Zum Inhalt springen

Prognose


fjvbit

Empfohlene Beiträge

Die Politik hat aber nicht wirklich Kontrolle über die Druckerpresse. Sie können reden, aber letztlich agiert da Mr-Goldman-Sachs (Draghi). 

 

Was Bitcoin betrifft... so toll das System auch ist, man sollte nicht denken, eine dezentrale und deflationäre Währung wie Bitcoin könne einem Staat helfen. Es wäre supersimpel Bitcoin hoch und runterzuschicken, und zwar auch dann noch wenn der Kurs bei 50.000 Dollar liegen würde. Jeder Staat der sich darauf einlassen würde, würde sich ausliefern. 

 

Glaubst du das wirklich?

 

Draghi macht gar nichts gegen den Willen von Deutschland...

 

Er macht sich nur für die Politiker die Hände schmutzig, damit diese (wie unsere Mutti) sagen können:

 

"Wir waren dagegen, aber er hat es gegen unseren Willen gemacht."

 

LOL, das ist doch lächerlich...

 

Bitcoins werden niemals einem Staat sondern sie können nur den Bürgern helfen.

 

Wenn der Euro stirbt und nach einer Alternative gesucht wird, werden viele merken.

 

Sie ist schon da: BITCOINS

 

Die kann man prima prallel zu einer Inflationswährung als Vermögensspeicher laufen lassen.

 

Aber das werden unsere Politiker nicht kampflos passieren lassen. Das wird kein Spaziergang...

 

Das Jahr wird viel spannender als ich es erwartet habe. Macht schon fast Spass, sich das anzusehen :)

  • Love it 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaubst du das wirklich?

 

Draghi macht gar nichts gegen den Willen von Deutschland...

 

Er macht sich nur für die Politiker die Hände schmutzig, damit diese (wie unsere Mutti) sagen können:

 

"Wir waren dagegen, aber er hat es gegen unseren Willen gemacht."

 

LOL, das ist doch lächerlich...

 

Bitcoins werden niemals einem Staat sondern sie können nur den Bürgern helfen.

 

Wenn der Euro stirbt und nach einer Alternative gesucht wird, werden viele merken.

 

Sie ist schon da: BITCOINS

 

Die kann man prima prallel zu einer Inflationswährung als Vermögensspeicher laufen lassen.

 

Aber das werden unsere Politiker nicht kampflos passieren lassen. Das wird kein Spaziergang...

 

Das Jahr wird viel spannender als ich es erwartet habe. Macht schon fast Spass, sich das anzusehen :)

 

 

Du glaubst ernsthaft, Draghi folgt Deutschland während die deutsche Wirtschaft das kritisiert und der deutsche EZB-Mann Jens Weidmann Merkel ebenfalls nicht folgt und lautstark protestiert? Weidmann hat nahezu ALLES kritisiert was die EZB die letzten Jahre veranstaltet hat... Sei es Leitzins-Senkung, Staatsanleihenkauf oder die Märkte mit über einer Billion fluten. Er war immer dagegen. 

 

Wer glaubt, Merkel bzw. die deutsche Regierung sei in der EU am Drücker irrt sich. Deutschland ist wegen seiner Exportwirtschaft hochgradig erpressbar. Deutschland ist auch wegen bereits eingegangener Verpflichtungen hochgradig erpressbar. Merkel und Schäuble können theoretisch zu vielem "nein" sagen, aber die Folgen sind absolut unabsehbar. Es gibt momentan keine kontrollierendere Instanz als die EZB und die gehorcht internationalen Finanzmärkten und nicht Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zentralbanken brauchen die Politiker damit  auch ja jeder ihr frischgedrucktes Fiat nimmt. Und die Politiker brauchen die Banken damit sie weiter in ihrem Amt bleiben können. Sie bedingen sich einander.
Und das Volk braucht den Staat , weil er immer noch fest daran glaubt das er der große Schützer ist.
 

 “Wir haben tausend Jahre gebraucht um festzustellen, dass wir keine Kaiser,Könige und Fürsten brauchen, die uns vorschreiben,was wir zu tun und zu lassen haben.
Hoffentlich brauchen wir keine weiteren tausend Jahre, um zu begreifen,
dass wir dazu auch keine Regierungen,
keine Parteien, keine Politiker und keine Funktionäre brauchen”
 
(Roland Baader, Freiheitsfunken).

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Polit-Clowns verstehe ich Politiker. Draghi ist aber nun mal Banken-Clown.

 

Dann nehm ich eben den anderen Begriff, der deutlicher ist: Marionetten. Politik ist nur eine Show-Veranstaltung um die Massen zu unterhalten. Ob das jetzt Clowns oder Puppenkiste nennt ist auch schon egal.

 

Und Banken gehören zur Politik, den Geld regiert die Welt. ;-)

 

Und was die (langfristige) Progonose angeht: Wenn der Bitcoin mal wirklich gefährlich für unsere Geldpresser werden sollte, dann rechne ich mit massivem Gegenwind. Und das wäre extrem negativ für die Akzeptanz und damit für den Kurs.

Bearbeitet von blubblibla
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du glaubst ernsthaft, Draghi folgt Deutschland während die deutsche Wirtschaft das kritisiert und der deutsche EZB-Mann Jens Weidmann Merkel ebenfalls nicht folgt und lautstark protestiert? Weidmann hat nahezu ALLES kritisiert was die EZB die letzten Jahre veranstaltet hat... Sei es Leitzins-Senkung, Staatsanleihenkauf oder die Märkte mit über einer Billion fluten. Er war immer dagegen. 

 

Wer glaubt, Merkel bzw. die deutsche Regierung sei in der EU am Drücker irrt sich. Deutschland ist wegen seiner Exportwirtschaft hochgradig erpressbar. Deutschland ist auch wegen bereits eingegangener Verpflichtungen hochgradig erpressbar. Merkel und Schäuble können theoretisch zu vielem "nein" sagen, aber die Folgen sind absolut unabsehbar. Es gibt momentan keine kontrollierendere Instanz als die EZB und die gehorcht internationalen Finanzmärkten und nicht Deutschland. 

 

Das ist alles ein Schaupiel um uns zu verarschen.

 

Noch nicht gemerkt?

 

Die Deutschen basteln nur ein Alibi um hinterher nicht Schuld gewesen zu sein.

 

Der Drops ist sowieso gelutscht. Es gibt keine Lösung zur Euro-Schuldenkriese mehr.

 

Die Politiker und Zentralbänken arbeiten nur noch im Panik Modus....

 

Die versuchen uns so lange hinzuhalten wie möglich und den fast toten Gaul noch möglichst lange zu reiten.

 

Das kann noch ein paar Jahre so weitergehen oder es geht schnell vorbei.

 

Ich bin aber ganz sicher, das Ende wird eine Überraschung für uns alle sein.

 

Da wird nicht gewarnt...

 

PS:

Die EZB gehorcht Deutschland, wenn darauf ankommt.

 

Da kannst du dir ganz sicher sein...

Bearbeitet von fjvbit
  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist alles ein Schaupiel um uns zu verarschen.

 

Noch nicht gemerkt?

 

Die Deutschen basteln nur ein Alibi um hinterher nicht Schuld gewesen zu sein.

 

Der Drops ist sowieso gelutscht. Es gibt keine Lösung zur Euro-Schuldenkriese mehr.

 

Die Politiker und Zentralbänken arbeiten nur noch im Panik Modus....

 

Die versuchen uns so lange hinzuhalten wie möglich und den fast toten Gaul noch möglichst lange zu reiten.

 

Das kann noch ein paar Jahre so weitergehen oder es geht schnell vorbei.

 

Ich bin aber ganz sicher, das Ende wird eine Überraschung für uns alle sein.

 

Da wird nicht gewarnt...

 

PS:

Die EZB gehorcht Deutschland, wenn darauf ankommt.

 

Da kannst du dir ganz sicher sein...

 

 

Seit wann bestimmt denn Politik über Banken und Finanzmärkte? Wann hat sich das Machtverhältnis verdreht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Regierung würde niemand mehr Fiatgeld annehmen, oder würdest du ?

 

Warum heißt denn, das wenn die Regierung nicht die volle Macht hat, dass sie gleich inexistent ist? 

 

Abgesehen davon: Auch in Zuständen der Anarchie wurde Geld genutzt... angenommen und ausgegeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Kurs, hat da der Miner gerade seine Tagesausbeute nach Hause bzw. an die Börse gebracht? Eine handvoll $ Kursrückgang so schaut`s aus.

 

Hat jemand eine Ahnung warum der heutige Tageskurs bei Coinbase ausschaut wie bei 222$ "rasiert"? 

 

Außer heut` Abend ca. 21Uhr da waren die ( Coinbase ) auch dabei mit der handvoll $ Kursrückgang wg. dem Miner irgendwo in China der seine Tagesausbeute verscherbelt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne das dir jemand bestimmt welches Geld du anzunehmen hast, würde sich das Beste Geld mit den besten Eigenschaften durchsetzen. In der Vergangenheit war zumeist Gold und Silber.

 

Es gibt ja genug funktionierende Währungen auf der Welt... in vielen Ländern die eine eigene Währung, aber zumindest teilweise anarchische Zustände haben, gilt Dollar als Wunschwährung. 

 

Aber, wie gesagt: Regierungen haben nur in Diktaturen wirklich die volle Macht... selbst das muss man noch etwas einschränken, weil Diktaturen sich nicht vollkommen vom Rest der Welt verschließen können. Und die deutsche Regierung hatte nicht mal die volle Macht über die Zentralbank als wir noch die DM hatten. Lafontaine wollte mal Geld drucken und die BuBa hat sich dem verweigert. Zu glauben, Deutschland habe Macht über die EZB, während die EZB so gut wie nix zu verlieren hat, Deutschland aber so gut wie alles... ist in meinen Augen... sagen wir mal "positives Denken". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum Thema Kurs, hat da der Miner gerade seine Tagesausbeute nach Hause bzw. an die Börse gebracht? Eine handvoll $ Kursrückgang so schaut`s aus.

 

Hat jemand eine Ahnung warum der heutige Tageskurs bei Coinbase ausschaut wie bei 222$ "rasiert"? 

 

Außer heut` Abend ca. 21Uhr da waren die ( Coinbase ) auch dabei mit der handvoll $ Kursrückgang wg. dem Miner irgendwo in China der seine Tagesausbeute verscherbelt hat :)

 

Das mit Coinbase ist mir auch aufgefallen. Muss einfach ne Sell-Wall sein. Wobei das Coinbase-Volumen nicht groß genug ist um irgendeine andere Börse beeindrucken zu können. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilweise anarchistisch, ist wie " ein bisschen schwanger" ;-)
Dollar bevorzugen die Menschen dann , wenn ihr eigenes Staatsgeld noch inflationärer ist, als der Dollar. Wie gesagt immer das bessere Geld setzt sich durch.

  • Love it 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

teilweise anarchistisch, ist wie " ein bisschen schwanger" ;-)

Dollar bevorzugen die Menschen dann , wenn ihr eigenes Staatsgeld noch inflationärer ist, als der Dollar. Wie gesagt immer das bessere Geld setzt sich durch.

 

Gab es denn je irgendein Land oder Gebiet das bevölkert aber vollkommen anarchistisch war? 

 

Anarchismus = Herrschaftslosigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit wann bestimmt denn Politik über Banken und Finanzmärkte? Wann hat sich das Machtverhältnis verdreht?

 

Die Finanzmärkte "drucken" kein Geld.

 

Das machen nur die Banken (Zentralbanken) unter Aufsicht der Politiker.

 

Und die haben gewaltig Schulden gemacht und Geld gedruckt, seit in den 70ern der Goldstandard aufgehoben wurde.

 

Ich denke der Goldstandard wieder vermutlich wieder kommen...

 

Wenigstens mit Teil gedecktem Geld. Wir werden es erleben :)

Bearbeitet von fjvbit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin einer der bisher stillen Mitleser und hab mich jetzt mal registriert.

Bin eigentlich nur auf bitcoin.de unterwegs, bzw hab dort in relativ kleinem Stil bisher nur gehandelt.

Hab zudem Bitcoins immer ein genzes Jahr lang gehalten, weil damals noch nicht sicher war, wie das geregelt ist steuerlich.

(Gibts dazu eigentlich mal klare Richtlinien jetzt?)

 

Jedenfalls ist mir auf bitcoinde aufgefallen, dass ständig ein Händler die Preisgrenze mit stets ~61 Bitcoins Volumen bildet.

Haben mal ein paar Leute gekauft wird wieder auf 61 erhöht. Ist jemand günstiger, unterbietet er ihn wieder.

Besteht die Chance, geht er mit dem Preis wieder rauf.

 

Ist das einfach ein Bot von nem Miner oder jemand der schon lange dabei ist und tausende Coins nach und nach los werden will?

Auf anderen Börsen bin ich nicht unterwegs, ist es da genauso?

Kam mir irgendwie komisch vor, weils halt immer 61 Coins sind und ein unerschöpfliches Nachkommen.

 

Vor allem drückt es den Kurs oder lässt ihn relativ eben.

Wenn ständig dicke Brocken am unteren Kursende hängen ist nix mit Aufwärtsbewegungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Finanzmärkte "drucken" kein Geld.

 

Das machen nur die Banken (Zentralbanken) unter Aufsicht der Politiker.

 

Und die haben gewaltig Schulden gemacht und Geld gedruckt, seit in den 70ern der Gold Standard aufgehoben wurde.

 

Ich denke der Gold Standard wieder vermutlich wieder kommen...

 

Wenigstens mit Teil gedecktem Geld. Wir werden es erleben :)

 

 

Geldschöpfung findet auch außerhalb der Zentralbanken statt. Das nennt man Giralgeld. Jede kleine Geschäftsbank ist im "Geldschöpfungsgeschäft"!

 

Und wieso denkst Du, Politiker würden über Zentralbanken entscheiden? Und warum dann gerade die deutsche Regierung über die EZB? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin einer der bisher stillen Mitleser und hab mich jetzt mal registriert.

Bin eigentlich nur auf bitcoin.de unterwegs, bzw hab dort in relativ kleinem Stil bisher nur gehandelt.

Hab zudem Bitcoins immer ein genzes Jahr lang gehalten, weil damals noch nicht sicher war, wie das geregelt ist steuerlich.

(Gibts dazu eigentlich mal klare Richtlinien jetzt?)

 

Jedenfalls ist mir auf bitcoinde aufgefallen, dass ständig ein Händler die Preisgrenze mit stets ~61 Bitcoins Volumen bildet.

Haben mal ein paar Leute gekauft wird wieder auf 61 erhöht. Ist jemand günstiger, unterbietet er ihn wieder.

Besteht die Chance, geht er mit dem Preis wieder rauf.

 

Ist das einfach ein Bot von nem Miner oder jemand der schon lange dabei ist und tausende Coins nach und nach los werden will?

Auf anderen Börsen bin ich nicht unterwegs, ist es da genauso?

Kam mir irgendwie komisch vor, weils halt immer 61 Coins sind und ein unerschöpfliches Nachkommen.

 

Vor allem drückt es den Kurs oder lässt ihn relativ eben.

Wenn ständig dicke Brocken am unteren Kursende hängen ist nix mit Aufwärtsbewegungen

 

 

....jemand der schon lange dabei ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin einer der bisher stillen Mitleser und hab mich jetzt mal registriert.

Bin eigentlich nur auf bitcoin.de unterwegs, bzw hab dort in relativ kleinem Stil bisher nur gehandelt.

Hab zudem Bitcoins immer ein genzes Jahr lang gehalten, weil damals noch nicht sicher war, wie das geregelt ist steuerlich.

(Gibts dazu eigentlich mal klare Richtlinien jetzt?)

 

Jedenfalls ist mir auf bitcoinde aufgefallen, dass ständig ein Händler die Preisgrenze mit stets ~61 Bitcoins Volumen bildet.

Haben mal ein paar Leute gekauft wird wieder auf 61 erhöht. Ist jemand günstiger, unterbietet er ihn wieder.

Besteht die Chance, geht er mit dem Preis wieder rauf.

 

Ist das einfach ein Bot von nem Miner oder jemand der schon lange dabei ist und tausende Coins nach und nach los werden will?

Auf anderen Börsen bin ich nicht unterwegs, ist es da genauso?

Kam mir irgendwie komisch vor, weils halt immer 61 Coins sind und ein unerschöpfliches Nachkommen.

 

Vor allem drückt es den Kurs oder lässt ihn relativ eben.

Wenn ständig dicke Brocken am unteren Kursende hängen ist nix mit Aufwärtsbewegungen

 

Dann mal willkommen im einzig coolen Bitcoin-Forum Netzweit! :D 

 

Das ist ein Bot... ich weiß aber nicht von wem, manche glaubten mal er sei vielleicht von bitcoin.de selbst. 

 

Was die Aufwärtsbewegung betrifft: Bitcoin.de richtet sich komplett nach den größeren Börsen in China und den größeren Dollar-Börsen Bitstamp und Bitfinex. Insofern macht der Bot nix kaputt. Falls er mal schlechtes Timing hat wird er vielleicht sogar mal leergekauft. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es denn je irgendein Land oder Gebiet das bevölkert aber vollkommen anarchistisch war? 

 

Anarchismus = Herrschaftslosigkeit

Ich weiß nur , das es mal Zeit wird. ;)

Wer lässt sich schon gerne vorschreiben , welches Geld er anzunehmen hat und welches nicht .   :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es denn je irgendein Land oder Gebiet das bevölkert aber vollkommen anarchistisch war? 

 

Anarchismus = Herrschaftslosigkeit

In Diskussionen um eine voluntaristische Gesellschaft kommt fast immer die Frage nach historischen Beispielen. Ist jemals versucht worden, ein Zusammenleben von Menschen ohne Gewaltmonopol zu organisieren? Und wenn ja, warum gibt es das jetzt nicht mehr? Warum hat es nicht funktioniert?

Diese Fragen sind natürlich genauso berechtigt wie die Gegenfrage, warum an einem System festgehalten wird, das in der Geschichte noch nicht ein einziges Mal funktioniert hat. Um die Antworten vorwegzunehmen: Ja, es hat solche Versuche gegeben und sie waren erfolgreich. Es gibt sie heute nicht mehr, weil diesen Gebieten in der Regel durch Eroberung ein anderes, meist monarchistisches System aufgezwungen wurde.

Ein gutes Beispiel für eine historische Gesellschaft, die durchaus als voluntaristisch zu bezeichnen ist, weil sie keine zentrale Gewalt besaß, ist Irland. In Irland herrschte für ca. tausend Jahre eine voluntaristische Gesellschaftsordnung. Sie wurde erst im 18. Jahrhundert durch englische Okkupation beendet. Erwähnenswert dabei ist jedoch, dass die Engländer zuvor sechshundert Jahre lang erfolglos versucht hatten, Irland dauerhaft einzunehmen, weil es keine einheitliche staatliche Organisation gab. Die Iren verstanden jeden Versuch der Okkupation als Einschränkung ihrer Freiheit und gaben immer nur so lange Ruhe, bis sie die nächste Revolte organisiert hatten. Die Iren haben das englische Rechtssystem immer abgelehnt. Die Gesellschaft des mittelalterlichen Irlands beruhte auf verwandtschaftlichen Beziehungen und nicht auf der Autorität eines Staates. Es gab keine allgemeingültige Gesetzgebung, keine Gerichtsvollzieher, keine Polizei, keine öffentliche Durchsetzung von Gesetzen und keine Spur von staatlich administriertem Recht. Natürlich kam es auch zu Kriminalität und kriegerischen Auseinandersetzungen, jedoch waren die Kriege nicht mehr als allenfalls große Schlägereien, gemessen an den sonst in Europa üblichen Kriegen.

Die Basis des politischen Lebens bildeten die Tuatha. Mitglieder waren freie Landbesitzer und Menschen, die einen Beruf hatten. Ausgeschlossen waren Bettler, Sklaven, Ausländer oder Gesetzlose.

Die Meinungsbildung wurde in jährlichen Treffen betrieben, Könige wurden gewählt oder abgewählt, Kriege wurden erklärt oder Frieden geschlossen, Dinge des öffentlichen Interesses wurden diskutiert und nach Lösungen gesucht.

Eine Mitgliedschaft in einem Tuath war nicht verpflichtend, sondern freiwillig. Sie hatte auch nichts mit verwandtschaftlichen Beziehungen zu tun. Verwandte konnten durchaus in verschiedenen Tuatha Mitglied sein oder den Tuath wechseln. Der Tuath ist sozusagen eine freiwillige Verbindung freier Männer, die nach Nutzen streben.

In der irischen Geschichte gab es ca. 80 bis 100 Tuatha, von denen jeder von einem gewählten König angeführt wurde. Der Tuath hatte Kultcharakter und somit war der König auch so etwas wie der oberste Priester.

Die Könige hatten im Wesentlichen nur zwei Aufgaben: Sie leiteten die Zusammenkünfte und waren Sprecher des Tuath gegenüber anderen Tuatha. Es wurde auch von ihnen erwartet, den Tuath in eine Schlacht zu führen. Administrative oder juristische Rechte hatten die Könige nicht, sie unterwarfen sich ebenfalls einem unabhängigen Schlichter, wenn sie selbst in einen Streitfall verwickelt waren.

Die Aufgabe der Rechtsprechung hatte die Kaste der Juristen. Diese Juristen gaben das „Gesetz“ mündlich innerhalb ihrer Berufsgruppe weiter. Ab und an erweiterten sie das „Gesetz“, wenn nötig. Es gab viele unterschiedliche Schulen der Juristerei, die miteinander im Wettbewerb standen. Sie waren abhängig von ihrem guten Ruf, hatten also darauf zu achten, dass das Recht, das sie sprachen, auch gerecht war. Die Juristen waren zu allen Zeiten Privatpersonen und in ihren Entscheidungen völlig losgelöst von den Tuatha.

Das Recht wurde durch eine Anklage, eine Verteidigung und ein System von Bürgschaften durchgesetzt. Die Menschen waren miteinander durch eine Reihe von individuellen Beziehungen verbunden, die auch die Verpflichtung beinhalteten, füreinander zu bürgen, dass Fehler behoben, Schulden bezahlt, der Richterspruch akzeptiert und das Gesetz durchgesetzt werden konnte. Das System der Bürgschaften war derart gut entwickelt, dass es keinen Bedarf an einem staatlichen Rechtssystem gab. Es gab verschiedene Arten von Bürgschaften. Beispielsweise garantierte der Bürge mit dem eigenen Vermögen dafür, dass der Schuldner seine Schuld bezahlte. Sollte der Schuldner nicht zahlen und der Bürge ebenfalls nicht in der Lage sein, zu zahlen, stellte sich der Bürge als Geisel zur Verfügung, bis die Schuld getilgt war.

Es wurde kein Unterschied gemacht zwischen Delikten gegen Personen oder Eigentum. Der Kriminelle war immer Schuldner und hatte Restitution zu leisten. Der Geschädigte war immer Gläubiger und hatte Anspruch auf Wiedergutmachung.

Auch die Chancengleichheit zwischen Arm und Reich wurde berücksichtigt. Sollte ein armer Mann Schwierigkeiten haben, einen reichen und mächtigen Mann dazu zu bewegen, sich einem Gerichtsverfahren auszusetzen, hatte der Arme die Möglichkeit, bis zu drei Tage vor der Tür des Reichen zu lagern und zu fasten. Der Reiche musste diese Zeit über auch fasten. Sollte der Reiche das Fasten abbrechen oder sich nach diesen drei Tagen nicht bereit erklären, sich einem Gericht zu stellen, war er entehrt und hatte zukünftig kaum noch eine Möglichkeit, selbst ein Gericht anzurufen.

Die schlimmste Strafe war der Ausschluss aus der Gesellschaft (Ostrakismus). Nicht mehr Teil der Gesellschaft zu sein und ohne Hilfe anderer leben zu müssen, war eine schreckliche Vorstellung.

Während dieser tausendjährigen voluntaristischen Phase der irischen Geschichte wurden auch niemals Münzen geprägt. Die Iren hatten zwar Zugang zu Gold und Silber, kannten den Tauschwert und nutzten ihn auch, hielten jedoch eine einheitliche Münzprägung für unnötig.

Wenn man sich überlegt, dass dieses System tausend Jahre überdauert hat und nur aufgrund externer Ursachen letztlich beendet wurde, zeigt es doch deutlich, dass eine Alternative zu einem Gewaltmonopol möglich ist. Menschen können auch ohne Kollektivismus zusammenleben.

Quelle: stateless societies- ancient ireland

Bearbeitet von jim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du scheinst dir wirklich sehr sicher zu sein..

 

Sorry überlesen. Wenn ich richtig liege dann sehen wir in den nächsten ein bis zwei Tagen 280 -320. Von dort werde ich dann wieder abstossen bzw. short gehen. Dann dürften wir nämlich nochmal den heutigen Dump sehen und danach seitwärts bis Ende Feb.

Bearbeitet von everthelast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nehm ich eben den anderen Begriff, der deutlicher ist: Marionetten. Politik ist nur eine Show-Veranstaltung um die Massen zu unterhalten. Ob das jetzt Clowns oder Puppenkiste nennt ist auch schon egal.

 

Und Banken gehören zur Politik, den Geld regiert die Welt. ;-)

 

Und was die (langfristige) Progonose angeht: Wenn der Bitcoin mal wirklich gefährlich für unsere Geldpresser werden sollte, dann rechne ich mit massivem Gegenwind. Und das wäre extrem negativ für die Akzeptanz und damit für den Kurs.

 

Dann hoffen wir mal, die Politik wacht genauso spät auf, wie beim Internet, wenn alles schon zu spät ist. Hätte die Politik gewusst, welchen Machtverlust (kein Meinungsmonopol mehr) sie durch das Internet erleidet, hätte sie das Internet im Keime zerstört. Jetzt ist es zu spät.  B)

 

IIRC müssen sich nur 10% den Gesetzen verweigern und der Staat ist völlig machtlos.  ;) Also nur 10% der Bevölkerung nutzt den Bitcoin für tägliche Geschäfte untereinander und der Staat kann soviel verbieten wie er will, er nützt nichts mehr. Die 10% stammen übrigens von einem renommierten Jura Prof..

 

Die DDR ist auch Zusammengebrochen obwohl die Demonstranten bei weitem nicht die ganze Bevölkerung waren. Ok, durch Merkel haben wir wohl die DDR wieder durch die Hintertür bekommen und eigentlich scheint die BRD untergegangen sein. *sfg* 

  • Love it 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.