Zum Inhalt springen

Hat schon wer Mining Erfahrung mit der RX 5700 ?


RalfThomas

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Lieber eine gebrauchte Vega VII besorgen. Wieso glaubt mir keiner?

90MH bei ETH. Powerlimit 170 Watt und dann zieht das gesamte Rig grad so 250 Watt aus der Steckdose

Mit Monero, dem aktuellen Algorithmus, 2700 H/s und grad so 200 Watt, Plus CPU 70Watt wenn man die auch minen lässt, mit XMR-Stak geht das.

Was will man mehr? Mehr geht nicht.

Derzeit lese ich nur das es für die 5700 noch keine brauchbaren Miner gibt, die Hashraten sind da extremst schlecht. Müsste man abwarten was da noch so kommt. Aber da die Zeit knapp wird für eine Vega VII würd ich mich eben nach einer umschauen. Die werden jetzt nicht mehr produziert, es wird also nicht mehr viele geben. Gebraucht sind sie preislich sehr interessant mit 500 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb styleshifter:

Seit dem Treiber Update von AMD geht es jetzt mit dem Claymore oder Phoenix Miner.

Wer nicht soviel für eine Radeon VII ausgeben will, hat jetzt mit der RX 5700 eine gute Alternative.

Mit Custom Kühler auf der RX 5700 hat man auch nicht die Temperaturprobleme einer Radeon VII.

Die Temperaturprobleme bei der Radeon VII sind wirklich übel. Aber mit zwei Zusatzlüftern pro Seite gehts, die kosten kaum 9 Euro pro Stück mit 120mm Durchmesser und werden an den IDE-Spannungsstecker angeschlossen. Durch das Powerlimit sinkt die Temperatur auch nochmal um 10 Grad.

Ich hab die zwei Lüfter auf der Rücksete der Karte nun geändert. Einer bläst an der Stelle wo die Öffnung der GPU ist drauf, der andere zieht die Luft daneben aus der Karte raus durch die Schlitze die in der Backplate drin sind. Dazu hab ich die so nah wie es geht an die Backplate gerückt, 1cm Abstand haben die jetzt nur noch. Merkt man sofort wenn man die Backplate mal anfasst auf der Fläche. Je nach Algorithmus jetzt nur noch zwischen 67-75 Grad.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb RalfThomas:

Wie habt ihr die eingestellt, einfach ein Powerlimit bei jedem Start festgelegt, oder muss man das Bios editieren ?

 

Gruss

Ralf

 

Linux, Ubuntu 18.04 LTS, bei demCast-XMR Miner sind bash-Dateien bei, auch set_amd_gpu_powerlimit.sh und für die Lüfter set_amd_gpu_fan.sh.

Die werden ganz normal im Terminal mit bash gestartet. Also: bash set_amd_gpu_power_limit.sh 0 170. Das heisst das die GPU 0 auf 170 W läuft. Für GPU 1 wären es dann die Werte 1 170 usw. Für die Lüfter geht das dann genauso.

Vom Dominilux gibt es auch eins für die Lüfter. amdgpu-pro-fans.sh. Wird auch im Terminal aufgerufen mit: sudo ./amdgpu-pro-fans.sh -s 70. Die Lüfter laufen dann mit diesem Wert 70.

Nicht vergessen, das Terminal muss man in dem Fenster aufrufen in dem die Dateien drin sind, dann wechselt die Befehlszeile automatisch in diesen Ordner um die Dateien zu starten. Rechte Maustaste "Terminal hier öffnen" (Bei Ubuntu 18).

Cast-xmr, da steht uinter den Einträgen immer "Assets", da sind die verschiedenen Versionen zu finden.  https://github.com/glph3k/cast_xmr/releases

Diminilux amd gpru pro fans. Einfach die vier Dateien runterladen un in einen Ordner packen: https://github.com/DominiLux/amdgpu-pro-fans

Speicher dir die Sachen auf zwei USB-Sticks oder so, Cast-xmr wird nicht mehr weiterentwickelt, kann sein das man die Dateien bald nicht mehr bekommt.

Ich hab aus Versehen Updates ausführen lassen bei Ubuntu, jetzt geht das Powerlimit wieder nicht mehr :wacko: Hab nicht dran gedacht das der Powerlimit-Kram nach den vielen Updates nicht mehr geht.

 

Bearbeitet von battlecore
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für den Tip. WERde das aber dann unter Windows wieder laufen lassen. Meine Miner sind ja alle installiert mit RX 580 Karten.

Ich werde mal ein Rig freimachen und die Karten eben mit RX 5700 XT tauschen. Ich kann das ja glaub fix setzen den Start womit er startet , selbt in den AMD Settings , oder eben dann per Saphire Trix.

Also wohl dann auch wieder mit Claymore Miner.

 

Laut dem Video kann ich MSI Afterburner benutzen. Dann habe ich bei jedem Neustart meine Settings. Ist das so correct ?

Der Wattman reicht wohl auch. Bei mir setzt es im Test mit Rx580 immer Settings zurück, da ich die im Claymore ehg mitgebe.

Im Wattman kann ich alles setzen, Profil speichern und dann ladet es immer beim Start alles correct, oder =?

Dort sind auch schon empfohlene WErte drinnen.

Gruss

Ralf

 

 

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
  • 1 Monat später...

So wie Battlecore schon schreibt. Am besten Radeon VII . Oder wie ich empfehle 5700xt Saphire 8GB Nitro Plus  .

Oder wie HAgbase sagt p104er . ABer mittlerweile ist der Preis der Saphire auch gut
Im moment heize ich auch erst nur mit meinen RX 580 Karten das Haus. Werde erst nach Winter zum testen eine 5700xt Saphire 8GB Nitro Plus  holen.
Durch das Halving wo kommt woltle noch abwarten ob vielleicht noch Karte kommt wo üb er 100 HAsh schafft. Bei ETH.

Gruss

Ralf

 

Bearbeitet von RalfThomas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach wird erst im Sommer 2020 es richtig rentieren Grafikkarten umzustellen

 

https://www.gamestar.de/artikel/amds-naechste-gpu-generation-doppelt-so-schnell-wie-radeon-rx-5700,3352800.html

So wie Gamestart schreibt die nächsten AMD Karten mit Navi-21-Chip  oder eben Nvidia RTX 3000 Karten.

Mein Thread ist schon alt und war nun immer bei den RX 580 Karten. WErde nun trotzdem 1 RIG testhalber auf Rx5700 Saphire Nitro 8 GB Karten umstellen. (Da 1 Rig eh immer Probleme macht :) ) Den Rest warte ich definitiv auf die Karten im Sommer ab.

 

Gruss

Ralf

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.