Zum Inhalt springen

Kontostände einsehen


viele Fragen

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich möchte ein Immobiliengeschäft abschließen und der Vermittler möchte mit Bitcoin bezahlt werden. Das ist für mich erst einmal in Ordnung. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung davon. Daher hat der Vermittler mich in seinem Beisein gebeten, Exodus über den AppStore herunter zu laden. Das habe ich getan. Daraufhin hat er mir über seinen Code und scannen meines Codes 10€ in Bitcoin auf Exodus überwiesen. Nun habe ich in meinem Wallet seinen Code um ihm nach Abschluss des Immobiliengeschäfts seine Provision übermitteln zu können. Ich habe nun Angst, dass er - sobald ich die Bitcoins gekauft und ins Wallet gelegt habe - sie abbuchen kann. Ist das möglich? Ist es normal, dass man den Kontostand von demjenigen immer sehen kann, der einmal was ins Wallet überwiesen hat? Sprich, der Vermittler kann ebenfalls sehen, wann ich die Bitcoins ins Wallet lege. Das scheint mir komisch. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Wenn ich jetzt in das Wallet schaue, kann ich immer noch (7 Tage später) sehen, wie sein Kontostand aussieht.

Kann es sein, dass mein Endgerät, also das Handy beim Übertragen des Codes manipuliert wurde? Würde dass das Endgerät oder auch die Karte, die im Handy steckt getreffen. Reicht es also, in ein anderes Handy die Karte zu stecken um ganz sicher zu sein? Oder kann ich am Wallet irgendwas tun um die Sicherheit zu erhöhen?

Ihr seht eine völlig unerfahrene Person, die wahrscheinlich einfach nur zu ängstlich ist. Aber ich dachte, lieber mal die Experten fragen.

Lieben Dank für Eure Unterstützung.


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus, dass du mit "Codes" die öffentlichen Schlüssel (oder auch im allgemeinen mit "Kontoadressen" vergleichbar) meinst. Ja, wenn man den öffentlichen Schlüssel kennt, dann kann jeder den darauf befindlichen Kontostand einsehen. Jeder.

Um allerdings etwas von diesem Konto zu übertragen (also in Richtung eines anderen Kontos) braucht es den "privaten Schlüssel", welchen nur du kennst und den du AUF KEINEN FALL an eine andere Person weitergibst.

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, viele Fragen said:

Hallo, ich möchte ein Immobiliengeschäft abschließen und der Vermittler möchte mit Bitcoin bezahlt werden. Das ist für mich erst einmal in Ordnung. Allerdings habe ich keinerlei Ahnung davon. Daher hat der Vermittler mich in seinem Beisein gebeten, Exodus über den AppStore herunter zu laden. Das habe ich getan. Daraufhin hat er mir über seinen Code und scannen meines Codes 10€ in Bitcoin auf Exodus überwiesen. Nun habe ich in meinem Wallet seinen Code um ihm nach Abschluss des Immobiliengeschäfts seine Provision übermitteln zu können. Ich habe nun Angst, dass er - sobald ich die Bitcoins gekauft und ins Wallet gelegt habe - sie abbuchen kann. Ist das möglich? Ist es normal, dass man den Kontostand von demjenigen immer sehen kann, der einmal was ins Wallet überwiesen hat? Sprich, der Vermittler kann ebenfalls sehen, wann ich die Bitcoins ins Wallet lege. Das scheint mir komisch. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist? Wenn ich jetzt in das Wallet schaue, kann ich immer noch (7 Tage später) sehen, wie sein Kontostand aussieht.

Kann es sein, dass mein Endgerät, also das Handy beim Übertragen des Codes manipuliert wurde? Würde dass das Endgerät oder auch die Karte, die im Handy steckt getreffen. Reicht es also, in ein anderes Handy die Karte zu stecken um ganz sicher zu sein? Oder kann ich am Wallet irgendwas tun um die Sicherheit zu erhöhen?

Ihr seht eine völlig unerfahrene Person, die wahrscheinlich einfach nur zu ängstlich ist. Aber ich dachte, lieber mal die Experten fragen.

Lieben Dank für Eure Unterstützung.


 

Wenn Du eine unerfahrende Person bist, warum tust Du dann Dinge im Bereich Finanzen, die Du nicht kennst ?

Ich würde das nicht machen und eher das Geschäft platzen lassen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb viele Fragen:

Ich habe nun Angst, dass er - sobald ich die Bitcoins gekauft und ins Wallet gelegt habe

Eins noch: Bevor du selbst die Bitcoins auf deine Wallet einzahlst, ist es absolut empfehlenswert, den Schlüssel für die Rekonstruktion des Wallets niederzuschreiben (im allgemeinen 24 Wörter) und gut zu verstecken. Denn wenn dein Wallet mit den Bitcoins drauf, kaputt geht (weil beispielsweise das Handy kaputtgeht), dann wären die Bitcoins für alle Zeit futsch...

Gruß
Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb viele Fragen:

Hallo, ich möchte ein Immobiliengeschäft abschließen und der Vermittler möchte mit Bitcoin bezahlt werden.

Mach das Geschäft nicht.

Entweder ihr wollt beide die Transaktion in Bitcoin abwickeln weil IHR BEIDE wisst was ihr tut - oder es geht halt nicht und es bleibt bei einer normalen Banküberweisung.

  • Love it 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was auch relativ gefahrlos funktioniert: Melde Dich bei einer einfach zu bedienende Börse an (Bitpanda, BSDEX, Bitcoin.de), kaufe dort für etwa 50,00 Euro BTC (= etwa 0,0015 BTC) und lass die erst mal dort liegen. Dann machst Du am nächsten Tag eine Testüberweisung von der Börse an die Adresse, die dir der Immobilienvermittler gibt. Wenn alles glatt verläuft und der Immobilienvermittler diese 0,0015 BTC erhalten hat, weißt Du, wie es funktioniert.

Du ersparst Dir dadurch den Umweg über Wallet und Seed und Dein Exodus auf deinem Handy wird überhaupt nicht berührt.

EDIT:

Was noch dafür spricht, diesen weg über die Börsen zu gehen: SOLLTE etwas schiefgehen, hast Du immer noch die Möglichkeit, beim support der jeweiligen Börse nachzufragen, was warum weshalb wieso schiefgelaufen ist. Bei Exodus besteht diese Möglichkeit meines Wissens nach nicht.

Bearbeitet von Aktienspekulaant
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, Jokin said:

Mach das Geschäft nicht.

Entweder ihr wollt beide die Transaktion in Bitcoin abwickeln weil IHR BEIDE wisst was ihr tut - oder es geht halt nicht und es bleibt bei einer normalen Banküberweisung.

Ich sehe das genauso.

Man kann auch einfach so bezahlen und derjenige kann dann selber in BTC tauschen.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Ich sehe das genauso.

Man kann auch einfach so bezahlen und derjenige kann dann selber in BTC tauschen.

 

Dann würden jedoch Kontobuchungen auftauchen und das Finanzamt könnte fragen ob die Einkünfte auch versteuert wurden.

Bei einer Bitcoin-Transaktion ist das nicht der Fall.

... allerdings gehe ich mal davon aus, dass hier eine ordentliche Rechnung über die Vermittlungsprovision ausgestellt wird, die den Euro-Betrag ausweist und auf der Rechnung ist dann auch die Bitcoin-Adresse und der Bitcoinbetrag aufgeführt, der zu transferieren ist.

Warum man da eine 10-Euro-Transaktion vorher machen muss? ... ich verstehe das noch nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Jokin said:

Dann würden jedoch Kontobuchungen auftauchen und das Finanzamt könnte fragen ob die Einkünfte auch versteuert wurden.

Bei einer Bitcoin-Transaktion ist das nicht der Fall.

... allerdings gehe ich mal davon aus, dass hier eine ordentliche Rechnung über die Vermittlungsprovision ausgestellt wird, die den Euro-Betrag ausweist und auf der Rechnung ist dann auch die Bitcoin-Adresse und der Bitcoinbetrag aufgeführt, der zu transferieren ist.

Warum man da eine 10-Euro-Transaktion vorher machen muss? ... ich verstehe das noch nicht so ganz.

Ich gehe hier von einer gewissen Steuerehrlichkeit aus. Dann kann man auch in Euro bezahlen und selber in BTC wechseln.

Und ja, ich auch nicht,.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, viele Fragen said:

Super, super, lieben Dank an Euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde das Geschäft so nicht machen. Danke.

Nimm einfach als Grundregel bei Finanzen, dass man nur das macht, was man versteht und abschätzen kann.

Das Geld wird mit den Dummen verdient, da ist viel Wahrheit drin. Mach also solche Deals nur, wenn Du da absolut sicher bist, ansonsten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Chantal Krüger II:

Nimm einfach als Grundregel bei Finanzen, dass man nur das macht, was man versteht und abschätzen kann.

Das Geld wird mit den Dummen verdient, da ist viel Wahrheit drin. Mach also solche Deals nur, wenn Du da absolut sicher bist, ansonsten lassen.

Ich würde eher sagen: "Das Geld wird mit den Unwissenden verdient" und nicht "mit den Dummen". Ein Unwissender kann durchaus intelligent sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb viele Fragen:

Super, super, lieben Dank an Euch alle. Ihr habt mir sehr geholfen. Ich werde das Geschäft so nicht machen. Danke.

Deine grundlegende Frage wurde ja bereits beantwortet.
Dennoch würde ich dir empfehlen für die Zukunft dich mit der Thematik Bitcoin & Verschlüsselung auseinander zu setzen.

Dies dürfte weit gedacht, für Jeden interessant sein.
Zumindest die Grundkenntnisse zu erwerben :)

Viel Erfolg & Willkommen im Forum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.