Zum Inhalt springen

Âuthenticator und Duo mobile auf andern Smarphone


Dimitrios84

Empfohlene Beiträge

Hi an alle ich habe mal eine Frage ich benutze für diverse Exchanges die beiden 2FA schlüssel.

Wenn ich nun mein Handy wechsele, auf was muss ich beachten?

- habe zwar ein Backuperstellt auf mein Rchner, aber kann ich dann trotzdem auf die Applikatione zugreifen mit den Codes?

- sollte ich lieber alle 2FA authentifikation schließen und nach dem wechsel des HAndys wieder aktivieren?
#

würde mich über Fragen freuen, da ich morgen ein neues Handy erhalte(:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, jetzt erst gesehn die Frage.

Lass dir deinen QR-Code anzeigen, als Screenshot abspeichern und sofort ausdrucken in bester Qualität, den sofort scannen um zu sehen ob es gut genug ist. Du kannst das 2FA natürlich auch ausschalten und dann wieder einschalten, dann bekommst du einen komplett neuen QR-Code angezeigt soweit ich weiss.

Beides gut verwahren. Ich hab mehrere Ausdrucke und an verschiedenen Orten aufbewahrt die ich immer und jederzeit kontrollieren kann sozusagen. Auch die Screenshots hab ich auf dem Linusnotebook verwahrt, als BMP, wenn möglich. JPG hat eine eingebaute Komprimierung wodurch die Qualität etwas verschlechtert wird, die JPG-Screenshots funktionieren alle nicht, die minimalste Komprimierung verursacht schon geringfügige Unschärfe und mit meinem Handy klappt es dann nicht das sauber einzuscannen. Ein Ausdruck davon ist dann noch schlechter.

Wenn man diesen Code hat ist auch ein Handywechsel oder ein kaputtes Handy kein Problem. Einfach App installieren, Code scannen, weiter gehts.

Bei der App Authy kann man ein Backup machen. Aber wie das dann funktioniert weiß ich nicht da ich noch keinen Handywechsel oder so hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man 2FA aktiviert, so bekommt man jedes mal ein Code angezeigt, diesen einfach beim nächsten mal speichern, damit kann man es dann neu einrichten, ohne Scan.

Hab gestern denselben Fall gehabt, keine Codes und musste auf neues Handy. Hab dann einfach 2FA deaktiviert für paar Stunden und dann neu aktiviert. Lief alles gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die direkt anklickbare Option den Code zu speichern hat man nicht bei allen Börsen und Marktplätzen. Daher dann einfach mittels Screenshot speichern.

Das speichern meinetwegen auf dem Notebook nutzt nur halt auch nix wenn die Festplatte dahinscheidet oder gleich das ganze Notebook. Ebensowenig wenn man es unterwegs verliert, liegenlässt, geklaut wird. Ohne einen Ausdruck auf Papier isses dann zappenduster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verwendet doch einfach die App Authy! Bin auch von Authenticator umgestiegen und habe es beim Smartphonewechsel getestet!

Funktioniert perfekt und erstellt sofort ein Backup wenn ihr einen neuen 2FA Code hinzufügt. Wenn ihr ein neues Handy habt oder das alte verloren oder sonst was habt, müsst ihr euch nur mit eurer Mail und Telefonnummer wieder anmelden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kuang11:

Kann Authy nur weiter empfehlen - das Backup funktioniert. Habe es selber schon benötigt. 

 

Verstehe auch nicht wieso Google nicht auf die Idee kommt, selber ein Backup in ihrer App anzubieten.:ph34r:

Das ist beim Authenticator von Microsoft auch der Fall...Eine Backupfunktion wäre eine zusätzliche, mögliche Schwachstelle.

Wie immer...Komfort kostet eventuell Sicherheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Habe ein Problem habe Facebook und Instagram mit der App Duo mobile verknüpft nun habe ich kein Handy komplett resettet und eine Neue Hand ä Nummer komme jetzt nicht mehr auf Instagram und Facebook weil die Codes nicht stimmen habe kein Backup und keine screens von den Codes gemacht was kann ich nun Tun habe keine Möglichkeit mich auf fb einzuloggen und fb kriegt es nicht auf die Reihe die App zu deaktivieren 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.