Zum Inhalt springen

Wiederherstellungsphrase nicht „Kompatibel“ :-( auch bei ETH mehrere private – Key )


Empfohlene Beiträge

Hi, ich hab mal etwas herum probiert… Annahme Trustwallet wird verboten…
Ich hab dann meine Phrase wie z.B.:
language more transfer please number welcome scare magic rate slice mail chunk
( Sorry Leute ist leeeeeer 😉

Wenn man diese Phrase bei Meta-Mask, MyETH-Wallet… ein gibt, bekommt man immer
„andere ETH – Publick – ADR“

Bedeutet also jeder hat ein „eigenes Verfahren“ 😞
Das gleiche ist dann ja auch, wenn z.B. Meta – Mask verboten werden würde…
Dann wäre meine Phrase von MM wenig wert, da ich ja nicht mehr an meine ADR komme 😞
( Ja ich hab auch Letcher 🙂

Ist nur mal so zum Verständnis….
Auch kann ich nur bei MyETH-Wallet mehrere privat – ADR vom ETH Netzwerk aus lesen.
Also wie auch bei BTC, gibt es ja eigentlich bei ETH zu dem „einen privat – Key“ auch viele
Public – Key…

So wie ich das gerade „Überblicke“, ist das von Standard noch weit weg , mhhhhh
ODER was mach ich falsch :-?

PS:
Gibt es auch andere Wallet, wie MyETH, um mehrere public – ADR an zu schauen, bzw. zu prüfen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb andyyy:

PS:
Gibt es auch andere Wallet, wie MyETH, um mehrere public – ADR an zu schauen, bzw. zu prüfen ?

Es ging mir vor allem um Dein PS., denn natürlich gibt es da viele Möglichkeiten. ^^^

Bei dem erstellen von Wallets gibt es bestimmte Standards, manche weichen davon ab, warum auch immer sie das tun.

Vielleicht mag @Cricktor dazu etwas sagen. Danke. ;*))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den ETH – Explorer an schaut kann man bei „einer“ public- ADR ! alles sehen !
Jegliche Transaktion ist in der Kette fest gehalten für „immer und ewig“ für jeden der den public Key hat,
kann nach schauen… Auch noch in 100 Jahren 😉

Aber keiner kann mit Wissen eines public – Key auf die anderen ETH public – Keys kommen…

Ich kann also mit dem selben Phrase einen andere public – Key benutzen,
wo andere keinen Zusammenhang erkennen können.
Das spart mir „viele“ Privat- ein public – Paare an zu legen…

Das ist aber mit den wenigsten Wallets möglich…
Die nehmen zu einem Privat-Key automatisch den „ersten publik – Key“ ohne die Möglichkeit
auf einen andere ETH publik – Key zu wechseln.
Mit Meta-Mask und der Einbindung mit Letcher, da kann man einen der „vielen“ public – Key wählen.
Oder eben auch in MyETH, aber nur mit der Phrase, mit einem Privat – Key geht es auch nicht,
da kommt automatisch der „eine“ public – Key…

Es hat schon Sinn, dass BTC immer die public wechselt…
Wenigstens mit einer Phrase würde ich schon gerne mehrere ETH – public – Key nutzen , mhhhhhhhh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb andyyy:

Bedeutet also jeder hat ein „eigenes Verfahren“ 😞

Der Teil der dir fehlt ist der Derivation Path. Bei MetaMask ist der Derivation Path nicht verhandelbar. Bei MyEtherWallet dagegen schon. Du könntest also MyEtherWallet mit dem gleichen Derivation Path füttern den auch MetaMask verwendet und schon zeigen dir beide die gleichen Adressen an.

Mehr zu dem Thema kannst du auch mal hier durchspielen: https://iancoleman.io/bip39/

  • Love it 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb andyyy:

Oder eben auch in MyETH, aber nur mit der Phrase, mit einem Privat – Key geht es auch nicht,
da kommt automatisch der „eine“ public – Key…

Falls es da ein Missverständniss gibt:

  • EIN Private-Key gehört immer zu genau EINEM Public Key, das passt so.
  • Die Seed-Phrase beinhaltet viele PrivateKeys, und somit auch viele Public Keys und Adressen.

 

vor 10 Stunden schrieb andyyy:

Mit Meta-Mask und der Einbindung mit Letcher, da kann man einen der „vielen“ public – Key wählen.
Oder eben auch in MyETH, aber nur mit der Phrase, mit einem Privat – Key geht es auch nicht,
da kommt automatisch der „eine“ public – Key…

Genau so kenn ich das auch, bei ETH muss man beim Starten der Wallet die eine Adresse bzw. den einen Public Key mit dem man arbeiten will auswählen. Man kann nicht wie bei Bitcoin automatisch mit allen Adressen des Seeds gleichzeitig "arbeiten". Man kann aber durchaus mit den verschiedenen Adressen arbeiten, halt muss man pro Session entscheiden mit welcher.

Das bei einem Private Key nur der "eine" public Key kommt ist wie gesagt normal und liegt in der Natur der Sache.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist da das Verständnisproblem:

vor 15 Stunden schrieb andyyy:

Es hat schon Sinn, dass BTC immer die public wechselt…

Das liegt nicht an BTC.

Sondern an der Wallet die man benutzt. Manche erzeugen zum versenden immer eine neue Adresse. Andere Wallets nicht, oder nur wenn es eine Option dafür gibt die man aktivieren/deaktivieren kann.

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info ( es geht hier um ETH – Wallet 😉
Ja, also der Schuldige ist gefunden “Derivation Path” mhhhhhhhh

Ändert aber leider nichts am Problem 😞
Ich dachte immer, der Phrase wurde von schlauen Läuten entwickelt, dass man sich nicht den
ZahlenCode vom private – Key merken muss sondern „nur“ die Wörter.

Und mit der Phrase kann man immer wieder seinen „private – Key“ wieder herstellen !
( Und hat somit „seine“ public – Adresse )

Meine Versuche zeigen eben, dass das nur (!) bei der „Uhrsprungswallet“ funktioniert.
Ein Phrase von MetaMask bringt bei Trust-Wallet oder MyEtherWallet andere public Key,
also durch „einfache Mitnahme meines Phrase“ komme ich bei anderen Wallet nicht mehr an meine Token 😞

Wie geschrieben… sollte nur mal angenommen MetaMask von den Amis verboten werden komme ich nicht
mehr an meine ETH – ADR !!!
Weil, da hilft mir keine andere Wallet obwohl ich einen Phrase habe 😞

MyEtherWallet ist da natürlich die Wallet, die mir das meiste zur ETH – ADR anzeigt, aber
bei Meta Mask sehe ich ja keinen “Derivation Path”, und davon gibt es Stand heute 5 unterschiedliche Arten 😞

Was mir jetzt auch einwenig sorge macht, bei meinen Letcher habe ich schon öfters den “ Phrase” wieder hergestellt,
und ich hatte natürlich wieder meinen „einen ETH public – Key“ …
Ich hab keine anderen „Typen“ wie z.B. Trezor… ABER kommt mit meiner Phrase von Letcher bei Trezor
auch was anderes raus ??? Also ich komme mit dem Letcher – Phrase bei Trezor nicht mehr an meine Token ?!?!?!?!?

Ohhhhhhhh man 😞

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 11:03 schrieb andyyy:

Also ich komme mit dem Letcher – Phrase bei Trezor nicht mehr an meine Token ?!

Die Seeds von Ledger und Trezor sind kompatibel.
Mit einem Seed können viele private Schlüssel generiert werden und mit einem privaten Schlüssel nur ein öffentlicher Schlüssel. Aber das wurde weiter oben schon gesagt.
Du könntest im Zweifel einfach alle Derivation Paths durchprobieren, bis du Zugriff auf deine Token hast. Ich habe mal ChatGPT nach deinem Problem befragt:

Zitat

Um den Derivation Path von MetaMask in eine andere Wallet zu integrieren, musst du den spezifischen Derivation Path, den MetaMask verwendet, in der neuen Wallet verwenden, um sicherzustellen, dass du auf dieselben Adressen und somit auf deine Assets zugreifen kannst. Hier sind die grundlegenden Schritte, die du folgen solltest:

  1. Identifiziere den Derivation Path von MetaMask:

    • Standardmäßig verwendet MetaMask für Ethereum den Derivation Path m/44'/60'/0'/0. Dies kann jedoch variieren, besonders wenn du mit anderen Blockchains oder Token-Typen arbeitest.
  2. Öffne die neue Wallet:

    • Starte die Wallet, in die du den Derivation Path integrieren möchtest.
  3. Importiere deinen Seed-Phrase:

    • Wenn die Wallet es erlaubt, importiere deine 12-Wort-Seed-Phrase (Mnemonic), die du von MetaMask hast. Dies ist der Schlüssel zu deinen Wallet-Adressen und -Mitteln.
  4. Gib den Derivation Path an:

    • Einige Wallets fragen dich nach dem Derivation Path während des Importvorgangs. Hier musst du den spezifischen Path eingeben, den MetaMask benutzt (z.B. m/44'/60'/0'/0).
    • Wenn die Wallet diese Option nicht direkt anbietet, suche in den Einstellungen oder Tools der Wallet nach einer Option, um den Derivation Path manuell festzulegen.
  5. Wiederherstellung und Zugriff:

    • Nachdem du den korrekten Derivation Path eingegeben hast, sollte die Wallet in der Lage sein, auf die gleichen Adressen zuzugreifen wie MetaMask. Dies bestätigt, dass die Integration erfolgreich war.
  6. Überprüfe die Adressen:

    • Vergewissere dich, dass die importierten Adressen mit denen in deiner MetaMask-Wallet übereinstimmen, indem du die ersten paar Adressen überprüfst.

Es ist wichtig, bei diesem Vorgang sehr vorsichtig zu sein, besonders wenn es um den Umgang mit deinem Seed-Phrase geht. Stelle sicher, dass du nur vertrauenswürdige und sichere Wallets verwendest, um das Risiko von Diebstahl oder Verlust deiner Krypto-Assets zu minimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info 😉

„…sehr vorsichtig zu sein, besonders wenn es um den Umgang mit deinem Seed-Phrase geht.“
Genau das trifft den Nagel auf den Kopf.
Zentrale Börsen können „bedingt Sicher sein“ aber, wenn die Amis (oder N-Korea…) beschließen
die Server lahm zu legen, gibt es für den Nutzer echte Probleme…

Fazit:
Für mich gibt es nur 1 sinnvollen Weg zu Krypto:
Hardwarwallet ( z.B. Letcher, Trezor…)  ->   MetaMask, Uniswap usw.  ->   Börse / Handel

An die Hardwarwallet kommt keiner !
Fällt eine DEX aus ( MetaMask, Uniswap, Rocked…. ) eine von den vielen geht immer 😉

Auch, schön und gut mit Seed-Phrase, wäre z.B. Meta-Mask nicht mehr erreichbar, wäre es
für die meisten zu spät um zu schauen, welche Seed-Phrase, war es denn nun…

UND die Aussage der Seed-Phrase ist eindeutig, mit dem kann man immer seine Wallet wieder her stellen…
ist eben falsch !!!  
Das trifft nur bei Hardware-Wallet zu und eben nicht immer bei Software-Wallet…
wie aus den von mir als Beispiel beschriebenen Fällen, die kommen könnten…

Schade finde ich, dass in den meisten „Erklärvideos“ immer der direkte Weg über die "Börsen",
meist Meta – Mask gezeigt wird, anstatt die „eine Schicht“ Hardware-Wallet mehr zu zeigen…
UND nur dann, hat man „echten Schutz“… UND Unabhängigkeit…

Ich habe das nur über viele Versuche & testen erfahren 😞 hätte so viel einfacher sein können )
Schön das es solcher Foren gibt, sie helfen den „interessierten“ mehr zu erfahren 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb andyyy:

wenn die Amis (oder N-Korea…) beschließen
die Server lahm zu legen, gibt es für den Nutzer echte Probleme…

Erm – Ich frage mich tatsächlich wie jemand annehmen kann, dass das gar keine Auswirkung auf das WWW haben würde und selbst DEX noch erreichbar sein würden?  ;o))

Aber gut, wer weiss – wir werden sehen. 

      1. Rucksack ist gepackt – check

      2. Reisepässe sind aktuell – check

      3. Rohstoffe und Fiat sind vorhanden  – check

      4. Ficki ficki machen? – check

 

 

/phun very fu*king much intended

/Satire off!!!

 

;o)))))

 

Bearbeitet von ..::. o.Z.o.n.e .::..
Rohstoffe kürzer ... ; )
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.4.2024 um 11:03 schrieb andyyy:

Meine Versuche zeigen eben, dass das nur (!) bei der „Uhrsprungswallet“ funktioniert.

Das sehe ich etwas anders. Ich habe mit nur einem Seed Zugriff auf sehr viele Adressen. Ich habe sogar mit voller Absicht 3 unterschiedliche Derivation Path genutzt mit dann bis zu 10 Adressen pro Derivation Path. Ich kann problemlos jederzeit auf alle Adressen zugreifen. Anfangs habe ich meine Derivation Path noch in einer Textdatei pflegen müssen. Über die Jahre musste ich immer seltener auf die Textdatei schauen. Ich habe die 3 von mir verwendeten Derivation Path inzwischen im Kopf.

Am 20.4.2024 um 11:03 schrieb andyyy:

Ein Phrase von MetaMask bringt bei Trust-Wallet oder MyEtherWallet andere public Key,
also durch „einfache Mitnahme meines Phrase“ komme ich bei anderen Wallet nicht mehr an meine Token 😞

Schmeiß mal google an und suche dir den Standard Derviation Path von allen 3 Programmen raus. Dann versuch es nochmal. Komm schon das ist nicht so schwer wie du es gerade darstellen möchtest. Das bekommst du hin. Du musst es nur einmal ausprobieren. Öffne in MyEtherWallet den Derivation Path von MetaMask. Du wirst sehen das funktioniert und ab da bist du ein ganzes Stück näher dran an deiner persönlichen Unabhängigkeit.

Am 20.4.2024 um 11:03 schrieb andyyy:

Wie geschrieben… sollte nur mal angenommen MetaMask von den Amis verboten werden komme ich nicht
mehr an meine ETH – ADR !!!
Weil, da hilft mir keine andere Wallet obwohl ich einen Phrase habe 😞

Je nachdem wie paranoid du sein möchtest, speicherst du dir direkt den Quellcode von MyEtherWallet auf deinem Rechner ab. Oder gleich eine Linux Live CD / USB Stick mit allen notwendigen Programmen für den Notfall. 

Viel interessanter ist die Frage was du machst wenn die Amis nicht MetaMask sondern öffentliche Full Nodes verbieten. Das sind eine Handvoll von zentralen Servern. Wenn die offline sind, wird erstmal keines deiner 3 Wallets funktionieren. Hier hilft dann nur noch eine eigene Full Node. Und schon wirst du etwas tiefer in den Kanienchenbau gezogen.

Am 20.4.2024 um 11:03 schrieb andyyy:

MyEtherWallet ist da natürlich die Wallet, die mir das meiste zur ETH – ADR anzeigt, aber
bei Meta Mask sehe ich ja keinen “Derivation Path”, und davon gibt es Stand heute 5 unterschiedliche Arten 😞

Ich habe bei dir nur 3 verschiedene Programme rausgelesen wobei ich behauptet hätte, dass alle 3 standardmäßig erstmal den gleichen Derivation Path verwenden. Bis jetzt hast du somit nur einen einzigen Derivation Path genannt. Ich vermute mal hier liegt noch ein weiteres Missverständnis vor. Du kannst in MetaMask sehr wohl zusätzliche Adressen hinzufügen. Dabei wird MetaMask die letzte Stelle des Derivation Path hochzählen. Mit anderen Worten du hast selbst mit MetaMask Zugriff auf alle Adressen solange du dich innerhalb des Standard Derivation Path bewegst.

vor 17 Stunden schrieb andyyy:

Fazit:
Für mich gibt es nur 1 sinnvollen Weg zu Krypto:
Hardwarwallet ( z.B. Letcher, Trezor…)  ->   MetaMask, Uniswap usw.  ->   Börse / Handel

Da machst du es dir etwas zu einfach. Glaub mal nicht, dass ein Hardware Wallet dich davon befreit dich mit Derivation Path beschäftigen zu müssen...

vor 17 Stunden schrieb andyyy:

An die Hardwarwallet kommt keiner !

Vorsicht. Ein Hardware Wallet ist immer noch Angreifbar. Nur wenn du die Angriffsszenarien kennst, kannst du dich davor auch schützen. Läuft du durch die Welt mit dem Glauben dein Hardware Wallet schützt dich vor allem, wird dein Wallet zügig mit ziemlich billigen Methoden leer geräumt.

  • Love it 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb andyyy:

UND die Aussage der Seed-Phrase ist eindeutig, mit dem kann man immer seine Wallet wieder her stellen…
ist eben falsch !!!  
Das trifft nur bei Hardware-Wallet zu und eben nicht immer bei Software-Wallet…
wie aus den von mir als Beispiel beschriebenen Fällen, die kommen könnten…

ne, die Aussage ist richtig. Problem sitzt vorm Bildschirm, Wiederherstellung von Metamask über Seedphrase kein Thema, inklusive aller Adressen, Wechsel zwischen Adressen etc.

Nur wird nicht wie bei BTC der Inhalt aller im Seed enthaltenen Adressen subsummiert angezeigt und behandelt, sondern man kann zeitgleich immer nur auf einer Adresse operieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt wird es "bescheiden" !!! wie viele die MM benützen wissen wo Seed-Phrase ist gescweige was es ist !!!

Ich bin raus, jeder soll tun und lassen was er will, nur ja ich kannte den Seed-Phrase voher nicht, falle also durch das Raster 😞 unwürdig 😮

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb andyyy:

jetzt wird es "bescheiden" !!! wie viele die MM benützen wissen wo Seed-Phrase ist gescweige was es ist !!!

Ich bin raus, jeder soll tun und lassen was er will, nur ja ich kannte den Seed-Phrase voher nicht, falle also durch das Raster 😞 unwürdig 😮

Kein Grund gleich emotional zu werden. Ich kann mich noch an meine Anfangszeit erinnern. Ich habe mich aus Unwissenheit gewundert wie es sein kann, dass mir jemand BTC senden kann während mein Wallet offline ist. Muss das nicht dauerhaft online sein damit ich auch etwas empfangen kann? Wichtig ist nur, dass man die eigenen Wissenslücken erkennt und sich dann entsprechend weiterbildet. Wohlwollend würde ich einfach mal behaupten das war deine Absicht mit diesem Thread. Du weißt jetzt, dass es da ein Themenkomplex gibt über den du dich weiter informieren musst.

Das was mir bezüglich Derivation Path geholfen hat war folgendes Video: 

 

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.