Zum Inhalt springen

Altoins kaufen - Beste Vorgehensweise (Börsen, Währung, Transaktionsgebühren)


OnFire

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

ich wollte euch mal fragen, wie Ihr euch Altcoins kauft in Hinblick auf genutzte Börsen, welche Währung ihr zum Umtausch einkauft (BTC oder ETH + Betracht der Transaktionsgebühren) und welchen Weg ihr generell durchführt um euch Altcoins zuzulegen

Bisherige Vorgehensweise:

1. Kauf von BTC auf bitcoin.de (Expresskauf Fidor Bankkonto)

2. Transfer der BTC auf eine Börse (z.B. Binance oder Kraken etc.) -> Ca. umgerechnet 13€/Transaktion an Gebühren

3. Tausch der Bitcoins in die Altcoins die man haben möchte

Was mir dabei aufgefallen ist:

Bitcoin ist von dem Kursschwankungen extrem! Einen kleinen Teil eines BTC zu einem Kurs von 13800€ ca gekauft auf biticon.de und bis der BTC dann auf einer Börse war zum umtauschen (kraken.de) war der BTC Kurs/Stück auf 13300 ca gefallen. Ca. 500€ gefallen in noch nichtmal 1 Stunde nach Kauf!

Meine Fragen:

1. Wäre es besser Ethereum einzukaufen, da es ggf. nicht so hohen Kursschwankungen unterliegt wie BTC?

2. Was für eine Währung kauft ihr WO ein wenn ihr euch Altcoins anschaffen möchtet? Oder seid ihr an Börsen, in denen ihr direkt € oder $ einzahlen könnt um diese direkt in Altcoins umzuwandeln?

3. Möchte noch in ein paar Altcoins über binance investieren. Wie geht ihr dabei vor? Kauft ihr auf coinbase BTC oder ETH ein oder auf bitcoin.de und tauscht diese dann bei binance um?

Binance hat ja fast alles an Coins, was man sich da so vorstellen kann

4. (kurze Steuerzwischenfrage): Normalerweise ist ja nur der Gewinn zu versteuern. D.h. wenn ich für 500€ Bitcoins kaufe und diese dann bei einer Börse wie Binance in einen andere Altcoin umtausche, dann mache ich ja erstmal keinen Gewinn(wenn der BTC Kurs relativ stabil bleibt in der Zeit). AUßER der BTC würde in der Zeit von meinem Kauf auf z.B. Bitcoin.de oder coinbase bis zum Umtausch in den Altcoin an einer anderen Börse an Wert zunehmen in der kurzen Zeit. Dann hätte bei steigendem BTC Kurs während des Transfer von Börse zu Börse Gewinn  zu verzeichnen denke ich mal. Wenn der Kurs des BTC sinkt in der Zeit bis ich in den paar Stunden nach Kauf der BTC diese in Altcoins umtausche würde ich ja Verlust machen. Gewinn/(Verlust) ist ja beim Finanzamt mit anzugeben.

-> Die Frage zum Punkt 4 ist was sollte man konkret beim Erwerb (Umtausch von ETH/BTC in Altcoins) beachten bezüglich Gewinn/Verlust/Finanzamt. Worauf achtet ihr?

5. Nutzt ihr eigentlich auf Binance die Option, dass Ihr eure Altcoins zu einem bestimmten "Marktwert" automatisch einkaufen lässt, falls es mal wieder eine Kursschwankung nach unten gibt? Das würde einem ja das ständige überprüfen der Kursentwicklung pro Coin etwas ersparen. Ggf. Gibt es ja auch sowas wie RSS Feeds, die man sich zu den Coinpreisen aktivieren kann. Sowas wie "Informiere mich darüber sobald der Kurs für den Altcoin xyz auf 0,11€ gefallen ist oder ähnlich. Benutzt ihr solche Tools?

 

Sorry für die ganzen Fragen aber ich finde die Thematiken grad echt spannend, bin jedoch an der ein und anderen Stelle noch etwas überfordert.

 

Viele Grüße

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich willkommen.

Ich finde deine Fragen alle berechtigt und würde mich sehr freuen, wenn einer von den erfahrenen die wir reichlich im Forum haben, detailliert auf die jeweiligen Fragen angehen.

Ich bin auch relativ neu im "Geschäft" ca. 6 Monate.

1. Bis jetzt habe ich meine Bitcoins über Coinbase bzw GDAX eingekauft und auf Binance übertragen, aber die Transaktionsgebühren fressen dich auf. Ich werde auf ETH umsteigen

2-3. Auf Binance hat man einen sehr großen Auswahl, falls es nicht ausreichen sollte kann man sich noch auf die anderen Börsen anmelden. Ich habe mich bereits auf mehrere angemeldet und verifiziert, da ich langsam mitbekommen habe, dass fast alle keine Neuanmeldung erstmal akzeptieren.

Wenn ich ein Coin interessant finde und der bei Binance nicht gelistet ist, guck ich immer auf CMC unter "Markets" da hast du eine sehr gute Übersicht, wo du was kaufen kannst.

4. bei manchen Coins habe ich ein Target und ein Stop-loss gesetzt. Das heißt, sobald ein Wert überschritten wird, soll es verkauft werden. Der Stop-Loss wird ab und an kontrolliert und ggf. nach oben korrigiert. Was ich aber noch nicht gemacht habe, ist, dass ich wie du beschrieben hast, ein Auto-Kauf-Order setze, falls der Kurs einen bestimmten Wert unterschreitet. 

5. Würde mich auch sehr interessieren.

Bearbeitet von mastert23
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deinen Beitrag, denn auch wenn diese Fragen schon des öfteren gestellt wurden, wäre ich für eine hilfreiche Antwort sehr dankbar! 

Darüber hinaus hätte ich noch folgende zusätzliche Frage:

Über den Kauf von Altcoins findet man ja viele verschiedene Wege mit der Absicht so wenig Gebühren wie möglich zu bezahlen. Mich beschäftigt mehr der Weg der Auszahlung. Angenommen ich habe mit ETH in gewinnbringende Altcoins investiert: Bei der Auszahlung muss ich bei den meisten Börsen den Weg über BTC/ETH und dann € gehen. Kommt es nicht häufig vor das meine gewinnbringende Investition durch einen Kursabfall von BTC oder ETH effektiv gesehen, wieder stark geschmälert wird?

 

LG und vielen Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb breitdom:

Bei der Auszahlung muss ich bei den meisten Börsen den Weg über BTC/ETH und dann € gehen. Kommt es nicht häufig vor das meine gewinnbringende Investition durch einen Kursabfall von BTC oder ETH effektiv gesehen, wieder stark geschmälert wird?

Solange Du dir nicht zu viel Zeit lässt kann nicht viel passieren ;)
D.h. Du tauchst ja instant zB. Altcoin XY -> BTC/ETH/LTC -> Transaktion zum Exchange mit FiatAnbindung -> Fiat

Mit ein wenig "Reibungsverlusten" verursacht zB. durch die Zeitspanne der Transaktion zu Deinem Exchanger wo Du auscashen möchtest, musst Du leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb OnFire:

Bitcoin ist von dem Kursschwankungen extrem! Einen kleinen Teil eines BTC zu einem Kurs von 13800€ ca gekauft auf biticon.de und bis der BTC dann auf einer Börse war zum umtauschen (kraken.de) war der BTC Kurs/Stück auf 13300 ca gefallen. Ca. 500€ gefallen in noch nichtmal 1 Stunde nach Kauf

Aktuell liegt der Kurs bei unter 12.000 Euro ... kann man vorher nicht wissen, das ist dann halt so.

vor 34 Minuten schrieb OnFire:

1. Wäre es besser Ethereum einzukaufen, da es ggf. nicht so hohen Kursschwankungen unterliegt wie BTC?

Kurse können auch nach oben schwanken - Du musst das auch immer prozentual sehen, da schau Dir mal ETH die letzten Tage an und BTC ... einfach selber informieren und ein eigenes Bild verschaffen.

vor 35 Minuten schrieb OnFire:

2. Was für eine Währung kauft ihr WO ein wenn ihr euch Altcoins anschaffen möchtet? Oder seid ihr an Börsen, in denen ihr direkt € oder $ einzahlen könnt um diese direkt in Altcoins umzuwandeln?

Ich hab mir das mit den Altcoins angeschaut gehabt und für mich entschieden, dass mir das überhaupt nix bringt und ich lieber bei den Währungen bleibe, die die Neulinge brauchen um ihre Alt-Coins zu kaufen.

Da kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen wie die nahe Zukunft aussieht. (ich hab derzeit viel ETH)

vor 39 Minuten schrieb OnFire:

3. Möchte noch in ein paar Altcoins über binance investieren. Wie geht ihr dabei vor? Kauft ihr auf coinbase BTC oder ETH ein oder auf bitcoin.de und tauscht diese dann bei binance um?

Willste knapp 20 Euro Transaktionskosten oder knapp 2 Euro Transaktionskosten bezahlen? ... die Antwort ist doch klar?!?

vor 41 Minuten schrieb OnFire:

Die Frage zum Punkt 4 ist was sollte man konkret beim Erwerb (Umtausch von ETH/BTC in Altcoins) beachten bezüglich Gewinn/Verlust/Finanzamt. Worauf achtet ihr?

Du musst je jeden einzelnen Trade dokumentieren - auch ein Grund wieso ich mir das schenke mit Altcoins rumzumachen, ich würde wahnsinnig werden bei der Steuerdokumentation inkl. meiner Steuersparoptimierungen. (Cointracking-Reflink ist in meiner Signatur ... spart Dir Geld und macht mich unendlich reich :D)

vor 43 Minuten schrieb OnFire:

5. Nutzt ihr eigentlich auf Binance die Option, dass Ihr eure Altcoins zu einem bestimmten "Marktwert" automatisch einkaufen lässt, falls es mal wieder eine Kursschwankung nach unten gibt? Das würde einem ja das ständige überprüfen der Kursentwicklung pro Coin etwas ersparen. Ggf. Gibt es ja auch sowas wie RSS Feeds, die man sich zu den Coinpreisen aktivieren kann. Sowas wie "Informiere mich darüber sobald der Kurs für den Altcoin xyz auf 0,11€ gefallen ist oder ähnlich. Benutzt ihr solche Tools?

Ich arbeite fast nur mit Limit-Orders ... einfach mal eine Kauforder zu einem niedrigen Preis setzen und eine Verkauforder zu einem hohen Preis - die Volatilität nimmt oft genug beide Order mit.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb cryptomaniac:

Solange Du dir nicht zu viel Zeit lässt kann nicht viel passieren ;)
D.h. Du tauchst ja instant zB. Altcoin XY -> BTC/ETH/LTC -> Transaktion zum Exchange mit FiatAnbindung -> Fiat

Mit ein wenig "Reibungsverlusten" verursacht zB. durch die Zeitspanne der Transaktion zu Deinem Exchanger wo Du auscashen möchtest, musst Du leben.

Die Altcoins möcht ich ja davor gerne ein wenig halten auch und in z.b. einer Woche können die großen Fische BTC/ETH sich ja schon teilweise auch maßgeblich verändern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, d.h. am besten wäre der Kauf von ETH (bei der aktuellen ETH Kursentwicklung & der geringeren Transaktionsgebühren)

Wo kauft ihr denn eurer ETH? Auf Coinbase oder Bitcoin.de oder ist das nicht ausschlaggebend?

Und wie wäre das dann mit der Umwandlung in Altcoins (Wenn man das ETH gleich in Altcoins wieder umtauscht habe ich ja meistens erstmal keinen Gewinn/keinen Verlust erzielt. Somit wäre eine "bloße Umwandlung" von Altcoins, die ich danach sowieso holden möchte an sich ja steuerfrei. (Wenn ich das soweit richtig verstanden habe)

Zu deiner Aussage: "Da kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen wie die nahe Zukunft aussieht." -> Meinst du man sollte auf lange Sicht den ein oder anderen Bitcoin in ETH umtauschen und weiter laufen lassen? Bin Momentan zu 95% von der Kapitalverteilung noch im BTC drin. Deine Aussage macht mich jedoch etwas nachdenklich, vorallem weil mir bewusst ist, dass du ein erfahrendes Mitglied der Community bist :). Ggf. wäre es ratsam einen Teil von BTC in ETH umzutauschen und weiter zu halten?

Weil wir grad bei ETH sind, gibt es eigentlich einen erkennbaren Grund warum ETH so extrem steigt, obwohl so viele Währungen momentan am fallen sind? (Liegt das ggf. an diesen Tokens die sich an ETH anlehnen? So wie Tron etc.? Oder hat das einen anderen Grund)

 

VG und Danke!

vor 49 Minuten schrieb Jokin:

Aktuell liegt der Kurs bei unter 12.000 Euro ... kann man vorher nicht wissen, das ist dann halt so.

Kurse können auch nach oben schwanken - Du musst das auch immer prozentual sehen, da schau Dir mal ETH die letzten Tage an und BTC ... einfach selber informieren und ein eigenes Bild verschaffen.

Ich hab mir das mit den Altcoins angeschaut gehabt und für mich entschieden, dass mir das überhaupt nix bringt und ich lieber bei den Währungen bleibe, die die Neulinge brauchen um ihre Alt-Coins zu kaufen.

Da kann ich mittlerweile ganz gut abschätzen wie die nahe Zukunft aussieht. (ich hab derzeit viel ETH)

Willste knapp 20 Euro Transaktionskosten oder knapp 2 Euro Transaktionskosten bezahlen? ... die Antwort ist doch klar?!?

Du musst je jeden einzelnen Trade dokumentieren - auch ein Grund wieso ich mir das schenke mit Altcoins rumzumachen, ich würde wahnsinnig werden bei der Steuerdokumentation inkl. meiner Steuersparoptimierungen. (Cointracking-Reflink ist in meiner Signatur ... spart Dir Geld und macht mich unendlich reich :D)

Ich arbeite fast nur mit Limit-Orders ... einfach mal eine Kauforder zu einem niedrigen Preis setzen und eine Verkauforder zu einem hohen Preis - die Volatilität nimmt oft genug beide Order mit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb breitdom:

Die Altcoins möcht ich ja davor gerne ein wenig halten auch und in z.b. einer Woche können die großen Fische BTC/ETH sich ja schon teilweise auch maßgeblich verändern. 

Das ist ja wieder ein anderes Thema ...
Du hattest nach etwaigen Kursverlusten gefragt, beim Auscashen der Altcoins über BTC oder ETH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb OnFire:

Und wie wäre das dann mit der Umwandlung in Altcoins (Wenn man das ETH gleich in Altcoins wieder umtauscht habe ich ja meistens erstmal keinen Gewinn/keinen Verlust erzielt. Somit wäre eine "bloße Umwandlung" von Altcoins, die ich danach sowieso holden möchte an sich ja steuerfrei. (Wenn ich das soweit richtig verstanden habe)

Wo ist das Problem?
... dokumentieren musst Du sowieso. 
... wenn der Kurs fällt, haste eben einen Verlust, der sich voll gegen die Gewinne verrechnen lässt
... wenn der Kurs steigt, dann ist das auch super, legste Dir halt gedanklich 40% des Gewinns für die Steuer weg und freust Dich bis zur Fälligkeit über ein Gratisdarlehen vom Staat.

vor 10 Minuten schrieb OnFire:

Wo kauft ihr denn eurer ETH? Auf Coinbase oder Bitcoin.de oder ist das nicht ausschlaggebend?

Schau Dir die Gebühren an und wie hoch das Risiko dass man Dir plötzlich den Coinbase-Account schließt.

vor 11 Minuten schrieb OnFire:

Meinst du man sollte auf lange Sicht den ein oder anderen Bitcoin in ETH umtauschen und weiter laufen lassen?

Das hängt von der jeweiligen Entwicklung ab. Derzeit würde ich keinen BTC in ETH tauschen - das hab ich schon in der Vergangenheit getan. Ich warte nun auf einen guten Zeitpunkt um von ETH in BTC zurück zu tauschen.

vor 11 Minuten schrieb OnFire:

Bin Momentan zu 95% von der Kapitalverteilung noch im BTC drin.

Naja, kommt halt drauf an ob die schon älter sind und im Steuerschlaf liegen - dann würde ich die da nicht rausreißen. So ist das bei mit jedenfalls - ich hab nun fast nur noch Schlaf-BTC, die fasse ich nicht an - egal was der Kurs macht.

 

vor 15 Minuten schrieb OnFire:

Weil wir grad bei ETH sind, gibt es eigentlich einen erkennbaren Grund warum ETH so extrem steigt, obwohl so viele Währungen momentan am fallen sind?

Kurz mal nachdenken: Wenn ein Kurs fällt, liegt das daran, dass die Leute ihre Coins tauschen. Und wenn ein Coin nicht in Euro tauschbar ist, dann in BTC oder ETH - nun schau mal genau was so alles fällt und wo die Leute in ETH tauschen und somit eine Nachfrage bei ETH erzeugen.
Und genau diese Nachfrage trägt zu einem steigenden Kurs bei. Dazu kommt, dass ETH sich in den letzten Monaten fast gar nicht bewegte - ich hab das genutzt um günstig nachzukaufen ... alles noch im November/Dezember. 
Gleichzeitig hab ich im alten Jahr nochmal schnell reichlich ETH auf Paperwallets ausgelagert, alle unter 600 Euro - ich gehe mal davon aus, dass der Kurs nach 12 Monaten weit über 1.000 Euro liegen wird.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hier vermehrt auf die hohen Transaktionsgebühren von Börse X zu Binance eingegangen wurde, kann ich euch diese Anleitung empfehlen.

https://cointutorials.wixsite.com/cointutorials/startseite/binance-altcoin-kauf-anleitung

Dort ist beschrieben wie ihr euch beim kauf auf Coinbase über GDAX die gesamten Transaktionsgebühren sparen könnt. Geht natürlich auch mit jedem anderen Exchange und nicht nur Binance. In diesem Fall macht es also keinen Unterschied ob ihr Bitcoins oder Ethereum kauft, da die Transaktionsgebühren sowieso entfallen.

Bei weiteren fragen gerne melden.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Jokin:

Schau Dir die Gebühren an und wie hoch das Risiko dass man Dir plötzlich den Coinbase-Account schließt.

 

Hallo Jokin,

ich kapier den Satz grad nicht...was muss ich denn beachten, dass mein Coinbase Account seitens Coinbase safe ist?....hab jetzt schon öfters gehört, dass die z.B. den "GDAX-Umweg" zwecks Gebühren nicht gerne sehen....drum mach ich mir da grad bissl Sorgen.

THX & liebe Grüße

Bearbeitet von Pueblo25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pueblo25:

 

Hallo Jokin,

ich kapier den Satz grad nicht...was muss ich denn beachten, dass mein Coibase Account seitens Coinbase safe ist....hab jetzt schon öfters gehört, dass die z.B. den "GDAX-Umweg" zwecks Gebühren nicht gerne sehen....drum mach ich mir da grad bissl Sorgen.

THX & liebe Grüße

der "GDAX-Umweg" ist von Coinbase selbst so gewollt. Wenn sie das nicht gerne sehen würden, würden sie die Möglichkeit des kostenlosen Transfers von Guthaben/Coins zwischen Coinbase und GDAX einfach beenden. Beide Seiten gehören zusammen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb katatunga2:

der "GDAX-Umweg" ist von Coinbase selbst so gewollt. Wenn sie das nicht gerne sehen würden, würden sie die Möglichkeit des kostenlosen Transfers von Guthaben/Coins zwischen Coinbase und GDAX einfach beenden. Beide Seiten gehören zusammen.

THX....dann ist da also nix dran :) ...freut mich zu hören! ...auch für deine Anleitung...hat mir damals auch den Weg gezeigt & mir schon bissl was gespart! :)

Bearbeitet von Pueblo25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Pueblo25:

was muss ich denn beachten, dass mein Coibase Account seitens Coinbase safe ist

Schau erstmal hier .... ist Deutschland eines der Laender, in denen Coinbase verfuegbar ist?

https://www.coinbase.com/global?locale=de
https://support.gdax.com/customer/en/portal/articles/2425188-which-countries-and-states-can-access-gdax-

In den AGBs stand auch mal, dass deutsche Accounts nicht unterstuetzt werden - das finde ich aber gerade nicht mehr.

Hier mal ein Fall wo ein Account auch mal eben geschlossen wurde:

https://www.reddit.com/r/CoinBase/comments/7lvqy9/sudden_account_closure_without_reason/

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jokin:

Schau erstmal hier .... ist Deutschland eines der Laender, in denen Coinbase verfuegbar ist?

https://www.coinbase.com/global?locale=de
https://support.gdax.com/customer/en/portal/articles/2425188-which-countries-and-states-can-access-gdax-

In den AGBs stand auch mal, dass deutsche Accounts nicht unterstuetzt werden - das finde ich aber gerade nicht mehr.

Hier mal ein Fall wo ein Account auch mal eben geschlossen wurde:

https://www.reddit.com/r/CoinBase/comments/7lvqy9/sudden_account_closure_without_reason/

 

Jo THX, das mit den AGBs ist mir bewusst...bereitet mir eben auch etwas Sorge...die deutsche Commerzbank wird ja auch nicht mehr akzeptiert! :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb cryptomaniac:

Solange Du dir nicht zu viel Zeit lässt kann nicht viel passieren ;)
D.h. Du tauchst ja instant zB. Altcoin XY -> BTC/ETH/LTC -> Transaktion zum Exchange mit FiatAnbindung -> Fiat

Mit ein wenig "Reibungsverlusten" verursacht zB. durch die Zeitspanne der Transaktion zu Deinem Exchanger wo Du auscashen möchtest, musst Du leben.

Und wie läuft's optimal andersrum?
Also z.B. Fiat ist geparkt @ Seitenlinie...BTC fällt z.B. auf 11000 ;)...nimmt ja dann die Altcoins wie immer mit runter...dann also auch instant Fiat > BTC > Altcoins, oder?
Hätte ich z.B. vor XMAS gern gemacht, aber von Coinbase zu Binance warns scho ca. 15 Minuten bis BTC da war...wie umgeht ihr dann sowas?
THX & greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb cryptomaniac:

Damit Du in so einem Fall schnell handeln kannst, empfiehlt es sich, immer ein wenig Fiat (USD oder EUR) auf dem Exchange liegen zu haben.

Ok...hab ich evtl. bissl doof geschrieben...mit Seitenlinie meinte ich, dass ich Euro auf der Exchange liegen habe...also bei mir konkret Coinbase...hatte vor XMAS dann schnell ETH gekauft und ab damit zu Binance...aber genau das hat dann eben 15 Minuten gedauert bis ich auf Binance darauf zugreifen konnte...war das dann einfach wegen kompletter Überlastung von Coinbase? Musste den withdraw auch noch "anschubsen" , hätte sonst noch länger gedauert denke ich....dir sowas noch nie passiert?  (und BTC ging auch nicht schneller)

Bearbeitet von Pueblo25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.