Zum Inhalt springen

Ripple gestohlen / technische Fragen


Martin1131

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

Wer kann mir technische Zusammenhänge
zu Ripple kurz erklären? Hierfür habe ich ganz konkrete Fragen:


Verschiedene Umstände führten dazu, dass sich jemand auf mein Gatehub-Account unberechtigt Zutritt verschaffte und mir eine gewisse Anzahl Ripple gestohlen hat.

Ich konnte den Transaktionsfluss verfolgen, indem ddie Ripples zuerst von einem und dann auf ein anderers Wallet übertragen wurde.

Dieses kriminelle Wallet (Adresse) ist für mich ersichtlich. Es ist noch aktiv und es wird über shapeshift.io, user: XXXXXXX noch rege gehandelt.

Somit müsste man meinen, dass der Übeltäter jetzt schnell gefasst werden kann und man lediglich die Polizei bzw. shapeshift verständigen kann?

Eigentlich müsste shapeshift das Wallet bzw. die Ripple "einfrieren", bis der Sachverhalt vollständig geklärt ist?

Was hat es mit dem Wallet auf sich? Kann das Wallet von der kriminellen Person offline auf einem Computer geladen werden
und über IP-Verschleirung Transaktionen durchgeführt werden?

Für jede Sachkundige Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Martin1131

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Angelegenheit habe ich jetzt den Strafverfolgungs-Behörden übergeben.
Dass ich einen Gatehub-Account habe und dass mir Ripple entwendet wurden ist auch klar ersichtlich.
Auch der ganze Transfer zum anderen Wallet ist nachvollziehbar.

Nur die Frage ist die: Kann der Inhaber aufgrund seiner Wallet-Nummer ausfindig gemacht werden?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Martin1131:

Hallo miteinander,

Wer kann mir technische Zusammenhänge
zu Ripple kurz erklären? Hierfür habe ich ganz konkrete Fragen:


Verschiedene Umstände führten dazu, dass sich jemand auf mein Gatehub-Account unberechtigt Zutritt verschaffte und mir eine gewisse Anzahl Ripple gestohlen hat.

Ich konnte den Transaktionsfluss verfolgen, indem ddie Ripples zuerst von einem und dann auf ein anderers Wallet übertragen wurde.

Dieses kriminelle Wallet (Adresse) ist für mich ersichtlich. Es ist noch aktiv und es wird über shapeshift.io, user: XXXXXXX noch rege gehandelt.

Somit müsste man meinen, dass der Übeltäter jetzt schnell gefasst werden kann und man lediglich die Polizei bzw. shapeshift verständigen kann?

Eigentlich müsste shapeshift das Wallet bzw. die Ripple "einfrieren", bis der Sachverhalt vollständig geklärt ist?

Was hat es mit dem Wallet auf sich? Kann das Wallet von der kriminellen Person offline auf einem Computer geladen werden
und über IP-Verschleirung Transaktionen durchgeführt werden?

Für jede Sachkundige Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Martin1131

Liest sich für mich, als ob Dir der „jemand“ bekannt ist.

War 2FA aktiviert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Cognacdieter:

Warum nimmt er sich dann nur ein paar und nicht alle? ?

eine gute Frage, welche ich mir selbst schon gestellt habe.
Er hat etwa 20 Ripple zurück gelassen...waren letzten Jahres so gegen 4 US Dollar wert.
Wohl kaum als Grosszügigkeit, sondern dass der Diebstahl weniger auffällt.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb syl:

shapeshift kann genau gar nix machen und deine ripple kannst du abschreiben.

Hallo Syl,

Wieso bist Du dir dessen so sicher?

Die kriminelle Wallet (Adresse) kenne ich nun.

Ich vergleiche ein Wallet gerne mit einem Bank-Konto.
Kennt man das Wallet, so ist der dahiner registrierte Nutzer
(Name, Adresse) ja nicht weit und eruiertbar.

Oder sehe ich dies falsch?
Nur die Frage ist, wer die Daten des Nutzers bereit stellen kann.....Ripple selbst?


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Martin1131:

Hallo Syl,

Wieso bist Du dir dessen so sicher?

Die kriminelle Wallet (Adresse) kenne ich nun.

Ich vergleiche ein Wallet gerne mit einem Bank-Konto.
Kennt man das Wallet, so ist der dahiner registrierte Nutzer
(Name, Adresse) ja nicht weit und eruiertbar.

Oder sehe ich dies falsch?
Nur die Frage ist, wer die Daten des Nutzers bereit stellen kann.....Ripple selbst?


 

was waren jetzt denn die 'verschiedenen Umstände' die zu der ganzen Aktion führten ? Führ das doch bitte mal etwas aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2018 um 11:49 schrieb FabKrypto77:

was waren jetzt denn die 'verschiedenen Umstände' die zu der ganzen Aktion führten ? Führ das doch bitte mal etwas aus.

am 14. September, über die Phishing Seite www.getahub.net, welche ausserdem über Google Adwords auf Platz 1 der Suchanfrage endete.
Diese Seite wurde nach ein paar Tagen wieder entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Martin1131:

am 14. September, über die Phishing Seite www.getahub.net, welche ausserdem über Google Adwords auf Platz 1 der Suchanfrage endete.
Diese Seite wurde nach ein paar Tagen wieder entfernt.

sind deine coins noch auf der Zieladresse ? Normalerweise jagen die bad Boys die coins durch einen tumbler und können somit die Nachverfolgung unmöglich machen. Also ich seh da keine Chancen und kann mir kaum vorstellen dass jemand per phising coins zieht und dann mit Useraccount ohne den vorher genannten Zwischenschritt damit 'handelt'.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FabKrypto77:

sind deine coins noch auf der Zieladresse ? Normalerweise jagen die bad Boys die coins durch einen tumbler und können somit die Nachverfolgung unmöglich machen. Also ich seh da keine Chancen und kann mir kaum vorstellen dass jemand per phising coins zieht und dann mit Useraccount ohne den vorher genannten Zwischenschritt damit 'handelt'.

bis auf ca 22 Coins wurde alles gestohlen.

Den Tumbler konnte ich soweit verfolgen, dass die Ripples zuerst auf ein, dann auf ein anderes Wallet überwiesen wurden.
Das erste "temporäre" Wallet diente nur als Zwischenspeicher, welches nach 3 Tagen Benutzung zu einem inaktivem Ghost-Wallet wurde.

Der Zwischenschritt wurde von mir zugestimmt (möchten Sie dieser IP bla bla Zugriff gewähren).
Auch hier führten gewisse Umstände zu diesem Fehler, welche ich hier im Forum nicht öffentlich erörtern möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme mal an, dass die 22 XRP drauf geblieben sind, weil meines Wissens nach 20 XRP für die Aktivierung einer Ripple Wallet geblockt werden und nicht mehr abgezogen werden können.

Sehe hier auch keine reelle Chance die Coins wieder zurück zu bekommen. Dennoch viel Glück, wenn du es weiter versuchst.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FabKrypto77:

coins die durch einen Tumbler gehen kann man quasi gar nicht mehr verfolgen das ist das Prinzip eines Tumblers.

 

Eine Verständnisfrage:

Wenn meine Ripple zuerst auf ein Wallet und im Anschluss auf ein anderes Wallet überwiesen wurden, so sind die beiden Transaktions-IDS und auch die Wallet-Nummer ja bekannt.

Ich bezweifle nun doch, ob hier die Währung dadurch „gewaschen“ wurde?
Oder sehe ich es falsch


Unter Tumbler verstehe ich, dass zum Beispiel die Ripples gegen Monero getauscht werden……oder das die Ripples durch unzählige Wallets hin- und her geschoben werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Martin1131:

Eine Verständnisfrage:

Wenn meine Ripple zuerst auf ein Wallet und im Anschluss auf ein anderes Wallet überwiesen wurden, so sind die beiden Transaktions-IDS und auch die Wallet-Nummer ja bekannt.

Ich bezweifle nun doch, ob hier die Währung dadurch „gewaschen“ wurde?
Oder sehe ich es falsch


Unter Tumbler verstehe ich, dass zum Beispiel die Ripples gegen Monero getauscht werden……oder das die Ripples durch unzählige Wallets hin- und her geschoben werden.

da hast du mit deiner Annahme recht. Ein Tumbler ist ein Dienstleister dem du coins auf eine wallet schickst und dieser durch unzählige Transaktionen diese coins vermischt und an eine andere Zielwallet ausbezahlt. Als Beispiel zum veranschaulichen. Du sendest 1 btc an den tumbler. Der coin wird gesplittet und an deine Zieladresse kommen 100 transaktionen a 0,01 btc die aber gar nichts mit deinem einbezahlten coin zu tun haben und somit die 'Spur' nicht mehr nachvollziehbar verwischt wird. Dein ursprünglicher coin wird aufgeteilt und an andere Adressen geschickt die aber mit der Person die deinen coin zum tumbler geschickt hat nichts zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.1.2018 um 06:59 schrieb Martin1131:

am 14. September, über die Phishing Seite www.getahub.net, welche ausserdem über Google Adwords auf Platz 1 der Suchanfrage endete.
Diese Seite wurde nach ein paar Tagen wieder entfernt.

Sorry aber du solltest deine Beiträge editieren und "gatehub" entfernen bzw. die Phishing-Seite direkt erwähnen. Am Anfang liest es sich so, als ob jemand direkt über Gatehub auf deinen Account zugegriffen hat... Dass du auf einen Phishing Seite hereingefallen bist, hat nichts mit Gatehub zu tun, auch wenn dort deine Coins lagen.

Bearbeitet von Index
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Index:

Sorry aber du solltest deine Beiträge editieren und "gatehub" entfernen bzw. die Phishing-Seite direkt erwähnen. Am Anfang liest es sich so, als ob jemand direkt über Gatehub auf deinen Account zugegriffen hat... Dass du auf einen Phishing Seite hereingefallen bist, hat nichts mit Gatehub zu tun, auch wenn dort deine Coins lagen.

Da ich leider den Beitrag nicht nachträglich ändern kann, möchte ich klar stellen, dass der Einbruch über eine Phising Seite stattfand: www.getahub.net
Diese Phising Seite wurde bei Google Adwords auf Platz 1 gelistet (14. September 2017) und war genau gleich wie die Original-Seite aufgebaut. Diese Seite klaute sich die Login-Daten der unachtsamen Benutzer. Wie gesagt, die Originalseite Gatehub steht in keinem Zusammenhang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Martin1131:

Da ich leider den Beitrag nicht nachträglich ändern kann, möchte ich klar stellen, dass der Einbruch über eine Phising Seite stattfand: www.getahub.net
Diese Phising Seite wurde bei Google Adwords auf Platz 1 gelistet (14. September 2017) und war genau gleich wie die Original-Seite aufgebaut. Diese Seite klaute sich die Login-Daten der unachtsamen Benutzer. Wie gesagt, die Originalseite Gatehub steht in keinem Zusammenhang.

Nicht böse gemeinbt. Nur habe ich heute zum ersten mal Ripple gekauft und als Wallet gatehub.net gefunden. Natürlich vorher mal hier in der Suche eingegeben und dann kurs geschluckt, als ich deinen ersten beitrag gelesen habe.

Bearbeitet von Index
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.