Zum Inhalt springen

Kaufen VS Traden und Sicherheit


Blue D 1980

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forum Mitglieder!

Mich beschäftigt folgende generelle Frage:

A.) Ist es sinnvoller Cryptowährungen zu kaufen also zu halten in einer Wallet mindestens ca 1-3 Jahre
oder 
B.) aber Cryptowährungen zu traden ca 4-24 Std.

Folgende Vorteile sehe ich beim Kaufen und Halten von Cryptowährungen in folgenden Punkten:
1. keine Gebühren (beim Traden hat man nach gewisser Zeit Gebühren zum halten der Position)
2. Steuervorteil beim halten mind 1 Jahr, beim traden wird jeder Trade versteuert
3. Emotionen sind weitesgehend abgeschaltet, da man sich nicht zu mehreren Fehlentscheidungen verleiten lässt.

Folgende Vorteile beim Traden sehe ich:
1. Kürzere Laufzeit viele Zwischengewinne aber auch Verluste
2. Man ist Flexibler und kann zu mehreren Cryptowährungen schnell umsteigen
3. Sicherheit hoch bei seriösen Brokern, Verifizierung geht einfacher und schneller als beim Kauf


Fragen noch zur Sicherheit generell:
1. Ich benutze für Accountpasswörter den Keepas2, den man frei downloaden kann.
Ist dies einigermaßen Sicher?
2. Gibt es Finanzielle Risiken wie Nachschusspflicht usw, wenn man eine Cryptowährung gekauft hat?
3. sollte man in mehreren Cryptowährungen investieren (streuen)
4. benötigt jede Cryptowährung eine eigene Wallet
5. kostet es Geld wenn man nach dem Kauf die Coins an seine Wallet transferiert
 

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für antworten

mfG Blue D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Blue D 1980:

A.) Ist es sinnvoller Cryptowährungen zu kaufen also zu halten in einer Wallet mindestens ca 1-3 Jahre
oder 
B.) aber Cryptowährungen zu traden ca 4-24 Std.

Das musst du selbst entscheiden. Die Vor- und Nachteile listest du ja danach schon auf. E gibt aber auch noch eine Mischform, also Hodeln und Traden. Mit dem Traden vermehrst du einen Teil deiner Coins (hoffentlich) und schickst die ertradeten Coins dann für ein Jahr in den Steuerschlaf. Schau mal die Beiträge von @Jokin durch, der hat seine Strategie hier irgendwo sehr detailliert und gut nachvollziehbar beschrieben.

 

vor 44 Minuten schrieb Blue D 1980:

(beim Traden hat man nach gewisser Zeit Gebühren zum halten der Position)

Echt jetzt? Woher stammt die Info?

 

vor 46 Minuten schrieb Blue D 1980:

2. Gibt es Finanzielle Risiken wie Nachschusspflicht usw, wenn man eine Cryptowährung gekauft hat?

Solange du nix auf Kubitschko gekauft hast: Nein.

 

vor 46 Minuten schrieb Blue D 1980:

3. sollte man in mehreren Cryptowährungen investieren (streuen)

Immer streuen, um das Risiko zu mindern. Und nicht nur innerhalb der Cryptos, sondern in allen möglichen Anlageformen.

 

vor 47 Minuten schrieb Blue D 1980:

4. benötigt jede Cryptowährung eine eigene Wallet

Manche Wallets können mehrere Währungen "verarbeiten", manche Coins (zB Iota) brauchen aber eine eigene, bestimmte Wallet.

 

vor 48 Minuten schrieb Blue D 1980:

5. kostet es Geld wenn man nach dem Kauf die Coins an seine Wallet transferiert

Komm auf die Börse und den Coin an. Bitfinex (die Börse) nimmt mittlerweile eine bestimmte Gebühr bei den Coins, um damit die Menge an Kleinstabhebungen zu verringern. Der Transfer der Coins selbst ist meist auch nochmal kostenpflichtig (außer bei Iota) und hat sehr unterschiedlich hohe Gebühren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, weiss nicht ob ich hier richtig bin..  Bin neu und brauche Hilfe.

Habe mich bei Coinbase, Bitcoin.de und Binance.com angemeldet (bei Bitfinex.de ist eine Anmeldung leider nicht möglich). Habe ein wenig ETH bei Binance.

 

Folgendes Problem:

Ich stelle bei Binance ein unteres Kauflimit ein, für den Fall, wenn der coin (z.B. Monero) mal herunter kommt, ich ihn günstig abgreifen kann. So weit so gut. 

Problem ist aber, dass ich den Monero (und andere Altcoins) dort nur mit ETH, BTC oder vielleicht noch mit Litecoin bezahlen (umtauschen) kann.

Ist doch aber dann Schwachsinn den Monero mit z.B. ETH abgreifen zu wollen, weil wenn der Monero Preis runter geht (sagen wir z.B. -40%), dann wird ja wohl auch ETH runter gehen. Und schon habe ich nicht genug ETH zur Deckung (bzw. generell weniger ETH als Zahlungsmittel)

Daher möchte ich gerne mit Euro oder zumindest mit Dollar den Altcoin kaufen, bzw. ein Kauflimit setzen.

Gibt es eine Exchange wo das geht? (bei Brokern hat man leider keine Auswahl an Altcoins, soweit ich das überblicke)

Wie löst Ihr dieses "Kauflimit" Problem?

 

 

Bearbeitet von Leeroy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub, Du hast das Prinzip noch nicht verstanden.

 

Wenn Du Monero für Ether kaufst, dann bezahlst Du die Monero nicht in Euro sondern in Ether.

Du brauchst also eine bestimmte Menge Ether in Deiner Balance um Monero kaufen zu können. Wie sich der Monero/Euro-Kurs oder der Ether/Euro-Kurs entwickelt ist dabei vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein nein, habe das Prinzip schon verstanden. Hast du meinen Post aufmerksam gelesen? :-)

Ich habe doch geschrieben, dass ich ETH bei Binance habe.

Auch habe ich geschrieben: "..dass ich den Monero (und andere Altcoins) dort nur mit ETH, BTC oder vielleicht noch mit Litecoin bezahlen (umtauschen) kann.."

Aber das sehe ich eben als Problem an. Ich versuche die Frage vielleicht anders zu formulieren:

Was brigt es mir mit ETH einen niedrigen Monero Kaufkurs zu erwischen (niedriges Kauflimit gesetzt). Wenn gleichzeitig auch der ETH Kurs runter geht? (Kryptos gehen meistens (oft) gemeinsam hoch oder runter). Ich würde daher gerne mit Euro oder USD meinen Monero bezahlen (Kauflimit setzen). Denn Euro und USD "craschen" nicht, wenn Kryptos crashen.

Verstehst du das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Ausgangssituation:

vor 2 Stunden schrieb Leeroy:

Ich stelle bei Binance ein unteres Kauflimit ein, für den Fall, wenn der coin (z.B. Monero) mal herunter kommt, ich ihn günstig abgreifen kann. So weit so gut.

Das ist Deine Denkweise:

vor 44 Minuten schrieb Leeroy:

Denn Euro und USD "craschen" nicht, wenn Kryptos crashen.

Deine Erkenntnis:

vor 45 Minuten schrieb Leeroy:

Was brigt es mir mit ETH einen niedrigen Monero Kaufkurs zu erwischen (niedriges Kauflimit gesetzt). Wenn gleichzeitig auch der ETH Kurs runter geht?

Und nun verknüpfe das mal miteinander.

Ich nehme mal ein Beispiel (ich runde damit das Rechnen einfacher ist):

1 ETH kostet gerade 700 Euro
1 XMR kostet gerade 350 Euro
=> 1 XMR kostet somit 0,5 ETH

Du möchtest nun also einen billigen Monero für 300 Euro abschnappen und kannst den Monero aber nur für ETH kaufen.

Deiner Meinung nach verhalten sich die Kurse gleich Also wenn der Monero um X% fällt, sinkt auch der Kurs von Ether um X% (das ist falsch, aber erstmal egal).

Wenn nun wirklich beide Kurse fallen, wieso willst Du denn dann von ETH in Monero wechseln?

Es ist doch vollkommen egal ob Du bei einem Monero-Kurs von 300 Euro 0,5 ETH für den Monero bezahlst oder bei einem Kurs von 800 Euro diese 0,5 ETH bezahlst.

Wenn die Kurse immer gleich sind, kannst Du jederzeit die Währung wechseln.

Viel spannender ist es doch aber, wenn eigentlich alle Währungen im Sinkflug sind, aber der Monero dann mal einen etwas stärkeren Dip leistet und von 0,5 ETH auf nur noch 0,4 ETH abfällt - genau das ist der Zeitpunkt zu dem es sinnvoll ist die Währung zu wechseln.

Und bei einem Kurs von 0,6 ETH/XMR wechselst Du wieder zurück.

... was aussen herum mit USD oder Euro passiert, ist an der Stelle vollkommen unerheblich, insbesondere wenn Du davon ausgehst, dass alle Kurse gleich crashen.

 

Ich weiß, das ist ein kompliziertes Thema und ich musste auch erst lange drüber nachdenken, aber genau dieses Prinzip wende ich bei IOTA und BTC an. Ich habe BTC in IOTA getauscht in der Hoffnung, dass IOTA in Relation zum BTC an Wert zulegt. Dabei sind mir die Euros egal, denn ich habe die Wahl gehabt ob ich die BTC behalte oder eben in IOTA auf einen Wertzuwachs spekuliere.

Aus diesem Grund interessiert mich relativ wenig, dass IOTA nun den 5-fachen Euro-Wert seit August hat ... der BTC hat ebenso einen 5-fachen Euro-Wert. Was mich jedoch interessierte: Zwischenzeitlich ist IOTA massiv gegenüber BTC abgefallen und das war mein Zeitpunkt zum Handeln ...

  • Love it 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jokin, danke erst mal für deine Antwort.

Ich bin immer noch der Meinung, dass ich dir folgen kann. aber mal schaun :-)

"Wenn nun wirklich beide Kurse fallen, wieso willst Du denn dann von ETH in Monero wechseln?"

Mich interessiert der ETH und sein Kurs nicht. Ich benutze ihn nur (muss ihn benutzen) weil ich den Monero nicht direkt mit Euro kaufen kann. 

Würde ich ein unteres Kauflimit auf den Monero setzen und mit dem Euro bezahlen, dann hätte ich auf jeden Fall günstig eingekauft, falls der Monero Kurs wie gewünscht fällt.

Aber was mache ich, wenn ich das selbe untere Kauflimit für den Monero setze, aber mit dem ETH bezahle, und der ETH Kurs aber gleichzeitig stärker Fällt als der Monero? Hätte ich dann beim Monero Kauf nicht ein Verlustgeschäft gemacht? Würde es überhaupt zu einem Kauf kommen? (Da nicht mehr genügend ETH Wert im Portfolio).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Problem mit der Vorhersage.

Derzeit ist ETH um 1% gefallen und XMR um 10% - prima, nun kannste Deinen Monero günstig kaufen.

Dann warte bis ETH mehr fällt als Monero und verkauf wieder.

Oder Du löst Dich gedanklich mal von USD und Euro und sagst Dir:

"Ok, ich habe nun ETH - das ist meine Basis und nun schaue ich mal wie sich die anderen Währungen so zu meiner Basiswährung verhalten"

Das ist dann das komplette Eintauchen in die Krypto-Welt in der die Fiat-Währung gar nicht mehr gebraucht wird solange nicht der Kühlschrank wieder aufgefüllt werden muss.

Aber selbst dann bei aufzufüllendem Kühlschrank, kannst Du ETH als Basiswährung sehen, die stabil ist und dann staunen wie stark die Preise von Milch und Eiern schwanken.

Und das meine ich: Das ist alles eine Sache der Perspektive - ich empfehle die jeweils sinnvolle Perspektive einzunehmen.

- Beim Traden von Altcoins: ETH oder BTC
- Beim Traden von ETH und BTC: USD (oder Euro)
- Beim Einkaufen: Euro (manche Menschen rechnen sogar noch in DM um, die haben es bis heute nicht gelernt die Perspektive zu wechseln)
- Im Urlaub: Die Landeswährung

(sorry, ich drücke mich manchmal echt blöd aus)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

Beim Traden von Altcoins: ETH oder BTC

Kann alle deine Ausführungen unterschreiben, nur nicht im Hinblick auf die meisten Altcoins. Diese haben in der Vergangenheit insbesondere gegenüber dem BTC enorm an Wert verloren. Aber in Euro sind fast alle enorm gestiegen. Der BTC ist da einfach zu "stark". 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jokin

Ja das sehe ich alles auch so. Aber ich hätte vielleicht etwas zum Hintergrund meiner Frage sagen sollen.

Nun, Hintergrund ist, dass ich eine Währung (bei einem Exchange wie Binance.com) gesucht habe, wo ich den Geldwert auch mal für eine längere Zeit "Parken" kann. Auf eine Kaufgelegenheit "warten" kann. Ich kann zwar ETH als Basis nehmen und dort eine gewisse Summe "Parken", aber der ETH Kurs bewegt sich auch, und das möchte ich nicht wenn ich "Parke" :-)

Aber ich habe gesehen, immerhin kann ich auf Binance.com in USDT (was heisst eigentlich das "T") "auschecken". Das aber leider auch erst über den Umweg ETH (nicht direkt von Altcoin zu USDT).

Was du oben beschreibst ist "Trading". Das möchte ich vielleicht auch machen. Aber vielleicht nicht permanent, denn beim Trading muss man mehr oder weniger immer aktiv am Ball bleiben; Es sei denn man schaut erst in ein Paar Jahren wieder auf seine coins und lässt sich "überraschen".

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei LiteBit kannst du "LiteBit-Credits" kaufen. 1 EUR = 1 Credit. Geht einfach via SEPA. Einmalige Gebühr beträgt 0,61 EUR. Mit diesen Credits kannst du dort - ohne Gebühren - Coins kaufen und diese überall hin transferieren. Falls du keine Coins kaufen willst, kannst du die Credits wieder in Euro tauschen und dir auf dein Bankkonto überweisen. Einmalige Gebühr hierfür 0,40 EUR.

Und Monero kannst dann auch direkt bei LiteBit kaufen und verkaufen.

Falls du dich für LiteBit entscheidest, bitte nutze meinen Ref-Link in der Signatur. Dich kostet es nichts und ich bekomme einen kleinen Bonus. Danke! :)

Bearbeitet von Drayton
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heyyo, 

Sorry das ich mich mal so "random" dazwischen werfe. Ich handel in einem ganz anderen Gebiet und profitiere von Schwankungen - "täglich". 

Das ist natürlich stressig und ich habe z.B einen enormen Verlust nach knapp 6 Jahren die Tage mal gemacht, ein bestimmtes Produkt ging von 300 (Einkaufspreis war 180) auf 40 runter, ich hab bei 70 verkauft. Absolut minus.

Passiert, aber.

Meine Frage ist, kann ich auf bitcoin.de nur Bitcoins kaufen oder auch Krypto Währungen wie Ripple?

Bestimmt sind solche Leute wie ich nervig, aber ich probiere mich zu bessern :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, also LiteBit Credits. Hört sich gut an. Aaaaaber im vergleich zu Binance:

- Binance hat IOTA

- Binance hat fast doppelt so viele Altcoins

- Sind die Transaktionsgebühren nicht generell günstiger als bei LiteBit? (z.B. Withdrawal ist bei Binance kostenkos). Kann man zu LiteBit direkt Euro überweisen (SEPA)? 

Dann gehe ich bei Binance vielleicht doch lieber über den kleinen Umweg ETH zu USDT wenn ich parken will :-)

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute ich hab mal eine Frage. Wie ist es genau bei Bitfinex mit dem Verkauf in $? WIthdrawen kann man $ nicht, aber man kann theoretisch ETH oder BTC in $ verkaufen und das Geld da als Währung haben um sich später wieder einzukaufen, oder ist die $ Option für Anmeldungen in Deutschland nicht verfügbar? 

 

Und folgende Frage, da ich noch leider Anfänger bin: Was ist der Unterschied bei Bitfinex zwischen Stop und Stop Limit?

Bearbeitet von maxhannover
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ne Frage bezüglich Steuern:

wenn ich nun mich entschließe mich mit dem Kauf von Kryptowährungen in den Handel einzusteigen,

reicht es wenn ich mir immer kaufzeitpunkt und verkaufzeitpunkt und das gleiche auch beim Tausch von Währungen auf der jeweiligen Plattform zu notieren.

Dies dann später bei der Steuererklärung anfügen. Was passiert wenn man Verluste erzielt, muss man die dann auch Versteuern?

Muss man jeden Trade einzelnd versteuern oder zählt die Summe die ich Gewinn gemacht habe im Jahr?

Ist es sinnvoll bei bitcoin.de zu starten und dann evtl noch mit kraken um weitere Kryptos kaufen zu können?

 

mfG Blue D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Blue D 1980:

reicht es wenn ich mir immer kaufzeitpunkt und verkaufzeitpunkt und das gleiche auch beim Tausch von Währungen auf der jeweiligen Plattform zu notieren.

Ja und den Kurs halt dazu.
Ich empfehle cointracking.info

vor 3 Minuten schrieb Blue D 1980:

Was passiert wenn man Verluste erzielt, muss man die dann auch Versteuern?

Nein, die Verluste veringern deinen Gewinn. Nur Gewinn ist zu versteuern.

vor 4 Minuten schrieb Blue D 1980:

Muss man jeden Trade einzelnd versteuern

Ja.

vor 4 Minuten schrieb Blue D 1980:

Ist es sinnvoll bei bitcoin.de zu starten und dann evtl noch mit kraken um weitere Kryptos kaufen zu können?

Ja.

Ansonsten:

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke für die Info.

Nun habe ich doch noch eine entscheidende Frage:

Alle Nachrichten machen ja den Bitcoin schlecht, man spricht von einer Blase die bald crasht. So das Viele alles verlieren werden.

Wie ist das denn nun? Wenn ich z.B. auf Bitcoin.de ne bestimmte Menge an Bitcoins zum Zeitpunkt X für Betrag Y gekauft habe.
Im weiteren Verlauf kommt es dann zu einem Crash und der Bitcoin sinkt nahe auf 0. Habe ich dan Betrag Y verloren, aber die Bitcoins nicht?

Demnach wäre es ja Möglich das sich der Bitcoin im zb nächsten Jahr wieder erholt und der Wert wieder hoch ist,
dass würde bedeuten das meine gekauften Bitcoins vor dem Crash wieder an wert haben.

Sehe ich das so richtig? Dann hätte man ja Quasi nicht unbedingt so ein großes Risiko auf lange Sicht.

 

Folgendermaßen möchte ich dann nun vorgehen:

1. Fidorkonto eröffnen
2. Bitcoin.de registrieren
3. Wallet Electrum Desktop installieren
4. Geld auf Fidor transferieren
5. Mit Fidor bei Bitcoin.de Bitcoins kaufen

 

mfG Blue D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Medien schreiben viel, wenn der Tag lang ist (und eigentlich auch wenn er kurz ist)! ;)
 

vor 1 Stunde schrieb Blue D 1980:

Wenn ich z.B. auf Bitcoin.de ne bestimmte Menge an Bitcoins zum Zeitpunkt X für Betrag Y gekauft habe.
Im weiteren Verlauf kommt es dann zu einem Crash und der Bitcoin sinkt nahe auf 0. Habe ich dan Betrag Y verloren, aber die Bitcoins nicht?

Demnach wäre es ja Möglich das sich der Bitcoin im zb nächsten Jahr wieder erholt und der Wert wieder hoch ist,
dass würde bedeuten das meine gekauften Bitcoins vor dem Crash wieder an wert haben.

Exakt, die Coins hast du nach wie vor.
Verloren hast du dann immer noch nichts, du hast vl. "am Papier" weniger € -> aber nur realisierte Verluste sind echte Verluste! (also wenn du deine Coins verkaufst, obwohl Tiefpunkt -> gilt aber andersrum auch für Gewinne).

Dein Plan klingt ganz gut, ich würde dann einen Punkt 6 anfügen: Bitcoin auf Electrum transferieren - dann wärs vollständig.
Nur als Info noch: Fidor brauchst du nur, wenn du Expresshandel verwenden möchtest und das kostet ab 02/2018 auch Gebühren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ne Frage zur Sicherheit:

Wenn man sich z.b für die Electrum Wallet (Desktopversion) entscheidet,
ist hier die Sicherheit einigermaßen gegeben bzw ausreichend?

Habe Win7 und Bitdefender drauf, nutze diesen PC selten.

Oder sollte man lieber die Offline CoinCards Wallets Plastikcards kaufen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.