Zum Inhalt springen

Lightning Network - Bitcoin


Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb leblitzdick:

Bitte Lightning nicht als "Coin" bezeichnen, auch nicht im Vergleich, das ist einfach falsch. Lightning arbeitet auf Bitcoin (2nd Layer). Es als "coin" zu bezeichnen stiftet nur Verwirrung.

btw. Bitcoin ist auch BETA Software, da würde ich auf die Bezeichnungen nicht so viel geben 🙂 

Ok, werde Lightning nicht mehr "Coin" nennen :)

Obwohl die Eigenschaften eines Lightning Channels sich sehr von Bitcoin unterscheidet. Ich dachte es ist vielleicht verständlicher, wenn man es als "Coin" bezeichnet. Weil wenn sich etwas über die Channel schickt, ist technisch etwas ganz anderes als das, was bei Bitcoin bei einer Transaktion passiert.

Das es 2. Layer ist, ist klar. Ich bin nur sicher, ob das für Leute hier wirklich verständlich ist. Keine Ahnung.

vor 2 Stunden schrieb leblitzdick:

IOTA löst Probleme die es nicht gibt, meint es gibt meines Wissens nach keinen Anwendungsfall bei dem IOTA irgendwie ein reales Problem löst was der Menschheit einen Nutzen bringt außer im Testlabor. Man möge mich eines besseren belehren!!

Ich komme ja aus dem Bereich Industrieautomation...

Das ist einer der Gründe, warum ich mir IOTA 2018 intensiv angesehen haben. Ich habe auch noch keine Anwendung gefunden, für die sich IOTA besonders eignet. Den "IOTA-Jüngern" wird auch ein Bedarf suggeriert den es Effektiv nicht gibt. Sensoren direkt mit IOTA zu verknüpfen ist zum Beispiel totaler Mumpitz, aber das können die Fans vielleicht nicht beurteilen...

Aber M2M Anwendungen/Anforderungen lassen sich mit Lightning perfekt lösen. Vielleicht versuche ich mich mal an eine kleine Applikation aus dem Bereich, wenn Zeit ist...

Ich denke, das würde mir viel Spaß machen :)

 

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Danke für die gute Antwort, passt aber leider nicht zu meiner Frage.

Ein neueres Smartphone hole ich mir nicht (bin mit dem S5 mini bestens zufrieden). Für mich soll das mit kleinen Summen eher zum Ausprobieren und Testen von Lightning sein.

Guck mal Android Eclair

https://en.wikipedia.org/wiki/Android_Eclair

Könnte sein, dass das mit Android 6 läuft. Das funktioniert auch ganz prima...

Phoenix Wallet ist allerdings noch einfacher zu nutzen.

 

Am 15.5.2020 um 23:59 schrieb bjew:

Ich habe das, das bei raspibolt beschrieben ist, installiert, lief such schon

Obwohl das schon die Hohe Schule ist. Mit RaspiBolt hast du praktisch den optimalen Bitcoin Server mit allen mögliches Funktionen einschließlich Lightning...

 

Bearbeitet von fjvbit
  • Thanks 1
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb koiram:

Danke für die gute Antwort, passt aber leider nicht zu meiner Frage.

Ein neueres Smartphone hole ich mir nicht (bin mit dem S5 mini bestens zufrieden). Für mich soll das mit kleinen Summen eher zum Ausprobieren und Testen von Lightning sein.

Offtopic: Schau mal ins xda developer forum. Da findest du bestimmt 'ne Firmware mit Aktuellen oder wenigstens Android 9.

  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fjvbit:

Ok, werde Lightning nicht mehr "Coin" nennen :)

Ich weiss ja das Du es nur verständlicher rüber bringen wolltest, will hier nicht zickig rüber kommen aber ich habe schon Leute vom "Lightning Coin" sprechen hören...da hört der Spaß einfach auf. Das muss im Keim erstickt werden! 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.5.2020 um 16:39 schrieb koiram:

Ein neueres Smartphone hole ich mir nicht (bin mit dem S5 mini bestens zufrieden). Für mich soll das mit kleinen Summen eher zum Ausprobieren und Testen von Lightning sein.

Ich nutze die L-Wallet hier. Finde ich zum testen top. Ob sie allerdings mit Android 6 läuft? 

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.lightning.walletapp

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb ratzfatz:
Ja, BLW: Bitcoin and Lightning Wallet geht: "Erforderliche Android-Version 5.0 oder höher".
 
Zusätzlich habe ich Eclair Wallet und Wallet of Satoshi installiert und werde die alle 3 demnächst mal testen.
 
Bearbeitet von koiram
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich hab wieder ein Lightning Projekt realisiert in Zusammenarbeit mit befreundeten Bitcoinern aus der Uckermark die dort eine Imkerei betreiben. 

https://twitter.com/leblitzdick/status/1270008973152976896

und für die ohne Twitter:

http://grumsinerhonig.de

...schaut mal vorbei wenn ihr in der Gegend seit 😉

 

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
  • Love it 5
  • Thanks 1
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Auf Wunsch eines Forumkollegen hier reinkopiert.

vor 2 Stunden schrieb DefinierMirCoin:

Es war ja nur eine Frage der Zeit, bis wieder eine Möglichkeit gefunden wurde, das Lightning Network zu attackieren. 
Wenn das so weitergeht, gibt es bald mehr davon als Nodes, und das LN ist leer bevor es startet :D 

https://arxiv.org/pdf/2006.08513.pdf

"In this work we presented the Flood & Loot attack, in which an attacker can successfully steal funds from nodes on the Lightning Network. We laid concrete steps for how this attack could be executed and evaluated it by simulating it locally. We examined the mechanisms that are used by lightning nodes to determine blockchain fees and studied their influence on the success of the attack. We also pointed out ways an attacker could use to amplify the attack, based on the results of the fee estimation mechanisms, that would allow him to steal more funds for the same effort (initial investment and number of opened channels required for successful execution). We continued with a discussion of multiple mitigation techniques that could reduce the scope of the attack, by taking into account the fundamental elements that contributed to its success. Still we believe that in many ways the vulnerabilities exploited by our attack are inherent to the way HTLCs work, and thus the attack cannot be avoided completely"

  • Thanks 2
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab's noch nicht komplett verstanden aber glaube erstmal schon das es ein Angriffsvektor ist. Wie gefährlich wirklich, werden hoffentlich die Protokoll Experten bald auch mir erklären können ...Erstmal abwarten, das LN so zum kollabieren gebracht werden kann, naja, für mich clickbait

Bearbeitet von leblitzdick
bug fix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist das nochmal auf deutsch erklärt:

https://de.cointelegraph.com/news/bitcoin-price-bulls-pin-hopes-on-descending-channel-breakout-to-10k

Mir zeigt das, dass mittlerweile immer komplexere Angriffsvektoren gefunden werden. Man ist nun also schon dabei die dunkelsten Ecken des Konzeptes auszukehren und mit DDoS-Attacken zu arbeiten, klingt insgesamt schlüssig und könnte tatsächlich zu einem Problem werden wenn das nicht behoben wird.

Aber genau dazu ist die derzeitige Phase des Lightning-Networks da: Es geht um das Aufdecken der Fehler im System.

Ich finde es gut, dass das gemacht wird und freue mich, dass kaum Aufwand gescheut wird.

Bei anderen Kryptowährungen sind Hacker nicht sonderlich interessiert daran Schwächen aufzudecken.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Hallo Zusammen,

ich bin Teil eines "Ring of Fire" mit 6 Leuten und 1,000,000 sats routing capacity und suche nun outward channels oder andere Ringe fuer Anbindung an und Routing durch unseren Ring. Bin hinter Tor: 

03d0626463a7b23cbf0dfeeaee13a4ca224f97bf7772bd04e4101a3590ec0f4ba2@mvidlnthqd66qohfhtmmqrctba3otvrtmnkbwjpdaanrr3dbn4thesqd.onion:9735

Falls jemand nach einem Channelpartner sucht, der gut connected ist und willig ist, signifikante 1,000,000 sats zu investieren, bitte Anfrage senden. Ich oeffne entsprechend in deine Richtung zurueck.

Bearbeitet von WellConnected
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

https://www.btc-echo.de/schlagzeilen/bitcoin-lightning-network-auf-allzeithoch-134545/

Zitat

Der Gesamtwert aller im Lightning Network eingebundenen Bitcoin hat mit 42 Millionen US-Dollar einen neuen Spitzenwert erreicht. ...

Auch die Anzahl der Nodes liegt mit aktuell über 20.000 auf einem Rekordhoch. ...

Die Menge der Zahlungskanäle hat ebenfalls ein Allzeithoch von über 85.000 erreicht. ...

  • Thanks 1
  • Up 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.