Pkg
PLATFORM ACCESS

100USDT/Yr

8 USDT Per Month - Billed Annually

SOFTWARE SERVICE FEE (SSF)
0.4%
 of closing trade only
Ex: $100 Closing Trade | $0.40 SSF


Trade 5 Bots
1 Connections
Group Support
Affiliate Earnings
Membership App
Upgrade
 

 

Bearbeitet von Timo1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Timo1983:

Ich beschäftige mich seit ca. 3 Jahren mit Bots und habe mir einige kommerzielle (3commas und cryptohopper) angesehen und eigene Bots programmiert.

Von Eazybot habe ich noch nichts gehört. Das heißt natürlich nichts, aber 0,4% vom Tradeamount ist wirklich viel.

Zitat

Die Rechnung war quatsch, deshalb gelöscht.

Hinzu kommt, dass der Botanbieter zwar an deinen Gewinnen partizipiert, du das Verlustrisiko aber alleine trägst. Klingt nicht nach einem guten Deal.

 

Falls dich das Thema interessiert, würde ich mir erstmal die Binance, bzw. KuCoin-Bots ansehen. Die sind nämlich wirklich nicht schlecht.

 

Zitat

How Much Can I Expect To Earn? Needs Update?

The software has produced back-testing data showing returns between 3% and 20% per month.

ROI is heavily dependent on the Market. Past results are not indicative of future results.

Das habe ich aus deren FAQ und kann dir sagen, dass 3-20% / Monat unrealistisch sind. Solche Versprechen ebenso.

https://support.eazybot.com/en/article/how-much-can-i-expect-to-earn-needs-update-1fj74e1/

Bearbeitet von Maaz
FAQ hinzugefügt
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das BTC/ETH Paar gibt es erst seit diesen Montag

Der Eazybot schliet nur Positiv ab, nicht negativ

Sonst wird alles in USDT und 28 Coins gerechnet bzw man muss 5 Paare wählen oder mit einen größeren Paket auch mehr Währungspaare


Wo finde ich die Bots bei KuCoin?

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Timo1983
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Timo1983:

Der Eazybot schliet nur Positiv ab, nicht negativ

Sorry, ich kanns nicht lassen...

Das ist doch Quatsch und ein Garant für riesige Verluste.

Bei BTC/USD wäre dein letzter Trade dann im November 2021 gewesen und dein Invest aktuell noch 70% im Minus.

Bei vielen anderen Paaren wäre der Verlust noch viel größer und den würdest du nie wieder reinholen. Remember LUNA, FTT, PEPE, ...

Ohne Stoploss geht es nicht.

Und ein Bot der mehrere Jahre nicht tradet, weil das Invest gelockt ist, ist ebenfalls keine gute Idee.

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Timo1983:

Bitte schau dir erst die Strategie an in den Bots 

Ganz so einfach ist das nicht da er ja nachkauft

Ich kann hier leider keine Bilder reinstellen.

 

 

Das Video habe ich mir nicht angeschaut. Das sieht aber nach einer Mischung aus Grid- und Martingale-Strategie aus.

Das performt nur gut, solange der Kurs seitwärts läuft und sich in einer bestimmten Range bewegt.

Bei stark steigenden Kursen tut es weh, da viel Geld in der Währung rumliegt, die nicht steigt.

Bei stark fallenden Kursen tut es noch mehr weh, da du all dein Kapital in die Währung investiert hast, die wertlos geworden ist. Als Beispiel wieder LUNA, FTT. Bei einem Wertverlust von mehr als 90% ist nahezu der komplette Einsatz weg.

Die Leute von Eazybot machen trotzdem ein gutes Plus, da sie Ihren Anteil in USDT ausgezahlt bekommen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.