Zum Inhalt springen

2 Faktor Authentifizierung wie wiederherstellen?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe auf bitcoin.de und kraken.com die 2 Faktor Authentifizierung aktiviert.

Auf meinem iPhone habe ich als Gegenstück den google Authentificator.

Wie ich nun beim Umzug auf ein neues iPhone gemerkt habe, werden die hinterlegten Konten des google Authentificators nicht per iTunes Backup mitgesichert, sodass zwar die App auf dem neuen Gerät ist, allerdings ohne bitocin und kraken Konto.

Ich hatte das alte iPhone noch zur Hand und habe mich so noch einloggen können.

Zur eigentlichen Frage:

Gibt es eine Möglichkeit den beim google Autentificator hinterlegte Konten mitzusichern oder muss ich mir bei den entsprechenden Diensten (bitcoin.de, kraken.com) eigenständig die QR-Codes bzw. OTP sichern?

Danke euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cashmire,

 

keine Ahnung ob du beim iPhone ein Backup erstellen kannst.

Die sicherste Variante ist du nimmst beide Handys, logst dich ein (altes Handy), scannst den QR Code mit deinem neuen Handy.

Ausloggen.

Einloggen mit dem neuen Handy. Funktioniert, super, weiter zum nächsten Account.

Das machst du mit allen deinen Accounts. Wenn alle funktionieren, dann kannst du das alte Handy löschen.

Wenn du bei einem Account keinen QR-Code siehst, müsstest du einfach die 2FA kurz deaktivieren (dazu brauchst du wahrscheinlich den Code aus deinem alten Handy) und neu aktivieren. Dann erhältst du einen neuen QR Code.

Es wäre auch gut würdest du dir entweder die QR-Codes ausdrucken, oder den Auth.Key notieren und gut aufbewahren.

Sollte dein Handy zu Bruch gehen, ist das die einzige Möglichkeit wieder in deinen Account zu kommen.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo red_g,

danke für deine Antwort.

Das iTunes Backup speichert so ziemlich alles (Spielstände, Logins), nur eben nicht die Daten des google Authentificators.

Ich dachte nur an eine Backupfunktion im Authentificator oder über eine google Seite, womit man alle Accounts sichern kann - dies scheint es aber so nicht zu geben.

Bearbeitet von Cashmire
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Cashmire:

Ich dachte nur an eine Backupfunktion im Authentificator oder über eine google Seite, womit man alle Accounts sichern kann - dies scheint es aber so nicht zu geben.

Nein, gibts so nicht.

Zumindest, nicht das ich wüßte.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Cashmire:

Hallo red_g,

danke für deine Antwort.

Das iTunes Backup speichert so ziemlich alles (Spielstände, Logins), nur eben nicht die Daten des google Authentificators.

Ich dachte nur an eine Backupfunktion im Authentificator oder über eine google Seite, womit man alle Accounts sichern kann - dies scheint es aber so nicht zu geben.

Ich habe den Authenticator, außer auf dem iPhone, auch auf dem iPad hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/12/2018 um 18:16 schrieb Cashmire:

Ich dachte nur an eine Backupfunktion im Authentificator oder über eine google Seite, womit man alle Accounts sichern kann - dies scheint es aber so nicht zu geben.

Ich nutze diese Variante  https://www.authenticatorplus.com/  ; die kostet zwar etwas aber mir ist es das wert :) Authy verfügt auch über eine Backupfunktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir schon seit längerem ein extra Smartphone mit Prepaid Karte zugelegt, das ausschließlich für Banking reserviert ist. Mtans empfangen, google authenticator etc.  Damit wird nicht rumgedaddelt, kein WhatsApp und nix anderes runtergeladen. Dieses smartphone nehme ich auch nie mit, es liegt an einem relativ gesicherten Ort bei mir zu Hause. Die Nummer dieses Smartphones kennen auch nur meine Finanzdienstleister und  meine engsten Angehörigen.

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.1.2018 um 18:16 schrieb Cashmire:

Hallo red_g,

danke für deine Antwort.

Das iTunes Backup speichert so ziemlich alles (Spielstände, Logins), nur eben nicht die Daten des google Authentificators.

Ich dachte nur an eine Backupfunktion im Authentificator oder über eine google Seite, womit man alle Accounts sichern kann - dies scheint es aber so nicht zu geben.

Also ich hab schon mein fünftes iPhone seitdem ich den GA nutze, hat jeden Umzug der Daten immer mitgemacht. Einfach Backup gemacht und auf dem neuen iPhone installieren. Nie Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SBlue1:

Also ich hab schon mein fünftes iPhone seitdem ich den GA nutze, hat jeden Umzug der Daten immer mitgemacht. Einfach Backup gemacht und auf dem neuen iPhone installieren. Nie Probleme gehabt.

Mit dem google Authentificator?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.