Zum Inhalt springen

Blockchain programmierung


Empfohlene Beiträge

Heyho,

wie habt ihr euch eigentlich das Programmieren(in Sachen Blockchain - keine Programmiersprache :) ) beigebracht? Ich hab die Tage Forenbeiträge gelesen, in denen Mitglieder ihre Programmierkünste angeboten haben.  Meine Frage an die Herren, wie habt ihr euch das beigebracht? Reicht dieser Onlinekurs von IBM - hat den schon jemand gemacht? Habt ihr Bücherempfehlungen für mich?

 

Danke :)
 

Bearbeitet von Thealb648
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst einfach nur verstehen,  was die Blockchain macht und dann kannst Du sie selbst auch programmieren.

Gab es in übrigen auch schon vor Bitcoin. Das nannte man es "ewiges Log". Ich hatte damals schon die einzelnen Daten mit Hash verschweißt. (Mehr dazu aber nicht.)

Nimm nicht gleich die Bitcoin Blockchain. Da ist viel Wissen eingearbeitet. Fange erst mal an einzelne Datensätze *fest* zu verbinden. Und dann Schritt für Schritt weiter annähren. Alles kein Wunderwerk.

Axiom

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Programmieren konnte ich schon vorher. Die Blockchain ist am Ende ein Programm wie jedes andere auch. Nichts besonderes. Einfach github auf und los geht's. Am Anfang musst du den vorhandenen Quellcode lesen und verstehen. Da hilft auch kein IBM Onlinekurs. Hilfreich ist Kontakt zu anderen Programmieren im selben Projekt. Die werden dir weiter helfen und dir die richtigen Links schicken.

Bist du zufällig in der nähe von Berlin unterwegs? Da könnte ich dir sonst einen kurzen Crashkurs geben.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten - okey dann wohl alles alleine zusammentragen oder? :) Naja halb so schlimm.

Naja soweit ich weiß ist die Blockchain von Bitcoin in C++ geschrieben, wär natürlich die Sprache wo ich mich am wohlsten mit fühle. Deswegen dacht ich komm schau dir mal die Bitcoin-Blockchain an bevor ich mir andere Dinge anschau. Ist ja auch eigentlich das original.


@skunk ne bin leider komplett in der anderen Richtung :) Schade - danke dir aber fürs Angebot.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thealb648:

Habt ihr Bücherempfehlungen für mich?

Hallo, aus Interesse habe ich mir mal dieses Buch bestellt (bin kein Programmierer). Mittlerweile ist eine zweite Auflage erschienen.

 https://www.amazon.de/Bitcoin-Blockchain-Grundlagen-Programmierung-Anwendungen/dp/3960090714/ref=tmm_pap_swatch_0?_encoding=UTF8&qid=&sr=

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

die Blockchain ist echt spannend, doch wusste ich auch nicht, wie in nun loslege mit der Programmierung. Dann habe ich einen kostenlosen Kurs auf Udemy durchgearbeitet und daraus ein Blog-Tutorial erstellt: https://www.blockchain-infos.de/blockchain-programmierung-hello-world-tutorial/

Berichte gerne, wie es bei dir läuft,, machst du Fortschritte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Blockchain-Infos.de:

Hey,

die Blockchain ist echt spannend, doch wusste ich auch nicht, wie in nun loslege mit der Programmierung. Dann habe ich einen kostenlosen Kurs auf Udemy durchgearbeitet und daraus ein Blog-Tutorial erstellt: https://www.blockchain-infos.de/blockchain-programmierung-hello-world-tutorial/

Berichte gerne, wie es bei dir läuft,, machst du Fortschritte?

Hei - danke dafür! Da schau ich gleich mal rein :)


Ja ich habe die Tage mit der Programmierung auf Eos angefangen, fand die "Literatur" oder besser gesagt die Tutorials von EOS selber ganz nützlich als Einstieg. Zudem kann ich auf der EOS-Blockchain mit C++ arbeiten, also hab ich da schonmal "Heimvorteil" :P
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Ziel verfolgst Du? 

Ich kann programmieren, nutze die Blockchain jedoch nur anstatt irgendwelche Nodes zu programmieren.

Ich mein ... ich programmiere ja auch kein TCP-Protokoll neu, sondern nutze es nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Jokin:

Welches Ziel verfolgst Du? 

Ich kann programmieren, nutze die Blockchain jedoch nur anstatt irgendwelche Nodes zu programmieren.

Ich mein ... ich programmiere ja auch kein TCP-Protokoll neu, sondern nutze es nur.

Ich hab kein bestimmtes Ziel. Ich möchte einfach nur gern herumexperimentieren und die Blockchain von der Entwicklersicht betrachten können.

Da ich aus der Informatik komme habe ich eh schon gute Vorrausetzungen, stumpf ein Investor der nur auf Zahlen achtet (Und keine Ahnung von der Technik hat) möchte ich dann doch nicht sein.


Also ich möchte jetz kein Projekt auf die Beine stellen das ich veröffentlichen kann :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Hey,
die Einarbeitung in die Welt der Blockchain-Entwicklung ist eine faszinierende Reise. Viele von uns haben verschiedene Wege gewählt, um sich diese Fähigkeiten anzueignen. Onlinekurse wie der von IBM können eine solide Grundlage bieten, insbesondere wenn es um Grundlagen und Konzepte geht. Es ist jedoch auch wichtig, durch praktische Anwendung und Projekte das Gelernte zu vertiefen.

Neben Onlinekursen können Bücher eine ausgezeichnete Ergänzung sein. "Mastering Bitcoin" von Andreas M. Antonopoulos ist ein solides Werk für einen tiefen Einblick. Für Entwickler könnte "Mastering Ethereum" von Andreas M. Antonopoulos und Gavin Wood relevante Einblicke bieten.

Zusätzlich zu formalen Ressourcen kann das Mitwirken in Open-Source-Projekten oder die Teilnahme an Blockchain-Communities viel Wertvolles bieten. Der Austausch mit Gleichgesinnten und die praktische Anwendung sind oft genauso wertvoll wie formale Kurse oder Bücher.

Die Rolle der Blockchain Programmierer erfordert kontinuierliches Lernen und Experimentieren. Die Vielfalt der verfügbaren Ressourcen bietet eine breite Palette von Lernmöglichkeiten. Letztendlich ist es oft eine Kombination aus verschiedenen Lehrmethoden, die einem ein umfassendes Verständnis in diesem Bereich vermitteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.