Zum Inhalt springen

Bitpanda/PANTOS/BEST


phokos

Empfohlene Beiträge

vor einer Stunde schrieb Alpincoin:

In der grafischen Darstellung von BP stand bis zu 27% im Jahr.

 

Im Video von Henry sind erwartete Prozente von maximal 12 pro Jahr bei 2 coins

 

Wo nehmen die die 27 her....?

 

Glaskugel.de oder wir sollen wir das verstehen.

 

Wo hat Henry die Liste her.

Man bekommt im ersten Monat beim staking die doppelten Prozente. Das heißt, dass man für KSM z.B. 27,02% bekommt. Glaube aber, dass das Henry in seinem Video auch erwähnt hat.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Alpincoin:

In der grafischen Darstellung von BP stand bis zu 27% im Jahr.

 

Im Video von Henry sind erwartete Prozente von maximal 12 pro Jahr bei 2 coins

 

Wo nehmen die die 27 her....?

 

Glaskugel.de oder wir sollen wir das verstehen.

 

Wo hat Henry die Liste her.

 

Am besten wird es sein, alle Ankündigungen zu ignorieren und immer nur die umgesetzten Produkte zu beachten

https://www.bitpanda.com/de/staking

da siehst du auch wie sie auf 27% kommen (nur im ersten Monat also)

und da findest du auch die Liste

Bearbeitet von Locke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Opodeldog:

Hab das mal mit dem Blockpit getestet, aber irgendwie kann ich nur Berichte für das laufende Jahr erstellen. Generell finde ich die Oberfläche etwas dürftig. 
Was mache ich falsch?

Hattest du im 21er Jahr eine Lizenz, einen Account mit API verknüpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Locke:

Hattest du im 21er Jahr eine Lizenz, einen Account mit API verknüpft?

Nein, ich mache meine Steuererklärung in der Regel im Folgejahr

EDIT: Ich sehe auch nirgends auf der Plattform wie ich an Berichte zu 2021 komme, nicht mal Werbung für Lizenz. Die machen da irgendwas nicht richtig

Bearbeitet von Opodeldog
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mtintel:

Vielen Dank für die Hilfe. Nun funktioniert es auch bei mir.

Es lag daran, dass ich bei Coinbase durch Staking viele Transaktionen habe, was mir nicht klar war (ich kaufe/verkaufe dort nichts, daher dachte ich mir, dass ich nur bei Bitpanda Transaktionen habe)

Aber auch dann kann sichs auszahlen, vllt kommst du dann mit der 1000 Transaktionen Lizenz um 49 Euro aus weil BP nicht mehr zählt :)

aber überlegt mal: weekly rewards, itb, verschiebung pro und retour… das waren alles Transaktionen und ich hätte wohl ne grössere Lizenz gebraucht… nun hab ich blockpit gratis… genial

das ist wohl auch die Erwiderung auf cryp.coms gratis Reports :)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Opodeldog:

Nein, ich mache meine Steuererklärung in der Regel im Folgejahr

EDIT: Ich sehe auch nirgends auf der Plattform wie ich an Berichte zu 2021 komme, nicht mal Werbung für Lizenz. Die machen da irgendwas nicht richtig

Ich glaube dass nur das aktuelle Jahr übertragen wird; normalerweise hast du ich glaube bei Berichte oben ein popup beim anklicken und ich kann da 21 und 22 auswählen… die Api Verknüpfung braucht man scheinbar, ob und wie das nachträglich geht kann ich dir aktuell nicht sagen (bin nicht am crypto pc)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Locke:

Ich glaube dass nur das aktuelle Jahr übertragen wird; normalerweise hast du ich glaube bei Berichte oben ein popup beim anklicken und ich kann da 21 und 22 auswählen… die Api Verknüpfung braucht man scheinbar, ob und wie das nachträglich geht kann ich dir aktuell nicht sagen (bin nicht am crypto pc)

Ja da kann ich ausschließlich 2022 auswählen. Sämtliche Transaktionen sind ja vorhanden...
Ich wollte ja nur kurz reinschauen. Bisher sehe ich keinen großen Vorteil von Blockpit. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Opodeldog:

Ja da kann ich ausschließlich 2022 auswählen. Sämtliche Transaktionen sind ja vorhanden...
Ich wollte ja nur kurz reinschauen. Bisher sehe ich keinen großen Vorteil von Blockpit. 

gegenüber was?

ich sehe den Vorteil dass ich den Bericht ausdrucke und meiner Steuererklärung beilege... und du siehst halt auf einen Blick ob wo Steuern zu zahlen sind und wie alles aussiehst, kannst auch mit Mühe FIFO relevante Daten rausziehen, siehst bei unrealized Gains zum Beispiel dass du 1000 Bests um x gekauft hast und wieviel du da gewinn machen kannst etc.

Bearbeitet von Locke
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb hurmi:

Man bekommt im ersten Monat beim staking die doppelten Prozente. Das heißt, dass man für KSM z.B. 27,02% bekommt. Glaube aber, dass das Henry in seinem Video auch erwähnt hat.

also wäre es bei Poligon, das mit am meisten zahlt, bei 12% pro Jahr dann 13,2%   und von den 27% weit entfernt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Locke:

gegenüber was?

ich sehe den Vorteil dass ich den Bericht ausdrucke und meiner Steuererklärung beilege... und du siehst halt auf einen Blick ob wo Steuern zu zahlen sind und wie alles aussiehst, kannst auch mit Mühe FIFO relevante Daten rausziehen, siehst bei unrealized Gains zum Beispiel dass du 1000 Bests um x gekauft hast und wieviel du da gewinn machen kannst etc.

Im Moment kann ich ja genau das NICHT. Ich lerne lieber ein wenig Excel als für so ne hingeklatschte Software Geld und Mühen auszugeben. Von den UI will ich gar nicht erst anfangen. Keinerlei Infos oder Beschreibungen. Wegen BTT wird mir ne Warnung angezeigt (man soll es Verknüpfen). Aber nirgends ne Erklärung oder ne Möglichkeit etwas zu verknüpfen. Sorry, aber so ne Software hätte ich als Student in 2 Wochen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Opodeldog:

Im Moment kann ich ja genau das NICHT. Ich lerne lieber ein wenig Excel als für so ne hingeklatschte Software Geld und Mühen auszugeben. Von den UI will ich gar nicht erst anfangen. Keinerlei Infos oder Beschreibungen. Wegen BTT wird mir ne Warnung angezeigt (man soll es Verknüpfen). Aber nirgends ne Erklärung oder ne Möglichkeit etwas zu verknüpfen. Sorry, aber so ne Software hätte ich als Student in 2 Wochen geschrieben.

beschäftige dich einmal ein paar Minuten damit, ich hatte das in vllt. einer Viertel Stunde heraussen, auch mit dem Verknüpfen... du kannst nichts kaputt machen... und genau ums Ausgeben gehts: Hast du nur Bitpanda brauchst du nichts mehr ausgeben... :) 

Das mit den Verknüpfungen sind einfach nur 2 Klicks, wo sicherheitshalber noch einmal abgefragt wird ob das wohl zusammengehört (Ausgang Pro und Eingang Broker zB)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Locke:

Aber auch dann kann sichs auszahlen, vllt kommst du dann mit der 1000 Transaktionen Lizenz um 49 Euro aus weil BP nicht mehr zählt :)

aber überlegt mal: weekly rewards, itb, verschiebung pro und retour… das waren alles Transaktionen und ich hätte wohl ne grössere Lizenz gebraucht… nun hab ich blockpit gratis… genial

das ist wohl auch die Erwiderung auf cryp.coms gratis Reports :)

Finde echt super, dass es das jetzt kostenlos gibt und das ist für mich persönlich ein großer Vorteil für Bitpanda.

Gibt es dazu auch offizielle News von Bitpanda oder Blockpit? Ich fand dazu leider nichts :( Mich würde z.B. interessieren, ob es die kostenlose Bitpanda-Lizenz auch in den nächsten Jahren geben wird :)

PS: ich habe es auch unter https://www.preisjaeger.at/deals/infodeal-steuerbericht-bei-blockpit-nun-kostenlos-fur-bitpanda-transaktionen-275408 gepostet und da kommt die kostenlose Lizenz sehr gut an 👍

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb Locke:

beschäftige dich einmal ein paar Minuten damit, ich hatte das in vllt. einer Viertel Stunde heraussen, auch mit dem Verknüpfen... du kannst nichts kaputt machen... und genau ums Ausgeben gehts: Hast du nur Bitpanda brauchst du nichts mehr ausgeben... :) 

Das mit den Verknüpfungen sind einfach nur 2 Klicks, wo sicherheitshalber noch einmal abgefragt wird ob das wohl zusammengehört (Ausgang Pro und Eingang Broker zB)

Das mit den Verknüpfungen hat leider nicht mit der Pro zu tun. Dort habe ich keine Transaktionen, sondern mit BTT.
Warum sollte ich mich jetzt mit was beschäftigen, was ich frühestens nächstes Jahr nutzen kann?
Pro ist natürlich, das es kostenlos ist, sofern es das auch in folgenden Jahren bleibt.

Ok, frag mich nicht wieso, aber jetzt werden mir auf einmal Berichte bis einschließlich 2019 angezeigt bzw. kann ich erstellen lassen.

Bearbeitet von Opodeldog
neue info
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Opodeldog:

Das mit den Verknüpfungen hat leider nicht mit der Pro zu tun. Dort habe ich keine Transaktionen, sondern mit BTT.
Warum sollte ich mich jetzt mit was beschäftigen, was ich frühestens nächstes Jahr nutzen kann?
Pro ist natürlich, das es kostenlos ist, sofern es das auch in folgenden Jahren bleibt.

Ok, frag mich nicht wieso, aber jetzt werden mir auf einmal Berichte bis einschließlich 2019 angezeigt bzw. kann ich erstellen lassen.

es steht glaub ich irgendwo dass die Api nach und nach abgezogen wird.

ich wollte mit den Verknüpfungen auch nur sagen dass es keine große Sache ist. Ich hatte mal zum Beispiel 4 und dann 8 bests auf die Pro geschoben und dann 12 zurück, also musste ich hier bestätigen dass das die gleichen Bests waren... 

Ich habe auch mit Excel gestartet, nutzte dann aber rasch blockpit und finde es nach wie vor super nach der Einarbeitungszeit... und gratis ist das echt topp... ebenso sehe ich so welche Tokens steuerfrei sind und so weiter.... (Will dich nicht bekehren... finde nur dass die SW schon was kann...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Locke:

es steht glaub ich irgendwo dass die Api nach und nach abgezogen wird.

ich wollte mit den Verknüpfungen auch nur sagen dass es keine große Sache ist. Ich hatte mal zum Beispiel 4 und dann 8 bests auf die Pro geschoben und dann 12 zurück, also musste ich hier bestätigen dass das die gleichen Bests waren... 

Ich habe auch mit Excel gestartet, nutzte dann aber rasch blockpit und finde es nach wie vor super nach der Einarbeitungszeit... und gratis ist das echt topp... ebenso sehe ich so welche Tokens steuerfrei sind und so weiter.... (Will dich nicht bekehren... finde nur dass die SW schon was kann...

Ich geb ihr noch ne Chance :D Und ja, dass es gratis für Bitpanda ist, ist super. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich bis jetzt bezügl. staking herausfinden konnte:

Haltefrist von 1 Jahr begínnt ab Erwerb des jeweiligen Coin. Hat mit dem Beginn des eventuellen staking nix zu tun, d.h der 1 Jahreszeitraum wird auch durch zeitversetzten Stakingstart nicht verlängert.

Die Rewards unterliegen keinerlei Haltefristen. Steuer fällt ab Erhalt an.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.