Zum Inhalt springen

Erbfall - Wo und wie nach Bitcoins suchen?


Pizzaaaaa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bislang bin ich mit dem Thema Bitcoins noch gar nicht in Kontakt gekommen und eigentlich wollte ich das auch nicht ändern.

Jetzt ist allerdings ein ziemlich unerwarteter Erbfall aufgetreten. Inziwschen ist so ziemlich alles sortiert, Aktiendepots etc. Inzwischen stelle ich mir ersthaft die Frage, ob der Verstorbene vielleicht auch mit Bitcoins "gespielt" hat, mit Aktien z. B. war er recht umtriebig.

Da ich, wie gesagt, keine Ahnung von der Materie habe, würde ich mich über Tipps freuen, wo und wie ich am sinnvollsten nach Bitcoins suche. Zugriff auf den Rechner, Emailkonten etc ist vorhanden.

Danke im vorraus.

Pizzaaaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm's mir nicht übel, aber das von Dir eingeforderte Wissen könnte auch missbräuchlich verwendet werden. Sollte der Verstorbene die Daten vernünftig gesichert haben, werde diese in Passwortspeichern, Bankschließfächern, alten Büchern oder sonst wo als Backup abgelegt sein. Das rauszufinden ist (glücklicherweise) sehr schwer. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb Pizzaaaaa:

würde ich mich über Tipps freuen, wo und wie ich am sinnvollsten nach Bitcoins suche. Zugriff auf den Rechner, Emailkonten etc ist vorhanden.

Da sollten sich ausreichende Hinweise (Links zu Börsen, Bestätigungsmails) finden lassen. Und sonst: Paperwallets (evtl. versteckt oder im Tresor oder im Bankschließfach oder im Ordner) und Wallet-Apps auf dem Smartphone, wären auch noch Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hast Du Zugriff auf das Handy? Die eingegangenen SMS auch mal durchforsten. Da gibt es mitunter auch Absenderabgaben. Wenn Du einen Erbschein vorlegst, ist möglicherweise auch der Netzbetreiber behilflich, aber ohne offizielle Dokumente wie Erbschein, Testament etc. dürfte es schwierig werden. (Und das ist auch gut so).

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erstmal für die Antworten.

Erbschein usw. ist vorhanden, das ist kein Problem.

Zugriff auf das Smartphone habe ich nicht, das Wischmuster war natürlich nirgens aufgemalt. Die Sim-Karte ist aber seitdem in einem anderen Handy, SMS sind da keine angekommen.

Die Emailkonten werde ich nochmal durchsuchen. "Coin" sollte der passende Suchbegriff sein?

Bankschließfach und Ordner waren auch negativ.

Ich habe eine lose Sammlung Passwörter ohne Anspruch auf Vollständigkeit und teilweise mit Bezeichnungen die mir nichts sagen. Wirklich strukturiert ist da nichts. Wie gesagt ein plötzlicher, unerwarteter Tot.

 

Gruß Pizzaaaaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Pizzaaaaa:

Danke erstmal für die Antworten.

Erbschein usw. ist vorhanden, das ist kein Problem.

Zugriff auf das Smartphone habe ich nicht, das Wischmuster war natürlich nirgens aufgemalt. Die Sim-Karte ist aber seitdem in einem anderen Handy, SMS sind da keine angekommen.

Die Emailkonten werde ich nochmal durchsuchen. "Coin" sollte der passende Suchbegriff sein?

Bankschließfach und Ordner waren auch negativ.

Ich habe eine lose Sammlung Passwörter ohne Anspruch auf Vollständigkeit und teilweise mit Bezeichnungen die mir nichts sagen. Wirklich strukturiert ist da nichts. Wie gesagt ein plötzlicher, unerwarteter Tot.

 

Gruß Pizzaaaaa

Zugriff auf Rechner? Sollte ja mindestens möglich sein oder? Da unser halbes Leben sich mittlerweile auf Rechnern und Smartphones abspielt...

Verläufe anschauen, schauen ob sich Hinweise auf Cryptos dort befinden "Wallets usw". Wie bereits angesprochen, Emails durchforschen.

An die Provider kommt man mittels Erbschein ran (auch schon erwähnt, gilt auch für Email Provider).

Mehr kann man nicht machen... Ist da nichts zu finden, gabs wohl keine BTC. Nicht alle Aktionäre sind auch in Cryptos (ganz im Gegenteil sogar).

Bearbeitet von Denim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Mit dem Erbschein Anfrage bei bitcoin.de stellen.
2. Girokontoumsaetze durchschauen
3. Ueber die eMail-Adressen versuchen bei Bitcoin-Boersen Accounts ausfindig zu machen.
4. Auch zukuenftig eMails abrufen und schauen was dabei ist.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... Girokontoumsaetze durchschauen
3. Ueber die eMail ..." - wären auch meine ersten anlaufstellen - danach die speichermedien nach wallets durchsuchen - wenn dann noch nix bzgl crypro gefunden sieht es maggi aus da dann die investition in bar getätigt sein müsste und die coins zb auf ner paperwallet liegen müssten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Aktienspekulaant:

 

PS: Früher war mit dem Tod das Leben beendet. Heute geht das Leben möglicherweise "digital" weiter. Irre

 

Und es dauert nicht mehr lange bis wir nicht mehr wissen ob jemand tot ist oder nicht (wenn wir ihn nur digital kennen), weil er digital weiterlebt - zuerst illegal, später legal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rein theoretisch könnten alle Bitcoin-Guthaben-Zugangscodes auch komplett auf einem USB-Stick gespeichert sein, ggf. verschlüsselt und passwortgeschützt, und/oder eine aus Zahlen und Buchstaben bestehender Code (Private-Code eines Paper-Wallets) auf einem Blatt Papier, sogar handschriftlich, oder ein QR-Code auf einem Blatt Papier...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.