Zum Inhalt springen

RECHTS-Sicherheit und Warnung vor ausländischen Firmen wie BLOCKCHAIN.INFO


Empfohlene Beiträge

Habe unglaubliche Probleme mit einer Wallet, die ich bei https://blockchain.info/ eingerichtet habe.

Konnte dorthin zwar mühelos und in Sekundenschnelle Bitcoins überweisen.

Kann das dortige Guthaben aber schon seit Tagen nicht wieder auf meine lokale Wallet zurückholen!

 

Meine Bitcoins wurden dort aufgrund meines Rücküberweisungsauftrags zwar sofort abgebucht.

Dortiger Kontostand damit NULL!

Sie sind aber trotzdem nicht wieder bei mir angekommen!

Und das nunmehr seit 07.04.2013!

 

Dies obwohl meine Empfängeradresse (public key) für meine lokale Wallet richtig angegeben war und (immer noch nachprüfbar) angegeben ist.

 

Der "Support" von blockchain.info hüllt sich trotz Mahnung in Schweigen!

 

Somit stellt sich die Frage gerichtlicher Schritte und damit nach <b>Name und Gerichtsstand</b> der ggf. zu verklagenden Partei.

Gerichtsstand ist im Normalfall der Sitz/Wohnsitz der beklagten Partei, hier also des Betreibers von blockchain.info

 

Schaut man deswegen im Impressum ("Über uns") nach, erlebt man sein blaues Wunder!

 

Weder Name noch Sitz dieser ominösen Firma sind angegeben!

 

https://blockchain.info/de/about

 

Somit ist aus rein juristischen Gründen davor zu warnen, bei oder mit diesem möglicherweise unseriösen "Gespenst" irgendwelche Transaktionen durchzuführen! Ich war da viel zu leichtsinnig!

 

Allein schon wegen des Gerichtsstands ist generell zu empfehlen, allein und ausschließlich mit <b>deutschen</b> Beteiligten BTC-Geschäfte gleich welcher Art abzuschließen.

 

Bei "unserer" Bitcoin Deutschland GmbH (Herford) bestehen diese Bedenken nicht, wenngleich deren (gesetzlich geringstmögliches) Stammkapital von gerade mal 25.000 Euro bei größeren Summen durchaus zur Vorsicht gemahnen sollte.

 

Vorsicht ist jedoch auf dem "Marktplatz" mit den dortigen Käufern/Verkäufern geboten.

Deren Namen und Wohnsitz sollte man kennen, bevor man größere Transfers riskiert!!

Auf jeden Fall sollte aus Rechtsgründen gewährleistet sein, daß der Vertragspartner im INLAND ansässig ist.

Bearbeitet von LvM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beachtung der Rechtslage scheint mir weitaus wichtiger zu sein als das komische "Trust-Level"-System, dessen Opfer ich zB bin, da ich als (durchaus gut betuchter) Neuling fast nichts außer Minimaltransfers machen kann, wenns denn mit "Bronze" überhaupt genehm ist.

 

Tranfers im Mini-Bereich (unter 100 BTC) interessieren mich nicht und beweisen für den "Trust" sowieso nichts.

 

Die Bitcoin Deutschland GmbH schadet sich auch selbst, da sie mit ihrem System eine Art Kinderspielplatz unterhält.

Gibt deswegen ja auch so gut wie keine Angebote in Höhe von mindestens 100 BTC, alles im Minibereich, uninteressant für Leute, die vor den Notenbankstern ganz gern ein paar 10- oder 100-tausend, vielleicht sogar Millionen Euronen in Sicherheit bringen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Trustlevel sollte Volumengewichtet angelegt werden, nich Transaktionsgewichtet. Das würde auch vor Manipulation abhalten. Da das erzeugen künstlicher Transaktionen sehr teuer würde um Gold rauszuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://blockchain.info/about

Support: Ben Reeves

 

whois Anfrage ergibt:

 

Domain ID: D42998556-LRMS

Domain Name:BLOCKCHAIN.INFO

Created On:15-Oct-2011 15:48:38 UTC

Last Updated On:08-Oct-2012 08:52:40 UTC

Expiration Date:15-Oct-2013 15:48:38 UTC

Sponsoring Registrar:Tucows Inc. (R139-LRMS)

Status:OK

Registrant ID:tufQnRtOQD71Dr3N

Registrant Name:Ben Reeves;)

Registrant Organization:Qkos Services Ltd

Registrant Street1:The Stables, Fairfield Farm

Registrant Street2:Skelton

Registrant Street3:

Registrant City:York

Registrant State/Province:Yorkshire

Registrant Postal Code:YO301XW

Registrant Country:GB

Registrant Phone:+44.7525431876;)

Registrant Phone Ext.:

Registrant FAX:

Registrant FAX Ext.:

Registrant Email:support@pi.uk.com;)

Admin ID:tubSNxVuB69MrCrc

Admin Name:Ben Reeves

Admin Organization:Qkos Services Ltd

Admin Street1:The Stables, Fairfield Farm

Admin Street2:Skelton

Admin Street3:

Admin City:York

Admin State/Province:Yorkshire

Admin Postal Code:YO301XW

Admin Country:GB

Admin Phone:+44.7525431876

Admin Phone Ext.:

Admin FAX:

Admin FAX Ext.:

Admin Email:support@pi.uk.com

Billing ID:tuVPUmlZx9OTzTws

Billing Name:Ben Reeves

Billing Organization:Qkos Services Ltd

Billing Street1:The Stables, Fairfield Farm

Billing Street2:Skelton

Billing Street3:

Billing City:York

Billing State/Province:Yorkshire

Billing Postal Code:YO301XW

Billing Country:GB

Billing Phone:+44.7525431876

Billing Phone Ext.:

Billing FAX:

Billing FAX Ext.:

Billing Email:support@pi.uk.com

Tech ID:tu8tIPQIDMT4KS5G

Tech Name:Ben Reeves

Tech Organization:Qkos Services Ltd

Tech Street1:The Stables, Fairfield Farm

Tech Street2:Skelton

Tech Street3:

Tech City:York

Tech State/Province:Yorkshire

Tech Postal Code:YO301XW

Tech Country:GB

Tech Phone:+44.7525431876

Tech Phone Ext.:

Tech FAX:

Tech FAX Ext.:

Tech Email:support@pi.uk.com

Name Server:BETH.NS.CLOUDFLARE.COM

Name Server:JAY.NS.CLOUDFLARE.COM

-----------------------------------------------------------

 

Ich finde aber auch, dass es seriöser ist die Kontaktdaten offen anzugeben.

Zu Deiner Beruhigung: Echte Scammer verbergen normalerweise Ihre Daten.

 

Viel Erfolg bei Deinen Bemühungen LvM,

Gruß bnjmn

Bearbeitet von bnjmnkent
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bnjmnkent

 

Ob die Angabe stimmt, weiß ich nicht. Hatte diesen unauffälligen Eintrag ohne Anschrift etc. auch erst mal ganz übersehen

 

Herzlichen Dank für die Whois infos, die mir jetzt vielleicht doch weiterhelfen!

Kontrahieren werde ich mit denen wohl nie wieder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehe gerade, daß meine BTCs zwischenzeitlich doch noch eingegangen sind - nach immerhin 3-4 Tagen!

Vielleicht haben die da auf meine Zuschrift doch was in Ordnung gebracht, ohne mir Mitteilung zu machen.

 

Die vorherige Überweisung AN blockchain.info war in Sekunden(!) erledigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, die Seite ist echt verbesserungswürdig. Bitcoin.de hebt sich da echt von anderen ab, muss aber wohl jeder für sich entscheiden.

Bei Deiner AN-blockchain Überweisung kann es sein, dass Du oder die übertragende Einrichtung einfach überdurchschnittlich hohe Transaktionsgebühren gezahlt hat.

Dadurch wurde diese dann schneller durchgeführt. Möglicherweise spart Blockchain.info an dieser? :D

Kontaktieren würde ich den Betreiber schon mal, allein aus Neugierde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tranfers im Mini-Bereich (unter 100 BTC) interessieren mich nicht und beweisen für den "Trust" sowieso nichts.

 

Nachdem ich den Spruch schon zum wiederholten male höre, gehe ich davon aus, dass dies keinen Sarkasmus darstellt.

 

Und mir wiederrum 2 Möglichkeiten gibt:

 

- ich stelle deine risk taking propensity auf den Prüfstand und frage mich ganz ehrlich, ob man bei so einer volatilen Wertanlage wie BTC mit mehreren zehntausenden einsteigt

- Wen versuchst du hier zu beeindrucken? Is ja peinlich.

 

Ich glaub aber, ich lehn mich lieber zurück..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du so viel Geld investieren willst, geh zu Gox. Die haben normalerweise ein wesentlich höheres Volumen bei den Käufen, wo du auch mit mehreren Millionen Euro noch gut bedient wirst. Musst dich allerdings verifizieren lassen, und das kann gut und gern mal 14 Tage dauern. Für so viel Geld ist bitcoin.de wohl eher die falsche Adresse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LvM ich vielleicht waren Deine BTCs auch nur aufgrund der vielen Transaktionen der letzten Tage solange unterwegs...

 

Kann schon sein.

Trotzdem traue ich ausländischen Firmen nicht. Denn wenn da was schief geht müßte ich einen Prozeß im Ausland führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LvM - dann kaufen Sie doch einfach klein ein. Viel Kleinvieh mach ja schließlich auch Mist. Und dass kein Verkäufer einem Bronze Status Käufer mit '100BTC' traut ist ja wohl nicht verwunderlich. Da ist das Risiko einfach zu hoch!

 

Naja, habe keine Lust kleine Brötchen zu backen. Wenn schon, denn schon.

 

Und was den blöden "Trust-Level" angeht, würde ich ja gern ausreichend Euros auf ein Treuhandkonto der Bitcoin GmbH überweisen können.

 

https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/634-treuhandkonten-auch-fuer-kaeufer.html

 

Aber die Bitcoin GmbH stellt sich völlig taub!

Bearbeitet von LvM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LvM - dann kaufen Sie doch einfach klein ein. Viel Kleinvieh mach ja schließlich auch Mist. Und dass kein Verkäufer einem Bronze Status Käufer mit '100BTC' traut ist ja wohl nicht verwunderlich. Da ist das Risiko einfach zu hoch!

 

Ausländische Firmen kommen für mich bei den Beträgen überhaupt nicht infrage.

Das juristische Risiko ist einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, war für fatman

 

Wenn du so viel Geld investieren willst, geh zu Gox. Die haben normalerweise ein wesentlich höheres Volumen bei den Käufen, wo du auch mit mehreren Millionen Euro noch gut bedient wirst. Musst dich allerdings verifizieren lassen, und das kann gut und gern mal 14 Tage dauern. Für so viel Geld ist bitcoin.de wohl eher die falsche Adresse.

 

Ausländische Firmen kommen für mich bei den Beträgen überhaupt nicht infrage.

Das juristische Risiko ist einfach zu hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte z.B. auch mal Bitcoin-24 ausprobieren - und was passierte nach Kontoeinrichtung?

 

Seit Tagen diese Meldung:

 

Our Service is momentarily not available.

1. All funds (EUR, USD, PLN, GBP & Bitcoins) are safe.

2. All withdrawals will be gradually processed chronologically from another bank account.

3. The Polish authority closed our Bank account in Poland.

4. Our lawyers are working with high pressure on a solution.

 

We will back with Bitcoin-24 2.0 on when all declarations are finished.

 

All important Emails can be send to help@bitcoin-24.com

--------------

https://bitcoin-24.com/market

 

Gottlob hätte ichs da aber sowieso nur mal mit einem Minimalbetrag riskiert.

 

Wer da größere Summen stecken hat, wird jetzt wohl ein wenig zittern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, habe keine Lust kleine Brötchen zu backen. Wenn schon, denn schon.

 

Und was den blöden "Trust-Level" angeht, würde ich ja gern ausreichend Euros auf ein Treuhandkonto der Bitcoin GmbH überweisen können.

 

https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/634-treuhandkonten-auch-fuer-kaeufer.html

 

Aber die Bitcoin GmbH stellt sich völlig taub!

 

Dass Sie diesen Blödsinn immer wieder verbreiten müssen. Von offizieller Seite wurde schon mehrfach erwähnt, dass man zu Treuhandkonten in Verhandlungen mit Geldinstituten ist und man das ganze rechtlich prüft. Da stellt sich niemand taub, außer Ihnen. Heute wurde diese Ankündigung aber auch für Sie dann nochmal sehr ausführlich wiederholt: https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/634-treuhandkonten-auch-fuer-kaeufer-4.html#post3538

 

Dass eine rechtlich saubere Lösung hier ein paar Wochen braucht, ist ja wohl klar. Mit Bitcoin-24 haben Sie ja selbst das Paradebeispiel angeführt, warum man das eben nicht einfach mal so ohne Genehmigung macht (nach Aussage des Betreibers, wurde der Laden ja von deutschen Behörden dicht gemacht).

 

Die 150 BTC Umsatz, die Sie für den Goldstatus brauchen, hätten Sie bei Ihrem anscheinend enormen Eurobestand und der vielen Freizeit, die sie leider nur aufs Rumtrollen verwenden, schon längst erreichen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,

kontrahiere ich wegen der damit verbundenen Rechtunsicherheiten grundsätzlich nicht mit Ausländern.

 

Zu meinem Entsetzen muß ich indessen feststellen, daß man bei der Bitcoin GmbH nicht einmal vorher feststellen kann, mit welchem Käufer oder Verkäufer man zu tun bekommt.

 

Man kann nur Kaufen/Verkaufen drücken und schon soll ohne JEDE weitere Info-Möglichkeit der Vertrag perfekt sein.

 

Unerträglich, so ein Programm das jemanden derart wurschtig voll reinrasseln läßt!!!!

Die ulkigen Trustlevel interessieren mich wenig - denn sie besagen für das geplante Geschäft so gut wie NICHTS.

 

https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/634-treuhandkonten-auch-fuer-kaeufer.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt,

kontrahiere ich wegen der damit verbundenen Rechtunsicherheiten grundsätzlich nicht mit Ausländern.

 

Zu meinem Entsetzen muß ich indessen feststellen, daß man bei der Bitcoin GmbH nicht einmal vorher feststellen kann, mit welchem Käufer oder Verkäufer man zu tun bekommt.

 

Man kann nur Kaufen/Verkaufen drücken und schon soll ohne JEDE weitere Info-Möglichkeit der Vertrag perfekt sein.

 

Unerträglich, so ein Programm das jemanden derart wurschtig voll reinrasseln läßt!!!!

Die ulkigen Trustlevel interessieren mich wenig - denn sie besagen für das geplante Geschäft so gut wie NICHTS.

 

https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/634-treuhandkonten-auch-fuer-kaeufer.html

 

Finanzexperte, Millionär, Forentroll und jetzt auch noch Spambot (https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/675-ergebnis-der-umfrage-bedeutet-das-fuer-bitcoin-de-herr-flaskaemper.html#post3790)! Ein richtiger Tausendsassa, der/die gute LvM! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finanzexperte, Millionär, Forentroll und jetzt auch noch Spambot (https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/675-ergebnis-der-umfrage-bedeutet-das-fuer-bitcoin-de-herr-flaskaemper.html#post3790)! Ein richtiger Tausendsassa, der/die gute LvM! :)

Nicht zu vergessen Rechtsexperte, aktuell blamiert er sich nach Kräften im Thread https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/634-treuhandkonten-auch-fuer-kaeufer.html

 

Gruß

Stonie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.