Zum Inhalt springen

Kleinstüberweisungen nicht mehr praktikabel ?


tobic

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

versteh ich das eigentlich richtig,

1. dass eine Transaktion von z.B. 100 Bitcoin und eine Transaktion von sagen wir 0.00001 Bitcoin, die jeweils nur einer Adresse zugeordnet sind, gleich groß sind ?

2. dass die Transaktionsgebühren nicht von der Menge der Bitcoins sondern lediglich von der Größe der Transaktion abhängig sind ?

3. dass deshalb momentan Transaktionen von Kleinstbeträgen praktisch nicht möglich sind - jedenfalls nicht in akzeptabler Zeit ?

 

Angenommen ich betreibe eine Kneipe und verkaufe ein Bier für x Bitcoins. Wie kann ich sicher sein, dass ich diese Bitcoins jemals erhalte, ohne dass der Kunde eine Transaktionsgebühr bezahlt, die größer ist als der Kaufpreis ?

Oder versteh ich da irgendwas grundsätzlich falsch ?

 

Gruß,

 

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. ja

2. ja

3. nein, denn wie schon erkannt, ist der Betrag für eine Transaktion unerheblich, lediglich die Gebühr ist für Miner von Relevanz ob sie die Transaktion ausführen oder nicht.

Zu Deinem Beispiel: Korrekt, Bitcoin ist keine Währung um Kleinkram "on-chain" zu bezahlen, dafür braucht es "off-chain"-Anwendungen, die irgendwann kommen werden.

  • Down 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erst mal,

ich habe eine Frage zu der Antwort von Jokin.

Wieso ist Bitcoin keine Währung für Kleinbeträge? Es wurde doch vor kurzem noch angepriesen, dass wir beim Bäcker, Kiosk oder in der Kneipe mit Bitcoins zahlen können sollen.

Jetzt sind die Gebühren höher als der eigentliche Preis. Es ist ja schön, dass ich auf irgendeine andere Währung warten soll. Dann müssen die zuvor genannten Händler aber auch gerade diese Währung akzeptieren.

Ich habe vor 11.11.17 ein kleinen Betrag von meinem Desktop Wallet auf mein Handy Wallet gesendet. Kohle ist auch raus gegangen aber bis heute nicht angekommen.

So wird das aber nix mit einer neuen Volks-Währung.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrismack:

So wird das aber nix mit einer neuen Volks-Währung.

Richtig! Viele wollen aber nicht war haben, dass diese "Politik" kontraproduktiv ist. 
Die Miner bestimmen die Gebühr, und die wollen mMn zuviel. Das Problem ist aber auch, dass es ihnen systembedingt ermöglicht wird so zu handeln.

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb chrismack:

Hallo erst mal,

ich habe eine Frage zu der Antwort von Jokin.

Wieso ist Bitcoin keine Währung für Kleinbeträge? Es wurde doch vor kurzem noch angepriesen, dass wir beim Bäcker, Kiosk oder in der Kneipe mit Bitcoins zahlen können sollen.

Jetzt sind die Gebühren höher als der eigentliche Preis. Es ist ja schön, dass ich auf irgendeine andere Währung warten soll. Dann müssen die zuvor genannten Händler aber auch gerade diese Währung akzeptieren.

Ich habe vor 11.11.17 ein kleinen Betrag von meinem Desktop Wallet auf mein Handy Wallet gesendet. Kohle ist auch raus gegangen aber bis heute nicht angekommen.

So wird das aber nix mit einer neuen Volks-Währung.

 

Der Bitcoin ist nicht dazu geeignet eine "Volks-Währung" zu werden. Auch mit der VISA-Karte kannst Du nicht beim Bäcker Deine Brötchen bezahlen, am Kiosk keine bute Tüte und in der Kneipe kein einzelnes Bier, da die Gebühren höher sind als der Warenpreis.

Bitte nicht immer "alles" oder "nix" denken, es gibt auch noch etwas dazwischen.

Der Bitcoin kann jedoch eine internationale Weltwährung werden um Waren zu bezahlen. Containerladungen an Kleidung, Containerladungen mit Spielzeug, Schiffe, Flugzeuge - dafür ist die Währung sehr schnell transferierbar.

Warum Dein Betrag nicht auf Deiner Wallet zu sehen ist, findest Du mit Hilfe von blockchain.info heraus. In den meisten Fällen sind es Anwenderfehler oder Programmfehler in Apps, aber die Blockchain funktioniert sehr gut.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.