Zum Inhalt springen

Steuern bei Krypto-Futures-Trading


h23

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich muss auch mal eine Frage bzgl. dieses Themas stellen. Ich hab zwar noch einige Threads durchgelesen, verstehe es leider nur nicht so ganz. Bin Student und die einzige Steuererklärung die ich bisher machen musste, war aufgrund eines Kleingewerbes wo ich so wenig eingenommen habe, dass ich sowieso keine Steuern zahlen musste, also quasi nur pro forma.

Angenommen ich zahle auf der Börse meiner Wahl 1000€ ein (direkt per Karte sodass direkt USDT gekauft werden). Über mehrere erfolgreiche (teils gehebelte) Positionen schaffe ich es daraus 100000€ innerhalb eines Jahres zu machen. Wie muss ich diese versteuern? Zum einen, wenn ich angenommen:

- Jeden Trade gewonnen habe (100% WR), also nur Profite erwirtschaftet habe

- 80% der Trades Profit waren und 20% Verluste, aber mit dem selben Endergebnis (100000€ Profit)

Mich würde also interessieren wieviel am Ende übrig bleibt (grob theoretisch). Und vor allem wie läuft das? Reicht man die Orderhistory ein? Wird jeder Trade einzeln versteuert (Kommt doch aus gleiche hinaus oder?)

Außerdem:

Wie ändert sich die Situation, wenn ich vom Studentenleben ins Angestelltenverhältnis wechsle?

 

Ihr sehr da sind einige Fragezeichen bei mir, ich hoffe mir kann da jemand Licht ins Dunkle bringen.

Vielen Dank schonmal 

MfG

h23

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es sehr kurz zu machen.

Du hast die Gewinne mit der Abgeltungssteuer von 25% zu Versteuern (*). ;o))

Dabei spielt es keine Rolle ob Du Einkommen hast, oder nicht.

Dem ensprechend hast Du die Anlage 'KAP" (Einkünfte aus Kapitalvermögen) auszufüllen.

 

PS. Egal ob Du Student, Rentner, Angestellter oder sonst etwas bist. Du hast einfach 1/4 Deines Gewinns abzudrücken.

PPS. An Unterlagen reichst Du nur ein was benötigt wird. Das ist die ausgefüllte Anlage KAP und gut ist. Du errechnest den Gewinn / Verlust und trägst das dort ein. Das war es.