Zum Inhalt springen

Verwirrung zu Private Key


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mir Bitcoins gekauft und auf eine bestimmte Adresse schicken lassen. Das hat auch funktioniert. (sie werden mir zb. bei blockchain.info angezeigt) Die Adresse war mit Bitcoin Core generiert. Da mir hier die Synchro zu lange dauert habe ich es in die Online-Wallet von blockchain.info verschoben. Leider schaffe ich es hier das Ganze nur als "watch only" zu speichern.

Wenn ich den Private Key direkt dort importiere heißt es, dass das Konto leer sei. Auch ist die Adresse eine andere, wie die Adresse, wo die Coins wirklich drauf liegen. 

Den Private Key habe ich bei Bitcoin Core über die Konsole mir anzeigen lassen (via dumpprivkey)

Wenn ich diesen irgendwo als Konto importiere müsste dort doch die Coins drauf sein? Oder verstehe ich hier etwas falsch?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi @red_g 

Danke für die schnelle Antwort. Das habe ich auch über blockchain.info probiert. Dort heißt es aber der Key würde nicht zu der ausgewählten Adresse gehören. (Diese ist aber die mit den Coins drauf und dazu spuckt mir Bitcoin Core ja diesen Key über die Konsole aus)

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ffmhi25

Mit Blockchain.info und Bitcoin Core habe ich leider keine Erfahrung.

Grundsätzlich hast du normalerweise mehrere Privat Keys, also jeder Adresse ist ein Private Key zugeordnet.

Evtl. hast du da ja was vertauscht?

Am besten noch mal alles kontrollieren.

Wenn du den richtigen Privat Key für deine Adresse gefunden hast, dann kannst du ihn sicherlich importieren.

Kleiner Tipp: Sei vorsichtig und gib nicht leichtfertig wo deinen privat key ein, schon gar nicht online! In der Kryptowelt gilt: "Hast du den privat Key hast du alles (also auch die Coins)!"

Also immer schön vorsichtig, in der Kryptowelt verschwindet nichts.

Du hast deine Coins also scheinbar auf die richtige Adresse geschickt, sind also unter dieser Adresse zu sehen und du hast eine Wallet aus der du diese Empfangsadresse genommen hast. Soweit so gut.

Kontrolliere am besten alles noch mal. Also schau in deine Wallet, kontrolliere die Empfangsadresse. Vergleiche diese mit der Adresse die du beim Versand eingegeben hast und vergleiche sie im Bitcoin Explorerer.

Wenn bis hier hin alles passt besteht keine große Gefahr, dass du deine Coins verlieren könntest.

Suche dir den Privat Key für die Empfangsadresse aus deinem Wallet raus.

Importiere den Privat Key in eine sichere Wallet deiner Wahl, habe dir oben zwei links genannt.

Ich persönlich finde online Wallets einfach nicht sonderlich prickelnd, aber es gibt auch andere Meinungen dazu.

Viel Glück.

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@red_g

Die beiden die du genannt hast starten irgenwie auf meinem Computer nicht.

Ich habe es nochmal gechceckt...Das ist die Adresse, wo die Coins drauf sind. Das sehe ich ja auch bei Blockchain. Wenn ich dort aber den privat Key einfüge...Hat er 0 Coins und die Adresse ist eine andere. (müsste doch eigentlich die gleich sein, oder? oder er müsste mir sagen, dass dazu die bereits hinterlegte Adresse gehört?)

Danke!

Bearbeitet von ffmhi25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ffmhi25,

für mich sieht das so aus als würde der privat key nicht zu deiner Empfangsadresse passen.

Wie gesagt zu jeder Adresse in deinem Wallet gibt es einen privat key. Wenn du nun den privat key zwar aus deiner Wallet hast aber diesem eine andere Adresse zu geordnet ist, dann erhältst du die Auskunft, dass auf der Adresse die diesem privat key  zugeordnet ist keine Coins liegen.

Da du aber auf der von dir verwendeten Adresse die Coins siehst, kann es nur daran liegen, dass du nicht den privat key nutzt der genau dieser Adresse zugeordnet ist.

vor 47 Minuten schrieb ffmhi25:

Wenn ich den Private Key direkt dort importiere heißt es, dass das Konto leer sei. Auch ist die Adresse eine andere, wie die Adresse, wo die Coins wirklich drauf liegen.

Genau dieses Ergebnis führt mich zu oben genannter Vermutung.

Ich habe das selbst noch nicht gehabt, kann dir also nicht mit Erfahrungstipps weiterhelfen.

Ich bin mir aber sicher, dass im laufe des Tages noch der ein oder andere Profi hier rein schaut und dir weitere Tipps geben kann.

Alternativ könntest du natürlich auch noch dein BItcoin Core Wallet synchronisieren lassen, einfach den Rechner mal über Nacht laufen lassen und schauen wie weit er kommt

BG

G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb ffmhi25:

Die beiden die du genannt hast starten irgenwie auf meinem Computer nicht.

Welchen Computer hast du denn, Betriebssystem usw.?
 

Zitat

Wenn ich dort aber den privat Key einfüge...Hat er 0 Coins und die Adresse ist eine andere

Dann hast du den falschen privat Key.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Private-Key bei Blockchain eingebe, wird er einer Adresse zu geordnet und gespeichert. (diese Adresse hat keine Coins drauf)

Wenn ich mir für diese Adresse den Private-Key in "Bitcoin Core" anzeigen lasse ist er identisch, wie der Private-Key, der angezeigt wird , wenn ich die Adresse von dem Konto mit den Coins drauf eingebe.

Also ein Private-Key, der zwei Adressen zugeordnet wird? Das ist für mich nicht logisch.

Kann sich das jemand erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb ffmhi25:

Hallo zusammen,

ich habe mir Bitcoins gekauft und auf eine bestimmte Adresse schicken lassen.

Wo hast du die Bitcoins gekauft?
Mit welcher Wallet hast du die Adresse erstellt?
Ist es eine Segwit-Adresse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb ffmhi25:

ich habe mir Bitcoins gekauft und auf eine bestimmte Adresse schicken lassen. Das hat auch funktioniert. (sie werden mir zb. bei blockchain.info angezeigt) Die Adresse war mit Bitcoin Core generiert. Da mir hier die Synchro zu lange dauert habe ich es in die Online-Wallet von blockchain.info verschoben. Leider schaffe ich es hier das Ganze nur als "watch only" zu speichern.

Nur um die Vorgehensweise zu kapieren:

Schritt 1: auf irgend einer Exchange BTC gekauft

Schritt 2: auf dem PC mit dem Bitcoin Core Client eine Adresse generiert (Client ist nicht syncronisiert)

Schritt 3: von der Exchange auf die Bitcoin Core Adresse überwiesen

Schritt 4 ? wie hast du das Ganze denn auf blockchain.info verschoben?

Versuch mal folgendes im Core Client:
in Konsole eingeben: listaddressgroupings

Danach kommt eine Liste mit allen verwendeten Adressen im Client - hier siehst du auf welcher Coins drauf sind...
Dann nochmal dumpprivkey 1NS17iag.......... (die mit den Coins drauf)

 

Bearbeitet von prosac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

34 minutes ago, prosac said:

Nur um die Vorgehensweise zu kapieren:

Schritt 1: auf irgend einer Exchange BTC gekauft

Schritt 2: auf dem PC mit dem Bitcoin Core Client eine Adresse generiert (Client ist nicht syncronisiert)

Schritt 3: von der Exchange auf die Bitcoin Core Adresse überwiesen

Schritt 4 ? wie hast du das Ganze denn auf blockchain.info verschoben?

1: jap

2: jap 

3: jap

4: kann bei blockchain die adresse angeben, sodass ich das Konto sehen kann...aber zugriff habe ich damit noch nicht...dafür fehlt der private key?!

35 minutes ago, prosac said:

Versuch mal folgendes im Core Client:
in Konsole eingeben: listaddressgroupings

Danach kommt eine Liste mit allen verwendeten Adressen im Client - hier siehst du auf welcher Coins drauf sind...
Dann nochmal dumpprivkey 1NS17iag.......... (die mit den Coins drauf)

Es kommt keine Liste sondern nur:

[
]

35 minutes ago, zagota said:

Woran erkenne ich so eine Adresse?

Danke

 
Wenn ich das richtige verstehe beginnen diese Adressen also mit einer 3? Das tut meine. Die andere Adresse allerdings mit einer 1 (die von blockchain aufgrund des private Keys angezeigt wird)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb ffmhi25:

Es kommt keine Liste sondern nur:

[
]

hmm, denke dass kommt weil der client nicht gesyncd ist

die "alten" Standardadressen beginnen mit einer 1....., die Segwit Adressen meines Wissens mit eienr 3......
kenne mich mit Segwit zu wenig aus - vielleicht liegt auch schon hier das Problem!

Ich vermute dass du schlicht und einfach den falschen Privatekey ausliehst. (hatte sowas in der Art mal bei einem Coinsplitt...) Wirklich checken geht nur wenn du die Blockchain lädst bis der Client unten rechts bestätigt dass du auf dem aktuellen Stand bist.

Dann sollte auch der listaddress Befehl funktionieren

 

Bearbeitet von prosac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb ffmhi25:

Wenn ich das richtige verstehe beginnen diese Adressen also mit einer 3? Das tut meine. Die andere Adresse allerdings mit einer 1 (die von blockchain aufgrund des private Keys angezeigt wird)

 

Wenn du die Wallet-Version 0.16.0 installiert hast, dann ist es eine Segwit-Adresse. Wenn Blockchain.info kein Segwit unterstützt wirst du warten müssen, bis dein Client sync. ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb ffmhi25:

Da mir hier die Synchro zu lange dauert habe ich es in die Online-Wallet von blockchain.info verschoben.

Warum verwendest du nicht Electrum?

Edit:
Ich sehe gerade, es geht bei dir nicht wegen 32 Bit Windows. Hast du keinen Rechner mit 64 Bit?

Bearbeitet von c0in
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb ffmhi25:

Wenn ich das richtige verstehe beginnen diese Adressen also mit einer 3? Das tut meine. Die andere Adresse allerdings mit einer 1 (die von blockchain aufgrund des private Keys angezeigt wird)

 

vor 12 Minuten schrieb zagota:

Wenn du die Wallet-Version 0.16.0 installiert hast, dann ist es eine Segwit-Adresse. Wenn Blockchain.info kein Segwit unterstützt wirst du warten müssen, bis dein Client sync. ist.

Problem gefunden? du hast deine Coins auf einer Segwit Adresse - wenn Blockchain.info eine Segwit Adresse erzeugen kann, dann kannst da mal deinen priv key probieren

Ansonsten, um den Core Client ein wenig schneller zu machen, kannst du probieren bei deinem Modem den Port 8333 zu öffnen (dann kriegst du mehr als 8 Verbindungen - wirst eine echte Fullnode)

Bearbeitet von prosac
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es gerade getestet. Electrum kann,

  • BIP 44 legacy                       1er  Adressen
  • BIP 49 p2sh-segwit             3er  Adressen
  • BIP 84 native-segwit           bc1 Adressen

aus einem Seed herstellen.

Aber leider kann man beim Import einzelner pKey nicht angeben welches BIP verwendet werden soll, diese Funktion wäre noch wünschenswert. Es werden immer BIP 44 Adressen erzeugt.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.