Jump to content

Base58 Private Key und Offline Wallet


Coins
 Share

Recommended Posts

1) Habe einen Private Key, der Base58-kodiert ist.

2) Möchte Transaktionen offline signieren, meinen Private Key also NICHT online haben.

 

Electrum kann ich nicht nutzen, weil man ein Read-Only-Wallet auf dem Online-PC nur erstellen kann, wenn man einen Master Public Key (xpub) hat. Den wiederum kann ich vom Offline-PC nicht exportieren (Menupunkt "Wallet/Master Public Keys" ist disabled), weil ich das Wallet dort aus einem Private Key erstellt habe und nicht aus einem Seed.

 

Armory kann auch in der aktuellsten Version 0.96.3 keine Base58-codierten Private Keys importieren. Fehlermeldung: "The private key you have entered is actually not valid for the elliptic curve used by Bitcoin (secp256k1). [...]".

 

Was bleibt mir? Andere Wallets, welche Offline-Transaktionen unterstützen,  kenne ich nicht.

Danke für jede Hilfe!

Edited by Coins
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Multibit HD funktioniert nicht mehr ... vl. hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Das ist interessant, habe es eben installiert und bin gerade dabei, ein Wallet zu erstellen... was genau funktioniert denn nicht mehr?

Edit: Multibit HD scheint anders als Classic gar keine Private Keys importieren zu können! Oh mann...

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Mach es mit Electrum. Mach dir halt ein neues Wallet mit Seed. Einfacher geht es imho kaum.

Ich finde Electrum doch auch gut, aber ich muss meinen Private Key dafür doch in den Online-PC eingeben (das will ich nicht), um dann auf das neue (Offline-)Wallet zu überweisen. Schon allein das ist doch ein Risiko und das möchte ich vermeiden.

Edited by Coins
Link to comment
Share on other sites

Am 23.12.2017 um 20:09 schrieb Amsi:

Erstell dir doch offline ein neues Wallet mit Seed und darauf überweist du? Wo liegt das Problem?

Mein Ausgangspunkt ist ein Paperwallet, also ein Private Key. Ich hatte gehofft, vom Paperwallet wegüberweisen zu können, ohne den Key in einen Online-Computer eingeben zu müssen (wenn auch nur für eine einzige Transaktion).

@AmsiFrohe Weihnachten für Dich und danke für Deine Ideen!

Edited by Coins
  • Love it 1
Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb Amsi:

Neues Electrum mit Seed und SWEEP private key. Dann offline die Transaktion erzeugen und online bestätigen.

Habe

1) in Electrum 2.9.3 ein neues Wallet mit Seed erzeugt

2) im Offline-Mode gestartet, unten links steht auch "Offline"

3) "Wallet/Private Keys/Sweep" geklickt, einen Private Key eingegeben und "Sweep" geklickt

 

Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Fehlermeldung

'NoneType' object has no attribute 'synchronous_get'

 

Was machst Du bitte anders als ich?

 

Link to comment
Share on other sites

Lösung:

Ab Version 3 kann man beim Erstellen eines neuen Wallets die letzte Option (4 von 4) "Import Bitcoin Addresses or Private Keys" wählen, die ist neu. Damit klappt's.

Seltsam, dass in diesem Forum niemand diese Lösung kannte bzw. sie teilen wollte. Wundert mich etwas.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.