Zum Inhalt springen

MetaMask, Trust, etc.


Empfohlene Beiträge

Ein, also 1, Computer für mehrere Anwender (Paar, also Mann und Frau): kann man MetaMask, Trust, etc. mehrmals als Browser Extension installieren; also z.B. zwei "komplette" MetaMask parallel. Ich weiß, dass man innerhalb MetaMask verschiedene Konten erstellen kann, aber das ist hier nicht gemeint. Es geht darum, dass zwei Personen parallel, also unabhängig voneinander ihre Assets in einem Computer bzw. Browser verwalten wollen.

Ist das möglich, wenn ja wie richtet man das ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das geht nur wenn du für deine Frau ein neues Firefox-Profil erstellst. Man kann zwischen Firefox-Profilen wechseln indem man den Browser mit dem Schalter -P startet. Bei so etwas frage ich immer die Bezahlversion von ChatGPT-4:

Zitat

Um Firefox mit der Option zu starten, das Profil zu wechseln oder ein neues zu erstellen, musst du den Profil-Manager verwenden. Hier sind die Schritte, um den Profil-Manager zu öffnen:

  1. Schließe zuerst alle laufenden Firefox-Instanzen. Stelle sicher, dass Firefox vollständig geschlossen ist.

  2. Starte Firefox mit dem Profil-Manager. Wie du das machst, hängt von deinem Betriebssystem ab:

    • Windows:

      • Drücke die Tasten Windows + R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen.
      • Gib firefox.exe -P ein und drücke Enter. Das öffnet den Profil-Manager.
    • macOS:

      • Öffne das Terminal (gefunden im /Applications/Utilities Ordner).
      • Gib /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin -P ein und drücke Enter.
    • Linux:

      • Öffne das Terminal.
      • Gib firefox -P ein und drücke Enter.

Sobald der Profil-Manager geöffnet ist, kannst du ein neues Profil erstellen, indem du auf "Create Profile" klickst und den Anweisungen folgst. Um zwischen Profilen zu wechseln, wähle einfach das gewünschte Profil aus und starte Firefox.

 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sophopt:

Ich glaube das geht nur wenn du für deine Frau ein neues Firefox-Profil erstellst. Man kann zwischen Firefox-Profilen wechseln indem man den Browser mit dem Schalter -P startet. Bei so etwas frage ich immer die Bezahlversion von ChatGPT-4:

Danke Dir Sophopt für Dein Feedback! Ich benutze keinen FireFox, aber dein Hinweis zeigt dass man mindestens verschiedene Browserprofile benötigt oder eben verschiedene Browser installiert haben muss. Bedeutet dass parallel zwei Wallet-Extensions gleichen Typs in einem Browser(-profil) nicht möglich sind - wenn AI Recht hat - wahrscheinlich in diesem Falle schon. AI bzw. ChatGPT finde ich interessant, aber ich bin noch nicht so weit dass ich damit begonnen habe (Zeitproblem).

Daraus kann man schließen, dass auch keine zwei gleichen Wallet Apps gleichen Typs auf demselben Handy installiert werden können - denke ich.

Hat man z.B. zwei verschiednen FIAT-Geld-Konten auf denen aus ganz unterschiedlichen Einkommenszweigen/Firmen Geld liegt, so kann man auf dem PC verschiedene Wallets gleichen Typs für seine Krypto-Investitionen nur über verschiedene Browserprofile oder verschiedene Browser anlegen - wenn man die Investitionen verschiedenen Ursprungs getrennt halten möchte.

ABER auf dem SmartPhone kann man das Anliegen gar nicht lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich bei metamask im Browser mit Email und Passwort anmelden. Wo liegt das Problem wenn jeder der am PC sitzt sich mit  seinen Anmeldedaten bei MM anmeldet?

Bearbeitet von ratzfatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb ratzfatz:

Wo liegt das Problem wenn jeder der am PC sitzt sich mit  seinen Anmeldedaten bei MM anmeldet?

Wie legst du denn das zweite Konto an? Probiere es mal aus. Ich habe nicht rausgefunden wie das gehen soll. Das würde mir also auch weiterhelfen wenn du weißt wie das geht. Account ist übrigens nicht das was ich mit Konto meine sondern nur eine Adresse und ich brauche keine Emailadresse um mich anzumelden sondern nur ein Passwort.

vor 7 Stunden schrieb fred-coi:

ABER auf dem SmartPhone kann man das Anliegen gar nicht lösen?

Das kommt immer auf die Wallet Software an. Wenn sie mehrere Seed-Phrasen unterstützt, dann ist es möglich und wenn sie nur eine Seed Phrase unterstützt, dann nicht. Konto Account und Adresse werden synonym verwendet. Also nenne ich das was man sonst Benutzerkonto nennt eben Seed. Ein Seed kann von einem Benutzer verwendet werden und er kann damit mehrere Adressen generieren. Masterpasswörter könnt ihr euch auch teilen wenn ihr euch schon ein Smartphone teilt.

Bearbeitet von Sophopt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Sophopt:

und ich brauche keine Emailadresse um mich anzumelden sondern nur ein Passwort.

Kann sein, hab mich schon länger nicht am PC angemeldet.

vor 22 Minuten schrieb Sophopt:

Wie legst du denn das zweite Konto an? Probiere es mal aus. Ich habe nicht rausgefunden wie das gehen soll. Das würde mir also auch weiterhelfen wenn du weißt wie das geht. Account ist übrigens nicht das was ich mit Konto meine sondern nur eine Adresse und ich brauche keine Emailadresse um mich anzumelden sondern nur ein Passwort.

Das kommt immer auf die Wallet Software an. Wenn sie mehrere Seed-Phrasen unterstützt, dann ist es möglich und wenn sie nur eine Seed Phrase unterstützt, dann nicht. Konto Account und Adresse werden synonym verwendet. Also nenne ich das was man sonst Benutzerkonto nennt eben Seed. Ein Seed kann von einem Benutzer verwendet werden und er kann damit mehrere Adressen generieren. Masterpasswörter könnt ihr euch auch teilen wenn ihr euch schon ein Smartphone teilt.

Ich hab das mit dem zweiten Konto noch nicht probiert, war nur meine Idee.

Komme aber im Moment nicht an meinen PC um es zu probieren.

Könnte man nicht am Handy einen neuen Account erstellen und diesen dann auf PC importieren? Kann natürlich sein das MM keine Funktion hat um sich bei mehrere Accounts nacheinander anzumelden.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

22 hours ago, fred-coi said:

Ein, also 1, Computer für mehrere Anwender (Paar, also Mann und Frau): kann man MetaMask, Trust, etc. mehrmals als Browser Extension installieren; also z.B. zwei "komplette" MetaMask parallel.[...]

Ist das möglich, wenn ja wie richtet man das ein?

Wäre nicht die simpelste Lösung, dass man im Betriebssystem zwei Accounts anlegt? Dann sind Browser, Metamask etc automatisch voneinander  getrennt und unabhängig.

Wenn ihr euch weiterhin nur einen Account teilen wollt, dann könnt ihr ja den zweiten Account nur für den Browser mit Metamask nutzen und alles andere weiterhin unter eurem bisherigen Account tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.