Zum Inhalt springen

Auf Bitcoinblog.de


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

„Unser Ziel ist es, als Stimme der Bitcoin-Branche die Politik zu erreichen.“

Derzeit wird der Bitcoin Bundesverband gegründet. Er soll die Interessen der Bitcoin-Branche in Deutschland vertreten. Wir haben mit dem angehenden Vorsitzenden Philipp Hartmannsgruber (33) gesprochen.

https://bitcoinblog.de/2024/08/12/unser-ziel-ist-es-als-stimme-der-bitcoin-branche-die-politik-zu-erreichen/#prettyPhoto

phiilipp-hartmannsgruber.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Donald Trump Junior plant womöglich, Bankwesen durch DeFi zu reformieren

Dezentrale Finanzen (DeFI) sind ohne Zweifel ebenso sehr die Zukunft des Finanzwesens wie Internet-Nachrichten die der Kommunikation. Donald Trumps ältester Sohn, Don Junior, hat das offenbar erkannt.

https://bitcoinblog.de/2024/08/12/donald-trump-junior-plant-womoeglich-bankwesen-durch-defi-zu-reformieren/

don-junior.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UN möchte Bankgeheimnis abschaffen, um Cybercrime besser zu bekämpfen

Die Vereinten Nationen (UN) einigen sich auf einen Entwurf für eine „Cybercrime Convention“. Er setzt effektiv das Bankgeheimnis vollständig außer Kraft, gefährdet Sicherheitsanalysten und Journalisten, und dehnt sich auch auf Krypto-Unternehmen aus. Noch ist er aber nicht entschieden.

https://bitcoinblog.de/2024/08/13/un-moechte-bankgeheimnis-abschaffen-um-cybercrime-besser-zu-bekaempfen/#prettyPhoto

 

united-nations.jpg

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitcoin-Mining in der Elektroinnung

Der Eektromeister Lars Eichhorst berät Kunden auch über den Einsatz von Bitcoin-Minern. Damit hat er das Thema erstmals in eine Elektro-Innung gebracht. Aus der Praxis weiß er,  was die Potenziale und Grenzen des Bitcoin-Minings im Stromnetz sind.

https://bitcoinblog.de/2024/08/14/bitcoin-mining-in-der-elektroinnung/

larse.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Nachfrage nach Krypto-Lizenz für Türkei

Mittlerweile haben sich 76 Krypto-Unternehmen bei der türkischen Kapitalmarktaufsicht angemeldet. Seit Juli ist die Anmeldung Pflicht – und die Nachfrage ist groß. Denn der türkische Kryptomarkt wächst rasant.

https://bitcoinblog.de/2024/08/19/grosse-nachfrage-nach-krypto-lizenz-fuer-tuerkei/

ankara.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und passend dazu:

Die Türkei: Krypto-Drehscheibe zwischen Eurasien und Arabien?

Die Türkei ist mittlerweile ein ausgeprägter Krypto-Hub – und die Türkische Lira, je nach Schätzung, im globalen Krypto-Markt so wichtig wie der Euro. Grund genug, einen Blick auf die Krypto-Ökonomie des Landes zu werfen.

https://bitcoinblog.de/2024/08/19/die-tuerkei-krypto-drehscheibe-zwischen-eurasien-und-arabien/

istanbul-skyline.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iran setzt Kopfgeld auf illegale Miner aus

Inmitten der schlimmsten Hitzewelle der letzten 50 Jahre unterbrechen Stromausfälle die Klimaanlagen und Produktion. Bitcoin-Miner verschärfen das Problem – weshalb die Regierung versucht, sie durch ein Kopfgeld aufzuspüren.

https://bitcoinblog.de/2024/08/20/iran-belohnung-melden-illegales-krypto-mining/

teheran.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zeitenwende des Vitalik Buterin

Ethereum-Mitgründer Vitalik Buterin ist einer der transparentesten Menschen der Welt. Fast sein ganzes Vermögen liegt onchain für jeden zur Einsicht bereit, und seine Transaktionen spiegeln oft wieder, was ihn bewegt.

https://bitcoinblog.de/2024/08/21/die-zeitenwende-des-vitalik-buterin/

vitalik.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Herz für Bitcoin-ATMs in Deutschland

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) geht einmal mehr entschieden gegen Bitcoin-Geldautomaten vor. Sie beschlagnahmt 13 Geräte; den Betreibern drohen schmerzhafte Strafen.

https://bitcoinblog.de/2024/08/21/kein-herz-fuer-bitcoin-atms-in-deutschland/

generalbytes.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kryptozahlungen an fast der Hälfte der australischen Online-Scams beteiligt

Die Australische Wertpapieraufsicht ASIC hat vor gut einem Jahr begonnen, Online-Betrug entschieden zu bekämpfen. Nun legt sie einen ersten Bericht vor, der optimistisch stimmt: Es ist möglich!

https://bitcoinblog.de/2024/08/22/kryptozahlungen-an-fast-der-haelfte-der-australischen-online-scams-beteiligt/

känguru.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höchstes Gericht Chinas betrachtet Krypto-Transaktionen fortan als Geldwäsche

In China haben das Höchste Gericht und die Oberste Staatsanwaltschaft verkündet, dass Transaktionen mit „Virtuellen Assets“ eine Methode der Geldwäsche sind. Steht damit jeder, der in China Bitcoin verwendet, mit einem Fuß im Gefängnis?

https://bitcoinblog.de/2024/08/26/hoechstes-gericht-chinas-betrachtet-krypto-transaktionen-fortan-als-geldwaesche/

china-police.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telegram: Krypto-Milliardär Justin Sun gründet DAO für Pavel Durov, Ton-Coin stürzt ab

 Welches Wahrheitsministerium soll festlegen, was Desinformation ist? Des einen Desinformation ist nämlich des anderen Wahrheit, und wenn du nur noch deine Wahrheit zulässt, ist die Meinungsfreiheit tot. Komisch, dass Kiew von 2014 bis 2022 keinen "Massenmord" im Donbass veranstaltet hat.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telegram: Krypto-Milliardär Justin Sun gründet DAO für Pavel Durov, Ton-Coin stürzt ab

Nachdem Telegram-Gründer Pavel Durov in Frankreich verhaftet wurde, macht sich weltweit Unsicherheit breit, wie es mit dem beliebten Messanger weiter gehen wird. Auch in der Krypto-Szene spürt man die Schockwellen.

https://bitcoinblog.de/2024/08/26/telegram-krypto-milliardaer-justin-sun-gruendet-dao-fuer-pavel-durov-ton-coin-stuerzt-ab/

durov.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sophopt:

Telegram: Krypto-Milliardär Justin Sun gründet DAO für Pavel Durov, Ton-Coin stürzt ab

 Welches Wahrheitsministerium soll festlegen, was Desinformation ist? Des einen Desinformation ist nämlich des anderen Wahrheit, und wenn du nur noch deine Wahrheit zulässt, ist die Meinungsfreiheit tot. Komisch, dass Kiew von 2014 bis 2022 keinen "Massenmord" im Donbass veranstaltet hat.

Nun, in der Regel heißt das "Wahrheitsministerium" bei uns "Wissenschaft" oder "Justiz", und es gibt einen Unterschied zwischen einer "anderen Meinung" und "Lüg" und "Manipulation", so wie es halt einen Unterschied gibt zwischen Marketing und Journalismus, zwischen Propaganda und Journalismus, zwischen Fiktion und Fakten, zwischen Geschichte und Mythos etc.

Moderne Propaganda weiß dies, darum ist die Zerstörung von "Wahrheitsministerien" ihr erstes Ziel. Wenn die Menschen keine Möglichkeit mehr haben, zu beurteilen, ob etwas wahr oder falsch ist, sondern nur noch "verschiedene Meinungen" kennen, sind sie wehrlose Opfer derjenigen, die am geschicktesten / skrupellosesten manipulieren.

 

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

"Wissenschaft" oder "Justiz"

Wenn man Durov verurteilt, weil Verbrecher sein Werkzeug missbraucht haben, dann könnte man auch Waffenhersteller dafür verurteilen, weil damit Menschen getötet werden. Und was war mit Assange? Was sagt eigentlich die heilige Wissenschaft zum Fall Assange? Wird Durov der nächste Assange?

Die Wissenschaft und die Justiz dürfen mir also vorschreiben, was ich glauben darf. Der wissenschaftliche Konsens ist also das Dogma, für das die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden darf. Das Werkzeug zur Einschränkung der Meinungsfreiheit kann aber in falsche Hände gelangen, und es gibt Wissenschaftsirrtum und Justizirrtum. Also, um es zusammenfassend zu sagen: Ich bin dagegen.

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sophopt said:

Die Wissenschaft und die Justiz dürfen mir also vorschreiben, was ich glauben darf.

Nope, du musst nicht glauben. Du kannst die Naturgesetze und die juristischen Gesetze selber nachschauen. Wenn dir die passende Ausbildung fehlt, dann kannst du dich trotzdem mit entsprechender Eigeninitiative durchbeißen, bis du schließlich selber weißt.

1 hour ago, Sophopt said:

und es gibt Wissenschaftsirrtum und Justizirrtum

Fehler gibt es überall, nichts ist völlig frei von Fehlern. Aber wenn ich mir die Fehlerquote anschaue, dann dürften mit Abstand die wenigsten Fehler in den Naturwissenschaften vorkommen. Die Justiz folgt mit (leider) ziemlich großen Abstand, und über die Fehlerquote der alternativen Quellen reden wir erst besser gar nicht.

Insofern ist für mich die Entscheidung klar - ich halte mich an die Wissenschaft.

(Disclaimer: Wirklich an die Wissenschaft, und nicht an die Aussagen von Politkern oder Journalisten über Wissenschaft.)

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Wenn man Durov verurteilt, weil Verbrecher sein Werkzeug missbraucht haben, dann könnte man auch Waffenhersteller dafür verurteilen, weil damit Menschen getötet werden. Und was war mit Assange? Was sagt eigentlich die heilige Wissenschaft zum Fall Assange? Wird Durov der nächste Assange?

Die Wissenschaft und die Justiz dürfen mir also vorschreiben, was ich glauben darf. Der wissenschaftliche Konsens ist also das Dogma, für das die Meinungsfreiheit eingeschränkt werden darf. Das Werkzeug zur Einschränkung der Meinungsfreiheit kann aber in falsche Hände gelangen, und es gibt Wissenschaftsirrtum und Justizirrtum. Also, um es zusammenfassend zu sagen: Ich bin dagegen.

Mh, wenn ich das richtig verstehe -- du lehnst das Konzept der Lüge generell ab, wegen Meinungsfreiheit? Oder du lehnst ab, die systematische Verbreitung von Lügen juristisch zu verfolgen, wegen Meinungsfreiheit?

Mal angenommen, jemand verleumdet dich und deine Familie mit fürchterlichen Lügen - würdest du wollen, dass dagegen juristisch vorgegangen wird?

Oder, jemand bewirbt einen Scamcoin mit reinen Lügen - wäre es ok, dagegen juristisch vorzugehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb PeWi:

Insofern ist für mich die Entscheidung klar - ich halte mich an die Wissenschaft.

Das ist toll. Die Frage ist nur, ob du willst, dass das mit einer Zensurmaschinerie allen Menschen aufgezwungen wird. In der Justiz gibt es manchmal viel Ermessensspielraum. Snowden muss sich in Russland verstecken. Im Krieg wird die Sichtweise des Gegners zensiert.

vor 7 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Mh, wenn ich das richtig verstehe -- du lehnst das Konzept der Lüge generell ab, wegen Meinungsfreiheit? Oder du lehnst ab, die systematische Verbreitung von Lügen juristisch zu verfolgen, wegen Meinungsfreiheit?

Mal angenommen, jemand verleumdet dich und deine Familie mit fürchterlichen Lügen - würdest du wollen, dass dagegen juristisch vorgegangen wird?

Oder, jemand bewirbt einen Scamcoin mit reinen Lügen - wäre es ok, dagegen juristisch vorzugehen?

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich denke, es ist auf jeden Fall okay, gegen Lügen und Verleumdung juristisch vorzugehen. Ob man allerdings Dienste wie Telegram dazu verpflichten kann, die Lügen zu entfernen, da bin ich mir nicht sicher. Erstens ist es m. E. ein unzumutbarer Aufwand für die Plattformbetreiber, und zweitens liegt die Verantwortung bei dem, der die Lügen verbreitet. Das Löschen von Inhalten sollte man auf jeden Fall nur nach einem Gerichtsbeschluss erlauben. Ich würde auch die Betrügerhorden, die die Presalekäufer zusätzlich abzocken, bannen. Aber das macht Arbeit, und sie melden sich einfach neu an... Das ist alles nicht so einfach. Wer einen neuen Token erstellt und diesen mit Lügen bewirbt, sollte natürlich auch gebannt werden. Vorher sollte man allerdings beweisen, dass er den Token wirklich mit Lügen bewirbt. Meistens sind die Ersteller anonym im Netz und können nicht juristisch belangt werden, und es kann auch nicht überprüft werden, ob die Geschichte hinter dem Projekt frei erfunden ist oder nicht.

  • Like 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Sophopt said:
2 hours ago, PeWi said:

Insofern ist für mich die Entscheidung klar - ich halte mich an die Wissenschaft.

Das ist toll. Die Frage ist nur, ob du willst, dass das mit einer Zensurmaschinerie allen Menschen aufgezwungen wird.

Dann solltest du in meinem Post nochmal nachlesen.

Eine Zensurmaschinerie kommt typischerweise von den Politikern (oder von allzu hoffärtigen Medien) - und die habe ich als un-wissenschaftlich abgelehnt.

Bearbeitet von PeWi
Tippfehler
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2024 um 20:41 schrieb Sophopt:

 

Das ist ein interessanter Aspekt. Ich denke, es ist auf jeden Fall okay, gegen Lügen und Verleumdung juristisch vorzugehen. Ob man allerdings Dienste wie Telegram dazu verpflichten kann, die Lügen zu entfernen, da bin ich mir nicht sicher. Erstens ist es m. E. ein unzumutbarer Aufwand für die Plattformbetreiber, und zweitens liegt die Verantwortung bei dem, der die Lügen verbreitet. Das Löschen von Inhalten sollte man auf jeden Fall nur nach einem Gerichtsbeschluss erlauben. Ich würde auch die Betrügerhorden, die die Presalekäufer zusätzlich abzocken, bannen. Aber das macht Arbeit, und sie melden sich einfach neu an... Das ist alles nicht so einfach. Wer einen neuen Token erstellt und diesen mit Lügen bewirbt, sollte natürlich auch gebannt werden. Vorher sollte man allerdings beweisen, dass er den Token wirklich mit Lügen bewirbt. Meistens sind die Ersteller anonym im Netz und können nicht juristisch belangt werden, und es kann auch nicht überprüft werden, ob die Geschichte hinter dem Projekt frei erfunden ist oder nicht.

Mh, also, du erkennst also an, dass es sinnvoll ist, Lügen zu unterbinden, wenn es um Verleumdungen und Betrug geht. Aber weil es zu schwer für die Plattformbetreiber ist, meinst du, man sollte die Lügen dennoch dulden?

Imho hast du nicht ganz unrecht, man kann die Lügen nicht verhindern, daher wäre es besser, wenn man die Menschen gegen Lügen weit genug immunisieren könnte. Aber ich fürchte, das ist noch unmöglicher, als sie von Plattformen zu bannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Mh, also, du erkennst also an, dass es sinnvoll ist, Lügen zu unterbinden, wenn es um Verleumdungen und Betrug geht. Aber weil es zu schwer für die Plattformbetreiber ist, meinst du, man sollte die Lügen dennoch dulden?

Man kann die Lügen aber auch als abschreckendes Beispiel stehen lassen. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Es wird ja klarstellende Kommentare geben. Eine Plattform dafür zu verurteilen, was Benutzer machen, halte ich für nicht gut. Du selbst willst ja auch nicht dafür verurteilt werden, was ich schreibe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Sophopt:

Man kann die Lügen aber auch als abschreckendes Beispiel stehen lassen. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher. Es wird ja klarstellende Kommentare geben. Eine Plattform dafür zu verurteilen, was Benutzer machen, halte ich für nicht gut. Du selbst willst ja auch nicht dafür verurteilt werden, was ich schreibe.

Wenn mich jemand darauf hinweist und ich nicht lösche werde ich das. Das ist gängige Praxis. Hier schreibt jemand, dass ein offensichtlicher Scammer ein Scammer ist, aber solange das nicht bewiesen ist, muss ich solche Kommentare auf Anfrage löschen, weil es ansonsten eine Abmahnung mit netten Strafzahlungen gibt.

Ich mag das nicht. Aber die Alternative ist eben, dass jeder jeden als Scammer (oder Kinderf**** etc.) verleumden oder private Daten posten und keiner sich dagegen wehren kann.

Wie wäre es denn, wenn einer deinen Klarnamen hier her schreibt, deine Adresse listet, und behauptet, du verführst kleine Buben? Immer noch dafür, dass ich es als abschreckendes Beispiel stehen lasse? Oder es auf Telegram rauf und rum kursiert, und du nichts machen kannst, weil Telegram sich nicht um Abmahnungen schert?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Friert Binance die Accounts ALLER Palästinenser ein?

Es gibt Behauptungen, die große Börse Binance friere auf Anordnung Israels die Accounts aller Palästinenser ein. Die Börse dementiert dies, doch die Rechtslage spricht dafür, dass es nicht ganz so einfach ist.

https://bitcoinblog.de/2024/08/28/friert-binance-die-accounts-aller-palaestinenser-ein/

gaza.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.8.2024 um 19:29 schrieb PeWi:

Nope, du musst nicht glauben. Du kannst die Naturgesetze und die juristischen Gesetze selber nachschauen. Wenn dir die passende Ausbildung fehlt, dann kannst du dich trotzdem mit entsprechender Eigeninitiative durchbeißen, bis du schließlich selber weißt.

sorry, das ist Mumpitz,

 

ich nehme mal das juristische - es gibt so viele Gerichtsurteile wo man sich eigentlich fragen müsste sind die in den unteren Instanzen dann nun Idioten , Desinformanten oder nur unfähig -- da entscheidet eine untere Gerichtsebene so, die nächst höhere anders und am Ende halten sich 5 Gestalten (fiktive Zahl) im höchsten Level, der letzten Instanz für noch schlauer und heben das aus den anderen wieder auf oder verkehren es ins Gegenteil - sollten dann nicht die unfähigen der unteren Instanzen aufgrund ihrer Fehl (oder Desinformation) schleunigst entlassen werden ...... juristische Gesetze sind sowas von auslegbar, wie Kaugummi........... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.8.2024 um 14:12 schrieb Christoph Bergmann:

Wenn mich jemand darauf hinweist und ich nicht lösche werde ich das. Das ist gängige Praxis. Hier schreibt jemand, dass ein offensichtlicher Scammer ein Scammer ist, aber solange das nicht bewiesen ist, muss ich solche Kommentare auf Anfrage löschen, weil es ansonsten eine Abmahnung mit netten Strafzahlungen gibt.

Ich mag das nicht. Aber die Alternative ist eben, dass jeder jeden als Scammer (oder Kinderf**** etc.) verleumden oder private Daten posten und keiner sich dagegen wehren kann.

Wie wäre es denn, wenn einer deinen Klarnamen hier her schreibt, deine Adresse listet, und behauptet, du verführst kleine Buben? Immer noch dafür, dass ich es als abschreckendes Beispiel stehen lasse? Oder es auf Telegram rauf und rum kursiert, und du nichts machen kannst, weil Telegram sich nicht um Abmahnungen schert?

... mal was anderes zu Verleumdungen, Behauptungen -- vor der EU-Wahl war es ja in aller Munde das der AfD Kandidat Bystron Geld bekommen hat, Beweisaufnahmen vorhanden wären und und .... wie ist der aktuelle Stand -- die Verleumdungen/Behauptungen waren schnell von der willigen (Propaganda)Presse verbreitet  -- und gab es bis jetzt einen Beweis, den Mitschnitt etc.  ?   meinen Kenntnisstand nach nix .... Lügen und Wahrheit, kommt immer drauf an wer an der Macht, wer profitiert --- und genauso ist es bei dem Telegramm Chef auch...

hat eigentlich schon mal jemand die Messerhersteller verklagt das die nicht genug tun damit ihr Produkt nicht missbraucht wird ? Gerade Messerhersteller in Solingen sollte da sehr sensibilisiert sein .......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.