Zum Inhalt springen

Die Technik hinter Bitcoin Film


Empfohlene Beiträge

Moin,
ich mache gerade einen Film über die Bitcoin-Technologie der über den üblichen Horizont der bisher von mir gefundenen Filme hinaus geht.
Der Film ist noch nicht von mir vertont. Stattdessen "spricht" die Text-To-Speech-Engine von Microsoft. Die Betonung ist hier leider extrem schlecht.
Aber bevor ich mit der Vertonung anfange und diesen Film evtl. auf Youtube hochlade, würde es mich freuen wenn ihr (als Fachpublikum) noch einmal drüber schaut und mich auf evtl. Fehler aufmerksam macht.
Da das Thema sehr komplex ist und die Aufmerksamkeitsspanne mit 15 Minuten schon stark strapaziert wird, konnte ich nicht auf jede Kleinigkeit eingehen.
Ich hoffe das der "Komplexität-Level" bei den unterschiedlichen Themen einigermaßen gleichbleiben ist.

Freue mich auf ein konstruktives Feedback.

Aktuell liegt das Videos auf meinem OneDrive-Account. Dies bedeutet, dass das Video "old school" als Iframe eingebettet ist. Also kein vergleich mit Youtube.

Bearbeitet von azu393
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Drayton,

Du hast meine Bitte etwas falsch verstanden. Ich wollte nicht wissen ob Du Links anklicken würdest oder nicht. Sondern ein Feedback für einen Film.

vor 15 Stunden schrieb Drayton:

Wir sind hier alle etwas "schizophren", ich besonders

Deine "schizophrene" (hier zitiere ich) Abneigung  gegen Links ist für mich nicht weiterführend. Ganz im Gegenteil. Die Wahl der Schriftgröße  suggeriert, dass  ein Anklicken geradezu schädlich ist. Du hast mir mit deinem Beitrag eine Bärendienst erwiesen. :(

Aber ich kann Dir bei deinen Aversionen gegen Links etwas helfen, indem ich Dir verspreche: DAS EINZIGE WAS DIR PASSIEREN KANN, DU WIRST ETWAS SCHLAUER!

Also bitte ich abermals: Bitte gebt mir ein Feedback.
Oder gibt es einen Weg den Film in einen Post einzubetten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Idee mit den Zeichnungen auch echt klasse und gut umgesetzt.

Allerdings geht meiner Meinung nach die Computerstimme überhaupt nicht. So kann ich mir den ganzen Film beim besten Willen nicht ansehen bevor ich Ohrenkrebs bekomme.

Hab ich aus deinem Post richtig heraus gelesen, dass du den Film noch richtig vertonen willst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tjark,

ich finde ich es lobenswert, dass du ein Erklärvideo über den Bitcoin erstellen möchtest und dass du vor der Veröffentlichung deines Erklärvideos, den fachlichen Rat suchst.


Da ich mich nebenberuflich seit sieben Jahren mit der audiovisuellen Kommunikation beschäftige, kann ich dir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Bitte fasse meine Anmerkungen stets als konstruktiv auf und nehme sie niemals persönlich.

Ich habe mir dieses und dein erstes Video auf deinen YouTube-Kanal angeschaut und ich finde, dass du ein Talent zum Zeichnen hast. Durch deine von Hand erstellten Zeichnungen kommt der sogenannte Comic-Style gut zur Geltung und verleiht deinen Videos den persönlichen Touch.

In deinem ersten Video auf YouTube hast du deine Zeichnungen noch live mit der Kamera aufgenommen und im zweiten Video (Bitcoin-Video) hast du deine Zeichnungen mit einem Grafiktablett gezeichnet und mit der Screencast-Technik aufgezeichnet. Den Stil, mit dem du deinen Erklärvideos umsetzen möchtest, nennen sich Whiteboard Animationsvideos oder Hand Scribe Videos. Es existiert aber noch eine dritte Möglichkeit um solche Videos zu produzieren, nämlich mit Hilfe einer Softwarelösung. Schau dir das Video im Link an, dort siehst du die Animationen die mit der Softwarelösung realisiert werden können. https://www.youtube.com/watch?v=fwXQsbhni80

Ich persönlich habe mich gegen diese Onlinevariante entschieden, ich wollt eine PC-Variante und habe diese mit Explaindio 3 gefunden. Expalindio kannst du hier http://explaindovideocreator.com/ für 69$/Jahr kaufen. Auf YouTube findest du auch einige Tutorials für Explaindio die dich beim Start unterstützen.

Möchtest du zukünftig eine Softwarelösung einsetzen, solltest du deine von Hand erstellten Zeichnungen als Vektorgrafiken erstellen. Das erreichst du mit der Open Source Software „Inkscape„. Einfach dein Grafiktablett am PC anschließen und mit Inkscape deine Zeichnungen erstellen.

Hinweis!!! Da die Softwarelösungen oft keine Vektorgrafiken unterstützen, solltest du deine Zeichnungen zusätzlich auch immer als PNG-Format abspeichern. Deine Zeichnungen im PNG-Format kannst du anschließend z.B. in Explaindio importieren und durch eine Handanimation zeichnen lassen. Hier der Link, wo du Inkscape kostenlos downloaden kannst. https://inkscape.org/de/

In deinem Bitcoin-Video werden deine Zeichnungen von Geisterhand gezeichnet, soll bedeuten, die Hand, die die Zeichnungen erstellt, sieht man nicht. Dadurch verschwindet der Whiteboard Animationseffekt komplett. Um den Whiteboard Animationseffekt zu verstärken würde ich keinen weißen Videohintergrund, sondern einen Papierhintergrund wählen. Schau dir das Video im ersten Link nochmal an und achte auf den Hintergrund, dann verstehst du was ich damit meine.

Deine Schwenk-Zoom-Effekte sind sehr unregelmäßig und wirken teilweise verwackelt. Grundsätzlich gilt bei den Schwenken-Zooms-Effekten, dass diese linear (gleichmäßig) oder exponentiell (Start/Ende) verlaufen sollen.

Bei deinen Schwenk-Zoom-Effekten, wo du von einem Bild zum anderem Bild schwenkst und zoomst, sind teilweise noch die Bildausschnitte von vorherigem Bild zusehen. Vergrößere einfach den Abstand der einzelnen Bildern zueinander, dann taucht das Problem nicht mehr auf.

Wenn du Videos produzieren und veröffentlichen möchtest, nehme diese immer in 16:9 Format auf bzw. produziere diese in 16:9 Format. Auch wenn du Screencast-Videos produziert und dein Monitor nur eine 21 oder 24 Zoll Größe hat, kannst du unter Monitor- und/oder Grafikarteneinstellungen auf ein 16:9 Format umstellen.

Kommen wir zum Tonsetup. Auch wenn es viele Nutzer oder besser formuliert, viele Betrachter es nicht wahrhaben möchten, die Tonqualität ist wichtiger als die Videoqualität.

Eine Computerstimme, die den Text vorliest, ist ein No-Go!!!!!
Falls du kein Mikrofon hast, kaufe dir mindesten ein USB-Mikrofon, zum Beispiel dieses hier

Rode NTUSB Studioqualität oder Auna MIC-900B USB Kondensator Mikrofon

Deine Audiospur kannst du im Nachgang mit der kostenlosen Software „Audacity“ bearbeiten, des Weiteren findest du sehr viele Tutorials auf YouTube wir du z.B. das Mikrofonrauschen aus der Audiospur entfernst.

Hier der entsprechende Downloadlink für Audacity http://www.audacity.de/downloads/

Generell würde ich dir empfehlen, sich auch ein wenig mit der Farblehre und Farbkonzepten auseinanderzusetzen. Stichwort „Corporate Design“

Bezüglich Farblehre findest du hier etwas farben auswählen und optimal einsetzen

Sehr gute Farbkonzeptvorlagen findest du hier https://color.adobe.com


Lass mich zum Schluss noch ein paar Worte zum Thema „Storyboard und Storytelling“ schreiben.

Mit einem Storyboard planst du die Inhalte deines Erklärvideos in zeitlicher Abfolge.

Im Storyboard werden die Inhalte deines Erklärvideos mit Hilfe von Texten, Bildern und Sprechtexten solange aufeinander angepasst und perfektioniert, bis es deinen Vorstellungen entspricht. Mit dem Storyboard erhältst du einen ersten Eindruck wie dein Erklärvideo aussehen könnte. Google mal nach Storyboard und Storyboard-Vorlagen.

Mit Storytelling ist gemeint, dass erfolgreiche Erklärvideos immer eine Geschichte erzählen.
Weitere Informationen findest du hier. http://www.video-impression.com/storytelling-5-tipps/

Mein Gott, jetzt ist meine Antwort wirklich lang geworden!!!!! :o
Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort ein paar Anregungen geben????

Noch eine Anmerkung, du kannst auch mit PowerPoint 2013/2016 professionelle Erklärvideos erstellen. In der Regel brauchst du 3 Stunden Einarbeitungszeit, zumindest ist das bei meinen Kunden so.

Viele Grüße und ganz viel Erfolg bei deinem Video wünsche ich dir.

Bearbeitet von Breakball
  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank fürs Feedback.

Besonders "Breakball", danke, danke und danke für deinen extrem informativen Beitrag.

Zu den Punkten:

vor 10 Stunden schrieb Drayton:

Bevor ich mehr sagen kann: wer ist das Zielpublikum? 

Zielpublikum sind all jene die wirklich wissen wollen wie Bitcoin funktioniert und sich mit den "Marketing-Videos" über die Funktionsweise von Bitcoins nicht zufrieden geben.
Bei mir dauerte es relativ lange bis ich die Funktionsweise verstanden habe. Dies lag vor allem an den bisherigen, sehr oberflächigen, Videos über Bitcoins. Die haben, mir zumindest, mehr geschadet als geholfen.

vor 9 Stunden schrieb coincraft:

Vielleicht noch einmal in deutsch

Mach ich.

vor 9 Stunden schrieb rooks:

beim besten Willen nicht ansehen bevor ich Ohrenkrebs bekomme

 

vor 2 Stunden schrieb Breakball:

Eine Computerstimme, die den Text vorliest, ist ein No-Go!!!!!

Ja, das stimmt. Mein Problem: Ich kann nicht zeitgleich zeichnen und sprechen. Meine Stimme verlangsamt so stark beim zeichnen, dass man als Zuhörer dabei einschlafen würde.
Ich habe auch schon mit der Nachvertonung angefangen (mit Audacity und dem Mikro des Headsets) und musste feststellen, dass das echt viel arbeit macht. Daher wollte ich erst ein Feedback über den fachlichen Teil des Videos haben bevor ich mir die ganze Arbeit mit dem Vertonen mache. Ich muss dazu sage, ich habe das Video mit dem Tablet (Zitat: "Zeichnungen mit einem Grafiktablett gezeichnet und mit der Screencast-Technik aufgezeichnet" -> ganz genau so!) über Wochen vorm Fernsehen gemacht. Jeden Tag 10-20 Minuten ein bisschen was gezeichnet. Das störte meine Frau nicht und wir sitzen gemeinsam im Wohnzimmer. Für die Nachvertonung muss ich allerdings ins Arbeitszimmer und längere Zeitabschnitte einplanen. Da ist der WAF (Woman acceptance Factor) dann wieder geringer.

vor 2 Stunden schrieb Breakball:

Mein Gott, jetzt ist meine Antwort wirklich lang geworden!!!!! :o

Und das war auch gut so. Hab den Post mehrfach gelesen und werde die Tipps in den nächsten Videos einbringen.

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Diogenes:

Zielpublikum sind all jene die wirklich wissen wollen wie Bitcoin funktioniert und sich mit den "Marketing-Videos" über die Funktionsweise von Bitcoins nicht zufrieden geben.
Bei mir dauerte es relativ lange bis ich die Funktionsweise verstanden habe. Dies lag vor allem an den bisherigen, sehr oberflächigen, Videos über Bitcoins. Die haben, mir zumindest, mehr geschadet als geholfen.

Ok, dann soll es ehr ein "Fachbeitrag" werden. Ich würde versuchen am Anfang zu kürzen und zum Schluss die Problematik mit der Dauer der Transaktionen etwas mehr herauszuarbeiten. Finde den Schluss etwas "gekappt". Hier würde sich vielleicht die Info anbieten, dass der Bitcoin zwar 21 Mio mögliche Münzen hat, aber es wohl noch Jahrzehnte dauern wird, bis wirklich alle geschürft werden... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Diogenes:

Vielen Dank fürs Feedback.

Besonders "Breakball", danke, danke und danke für deinen extrem informativen Beitrag.

Zu den Punkten:

Zielpublikum sind all jene die wirklich wissen wollen wie Bitcoin funktioniert und sich mit den "Marketing-Videos" über die Funktionsweise von Bitcoins nicht zufrieden geben.
Bei mir dauerte es relativ lange bis ich die Funktionsweise verstanden habe. Dies lag vor allem an den bisherigen, sehr oberflächigen, Videos über Bitcoins. Die haben, mir zumindest, mehr geschadet als geholfen.

Mach ich.

 

Ja, das stimmt. Mein Problem: Ich kann nicht zeitgleich zeichnen und sprechen. Meine Stimme verlangsamt so stark beim zeichnen, dass man als Zuhörer dabei einschlafen würde.
Ich habe auch schon mit der Nachvertonung angefangen (mit Audacity und dem Mikro des Headsets) und musste feststellen, dass das echt viel arbeit macht. Daher wollte ich erst ein Feedback über den fachlichen Teil des Videos haben bevor ich mir die ganze Arbeit mit dem Vertonen mache. Ich muss dazu sage, ich habe das Video mit dem Tablet (Zitat: "Zeichnungen mit einem Grafiktablett gezeichnet und mit der Screencast-Technik aufgezeichnet" -> ganz genau so!) über Wochen vorm Fernsehen gemacht. Jeden Tag 10-20 Minuten ein bisschen was gezeichnet. Das störte meine Frau nicht und wir sitzen gemeinsam im Wohnzimmer. Für die Nachvertonung muss ich allerdings ins Arbeitszimmer und längere Zeitabschnitte einplanen. Da ist der WAF (Woman acceptance Factor) dann wieder geringer.

Und das war auch gut so. Hab den Post mehrfach gelesen und werde die Tipps in den nächsten Videos einbringen.

 

Guten Morgen,
wenn dir die Erstellung von Erklärvideos spaß macht und du auch weiterhin welche erstellen möchtest, dann kann ich dir nur empfehlen, knapp 300€ zu investieren.

Camtasia Studio 9 ist die beste Software im Bereich "Screencast & Erklärvideos", es gibt nichts besseres auf den Markt und ist jeden Euro wert. Zusammen mit Snagit 2018 kannst du Camtasia 9 für ca. 229€ erwerben. Kaufen kannst du es hier https://www.1forallsoftware.de/

Wenn du jetzt noch Explaindio 3 für ca. 69$ im Jahr kaufst, verspreche ich dir, wirst du zukünftig keine Probleme mehr haben. Neben den richtigen Einsatz von Softwarelösungen spielt der Workflow eine sehr wichtige Rolle. Soll bedeuten, in welcher Reihenfolge du vorgehst um deine Videos zu erstellen? Leider kann ich hier keine Bilder oder Videos hochladen, dann könnte ich dir meine Workflows zeigen, die ich in meinen Schulungen immer vorstelle. Grundsätzlich spielt er keine Rolle ob du zuerst dein Video und im Anschluss die Audiospur oder umgekehrt erstellst, beides führt zum Erfolg. Wichtig ist, dass du ein Storyboard hast!!!!!!
Anfangs habe ich mein Storyboard mit Word erstelle, war mir aber, wegen der Formatierung, zu zeitaufwendig. Schlussendlich habe ich mir unter OneNote eine Storyboardvorlage erstellt und benutze diese für meine Planungsphase.

Für all deine Probleme kenne ich einfache Lösungswege, nur bekommst du die, ohne die richtige Software, nicht gelöst.

Wenn du möchtest, sende mir per PN deine Emailadresse zu, dann sende ich dir mal ein paar Informationen zu. Ich kenne mich zwar mit Skype nicht aus :wacko:, habe aber ein Aaccount dort und würde dir eine kostenlose Skypesitzung anbieten.

Noch zwei Anmerkungen. Deine Videoqualität (Bild und Ton) muss stimmen, sonst wird dein Video kein Erfolg haben. Schaue dir erfolgreiche Videos auf YouTube an und vergleiche dein Video damit. Deine Schwachstellen wirst du damit schnell selbst feststellen. Bezüglich deiner Videolänge von 10 bis 20 Minuten, hier solltest du dein Video in drei bis vier Videos unterteilen. Optimal sind Videozeiten von 5 Minuten!!!!

Ich merke wieder, ich schriebe zuviel :blink:

Ich wünsche dir einen guten Übergang :)

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!


Lehrvideos finde ich grundsätzlich gut, brauchen aber viel Zeit. Und wenn man die Hinweise in Bezug auf Hard- und Software berücksichtigt, wird es auch noch teuer. Für's Hobby macht man oft auch mehr… Aber wird es im Zeitalter, wo viele alles umsonst haben wollen,  auch gedankt? Oder kann man bei Youtube auch etwas verdienen?

 

Als 68iger reichen zwei Jahre Handelsschulenglisch bei mir nicht… Aber heute bin ich nach langer Zeit wieder ins Forum zurück gekehrt und werde erst mal viel lesen. Der WAF-Effekt lässt auch beim Fernsehen keinen Ton zu, bin auch mehr textaffin.

Viele Grüße und allen hier im Forum  Glück, Gesundheit und Erfolg!


Gerd Taddicken

Sonntag, 31. Dez. 2017, 16:10 h - (TQLZf)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.