Zum Inhalt springen

Fidor Bank überweisen


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Problem:

 

Wenn man ein Konto bei der Fidorbank hat und Gegenseite hat auch Fidorbank, kann man die Zahlungsinformationen nicht nutzen.

 

Es kommt eine Meldung: SEPA Überweisung nicht möglich, benutzen sie Fidor Pay.

 

Nur hat man die Fidorpay Nummer nicht?

 

Also muss ich mir jetzt ne Seite suchen, die mir aus der Ibannummer eine Kontonummer macht

 

Ist doch verrückt....

 

Das geht besser, bitcoin.de "weiß" doch! das beide Seiten Fudor haben.

 

Bitte ändern!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich mir jetzt ne Seite suchen, die mir aus der Ibannummer eine Kontonummer macht

 

Nimmste die: http://www.iban-rechner.de/iban_validieren.html

 

Zum SEPA-Problem werden halt immer die beiden Links empfohlen:

 

https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/1765-von-fidor-konto-zu-fidor-konto-sepa-uberweisung-fehlermeldung.html#post10113

https://forum.bitcoin.de/marktplatz-bitcoin-de/1547-fidor-geldsendung-von-freunden-3.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es kein guter Service von Fidor, dass eine SEPA-überweisung intern nicht möglich ist, aber man braucht doch nun wirklich keinen IBAN-Rechner, um Konto-Nr. und BLZ aus der IBAN zu extrahieren. Das lässt sich doch alles direkt ablesen (letzte 10 Stellen sind Konto-Nr. und davor kommen 8 Stellen BLZ, aber die ist ja eh bekannt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist es kein guter Service von Fidor, dass eine SEPA-überweisung intern nicht möglich ist, aber man braucht doch nun wirklich keinen IBAN-Rechner, um Konto-Nr. und BLZ aus der IBAN zu extrahieren. Das lässt sich doch alles direkt ablesen (letzte 10 Stellen sind Konto-Nr. und davor kommen 8 Stellen BLZ, aber die ist ja eh bekannt)

Sagen wir so, wenn man es noch nie, oder nicht oft gemacht hat, muss man schon ein paar Minuten aufwenden und sich auch ordentlich konzentrieren, das man seine Überweisung nicht zu einem falschen Konto schickt. Und wenn man viel handelt, ist das natürlich einiges an Mehraufwand!

 

Aber damit ist es ja nicht getan!!! Sondern dann geht das Theater auf der anderen Seite weiter. Der Empfänger der Zahlung (Fidor --> Fidor) bekommt bei einer normalen Überweisung aber keinen Namen und keine Kontoverbindung angezeigt. Kann also die Zahlung nicht nach der Vorschrift von bitcoin.de verifizieren, weil er außer dem Betreff nichts über die Herkunft des Geldes sieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagen wir so, wenn man es noch nie, oder nicht oft gemacht hat, muss man schon ein paar Minuten aufwenden und sich auch ordentlich konzentrieren, das man seine Überweisung nicht zu einem falschen Konto schickt. Und wenn man viel handelt, ist das natürlich einiges an Mehraufwand!

 

Aber damit ist es ja nicht getan!!! Sondern dann geht das Theater auf der anderen Seite weiter. Der Empfänger der Zahlung (Fidor --> Fidor) bekommt bei einer normalen Überweisung aber keinen Namen und keine Kontoverbindung angezeigt. Kann also die Zahlung nicht nach der Vorschrift von bitcoin.de verifizieren, weil er außer dem Betreff nichts über die Herkunft des Geldes sieht.

 

Naja, man markiert die letzten 10 Stellen der IBAN mit der Maus und überträgt das dann per Copy und Paste. Dauert eher ein paar Sekunden statt ein paar Minuten und wer viel handelt, sollte da auch eine gewisse Routine entwickelt haben. Fehlender Name und Kontoverbindung sind aber echt übel. Das ist mir vorhin zum ersten Mal bewusst geworden, als ich Geld von einem anderen Fidor-Konto erhalten habe - bis jetzt war ich einige Male nur auf der Absenderseite tätig. Bestätigt habe ich den Trade natürlich trotzdem und ich hatte bisher trotz fehlender Daten auch nie Ärger mit den Fidor-Empfängern, denen ich Geld geschickt habe.

Bearbeitet von dr_timme
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon bekannt wann genau die Integration abgeschlossen sein wird? Hätte gerne Fidor<->Fidor überwiesen, aber musste über Überweisung gehen. Wäre ja ein schöner Vorteil hier nur einen Button oder so drücken zu müssen. SEPA geht von Fidor<->Fidor leider nicht, also wär das noch nie hatte kan sich den Versuch gleich sparen. Einfach die Kontonummer und BLZ aus der IBAN raus und dann die normale Überweisung nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist schon bekannt wann genau die Integration abgeschlossen sein wird? Hätte gerne Fidor<->Fidor überwiesen, aber musste über Überweisung gehen. Wäre ja ein schöner Vorteil hier nur einen Button oder so drücken zu müssen. SEPA geht von Fidor<->Fidor leider nicht, also wär das noch nie hatte kan sich den Versuch gleich sparen. Einfach die Kontonummer und BLZ aus der IBAN raus und dann die normale Überweisung nutzen.

bitte nicht die normale Überweisung nutzen, sonder "via Fidorpay"-> "Geld senden". Denn nur dann wird zumindest dein Benutzername mit übersendet. Das ist hierfür wichtig: https://bitcointalk.org/index.php?topic=343614.msg4010182#msg4010182

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.