Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb skunk:

Die aktuelle Version ist recht stabil. https://github.com/lightningnetwork/lnd/releases/tag/v0.4.1-beta

Für Ubuntu dürfte es lnd-linux-amd64-v0.4.1-beta.tar.gz sein.

0.4.1 benutze ich auch auf meinem raspberrypi lightning node, läuft stabil bei mir. Es gibt eine sehr gute Anleitung für das aufsetzen eines bitcoin/lightning nodes für den raspberrypi. Die lässt sich ohne Probleme mindestens für alle ubuntu/debian Distros adaptieren: https://github.com/Stadicus/guides/blob/master/raspibolt/README.md

Nicht vergessen, falls es euch geholfen hat, ihm am Ende ein paar satochis über  Y'alls zu schicken, die hat er verdient!

Die einfache Bezahlung von content mit Mikro Beträgen ist bestimmt ein grosser "use case" für lightning. Keine Registrierung, hinterlegen von Benutzer Daten, emails usw. einfach qr code scannen und sofort wird der Inhalt freigeschaltet, das finde ich sehr überzeugend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt
- lnd heruntergeladen
- in mein Home-Verzeichnis entpackt
- Bitcoin-Core mit txindex=1 + server=1 + rpcuser/password am Laufen, vollständig synchronisiert
- in das Verzeichnis home/.lnd die lnd.conf gebildet, mit dem Inhalt, wie von dir, skunk, vorgeschlagen

Aber wenn ich jetzt lnd starte, kommt die Meldung

"loadConfig: either bitcoin.active or litecoin.active must be set to 1 (true)"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt so als ob er die Config nicht richtig geladen hat. Eigentlich steht exakt dieser Eintrag auf der Config Datei.

Edit: Steht irgendwas in der Logdatei? ~/.lnd/logs/bitcoin/mainnet/lnd.log

Bearbeitet von skunk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt geht's, habe eine batch-Datei gemacht, mit dem Inhalt

./lnd --bitcoin.active --bitcoin.mainnet --debuglevel=debug --bitcoin.node=bitcoind --bitcoind.rpcuser=skunk --bitcoind.rpcpass=MySuperSecretPassword --bitcoind.zmqpath=tcp://127.0.0.1:28332

Dann habe ich ./lncli create eingegeben, um eine Adresse zu bilden. Ergebnis:

[lncli] unable to generate seed: rpc error: code = Internal desc = connection error: desc = "transport: authentication handshake failed: remote error: tls: handshake failure"

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

Oh, jetzt geht's, habe eine batch-Datei gemacht, mit dem Inhalt

./lnd --bitcoin.active --bitcoin.mainnet --debuglevel=debug --bitcoin.node=bitcoind --bitcoind.rpcuser=skunk --bitcoind.rpcpass=MySuperSecretPassword --bitcoind.zmqpath=tcp://127.0.0.1:28332

Dann habe ich ./lncli create eingegeben, um eine Adresse zu bilden. Ergebnis:

[lncli] unable to generate seed: rpc error: code = Internal desc = connection error: desc = "transport: authentication handshake failed: remote error: tls: handshake failure"

 

--bitcoind.rpcuser=skunk --bitcoind.rpcpass=MySuperSecretPassword

sollten schon sinnvolle Zugangsdaten sein, du willst doch nicht zu skunk's bitcoin node connecten, oder ??

Da sollen wenn die Zugangsdaten deines Bitcoin Nodes eingetragen werden. Ich benutze das gar nicht, versuche doch mal den Aufruf ohne die beiden Parameter! 

 

Bearbeitet von leblitzdick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb leblitzdick:

--bitcoind.rpcuser=skunk --bitcoind.rpcpass=MySuperSecretPassword

sollten schon sinnvolle Zugangsdaten sein, du willst doch nicht zu skunk's bitcoin node connecten, oder ??

 

Ist im Grunde egal weil von Außen nicht erreichbar. Wäre mit der aktuellen Config nur von localhost ansprechbar.

Unabhängig davon legt er das notwendige Fachwissen an den Tag um mit Linux klar zu kommen. Ich gehe daher davon aus er hat seine Passwort einfach nur durch ein besser lesbares Passwort ersetzt bevor er es hier gepostet hat. Genau so bin ich auch vorgegangen. Das ist weder mein User noch mein Passwort. Ich habe es einfach nur zum besseren Verständnis gewählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

[lncli] unable to generate seed: rpc error: code = Internal desc = connection error: desc = "transport: authentication handshake failed: remote error: tls: handshake failure"

Bitte mal die Rechte des .lnd Verzeichnis prüfen. Das würde auch zu dem Config Problem passen. Eigentlich sollte er beim Starten automatisch eine tls.key und tls.cert Datei in diesem Verzeichnis anlegen.

Ebenfalls eine mögliche Ursache könnte das home Verzeichnis sein. Ich arbeite mit einem LXC Container und bin in diesem Container als root unterwegs. Bei mir liegt das dann alles unter /root/.lnd/ Eventuell ist das Verzeichnis ja Default. In dem Fall sollte --lnddir helfen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb skunk:

Ist im Grunde egal weil von Außen nicht erreichbar. Wäre mit der aktuellen Config nur von localhost ansprechbar.

Unabhängig davon legt er das notwendige Fachwissen an den Tag um mit Linux klar zu kommen. Ich gehe daher davon aus er hat seine Passwort einfach nur durch ein besser lesbares Passwort ersetzt bevor er es hier gepostet hat. Genau so bin ich auch vorgegangen. Das ist weder mein User noch mein Passwort. Ich habe es einfach nur zum besseren Verständnis gewählt.

Wenn er das so schreibt muss ich doch davon aus gehen das es so in der  Batch steht, hat doch überhaupt nichts mit seinen Linux Fähigkeiten zu tun. Kann doch ein copy&paste Fehler sein, sieht für mich jedenfalls danach aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb skunk:

Ist im Grunde egal weil von Außen nicht erreichbar. Wäre mit der aktuellen Config nur von localhost ansprechbar.

Unabhängig davon legt er das notwendige Fachwissen an den Tag um mit Linux klar zu kommen. Ich gehe daher davon aus er hat seine Passwort einfach nur durch ein besser lesbares Passwort ersetzt bevor er es hier gepostet hat. Genau so bin ich auch vorgegangen. Das ist weder mein User noch mein Passwort. Ich habe es einfach nur zum besseren Verständnis gewählt.

hehe, ich habe eine frische Wallet-Datei drin, also nichts zu verlieren, daher habe ich das fürs testen einfach übernommen ... werde ich, sobald Geld im Spiel ist, natürlich ändern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es hilft, hier meine lnd.conf

[Application Options]
listen=0.0.0.0:9735
externalip=X.X.X.X (meine IP4-Adresse nach außen)
debuglevel=info
debughtlc=true
alias=BitcoinBlog.de
color=#CD1076

[Bitcoin]
bitcoin.active=1
bitcoin.mainnet=1
bitcoin.node=bitcoind

[Bitcoind]
bitcoind.rpchost=localhost
bitcoind.rpcuser=me
bitcoind.rpcpass=XXsecret
bitcoind.zmqpath=tcp://127.0.0.1:28332

[autopilot]
autopilot.active=0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also sagen wir mal so, bitcoind und lnd sollte schon mit dem gleichen usernamen gestarted werden ob das nun root ist oder ein beliebiger anderer ist dann nicht so wichtig. Die Verzeichnisse .lnd/ und .bitcoin/ und deren Inhalte müssen für diesen user les- und schreibbar sein z.B. rwx-r-x---- sonst gibt's bestimmt Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Application Options]
externalip=X.X.X.X (meine IP4-Adresse nach außen)
debuglevel=info
debughtlc=true
alias=BitcoinBlog.de
color=#CD1076

[Bitcoin]
bitcoin.active=1
bitcoin.mainnet=1
bitcoin.node=bitcoind

[Bitcoind]
bitcoind.zmqpath=tcp://127.0.0.1:28332

[autopilot]
autopilot.active=0

 

 

probiere es doch mal mit dieser gekürzten Variante!

Bearbeitet von leblitzdick
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

txindex=1
testnet=0
server=1
rpcuser=Me
rpcpassword=xxx
addresstype=p2sh-segwit
zmqpubrawblock=tcp://127.0.0.1:28332
zmqpubrawtx=tcp://127.0.0.1:28332

##proxy=127.0.0.1:9050
##listen=1
##onlynet=onion
##listenonion=1
##discover=0
##torcontrol=127.0.0.1:9051
##torpassword=D545E121E2B5F40D60C1429928BCD2F00CE472009B3B8B4EE651E1631E


#maxconnections=41

#maxmempool=400

#discover=1
#dnsseed=1
#listen=1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Christoph Bergmann:

txindex=1
testnet=0
server=1
rpcuser=Me
rpcpassword=xxx
addresstype=p2sh-segwit
zmqpubrawblock=tcp://127.0.0.1:28332
zmqpubrawtx=tcp://127.0.0.1:28332

##proxy=127.0.0.1:9050
##listen=1
##onlynet=onion
##listenonion=1
##discover=0
##torcontrol=127.0.0.1:9051
##torpassword=D545E121E2B5F40D60C1429928BCD2F00CE472009B3B8B4EE651E1631E


#maxconnections=41

#maxmempool=400

#discover=1
#dnsseed=1
#listen=1

#####################################

server=1
daemon=1
txindex=1
disablewallet=1

# Connection settings
#rpcuser=Me
#rpcpassword=xxx 

#rpcauth ersetzt die oberen Parameter (deprecated)
rpcauth=Me:xxx

zmqpubrawblock=tcp://127.0.0.1:28332
zmqpubrawtx=tcp://127.0.0.1:28332

#####################################

so würde deine  bitcoin.conf aussehen wenn ich meine Parameter als Vorlage nehme. mehr steht bei mir nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nicht selber gebaut. Ich habe die fertigen Binaries von Github installiert und mir den Spaß mit dem Go Compiler erspart.

Was mich immer noch wundert ist warum er deine Config nicht findet. Wie wäre es mit folgenden Plan. Das .lnd Verzeichnis löschen und lnd starten in der Hoffnung es legt das Verzeichnis an mit allem was dazu gehört. Dann lnd stoppen und prüfen ob das Verzeichnis da ist. Config rein und nochmal probieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.