Zum Inhalt springen

Transfer-Gebühren beim Bezahlen mit einer Wallet-App (Mycelium, Blockchain.info, ...)


koiram

Empfohlene Beiträge

Moin.

In der Suche habe ich dazu nix brauchbares gefunden:

Ich habe auf meinem Smartphone die Wallet-Apps "Mycelium" und "Blockchain.info" drauf, und überlege ob ich mir auch noch zusätzlich oder statt dessen die Wallet-App(s) "Coinomi" und/oder "TenX" drauf packe.

Wenn ich damit kleinere Summen bezahle (theoretisch z.B. im Café wo BTC oder ETH akzeptiert werden), oder selber da drüber Zahlungen annehme (z.B. bei Verkäufen über den eBay-Kleinanzeiger), und z.B. nur 5 Euro transferieren will:

  1. Wie hoch sind dann in etwa die Gebühren (bleibt noch was übrig)?
  2. Und, wie schnell erfahre ich ob der Transfer erfolgreich war, und wie lange dauert der etwa?

(Im Kern geht es mir darum, dass ich evtl. für Verkäufe im eBay-Kleinanzeiger auch bei geringen Summen von etwa 5 Euro die Bezahlmöglichkeit mit Bitcoins und/oder Ether anbieten kann, und sich das noch lohnt und nicht der Kaufpreis komplett für die Transfergebühr drauf geht...)

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir das auch mal ueberlegt und ganz schnell verworfen nachdem ich ueberlegt hatte wie ich das alles fuer die Steuer dokumentieren soll. Allein die Gebuehren fuer Transfer von der Wallet muesste ich komplett haendisch eintragen.

Ich wuerde also einen Kaffee fuer 5 Euro kaufen, 2 Euro Gebuehren zahlen und nochmal 10 Minuten damit verbringen diese Transaktion ordentlich in cointracking.info einzutragen ...

... nee, echt nich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal Coinomi-App https://play.google.com/store/apps/details?id=com.coinomi.wallet&hl=de installiert, da gibt es u.a. folgende Gebühren:

0.002 BTC = 16.76 EUR !!! :o:wacko:

0.0001 BCH = 0.10 EUR

0.00001 Dash = 0.01 EUR :D

1 Doge = 0.01 EUR :D

0.00000002 ETH = 0.00 EUR :D

0.00000002 ETC = 0.00 EUR :D

0.001 LTC = 0.18 EUR

Also am besten in Dash, Doge, Ethereum ETH oder Ethereum Classic ETC bezahlen (lassen).

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 26.2.2018 um 20:53 schrieb koiram:

0.002 BTC = 16.76 EUR !!!

Ich habe da jetzt genauere Infos dazu gefunden:

https://coinomi.freshdesk.com/support/solutions/articles/29000018460-btc-fees-how-does-it-all-work-in-coinomi-

Zitat

Bitcoin Fees are set at .002 BTC per kilobyte by default in Coinomi. Bitcoin transactions are typically around 250 bytes, but this varies widely. For a typical transaction that is around 250 bytes, the user will pay 0.0005 BTC (.002BTC/4).

Default Fee = Transaction Size (in Kilobytes) * .002 BTC

...Transaction Size (in bytes) = (Inputs x 180) + (Outputs x 34) + 10

...You can also estimate your fees here: https://bitcoinfees.earn.com/

002BTC/4 = ca. 4 € finde ich trotzdem recht viel, wenn ich was für BTC im Wert von 5 € (ver)kaufe, müsste ich dann ja BTC im Wert von 9 € transferieren...

Bearbeitet von koiram
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb koiram:

002BTC/4 = ca. 4 € finde ich trotzdem recht viel, wenn ich was für BTC im Wert von 5 € (ver)kaufe, müsste ich dann ja BTC im Wert von 9 € transferieren...

Ich sehe BTC nicht als Währung mit der man bei Starbucks seinen Kaffee bezahlt sondern eher als internationale Weltwährung mit der Container und andere Schiffsladungen + weiteres in großem Umfang bezahlt wird.

Und da sind Transaktionszeiten von 10 min und Gebühren von unter 10 USD sehr günstig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.