Zum Inhalt springen

Müssen Krypto Gewinne unter 600€ angegeben werden?


rultisadra

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb Mick75:

Da wird man sicherlich auch die Gewinne sehen wollen. Wozu sonst die Erklärungspflicht?

Ja, und zwar die "steuerrelevanten" Einkünfte.

Daher gibt es diese "Freigrenze" um das Finanzamt frei von dem Kleinscheiß zu halten.

Deshalb ändert auch ein etwaiger Verlustvortrag nix dran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Jokin:

Ja, und zwar die "steuerrelevanten" Einkünfte.

Daher gibt es diese "Freigrenze" um das Finanzamt frei von dem Kleinscheiß zu halten.

Deshalb ändert auch ein etwaiger Verlustvortrag nix dran.

Das mit dem "Kleinscheiß" ist völlig richtig und den gibt es auch anderer Stelle: Z. B. Verkauf von Altmetall. Wenn man z. B. alte Kupferrohre, Bleirohre oder sonstiges Altmetall beim Schrotti verkauft, gibt es auch eine Freigrenze in Höhe von 600,00. 

Als Otto Normalo kommt man selten an die 600,00 Euro ran, aber ein Heizungsbauer oder Klempner schon. Der nimmt bei Neu-Installationen oft das Altmetall mit (der Kunde ist oft froh darüber) und verkauft es beim Schrotti. Aber da kann innerhalb eines Jahres relativ schnell die 600,00 Euro erreicht werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Das mit dem "Kleinscheiß" ist völlig richtig und den gibt es auch anderer Stelle: Z. B. Verkauf von Altmetall. Wenn man z. B. alte Kupferrohre, Bleirohre oder sonstiges Altmetall beim Schrotti verkauft, gibt es auch eine Freigrenze in Höhe von 600,00. 

Als Otto Normalo kommt man selten an die 600,00 Euro ran, aber ein Heizungsbauer oder Klempner schon. Der nimmt bei Neu-Installationen oft das Altmetall mit (der Kunde ist oft froh darüber) und verkauft es beim Schrotti. Aber da kann innerhalb eines Jahres relativ schnell die 600,00 Euro erreicht werden. 

das kommt doch in die gleiche Anlage wie Crypto !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb blaualge:

das kommt doch in die gleiche Anlage wie Crypto !?

Ich muss gestehen, das weiss ich nicht. 

Auch bei ebay-verkäufen oder etsy-verkäufen gibt es ja diese freigrenzen in Höhe von 600,00 Euro.

Kann das einer beantworten: Hat man für crypto, ebay, etsy und Altmetall 4x600,00 freigrenze?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich muss gestehen, das weiss ich nicht. 

Auch bei ebay-verkäufen oder etsy-verkäufen gibt es ja diese freigrenzen in Höhe von 600,00 Euro.

Kann das einer beantworten: Hat man für crypto, ebay, etsy und Altmetall 4x600,00 freigrenze?

Wohl kaum.  :)

Das sind doch alles private Veräußerungsgeschäfte.

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Sophopt:

Altmetall verkauft man in der Regel mit Verlust. Man hat es vorher teurer eingekauft und verkauft es viel billiger an den Schrotthändler. Also ich würde da eher einen Verlustvortrag machen.

möchte bezweifeln, dass du mit dieser Argumentation durchkommst.

Du fällst eher auf die Nase, da sie dir dann vermutlich Gewerbe unterstellen

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Aktienspekulaant:

Ich muss gestehen, das weiss ich nicht. 

Auch bei ebay-verkäufen oder etsy-verkäufen gibt es ja diese freigrenzen in Höhe von 600,00 Euro.

Kann das einer beantworten: Hat man für crypto, ebay, etsy und Altmetall 4x600,00 freigrenze?

das garantiert nicht!

 

www.steuern.de/steuererklaerung

https://www.haufe.de/finance/haufe-finance-office-premium/anlage-so-sonstige-einkuenfte-2021-leitfaden_idesk_PI20354_HI3017954_2021.html

 

und hunderte andere

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Altmetall verkauft man in der Regel mit Verlust. Man hat es vorher teurer eingekauft und verkauft es viel billiger an den Schrotthändler. Also ich würde da eher einen Verlustvortrag machen.

Ich rede davon, dass bei wohnungsrebovierungen viel Altmetall anfällt: alte Leitungen, Rohre, alte Heizkörper aus guss, alte messing-armaturen, alu-verkleidungen etc.

Ich habe dieses Jahr mit Sicherheit schon für 300,00 Euro Altmetall verkauft. Und man muss beim Schrotti immer den Ausweis vorzeigen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Ich rede davon, dass bei wohnungsrebovierungen viel Altmetall anfällt: alte Leitungen, Rohre, alte Heizkörper aus guss, alte messing-armaturen, alu-verkleidungen etc.

Ich habe dieses Jahr mit Sicherheit schon für 300,00 Euro Altmetall verkauft. Und man muss beim Schrotti immer den Ausweis vorzeigen. 

 

genau genommen musst es versteuern, siehe Links

Aber .... wo kein Kläger ....

Könnte nur sein, dass der Prüfer beim Schrotthändler vorbeischaut ....

Und du musst die Rechnungen im Zusammenhang mit deiner Bude aufheben, also auch die Quittungen

Bearbeitet von blaualge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Mick75:

Das sind dann doch Einkünfte die dem Gewerbe zuzurechnen sind.

Welches Gewerbe? Ich habe die ein oder andere Wohnung, die ich vermiete. Und wenn einer auszieht, wird renoviert. Und bei der Renovierung werfe ich nicht alles weg, sondern sammele Altmetall, trenne dies nach kupfer, messing, aluminium, zink und bringe dies zum Schrotti und bekomme dafür Geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aktienspekulaant:

Welches Gewerbe? Ich habe die ein oder andere Wohnung, die ich vermiete. Und wenn einer auszieht, wird renoviert. Und bei der Renovierung werfe ich nicht alles weg, sondern sammele Altmetall, trenne dies nach kupfer, messing, aluminium, zink und bringe dies zum Schrotti und bekomme dafür Geld.

1. Teil deckt sich mit meiner Rückfrage.

2. Teil, Vermietung ist normal kein Gewerbe, von Grenzfällen abgesehen.

Der Schrott, den du da rausnimmst, dürfte abgeschrieben bzw in Vorjahren als Repatur- und Instandhaltung abgesetzt sein, also zunächst Restwert 0€, damit voller Erlös steuerrelevant 😎

Bearbeitet von blaualge
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.