Zum Inhalt springen

Steuern beim Nachkauf


Ate

Empfohlene Beiträge

Grüsse Euch, 

bsp. Ich habe 1 bitcoin am 01.08.17 gekauft, am 01.02.18 Aufgetockt und nochmal einen gekauft. Kann ich den ersten den ich kaufte dann am 02.08.18 verkaufen ohne das Steuern anfallen oder müsste ich dann weiter warten zum 02.02.19???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es denn bei diesem Szenario aus?

Ich kaufe im Januar 2018 bitcoins und Trade damit an den Börsen ein bischen. Ab 01. Februar halte ich die Positionen. Kann ich dann das zuvor gehandelte nach einem Jahr am 02. Februar 2019 Steuerfrei verkaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Place75:

Wie schaut es denn bei diesem Szenario aus?

Ich kaufe im Januar 2018 bitcoins und Trade damit an den Börsen ein bischen. Ab 01. Februar halte ich die Positionen. Kann ich dann das zuvor gehandelte nach einem Jahr am 02. Februar 2019 Steuerfrei verkaufen?

Google: "23 estg".

Lies.

Beantworte Dir Deine Frage selbst.

Gib der Faulheit keine Chance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich nur alle abgeschlossenen Trades versteuern. Das heißt wenn ich im Januar mit meinen Crypto-Trades (privaten Veräußerungen) Verlust mache dann über 1 Jahr halte und mit Gewinn im März 2019 in FIAT auszahlen lasse brauche ich keine Steuern zahlen.

Bearbeitet von Place75
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

korrekt :-)

Das ist auch, was ich gemacht habe.

Ich hatte im Dezember BTC auf Paperwallets gezogen mit einem Wert von über 10.000 Euro/BTC.

Im Februar hab ich die Paperwallets wieder aufgelöst und die BTC an der Börse für unter 6.000 Euro/BTC verkauft.

Danach hab ich dieselbe Menge an BTC wieder gekauft (auch unter 6.000 Euro/BTC) und diese wieder auf Paperwallets geschoben.

 

We,, ich nun im März 2019 die BTC verkaufe, dann betragen meine Anschaffungskosten keine 10.000 Euro/BTC sondern nur weniger als 6.000 Euro/BTC und mein steuerfreier Gewinn erhöht sich dadurch um 4.000 Euro/BTC.

Das entspricht mal eben einer Steuerersparnis von über 2.000 Euro/BTC ... allein durch den Verkauf und Kauf - schneller kann ich kein Geld verdienen :-)

 

... genau aus diesem Grund halte ich Hodler für "unschlau", die ihre Coins nicht bei einem ATH auf den Markt schmeißen um sie kurz darauf zurück zu kaufen. Denn nur so können sie einen Kurseinbruch zu ihrem Vorteil nutzen indem sie ihre eigenen Coins innerhalb der 12-Monats-Steuerfrist shorten.
Falls der Kurs weiter steigt, dann haben sie außer der 12-Monatsfrist keine weiteren Nachteile.

Insbesondere wer viel tradet sollte sich unbedingt HODL-Positionen aufbauen, die er nach den 12 Monaten shorten kann um Verluste zu generieren.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Jokin:

We,, ich nun im März 2019 die BTC verkaufe, dann betragen meine Anschaffungskosten keine 10.000 Euro/BTC sondern nur weniger als 6.000 Euro/BTC und mein steuerfreier Gewinn erhöht sich dadurch um 4.000 Euro/BTC.

Das entspricht mal eben einer Steuerersparnis von über 2.000 Euro/BTC ... allein durch den Verkauf und Kauf - schneller kann ich kein Geld verdienen :-)

Ich glaube, ich habe hier noch ein Verständnisproblem: wenn du im März 2019 verkaufst, ist dein Gewinn doch steuerfrei, egal, ob du im Dezember 2017 für 10.000 EUR oder im Februar 2018 für 6.000 EUR gekauft hast. Dein tatsächlicher Gewinn ist auch quasi der gleiche (nehmen wir an, du verkaufst im März 2019 für 12.000 EUR):

  • Ohne Zwischenverkauf: Kauf für 10.000 EUR, Verkauf für 12.000 EUR --> Gewinn 2.000 EUR steuerfrei
  • Mit Zwischenverkauf: Kauf für 10.000 EUR, Verkauf für 6.000 EUR, Kauf für 6.000 EUR, Verkauf für 12.000 EUR --> Gewinn 2.000 EUR steuerfrei

Wo liegt jetzt die Ersparnis? Wenn der Gewinn sowieso steuerfrei ist, ist es doch egal, wie hoch er "auf dem Papier" wegen unterschiedlicher Anschaffungskosten ist?

 

Noch eine weitere Frage, passt grade hier hin:

Ich denke gerade auch darüber nach, eventuell ein paar Positionen, die im Dezember/Januar gekauft habe, jetzt mit Verlust zu verkaufen. Ich habe in 2017 durch Rumprobiererei und anfangs uninformierte Trades einen steuerpflichtigen Gewinn > 600 EUR erzeugt. Wenn ich jetzt in 2018 Verluste realisiere, kann ich sie nach 2017 zurücktragen, meinen Gewinn 2017 unter die 600 EUR bringen und damit für 2017 (rückwirkend) steuerfrei bleiben. Wie verhält es sich aber, wenn ich 2018 zusätzlich Coins mit Gewinn veräussere, die ich > 1 Jahr gehalten habe? Wird mein 2018er-Verlust dann mit diesem steuerfreien Gewinn 2018 verrechnet und ich kann ihn nicht mehr nach 2017 zurücktragen?

Sorry wenn das etwas wirr formuliert ist, aber ich hab das Gefühl, ich seh grad den Wald vor lauter Bäumen nicht :-)

Bearbeitet von jscr
Typos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb jscr:

Wo liegt jetzt die Ersparnis? Wenn der Gewinn sowieso steuerfrei ist, ist es doch egal, wie hoch er "auf dem Papier" wegen unterschiedlicher Anschaffungskosten ist?

Wenn Du sonst keine Gewinne in 2018 hast, hast Du recht.

Hast Du aber zu versteuernde Gewinne (davon ging ich aus, weil ich die definitiv haben werde), dann kannst Du den realisierten Verlust steuermindernd anrechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.