Zum Inhalt springen

Base58 Private Key und Offline Wallet


Coins

Empfohlene Beiträge

1) Habe einen Private Key, der Base58-kodiert ist.

2) Möchte Transaktionen offline signieren, meinen Private Key also NICHT online haben.

 

Electrum kann ich nicht nutzen, weil man ein Read-Only-Wallet auf dem Online-PC nur erstellen kann, wenn man einen Master Public Key (xpub) hat. Den wiederum kann ich vom Offline-PC nicht exportieren (Menupunkt "Wallet/Master Public Keys" ist disabled), weil ich das Wallet dort aus einem Private Key erstellt habe und nicht aus einem Seed.

 

Armory kann auch in der aktuellsten Version 0.96.3 keine Base58-codierten Private Keys importieren. Fehlermeldung: "The private key you have entered is actually not valid for the elliptic curve used by Bitcoin (secp256k1). [...]".

 

Was bleibt mir? Andere Wallets, welche Offline-Transaktionen unterstützen,  kenne ich nicht.

Danke für jede Hilfe!

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Multibit HD funktioniert nicht mehr ... vl. hatte ich mich falsch ausgedrückt.

Das ist interessant, habe es eben installiert und bin gerade dabei, ein Wallet zu erstellen... was genau funktioniert denn nicht mehr?

Edit: Multibit HD scheint anders als Classic gar keine Private Keys importieren zu können! Oh mann...

vor einer Stunde schrieb Amsi:

Mach es mit Electrum. Mach dir halt ein neues Wallet mit Seed. Einfacher geht es imho kaum.

Ich finde Electrum doch auch gut, aber ich muss meinen Private Key dafür doch in den Online-PC eingeben (das will ich nicht), um dann auf das neue (Offline-)Wallet zu überweisen. Schon allein das ist doch ein Risiko und das möchte ich vermeiden.

Bearbeitet von Coins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.12.2017 um 20:09 schrieb Amsi:

Erstell dir doch offline ein neues Wallet mit Seed und darauf überweist du? Wo liegt das Problem?

Mein Ausgangspunkt ist ein Paperwallet, also ein Private Key. Ich hatte gehofft, vom Paperwallet wegüberweisen zu können, ohne den Key in einen Online-Computer eingeben zu müssen (wenn auch nur für eine einzige Transaktion).

@AmsiFrohe Weihnachten für Dich und danke für Deine Ideen!

Bearbeitet von Coins
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Amsi:

Neues Electrum mit Seed und SWEEP private key. Dann offline die Transaktion erzeugen und online bestätigen.

Habe

1) in Electrum 2.9.3 ein neues Wallet mit Seed erzeugt

2) im Offline-Mode gestartet, unten links steht auch "Offline"

3) "Wallet/Private Keys/Sweep" geklickt, einen Private Key eingegeben und "Sweep" geklickt

 

Es öffnet sich ein neues Fenster mit der Fehlermeldung

'NoneType' object has no attribute 'synchronous_get'

 

Was machst Du bitte anders als ich?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

Ab Version 3 kann man beim Erstellen eines neuen Wallets die letzte Option (4 von 4) "Import Bitcoin Addresses or Private Keys" wählen, die ist neu. Damit klappt's.

Seltsam, dass in diesem Forum niemand diese Lösung kannte bzw. sie teilen wollte. Wundert mich etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hallo

Seit einiger Zeit versuche ich Bitcoins zu retten, die ich von einer Multibit Installation eines kaputten PCs kopiert habe.

Da ich auf der Suche immer wieder hier lande, versuche ich auf diese weise Hilfe zu finden.

Ich habe MultiBit 0.5.14 in einer VitualBox installiert, und die alte Wallet Datei wieder integriert, es hat sich synchronisiert und zeigt nun 0,00251485 BTC an, diese kann ich aber nicht wegschicken.

Dann habe ich diesen Key exportiert, dieser einhält einen  <Base58 encoded private key> mit dem Datum am ende. Für die obige Anleitung bräuchte ich aber die 12 Worte. Ich bin in dem Bereich absoluter Anfänger, und mein Englisch ist nicht besonders.

Der Import klappt mit "electrum-4.4.5" nicht, dieses kann mit dem alten Key anscheinend nichts anfangen.

Gibt es eine Möglichkeit diese die BTC zu retten die für mich machbar ist?

Danke im Voraus.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb leo17:

0,00251485 BTC

Dafür loht sich der Aufwand ja kaum....

Du kannst den Private Key in Bitcoin Core importieren. Oder du schickst ihn mir per PM zusammen mit deiner aktuellen Wallet Adresse dann schicke ich dir kurz die BTC. Ich habe hier noch ein Bitcoin Core rumliegen für solche Zwecke.

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb skunk:

Dafür loht sich der Aufwand ja kaum....

Nach meiner Rechnung müssten das etwa 67 Dollar sein, ich finde dafür kann man sich schon ein wenig damit beschäftigen, und man weis ja nicht was die Zukunft bringt. Dazu kommt noch der Ehrgeiz das zu schaffen, und dabei noch was gelernt zu haben.

Kann ich das mit der Version 22 von bitcoin.org machen? oder ist das zu kompliziert? sonst komme ich auf dein Angebot zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Private Key kann man auch in Electrum importieren, geht problemlos im WIF-Format (das ist die Base58-kodierte Variante für Private Keys).

p2pkh:KxZcY47uGp9a... -> 1DckmggQM... (geht auch mit uncompressed WIFs, die mit 5... anfangen)

p2wpkh-p2sh:KxZcY47uGp9a... -> 3NhNeZQXF... (nur compressed WIFs, die mit K... oder L... anfangen)

p2wpkh:KxZcY47uGp9a... -> bc1q3fjfk... (nur compressed WIFs, die mit K... oder L... anfangen)

 

Watch-only Wallets kann man in Electrum durch Importieren von Public Addresses einrichten, die dann auf der Online-Seite die PSBT-Dateien erstellen, die man auf der Offline-Seite dann mit dem Private Keys signieren kann. Die signierten Transaktionen exportiert man dann auf der Offline-Seite, um sie auf der Online-Seite dann publizieren zu können.


 

vor 10 Stunden schrieb leo17:

Der Import klappt mit "electrum-4.4.5" nicht, dieses kann mit dem alten Key anscheinend nichts anfangen.

Es hat sich zwar mit den Versionen 4.4.x einiges derart geändert, daß ich es nicht so toll finde, aber ich hege trotzdem Zweifel an deiner Aussage. Kann mir nicht vorstellen, daß das in Electrum gestrichen wurde, daß man Private Keys importieren kann. Mir fehlt grad nur die Zeit das zu testen.

Sonst nimm' die Version 4.3.4 von Electrum, im 4.3.x-Versionskreis ging der Import auf jeden Fall noch.

Bearbeitet von Cricktor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Cricktor:

aber ich hege trotzdem Zweifel an deiner Aussage.

Danke für den Hinweis, jetzt hat es mit electrum-4.4.5 doch funktioniert. ich hatte wohl fehlerhaft kopiert, man muss das Datum, und den Buchstaben am Ende, weglassen, und man darf nicht versehentlich das Leerzeichen mit einfügen. Dann wird der weiter Button aktiv.

Da hat mich diese Beschreibung auch etwas verwirrt:

# KEEP YOUR PRIVATE KEYS SAFE !
# Anyone who can read this file can spend your bitcoin.
#
# Format:
#   <Base58 encoded private key>[<whitespace>[<key createdAt>]]
#
#   The Base58 encoded private keys are the same format as
#   produced by the Satoshi client/ sipa dumpprivkey utility.
#
#   Key createdAt is in UTC format as specified by ISO 8601
#   e.g: 2011-12-31T16:42:00Z . The century, 'T' and 'Z' are mandatory
#
K...........................xxx................................X 2013-09-29T13:15:54Z
# End of private keys

 

vor 12 Stunden schrieb Cricktor:

geht problemlos im WIF-Format (das ist die Base58-kodierte Variante für Private Keys)

irgend wo anders hatte ich gelesen, das das eben genau nicht so ist, und hab deshalb diese Vorgehensweise nicht mehr weiter verfolgt.

 

vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.