Zum Inhalt springen

Libertex mit hohen Übernacht Haltegebühren


Tobbierobbie

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, bin neu im Crypto und CFD Handel mit der Plattform Libertex eingestiegen, weil die angeblich sehr günstig sind.

Nun habe ich eine Frage zu den Rollover Gebühren, die mir ziehmlich hoch vorkommen.

z.B.: CFD Trade Vechain gemacht 3000,- € x Hebel 2 also Invest: 6000,- €

hier berechnet Libertex 18,- € Rollover (Übernachtungsgebühr) pro Tag. Das sind 0,3% Rollover-Fee(Swap). Ist das eine normale Gebühr? Auf der Libertex Webseite bei den Spezifikationen steht 0,05 %. Oder Rechne ich hier falsch.

Wollte diese Position eigentlich "hodln" aber bei einer angenommen Haltefrist von 1 Jahr kämen da ja über 6000,- € an Haltgebühren zusammen.

 

Wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.    Lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Tobbierobbie:

Hallo Leute, bin neu im Crypto und CFD Handel mit der Plattform Libertex eingestiegen, weil die angeblich sehr günstig sind.

Nun habe ich eine Frage zu den Rollover Gebühren, die mir ziehmlich hoch vorkommen.

z.B.: CFD Trade Vechain gemacht 3000,- € x Hebel 2 also Invest: 6000,- €

hier berechnet Libertex 18,- € Rollover (Übernachtungsgebühr) pro Tag. Das sind 0,3% Rollover-Fee(Swap). Ist das eine normale Gebühr? Auf der Libertex Webseite bei den Spezifikationen steht 0,05 %. Oder Rechne ich hier falsch.

Wollte diese Position eigentlich "hodln" aber bei einer angenommen Haltefrist von 1 Jahr kämen da ja über 6000,- € an Haltgebühren zusammen.

 

Wäre super wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.    Lieben Dank

Dir ist aber schon klar, dass du da CFD-Trading betreibst. Das sind KEINE echten Coins. 

Und Gebühren beim CFD-Trading können schon ziemlich hoch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um noch zu vervollständigen:
"hodln" kannst du mit CFDs nicht, bzw. hat keinerlei Nutzen, da die Haltefrist bzgl. Steuerfreiheit nur bei echten coins greift.
Also nimm lieber eine seriöse Kryptbörse wie Kraken.com oder andere Börsen, die hier im Forum häufiger als vertrauenswürdig genannt werden.
Mittlerweile bieten ja auch schon ein paar Banken/NeoBroker den Handel mit Coins an, auch wenn man sie da in der Regel nicht ein/auszahlen kann, sie also nur reine Spekulation sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6€ Provisoin (Einmalig 0,1% von gehebelter Position) 

9€ Marginanpassung (Einmalig 0,3%)

3,30€ pro Tag Swap,rollover fee  (z.Z. 0,055% von gehebelter Position) (kann sich täglich drastisch ändern)

= 18€

Stimmt doch alles..

Hier zum Nachlesen... 

https://libertex.com/specification

https://libertex.com/sites/default/files/2023-10/Key Information Document-Cryptocurrencies DE.pdf

CFDs sich nicht zum Hodeln da, sondern zum kurzfristigem Zocken. 

 

 

 

Bearbeitet von Xaladilnik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank an euch,

@ Xaladilnik

Danke für deine Mühe mir das vorzurechnen, ich dachte es kommen nur die 0,055% pro Tag als Rollover zum Tragen. Also wenn der Markt (wie in letzter Zeit) sich nur seitwärts bewegt mache ich mit CFD trading eher Verlust wg. der Gebühren.. In meinem Fall müsste Vechain also 0,3% pro Tag steigen um keinen Verlust zu machen.

Hab mir mal Bitpanda angeschaut, was hält Ihr davon? bzw. von dessen Gebühren. Kann man hier auch mit Hebel arbeiten und greift hier die Haltefrist (bzgl. Steuern)

Als Neuling ziemlich verwirrend. Lieben Dank für euer Engagement.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobbierobbie:

Lieben Dank an euch,

@ Xaladilnik

Danke für deine Mühe mir das vorzurechnen, ich dachte es kommen nur die 0,055% pro Tag als Rollover zum Tragen. Also wenn der Markt (wie in letzter Zeit) sich nur seitwärts bewegt mache ich mit CFD trading eher Verlust wg. der Gebühren.. In meinem Fall müsste Vechain also 0,3% pro Tag steigen um keinen Verlust zu machen.

Hab mir mal Bitpanda angeschaut, was hält Ihr davon? bzw. von dessen Gebühren. Kann man hier auch mit Hebel arbeiten und greift hier die Haltefrist (bzgl. Steuern)

Als Neuling ziemlich verwirrend. Lieben Dank für euer Engagement.

 

Also bitpanda ist nicht bekannt für günstige Gebühren. Eher das Gegenteil.

Und die Probleme mit Steuern löst keine Börse. Das musst du selber in die Hand nehmen.

Hier im forum gibt es gefühlt 1.000 Beiträge, die sich mit dem Thema Steuern auseinandersetzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.11.2023 um 08:20 schrieb Tobbierobbie:

Lieben Dank an euch,

@ Xaladilnik

Danke für deine Mühe mir das vorzurechnen, ich dachte es kommen nur die 0,055% pro Tag als Rollover zum Tragen. Also wenn der Markt (wie in letzter Zeit) sich nur seitwärts bewegt mache ich mit CFD trading eher Verlust wg. der Gebühren.. In meinem Fall müsste Vechain also 0,3% pro Tag steigen um keinen Verlust zu machen.

Hab mir mal Bitpanda angeschaut, was hält Ihr davon? bzw. von dessen Gebühren. Kann man hier auch mit Hebel arbeiten und greift hier die Haltefrist (bzgl. Steuern)

Als Neuling ziemlich verwirrend. Lieben Dank für euer Engagement.

 

um dir was zu empfehlen müsstest du genauer drauf eingehen was du machen willst.
bitpanda selbst ist ein broker von dem du bei jedem trade grob 1-2% Gebühren zahlst und bitpanda selbst dein handelspartner ist.
Vor kurzem hatte bitpanda auch eine "Börse" wo die User untereinander über ein Orderbook miteinander handeln, zu deutlich geringeren Gebühren und auch Daytrading tauglich mit API. Das haben sie aber verkauft, siehe zb. diesen Artikel: https://blog.bitpanda.com/de/bitpanda-pro-wird-nach-erfolgreicher-serie-zu-one-trading

Mit Hebel traden ist in den allermeisten Fällen KEIN privates Veräußerungsgeschäft mehr, sondern fällt unter die Kapitalertragssteuer und da gibt es dann auch keine Haltefrist mehr. Zusätzlich gibt es einige deutsche Gesetze, die es Anbietern verbieten es deutshcen Kunden anzubieten, weshalb diese Funktion bei vielen Kryptobörsen nicht oder nur eingeschränkt für Deutsche verfügbar ist. Und dann kann je nach gewähltem Finanzinstrument noch der deutsche Mist greifen, dass du deine Verluste nicht voll verrechnen darfst (bis 20k€). Also ist es denke ich am Besten die Finger von Hebeln usw zu lassen und einfach nur normale Kryptos zu traden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok soweit verstanden, lieben Dank.

Ich glaube nicht jedem ist bewusst, was für Gebühren berechnet werden. In meinem Fall (CFD trading) wäre es ja so, dass mein Trade mindestens 100% steigen müsste um keinen Verlust zu machen. (Gerechnet auf 1 Jahr als Beispiel)

Wenn ich nun echte Kryptos (bspw. bei Bitpanda) kaufe hab ich folgende Rechnung: Nehmen wir an Haltefrist 365 Tage - Kurs steigt um 100%

Kaufen: 5000,-€ (z.B. Vechain) x 1,49% = Gebühr   74,50 €

Verkaufen: 10000,- € x 1,49% = Gebühr 149,- € 

Gewinn abzgl. Gebühren: 4776,- € (steuerfrei)

Ist das so korrekt dargestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tobbierobbie:

1,49% = Gebühr

Die 1,49% gelten nur für BTC (theoretisch für Kauf und Verkauf, real 1,7/1,8%)

Die realen durchschnittlichen Kosten sieht man hier https://bestler.cc/de/broker-assets/_btc oder hier https://cryptocalc.cc/bitpanda-gebuehren/

Bei VET https://bestler.cc/de/broker-assets/_vet (3,3% für Kauf und Verkauf)

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tobbierobbie:

@Peer_Gynt ? Versteh nicht was du meinst - bist du so bullish?

Du hattest ja die CFD- mit den Hodler-Gebühren verglichen und dann auch die 12-Monats-Steuerfreiheit berücksichtigt.

Letztere ist mir besonders wichtig, zumal ich ein überwiegender Hodler bin.

Somit gönne ich mir bei stark gestiegenen Kursen gern ein paar Dinge, und bei stark gefallenen Kursen kaufe ich nach. Mein 'steuerfreier Kernbestand' bleibt dabei immer erhalten.

Die angesprochene Kurs-Ver4fachung hatten wir ja nun schon öfters, mal mehr oder weniger. Das bekommen wir auch zukünftig wieder hin, zumindest auf die zukünftigen 12 bis 15 Monate gerechnet.

Aus diesem Blickwinkel spielen die Handelsgebühren von echten Bitcoin keine wirkliche Rolle.

Gleichzeitig schone ich meine Nerven, indem ich die CFD-typischen Risiken vermeide und dennoch faktormäßig sich vervielfältigende Erträge erziele. Steuerfrei!

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Peer_Gynt:

Du hattest ja die CFD- mit den Hodler-Gebühren verglichen und dann auch die 12-Monats-Steuerfreiheit berücksichtigt.

Letztere ist mir besonders wichtig, zumal ich ein überwiegender Hodler bin.

Somit gönne ich mir bei stark gestiegenen Kursen gern ein paar Dinge, und bei stark gefallenen Kursen kaufe ich nach. Mein 'steuerfreier Kernbestand' bleibt dabei immer erhalten.

Die angesprochene Kurs-Ver4fachung hatten wir ja nun schon öfters, mal mehr oder weniger. Das bekommen wir auch zukünftig wieder hin, zumindest auf die zukünftigen 12 bis 15 Monate gerechnet.

Aus diesem Blickwinkel spielen die Handelsgebühren von echten Bitcoin keine wirkliche Rolle.

Gleichzeitig schone ich meine Nerven, indem ich die CFD-typischen Risiken vermeide und dennoch faktormäßig sich vervielfältigende Erträge erziele. Steuerfrei!

 

Sehe ich ähnlich. Die Gebühren sind wie beim Zahnarzt: Manchmal schmerzt es. Insbesondere Bitpanda wird ja öfter wegen hohen Gebühren angegriffen. Ja stimmt, die Gebühren sind hoch. Aber mal ehrlich: Wenn man einen Coin vervierfacht hat und den Gewinn steuerfrei realisiert, dann fallen die Gebühren dafür kaum ins Gewicht.

Und wenn man einen Verlust in Höhe von 70 oder 80% schlucken muß: Auch nicht.

Wenn man allerdings tradet und jede Steigerung in Höhe von 2% mitnehmen will, dann sind die Gebühren doof.

Will damit sagen: Hängt von der Einstellung ab, was man erreichen will. Aktives trading, möglichst innerhalb 24 Stunden Gewinne mitnehmen, dann auf Gebühren achten. Wenn man das langfristig betrachtet, dann sind die Gebühren halt da. Das ist so und kann man auch nicht wegdiskutieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich ein ganzes Stück schlauer!  Lieben Dank an euch.

Zum Thema "not your keys, not you coins".  habe ich noch Fragen am Beispiel bitpanda:

1. Ich kaufe VET für 5000,- €  Kaufgebühr 3,3% = 165,- €

2. Ich ziehe diese auf meinen Ledger = Gebühr ???

3. Ich ziehe die Coin nach bspw. 12 Monaten wieder auf Bitpanda = Gebühr ?

4 Ich verkauf die Coins bei Bitpanda sagen wir (der Kurs hat sich verdoppelt ) für 10.000,- €  Verkaufgebühr 3,3 % = 330,- €

 

Meine eigentliche Frage:

Fallen Gebühren an wenn ich die coins auf und vom ledger ziehe?      Puuhhh ich muß noch ganz schon viel lernen... DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Tobbierobbie:

2. Ich ziehe diese auf meinen Ledger = Gebühr ???

3. Ich ziehe die Coin nach bspw. 12 Monaten wieder auf Bitpanda = Gebühr ?

siehe https://www.bitpanda.com/de/limits#transactioncosts

+ die var. Netzwerk Gebüren (bei VET sind die denk ich sehr gering, habe selbst keine...aber vllt beantwortet dir das ja ein VET holder)

Bearbeitet von Stone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.