Zum Inhalt springen

Auf Bitcoinblog.de


Christoph Bergmann

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich versuche hier nun, meine Artikel auf Bitcoinblog.de anzukündigen. Diskussionen dazu sind natürlich sehr willkommen :)

Heute geht es um Zensur: Der große Mining-Pool F2Pool hat Transaktionen nicht bestätigt, die auf einem Output eines chinesischen Drogenschmugglers beruhen, der auf den Sanktionslisten der USA steht.

Ist das Zensur? Oder macht ein Pool schlicht von seinem Recht Gebrauch, selbst auszuwählen, welche Transaktionen er in einen Block bringt? Was passiert, wenn die anderen es genauso machen?

Und, aus technischer Sicht am interessantesten: woher weiß man überhaupt von etwas, das ein Pool nicht gemacht hat?

Hier geht's zum Artikel:

https://bitcoinblog.de/2023/11/27/drittgroesster-mining-pool-zensiert-transaktionen-nach-us-sanktionslisten/

stop.jpg

  • Love it 2
  • Thanks 2
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh ha, schweres Thema, aber der Artikel ist gut und verständlich geschrieben. Was möglich ist, wird auch gemacht. 

Ich denke, die USA will die Kontrolle über den Krypto Markt und so wird es auch kommen. Kryptobörsen die nicht auf Regierungsline sind, werden mit Regelungen klein gemacht. Die USA hat die Macht und die Möglichkeiten und die EU wird folgen, brav wie immer. 

Es gibt ja schon Gerüchte das Black Rock eine eigene Kryptobörse aufstellen will. Ganz im Sinne der Regierung. Schön auf Linie.

Ich denke das ich noch 1 bis 2 Jahre mit Kryptos handeln werde. Es wird jeden Monat schwerer und der Markt wird immer unberechenbarer.

Inzwischen kaufe ich lieber noch ein paar Rheinmetall als irgend einen Coin. 

Die Zeiten für Kryptojaner werden härter. Aber Deutschland lebt immer noch im Wolken-Kukus-Heim. 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gelegenheit, mein erstes Lebkuchenbild zu posten, war einfach unwiderstehbar.

EZB-Chefin Christine Lagarde hält eine Rede vor Frankfurter Studenten und plaudert dabei aus dem Nähkästchen: Ihr Sohn habe, entgegen ihres Rates, in Krypto investiert und dabei satte 60 Prozent verloren.

https://bitcoinblog.de/2023/11/27/sohn-von-ezb-chefin-christine-lagarde-verzockte-sich-mit-kryptowaehrungen/

lebkuchen.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Christoph Bergmann said:

Ist das Zensur? Oder macht ein Pool schlicht von seinem Recht Gebrauch, selbst auszuwählen, welche Transaktionen er in einen Block bringt? Was passiert, wenn die anderen es genauso machen?

IMHO ist das weder ausschließlich das eine, noch ausschließlich das andere, sondern ein ambivalenter Mix von beidem.
(Irgendetwas ausschließlich einem Lager zuordnen zu wollen, ist heutzutage zwar recht beliebt, aber nahe an Schwarz-Weiß-Denken und im realen Leben selten gut.)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 minutes ago, Christoph Bergmann said:

EZB-Chefin Christine Lagarde hält eine Rede vor Frankfurter Studenten und plaudert dabei aus dem Nähkästchen: Ihr Sohn habe, entgegen ihres Rates, in Krypto investiert und dabei satte 60 Prozent verloren.

Spannender wäre es gewesen, was Lagarde erzählt (oder eher nicht erzählt) hätte, wenn ihr Sohn satte Gewinne eingefahren hätte ... ;)

  • Love it 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb PeWi:

Spannender wäre es gewesen, was Lagarde erzählt (oder eher nicht erzählt) hätte, wenn ihr Sohn satte Gewinne eingefahren hätte ... ;)

Wer weiß, was wirklich war. In jedem Fall kann sie das nur so erzählen, wie sie es getan hat. Anders wäre ihr zu schnell vorwerfbar, Anlagerisiken kleinzureden.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So funktioniert Politik. Wenn Lagarde vor jungen Leuten von den schlechten Erfahrungen mit BTC und Kryptos ihres Sohnes erzählt. Seht her, wie riskant es ist in Krypto zu investieren und es kann jeden betreffen. So eine Rede ist wohl überlegt und zielt darauf hin "Finger weg von Kryptowährungen" 

  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb xyZeth:

So funktioniert Politik. Wenn Lagarde vor jungen Leuten von den schlechten Erfahrungen mit BTC und Kryptos ihres Sohnes erzählt. Seht her, wie riskant es ist in Krypto zu investieren und es kann jeden betreffen. So eine Rede ist wohl überlegt und zielt darauf hin "Finger weg von Kryptowährungen" 

Genau so. In den Gehaltsklassen kann man davon ausgehen, dass nicht zufällig aus dem Nähkästchen erzählt wird.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja auch gut und schön, auch interessante Themen -- aber lieber wären mir mal paar News von Bitcoin.de ob sich bis Jahresende mal was bewegt !!!??

wenn nichts  kommt habe ich bis Jahresende alles von Bitcoin.de abgezogen, irgendwie Totenstille ......

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zukunft:

ich gehe stark davon aus das dies mit dem Deppen von Sohn voll inszeniert ist

Natürlich ist es das. Muss es aber auch sein - egal, wer in der Position ist, muss das so machen. Die Position hat auch eine gewisse Verantwortung. Da kann sie nicht davon erzählen, dass ihr Sohn z.B. seinen Dispo ausgereizt hat und dank Bitcoin jetzt 1000% Plus gemacht hat. Damit würde sie die breite Masse, auch die die das Thema nicht überschauen und sich Spekulation gar nicht leisten können, dazu ermutigen, ihr letztes Erspartes in so etwas riskantes wie Krypto zu packen.  

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Zukunft:

ich gehe stark davon aus das dies mit dem Deppen von Sohn voll inszeniert ist, Lagarde ist für mich das perfekte Beispiel (+ Ursula v.d.L.) für das Europa wie ich es nicht will !

Da muss ich dir zustimmen. Finde die beiden auch eine merkwürdige Art von Fehlbesetzung

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Zukunft:

ist ja auch gut und schön, auch interessante Themen -- aber lieber wären mir mal paar News von Bitcoin.de ob sich bis Jahresende mal was bewegt !!!??

wenn nichts  kommt habe ich bis Jahresende alles von Bitcoin.de abgezogen, irgendwie Totenstille ......

Das Problem ist, dass Bitcoin.de bei diesen Themen keine "Announcements" von sich gibt. Es wird ununterbrochen daran gearbeitet und verhandelt, den Expresshandel wieder einzurichten, und ich weiß von zwei Banken, mit denen aktive Verhandlungen laufen, kann dazu aber natürlich nicht mehr sagen. Ich vermute, es wird auch bis Ende des Jahres kein Ergebnis geben, bin aber sehr optimistisch für 2024.

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Christoph Bergmann:

Das Problem ist, dass Bitcoin.de bei diesen Themen keine "Announcements" von sich gibt. Es wird ununterbrochen daran gearbeitet und verhandelt, den Expresshandel wieder einzurichten, und ich weiß von zwei Banken, mit denen aktive Verhandlungen laufen, kann dazu aber natürlich nicht mehr sagen. Ich vermute, es wird auch bis Ende des Jahres kein Ergebnis geben, bin aber sehr optimistisch für 2024.

Christoph, Bitcoin.de wieder als Marktplatz oder gibt es Bestreben hin zu einem Broker/Börse?

Legarde ist mit ein Grund warum die EZB einen so schlechten Ruf hat. Aber das war der Deal von Merkel und Macron.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tether friert 225 Millionen USDT onchain ein und kooperiert mit Secret Service

USDT, der größte Stablecoin überhaupt, hat einen zwielichten Ruf, weil er oft mit kriminellen Transaktionen in Verbindung gebracht wird. Beispielsweise einem Menschenschmuggel-Ring aus Südostasien, der hinter einer Betrugswelle des "Pig Butcherings" steckt.

Tether hat die Token der Betrüger proaktiv ermittelt und eingefroren. In einer Pressemitteilung inszeniert sich das Unternehmen nun als Hüter von Recht und Ordnung und als verlängerter Arm der US-Regierung.

Ist Tether in Wahrheit ... auch nur eine Bank?

https://bitcoinblog.de/2023/11/28/tether-friert-225-millionen-usdt-onchain-ein-und-kooperiert-mit-secret-service/

kiss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine News: Nodeless, ein kanadischer Zahlungsdienstleister für Bitcoin (und Lightning) schließt, weil die Regulierung gegen ihn ermittelt.

Ich habe mich gefragt, ob daran etwas speziell ist. Ist es das übliche Prozedere der Regulierung - oder eskaliert die Aufsicht gerade?

Und ferner: Könnte dasselbe auch Lightning-Nodes betreffen, die Zahlungen weiterleiten (Routing-Nodes)?

https://bitcoinblog.de/2023/11/29/kanadischer-entwickler-schliesst-zahlungsservice-nodeless-weil-die-aufsicht-gegen-ihn-ermittelt/

nodeless.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin der Meinung, dass Stablecoins mittelfristig per default Zinsen auszahlen werden und dass das ein Trigger einer Mass Adoption wird.

MIt Blast werden Zinszahlungen für ETH und STablecoins zum Standard auf einem Rollup.

Blast wächst schneller als jede andere L2 für ETH zuvor. Aber ganz koscher ist die Sache noch nicht.

https://bitcoinblog.de/2023/11/29/blast-ist-die-am-schnellsten-wachsende-l2-fuer-ethereum/

blast.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.11.2023 um 13:04 schrieb Solomo:

Christoph, Bitcoin.de wieder als Marktplatz oder gibt es Bestreben hin zu einem Broker/Börse?

 

 

Haha, "Bestreben" gewiss. Aber sowohl technisch als auch und vor allem rechtlich ist das kein einfaches Thema.

Mit dem Futurum-Handel ist Bitcoin.de ja schon auf eine gewisse Art "Broker". Bitte nicht wörtlich verstehen, ich meine das eher sinngemäß und bin sicher, Bitcoin.de würde den Begriff lieber vermeiden.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Russische Expobank tokenisiert Diamanten

Eine große Bank in Russland tokenisiert Diamanten auf einer Blockchain der russischen Finanzbranche. Auch sonst sind die Institute des Landes beim Thema Blockchain bemerkenswert fortschrittlich.

https://bitcoinblog.de/2023/11/30/russische-expobank-tokenisiert-diamanten/

Zitat:

"Es ist nicht ganz trivial, die Fakten aus maschinell übersetzten russischen Artikeln von etwa Forklog zu rekonstruieren. Aber insgesamt deutet alles auf ein sehr lebhaftes und vor allem konstruktives Blockchain-Ökosystem im russischen Finanzwesen hin.

Geopolitisch ist dies spannend. Denn durch die Tokenisierung der Finanzinfrastruktur kann Russland den internationalen Handel mit China und anderen „befreundeten“ Staaten erheblich vereinfachen. Die Sanktionen könnten zu einem Treiber des Aufbaus einer neuen, moderneren, schlankeren, kraftvolleren Finanzinfrastruktur werden."

diamant.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Twitter-Gründer Jack Dorsey investiert in dezentralen Mining-Pool – und der zensiert erst mal bestimmte Transaktionen

Bitcoin-Veteran Luke Dashjr möchte mit seinem Pool OCEAN das Bitcoin-Mining stärker dezentralisieren. Dafür bekommt er ein Investment von unter anderem Twitter-Gründer Jack Dorsey.

Jedoch dauert es keinen Tag, und OCEAN wird vorgeworfen, bestimmte Transaktionen zu zensieren - aus Ideologie.

Wir erklären, was wie und warum - und weshalb OCEAN wenig Aussichten hat, dem globalen Mining seinen Stempel aufzudrücken.

https://bitcoinblog.de/2023/12/04/twitter-gruender-jack-dorsey-investiert-in-dezentralen-mining-pool-und-der-zensiert-gleich-mal-bestimmte-transaktionen/

 

37214909700_a182c8e201_c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitcoin-Transaktion verbraucht so viel Wasser wie in ein Schwimmbecken passen – echt?

Der neueste Aufreger ist der Wasserverbrauch von Bitcoin.

Für viele Medien ist er skandalös hoch. Die Bitcoin-Szene dagegen findet dagegen skandalös, dass Medien erneut auf Misinformation hereinfallen.

Wir schauen uns auf Bitcoinblog.de die zugrundeliegende Studie an - und die Kritik der Community an ihr.

pool.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht habt ihr schon mal was von Jason Lowery gehört. Das ist ein US-Militär, bei der Air Force Space, der eine Masterarbeit über Bitcoins Proof of Work geschrieben und als "Soft Wars" veröffentlicht hat.

These: Bitcoin-Mining wird in Zukunft die kinetische Energie ersetzen, die heute in Raketen, Bomben und andere Mittel der Zerstörung fließt. Bitcoin kann damit das Wesen des Krieges verändern.

Warum und wie genau und was jemanden daran hindern sollte, eine Mining-Farm mit Raketen zu zerstören, erklärt er öffentlicht nicht. Stattdessen wird jeder, der das fragt, ohne ein Selfie mit seinem Buch zu posten, blockiert.

In einem offenen Brief an das US-Verteidigungsministerium fordert er dieses nun auf, Proof of Work als militärische Technologie ernst zu nehmen. In dem offenen Brief erklärt er auch, zumindest zum Teil, warum.

https://bitcoinblog.de/2023/12/05/proof-of-work-kopiert-die-strategien-der-physikalischen-sicherheit-und-abschreckung/

soldiers.jpg

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Blog funktioniert der Link zum Problem der byzantinischen Generäle nicht.

Hier eine Beschreibung vom Blocktrainer https://www.blocktrainer.de/blocktrainer-1x1/problem-der-byzantinischen-generaele/

und hier mit einem mathematischen Lösungsansatz auf Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Byzantinischer_Fehler

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dr. Julian Hosps Unternehmen Cake droht Auflösung – DeFiChain (DFI) stürzt noch weiter ab

Was für eine grandiose Woche! Bitcoin, Ethereum, Solana, Cardano, Monero, Bitcoin Cash, Ripple – alles steigt hübsch und kraftvoll. Jeder, der Kryptowährungen hält, ist glücklich und ein Stückchen reicher. Alle — nur diejenigen nicht, die Julian Hosp und seiner DeFiChain vertraut haben.

[...]

Es gibt viele Regeln für Krypto-Investments. Eine davon ist, dass man die Finger von allem lassen sollte, wo Spuren von Dr. Hosp drinstecken. 

https://bitcoinblog.de/2023/12/08/dr-julian-hosps-unternehmen-cake-droht-aufloesung-defichain-dfi-stuerzt-noch-weiter-ab/

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.