Zum Inhalt springen

Nur mit Smartphone sinnvoll bzw. nutzbar?


abcd

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

hier ist wieder ein blutiger Anfänger der sich mit der Materie Kryptowährung etwas vertraut machen, weil ... smells like future. Meine erste doofe Frage: ich habe das Gefühl, dass ich mir für das Ganze ein Smartphone anschaffen müsste, und im schlimmsten Fall ein Google Konto, Stichwort: 2FA. Stimmt das oder kann ich alles auch am PC erledigen und ohne Google Konto (für die Authentifizierung bei den Börsen)?

Danke :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf die Börse/Plattform drauf an, was diese anbietet.
Im worst case kannst halt auf Börse/Plattform X kein 2FA nutzen ... geht die Welt auch nicht unter, würde dann aber umso mehr empfehlen, keine Coins dort liegen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 minutes ago, Amsi said:

... würde dann aber umso mehr empfehlen, keine Coins dort liegen zu lassen.

Hm was natürlich für einen blutigen Anfänger erstmal einfacher wäre (sie dort liegen lassen). Die Alternative wäre doch, dass man sich auf dem Rechner ein Wallet anlegt, um dort die Coins aufzubewahren - oder? Sorry hab heute erst mit der Recherche angefangen, vielleicht bin ich jetzt schon auf dem Holzweg...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Inzwischen kann ich mir die Frage nach einer googlefreien 2FA selber beantworten, falls es jemanden interessiert:

Für Firefox gibt es ein Add-On namens "Two Factor Authenticator". Funktioniert einwandfrei, auch wenn auf den Webseiten immer nur von der Google App die Rede ist. Fazit: für die 2FA Thematik benötigt man kein Smartphone mit entsprechender App.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja super Hinweis, wusste ich auch noch nicht.

Aber...Bist du sicher das dieses Add-On nicht nur dafür ist um Accounts zu hacken und Coins abzugreifen?

Viele die schon länger dabei sind raten dringendst davon ab Browser-AddOn zu nutzen. Browser sind eigentlich ja auch immer so Einfallstore für Schadsoftware.

Du musst mit einem Smartphone aber auch nicht Google Authenticator nutzen. Das geht auch mit der App Authy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein berechtigter Einwand. Ich besitze noch keine Coins (arbeite mich gerade in die Materie ein), von daher benutze ich das Add-On zur Zeit bedenkenfrei. Sollte ich es mal zu einer größeren Anzahl an Coins bringen (der Weg scheint weit... :wacko:), würde ich eventuell tatsächlich ein Smartphone anschaffen (aber dann mit alternativem Betriebssystem zum Kragen-Android). Und dann Authy benutzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es bemerkenswert, dass es doch solche "Neulinge" wie dich gibt. Die nicht einfach ohne Sinn und Verstand in irgendwelche Coins investieren, ohne sich vorher mit der Materie zu beschäftigen. Daumen hoch dafür @abcd

Hier mal ein Auszug von einem anderen thread von @red_g der hat es wunderbar niedergeschrieben. (sehr empfehlenswert, seinen Post Kurtz zu verinnerlichen)

Ich bin so frei und verlinke den entsprechenden Beitrag hier: 

Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.